System-Apps neu installieren

  • Antworten:3
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

23.08.2010, 10:04:26 via Website

Ich hab mir an meinem Milestone letztens mit "Easy Root" Rootrechte verpasst und direkt mal ein paar System-Apps mit dem Root Explorer auf die SD-Karte verschoben. Hab mich dabei schön brav an die Liste gehalten

Jetzt wollte ich GMail wieder zurück schieben und habe das auch getan. Also die Dateien "Gmail.apk" und "GmailProvider.apk".
Danach (auch nach Reboot) konnte ich GMail aber immer noch nicht wieder finden. Auch in den Konto-Einstellungen ist kein Eintrag um GMail zu syncronisieren.
Das gleiche beim Uhr-Widget, also die "WorldClockWidget.apk". Hab ich auch zurück geschoben, aber in der Widget-Liste ist sie immer noch nicht.

Ich schließe daraus, dass man sie nicht einfach zurück schieben kann, sondern, dass sie wieder installiert werden müssen. Aber wie? Wenn ich ne apk einfach öffne wird die doch in /data/app installiert. Oder werden Systemapps erkannt und kommen automatisch in /system/app?

Bevor ich noch mehr durcheinadner bringe wollte ich lieber noch mal nachfragen.

— geändert am 21.12.2012, 16:09:56 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

23.08.2010, 13:19:05 via Website

Berechtigungen setzen und installieren

Jupp S.
Ich hab mir an meinem Milestone letztens mit "Easy Root" Rootrechte verpasst und direkt mal ein paar System-Apps mit dem Root Explorer auf die SD-Karte verschoben.
:angry::angry::angry: jetzt hilf ich doch so nem Easy Root :angry::angry::angry:
Leute seid euch bitte bewusst, dass ihr euer Telefon damit ganz schön kaputt machen könnt, wenn ihr nicht wisst, was ihr eigentlich macht! Mit Root ist nicht zu scherzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.08.2010, 13:29:43 via Website

Pass' uff: Beim Erststart werden alle Apps in /system/app untersucht - und deren Mindestdatenbestand in /data/ geschrieben.
Wenn du nun deinstallierst, sind diese Datenbestände weg.

Ich empfehle dir diesen Weg:

Erst die App installieren - dann öffnest du vie 'adb shell' deine Kommandozeile und gehst folgendermaßen vor:
1$ su
2# mv /data/app/PACKAGENAME.apk /system/app/APPNAME.apk
3# chmod 775 /system/app/APPNAME.apk
Wahrscheinlich musst du deine Partitionen dabei remounten.
Der Packagename wird wahrscheinlich com.google.talk z.b. sein, der muss dann talk.apk heißen!
Darauf auf jedenfall achten. CHMOD ist auch ganz ganz wichtig.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
OxKing
  • Forum-Beiträge: 5

15.11.2010, 03:57:20 via Website

mv geht bei mir nicht. Ich habe deshalb
dd if=/data/app/Foo.apk of=/system/app/Foo.apk
zum kopieren genommen und danach die Applikation deinstalliert.
(Bei mir ging es aber auch darum Programme wie Astro und den Barcode Scanner
auf die Systempartition zu verschieben um Platz zu sparen, bzw. besser zu verteilen. ;) )

Antworten