Aufruf: Entwickelt ein Stundenplan-App

• Antworten:149
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.588

17.10.2010, 21:10:30 via Website

Tam tatam !!!!

Meine App ist nun im Market ;)
hoffe ich zumindest:P

sie heißt "oberstufe", leider ist die free version (noch) nicht fertig, deshalb gibt es bis jetzt leider nur diese Verison

ich hoffe ich bekomme einiges an Feedback von euch, evtl besser in einem neuen thread.

EDIT: hier der link für den AndroidPIT- Market und den offiziellen Android Market

— geändert am 17.10.2010, 22:55:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 795

17.10.2010, 21:26:21 via Website

Marius O.
Tam tatam !!!!

Meine App ist nun im Market ;)
hoffe ich zumindest:P

sie heißt "oberstufe", leider ist die free version (noch) nicht fertig, deshalb gibt es bis jetzt leider nur diese Verison

ich hoffe ich bekomme einiges an Feedback von euch, evtl besser in einem neuen thread.

Hi

Ich fang gleich mal an mit Feedback:

Super wäre Screenshots zu deiner App im Market! :grin: Daran orientieren sich glaube ich sehr viele Leute!

Oder hat es einen Grund ohne Bilder?

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten

17.10.2010, 21:29:13 via Website

mhh...
eig habe ich auch screenshots mithochgeladen :P

nochmal nachschauen..

edit.... ok du hattest recht, die sind i-wie unter die Räder gekommen :P
jetzt aber verfügbar, danke ;)

— geändert am 17.10.2010, 21:30:57

Florian B.

Antworten

17.10.2010, 21:56:02 via Website

Marius O.
mhh...
eig habe ich auch screenshots mithochgeladen :P

nochmal nachschauen..

edit.... ok du hattest recht, die sind i-wie unter die Räder gekommen :P
jetzt aber verfügbar, danke ;)

kein Problem :P

Hoffe es folgen bald andere Versionen, auch fürs "normale" Notensystem wie z.B.einer Berufsschule. Denn Oberstufe war leider im Juli zu Ende :grin:

Grüße

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten

17.10.2010, 22:04:46 via Website

Marius O.
ja....es sind nuneinmal schon einige schwerer änderungen von dieser version.... deshalb wird es denke ich schon noch 2-3 wochen dauern...

Sry wollte kein Stress machen. :(

Antworten

17.10.2010, 22:11:05 via Website

Marius O.
nein, nein..

wurde auch nicht so aufgefasst

außerdem bin ich jdm der es eig schon benötigt in den arsch getreten zu werden:P

gut dann bin ich ja beruhigt :D

Gut dann hiermit ein *in den A**** tret* :grin::grin::grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

17.10.2010, 23:25:52 via App

intressant. würde eine gratis version begrüssen, wo man evtl weniger funktionen hat, aber sieht, ob einem das geld wert ist...
danke für deine bemühungen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.10.2010, 00:08:39 via Website

Es gab hier im Forum schonmal die Idee eine solche App zu erstellen, hab damals auch n paar Skizzen usw. angefertigt, jedoch wurde das Projekt von demjenigen der es annehmen wollte schon in einem sehr frühen Stadium auf Eis gelegt weil die zeit gefehlt hat. Weiß noch jemand wer das war und wie weit das Projekt ist?
Ebenso war die App auch auf Studenten ausgelegt, was ja die Oberstufen App jetzt (noch) nicht hat.

— geändert am 18.10.2010, 00:09:43

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2010, 17:34:33 via Website

Habe mir die App heute geladen und muss sagen auf den ersten Blick ist die App echt top...

Könntet ihr noch ein Widget (2x2) hinzufügen, das einem sagt was und wo man jetzt Unterricht hat???
Das wäre der Hammer, ich weiß nicht wie oft ich in der Schule dastehe und nicht weiß wo ich jetzt hin soll...

Desweiteren wäre noch eine Option für einen 4-wöchigen Stundenplan ne gute Idee...!

Aber wie schon gesagt, Hut ab, für mich die erste brauchbare App um seinen Schulalltag zu verwalten <3

PS: -Hab mir zum Widget schon konkret was ausgedacht, wenn du Fragen hast, einfach PM schreiben B)
-Ich schätz mal ne Option für Doppelstunden wär für manche auch hilfreich, bei uns gibts das neuerdings

— geändert am 21.10.2010, 17:45:54

Antworten

21.10.2010, 18:03:31 via Website

hay

danke für das lob ;)

mit dem widget wirst du noch lange warten müssen (falls es üebrhaupt kommt) da ich damit noch nie etwas gemacht habe, und es nicht so dringlich ist
außerdem wär hier noch eine definition von den schulzeitet nötig.

ein 4 wöchiger stundenplan wird denke ich mit dem nächsten update (evtl nach dem WE ) kommen

das mit den doppelstunden ist echt nervig zum eintragen, das merke ich selbst, vlt mache ich da auch noch etwas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.10.2010, 18:14:44 via Website

Hehe bitte sehr :grin:

Das Widget wär schon sehr nice, aber das Problem mit den Schulzeiten habe ich grade erst bemerkt -.-
Habe die ganze Sache schon bei ner anderen App gesehen, und da hat das eigentlich au sehr gut funktioniert...

Man müsste dann eben festlegen wann die Schule beginnt, Stundenlänge, Pause etc. aber geil wärs trotzdem...
Wenn ich die besagte App wieder finde, kann ich dir nen Link dazu schicken, war free, dann kannst dir das vllt mal anschauen...
Bis auf die Definition der Stunden wär das sicher nicht soo viel Arbeit xD

Aber was mir grade noch eingefallen ist:
Da ich ziemlich oft neue Firmwares flashe, wär ein Feature zum Sichern der ganzen Daten auf die SD echt noch was schönes, sonst müsste ich ja jedesmal alles wieder eingeben -.-

Sry dass ich dir so viel vor den Kopf werfe, kannst ja mal alles auf deine ToDo-Liste setzen, musst dir kein Stress machen :wink:

— geändert am 21.10.2010, 18:15:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

24.10.2010, 21:32:23 via App

Hallo,
Habe die App mal gekauft,
gefällt mir vom Umgang her sehr gut, von der usability her fehlt noch etwas, habe einige Minuten gesucht um den Stundenplan einzurichten.
Dann sollten Termine nach dem Datum sortiert werden, nächster nach oben.
Im Stundenplan sind die Fächer sehr eng aneinander, man kann kaum etwas erkennen.
Auch sollte auf der ersten Seite nicht immer Fach hinzufügen stehen und Kurs belegen oder evtl sollte es ganz hinten stehen.
Den Preis finde ich angemessen, vom Umfang her gefällt es mir gut, werde es mal in Auktion alles testen...achso fände es gut, wenn man einer Klausur direkt die Note hinzufügen konnte.
Grüße!

Antworten

24.10.2010, 22:35:08 via Website

hay

danke dass du dich für meine App entschieden hast und auch danke für das Feedback.

Das mit dem Stundenplan habe ich auch schon gemerkt, aber da fällt mir zz keine Lösung ein die besser ist

Zu deinen Punkten:

Die Termine werden nach Datum sortiert, und eig sollte automatisch so gescrollt werden dass er letzte aktuelle termin sichtbar ist (klappt das bei euch etwa nicht?)

Das die Fächer sich zum teil überschneiden ist mir auch klar, leider weiß ich nicht wie ich das umgehen könnten. Das einzige was mir einfällt ist das hochformat zu speeren, aber davon hat auch niemand etwas

Das mit der ersten Seite habe ich geändert (kommt im update) ... da habe ich den Stundenplan und das "Gradebrowsing" getauscht.

Und es ist möglich die Note direkt einzutragen, aber dazu muss die Klausur am selben tag bzw in der vergangenheit liegen. Ist ja logisch :P (sofern man die Lehrer nicht bestochen hat)

PS: ich freue mich auch immer über bewertungen/kommentare im market

— geändert am 24.10.2010, 22:35:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

27.10.2010, 16:34:11 via Website

Hallo,
habe leider ein weiteres Problem mit der App.
Ich habe mal ein paar Noten eingetragen und in einem meiner LK'S (SoWI)
als schriftliche Note 9 und als mündliche 14 Punkte eingetragen, jeweils die Wertung auf 10.
Im Kurs habe ich angegeben, dass Schriftlich 50% zählt, so ist es auch.
Leider kommt in der Statistik 10,25 raus und nicht 11,5 wie es bei den Noten sein sollte.
Woran liegt das? Kann ich es ändern?
Grüße!

Antworten

27.10.2010, 19:15:50 via Website

hay

danke für die meldung.... ich habe eben schnell über den sourcecode geschaut und konnt leider keine Fehler finden (das Problem konnte ich aber reproduzieren es würde auch passieren wenn das kein LK wäre)

leider schreibe ich morgen und übermorgen selbst 2 Arbeiten und muss darauf lernen; aber nächste woche habe cih ferien und dann werde ich das mit dem nächsten update beheben ;-)

PS: ein 4 wöchiger stundenplan wird auch mit dem update kommen

Antworten

01.11.2010, 21:13:02 via Website

hay

Version 1.2 ist nun released ;-)

hauptmerkmal des updates ist, dass nun 4 stundenpläne zur verfügung stehen...

@phillip k : versuch es bitte nocheinmal, ich habe im Prinzip nichts wichtiges geändert aber ich kann des fehler nicht mehr reproduzieren

melde dich bitte nochmal falls es immernoch da sein sollte.

PS: ich würde mich auch über bewertungen und kommentare im market freuen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2010, 18:12:58 via Website

Hallo Leute,

bin grad über den Thread gestolpert und dachte mir ich poste mal meine kleine Stundenplan App (Name: DayPlan) die seit ein paar Tagen gratis im Market zu finden ist.
Die App zeigt allerdings Werbung an. Stört sich jemand daran, einfach Datenverbindung aus, dann ist Werbung weg. Freu mich trotzdem über jeden Klick ;)

Zum Umgang mit der App:

Also am besten erstmal für jeden einzelnen Tag einen Fächerblock anlegen, um das Prinzip der Steuerung durch die Tage zu verstehn. Ist eigentlich total simple, aber anfangs etwas verwirrend wenn noch nicht für jeden Tag mindestens ein Dummyblock mal angelegt hat.
Zu jedem Block kann eine Notiz angelegt werden. Durch einfaches klicken auf einen Block kommt man zur Notiz und kann sie verändern. Klickt man lange auf einen Block kommt die Auswahl Block löschen oder bearbeiten.
Gesteuert wird die App durch Gesten. Also Fingerwisch nach rechts und links um den nächsten/vorherigen Tag zu sehen. Malt man ein + Zeichen auf den Screen kommt das Fenster um einen neuen Block anzulegen (stattdessen kann man auch die Menutaste klicken...). Um die App zu schließen kann man ein Z auf den Screen malen.

Die App liefert ein Widget, dass maximal die nächsten 8 Blöcke des Tages anzeigt. Laut den Kommentaren der App zeigt das Widget nichts an, allerdings funktioniert das Widget, das Problem ist nur, es werden eben nur Blöcke angezeigt die am Tag noch anstehen. Wenn's schon 16 Uhr ist und meine Blöcke des Tages schon um 12 Uhr enden, dann zeigt auch das Widget nichts an. Hinzu kommt noch, dass sich das Widget nur einmal pro Stunde updatet.

Also bei wem das Widget nicht geht, bzw nichts anzeigt...erstmal nachsehen, ob denn Blöcke für den Tag noch anstehen. Ist das der Fall, weil man beispielsweise mal zum Testen nen Block angelegt hat, der quasi erst noch ansteht, muss beachtet werden, dass das Widget nur einmal pro Stunde updatet. Also wird der gerade eben zum testen angelegt Block noch nicht angezeigt. Diese Wartezeit kann man daruch umgehn, indem man einfach kurz das Widget entfernt und dann nochmal auf den Screen platziert.
Einfach mal ausprobieren! Widget sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn man nicht gleich ungeduldig ist, und nicht gleich was sieht.

App wurde auf verschiedenen Phones getestet. Sollte von Android 1.6 bis 2.2 laufen.

Mehr Infos gibts auch hier:

http://www.android-hilfe.de/android-apps/48525-stundenplan-app-beta-tester-willkommen.html

Viel Spaß mit der App! Updates werden folgen!

Gruß TheUsualSuspect

— geändert am 02.11.2010, 18:15:17

Antworten

Empfohlene Artikel