Aufruf: Entwickelt ein Stundenplan-App

• Antworten:149
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010 12:48:48 via Website

Sehr komisch, dann kann es nur sein, dass die APP nach dem Update nicht mehr auf die Tabelle zugreifen kann. Hmm, ärgerlich, aber wie ich es auch anstelle, ich kann´s nicht nachstellen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

31.08.2010 13:29:38 via App

echt tolle arbeit!

will sie auch ab dem schulanfang nutzen...
hab jt aber auch ein paar verbesserungsvorschläge wenn das möglich wäre
also am besten wurde es mir gefallen wenn die app gleich wie die iphone app im video wäre

aber jt was konkretes:
+ ein weißer hintergrund
+ eine ansicht im quermodus über die gesamte woche
+ farben für die fächer
+ ein abgabe-datum bei notizen (für HÜs)
+ schularbeiten, test, usw. termine u ergebnisse eintragen

sind jt meine persönlichen wünsche aber es wäre toll wenn du sie verwirklichen könntest

LG
alex

Antworten

31.08.2010 13:52:35 via Website

Die grundlegenden Funktionen sind möglich, Designtechnisch kann ich das jedoch nicht so hübsch darstellen. Hier bietet das IPhone eine erhebliche Menge an UI Designs die schon fertig und nur noch mit Informationen gefüttert werden können.

Sind schon eine Menge Punkte auf meiner Liste da füge ich diese einfach dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

31.08.2010 14:56:46 via App

Hallo Johannes,
weißt du schon, wie und ob du die App finanzieren willst?
Ich bin sehr begeistert, freue mich auf Updates! :)
Grüße!

Antworten

31.08.2010 15:01:08 via Website

Derzeit noch nicht, die APP befindet sich ja direkt eigentlich im Beta Stadium. Derzeit habe ich einfach ein Admob Banner eingebaut. Damit kommen derzeit die paar Dollar für die Market Registrierung rein. Danach bin ich mir noch nicht sicher, wie viel gefordert wird..vielleicht gibt es wenn alles soweit ist eine Free und eine Premium Version.

Antworten
Gelöschter Account

31.08.2010 15:12:15 via App

Wie lange wirst du denn brauchen, bis die App fertig wird? Vielen Dank nochmal für deine Mühe! :)
Gruß!

Antworten

31.08.2010 15:32:37 via App

das hab ich eh schon erwartet
aber trotzdem danke!
freu mich schon auf updates (:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

31.08.2010 18:38:36 via Website

Also ich habe mit TimeTable eine ganz ähnliche App. Diese ist aber (ebenfalls) umständlich. Ich bin wirklich dankbar für Leute, die sich die Zeit nehmen, eine solche App zu konstruieren. Hier nur ein paar Ansätze bzw. Vorschläge für spätere Versionen:
- Vereinfache das Erstellen des Stundenplans indem man einfach "Fächer", d.h. mit Lehrperson, Raum und Fachname duplizieren kann und nur noch die Zeit bzw weitere Angaben anpassen muss.
Weiter wäre es einfacher, wenn man zbsp. auf Dienstag ist und für diesen Tag Fächer hinzufügen möchte, auch automatisch der Dienstag als Tag ausgewählt wird und man nicht immer den Tag auch auswählen muss.
- Ich suche seit längerem nach einer App, mit der ich meine Noten verwalten kann. Wäre sehr passend, wenn dies auch hier integriert werden könnte. Nach Fach sortiert und mit Berechnung des Durchschnitts
- Ist bei TimeTable schon integriert - ich möchte dieses Projekt jedoch unterstützen. Daher wäre es super wenn man anpassen könnte, dass am entsprechenden Tag auch automatisch der Stundenplan des aktuellen Tages beim Öffnen der App angezeigt wird. So sieht man den aktuellen Stundenplan für den Tag und muss nicht zuerst in der Navigation danach suchen.
- Wie schon erwähnt wäre eine Anpassung des Designs sehr willkommen
- Zudem funktioniert das "wischen" nur im olivgrünen Bereich (Desire). Ist die Seite gefüllt mit Fächern, so kann man nicht mehr zu den Notizen mit "wischen" navigieren.
- Hausaufgaben bzw Prüfungstermine wären auch super, wenn man diese einfügen könnte. Dann hätte man zb. Eine Übersicht mit den Aufgaben auf den nächsten Tag oder eine Übersicht über die Aufgaben für die folgenden x Tage. Wie eine Hausaufgaben-Agenda.

Mal schauen, was mir weiter noch einfällt.
Vielen Dank für deinen Einsatz. Hätte ich endlich den App Inventor, würde ich bestimmt auch mal mein Bestes versuchen. Doch leider hab ich in C# ein zu wenig ausgeweitetes Wissen, sodass ich eine saubere App auf die Beine stellen könnte.

Gruss
Ise

Antworten

31.08.2010 18:45:37 via Website

Noten-Verwaltung ist eingebaut, berechnet auch automatisch den Durchschnitt pro Fach. Die dürfte heute Abend dann wieder im Market sein. Einige Tweaks wurden eingebaut, die du schon genannt hast. Nachladen von bekannten Daten und so weiter.

Ich kann leider keine Wischfunktion integrieren, wo die Listview also die Einträge eingebaut sind. Hier bietet mir Android nur die Möglichkeit zu klicken oder zu wischen. Wischen einfach immer im blauen Bereich wo der Tag steht, dort ist es immer möglich.

Antworten

31.08.2010 19:03:46 via Website

hab jt noch ein bisschen herumgesucht u 2 apps gefunden di mir an sich gut gefallen

die eine ist [app]StudiPlaner[/app] nur ist si für studenten gedacht u daher nicht ganz ideal für schüler

die andere ist [app]Class buddy - School ed.[/app] welche an sich auch gut ist aber leider für das amerikanische system gemacht zu sein scheint

ich denke mir du könntest diese beiden apps vl als so eine art vorlage nehmen bzw einige funktionen od auch das aussehen für deine app passend "umbauen"

Antworten
Gelöschter Account

31.08.2010 19:59:16 via Website

Hallo,
wäre es auch möglich per Update einzubauen, dass man mehrere Stundenpläne verwalten kann?
Dann könnte man auch die Stundenpläne von Freunden im Auge haben.
Wäre echt cool.
MfG!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.09.2010 00:48:11 via Website

Ich kann leider keine Wischfunktion integrieren, wo die Listview also die Einträge eingebaut sind. Hier bietet mir Android nur die Möglichkeit zu klicken oder zu wischen.

Schau mal nach Liste.setOnTouchListener(), damit sollte das gehen (ACTION_UP/DOWN, Koordinaten merken und vergleichen).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

01.09.2010 00:54:08 via App

alson ich find die app bis jetzt super.sie hat meine bisherige abgelöst. aber das ich mir die hintergrundfarbe selber aussuchen kann fände ich toll. sorry aber ich bin nich so n jäger-grün fan. :) und irgendwie wäre es praktischer, wenn ich auf das fach drauf klicke und ich dann ein neuses fenster öffnen könnte wo man noten nd notizen einsehen kann.hab manchmal echt lange notizen zu schreiben (angaben zu hausarbeiten etc)

— geändert am 01.09.2010 00:59:09

Antworten

01.09.2010 00:58:37 via Website

Das habe ich schon probiert, bzw. setzte das schon so ein. Jedoch heben die sich irgendwie gegenseitig auf. Habe ich den setOnTouchListener auf der ListView aktiviert klappt die Wischfunktion, jedoch nicht der setOnItemClickListener und natürlich anders herum.

OK: Jetzt habe ich es, ich darf natürlich kein true setzen beim Ende der onTouch Methode. Doof..sowas sollte ich eigentlich gleich merken.

— geändert am 01.09.2010 01:04:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.09.2010 01:43:24 via Website

OK: Jetzt habe ich es

Siessu, nicht immer gleich auf Android schimpfen ;)

Antworten

01.09.2010 01:59:23 via Website

and dev
OK: Jetzt habe ich es

Siessu, nicht immer gleich auf Android schimpfen ;)

Aber irgendwie nicht auf allen Geräte..hmm Emulator läuft..N1 geht jetzt der flipp auf der ListView nur nicht mehr im LinearLayout dahinter...schlimm.

edit:// Auch das ist gelöst..LinearLayout muss clickable sein.

— geändert am 01.09.2010 02:41:28

Antworten
Gelöschter Account

16.09.2010 11:14:16 via Website

Hallo,
hatte das Thema immer gespannt verfolgt? Tut sich noch etwas? Oder muss meine Hoffnung auf die perfekte Stundeplan App malwieder dahin schwinden...? :(
Wäre schade...liebe Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.09.2010 13:55:04 via Website

nein;)

ich habe eine (meiner Meinung nach) sehr umfangreiche app für den schulaltag entwickelt...

allerdings hat sie noch einige schöheitsfehler... und da ich erst am freitag nächster woche 18 werde und keine kk habe, habe ich auch (noch) keinen entwickler account

ABER ich verspreche euch die app wird spätensten anfang/mitte oktober erscheinen

es gitb die app für die oberstufe mit punkte system und ich plane noch eine mit "normalen" noten.
evtl gibt es eine free version mit werbung und/oder eingeschränkten funktionen (zb. nur ein stundenplan o.ä.)

Antworten