[Custom ROM] ..und der gelegentliche Absturz inklusive?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

22.08.2010, 19:25:25 via Website

Hi,

gestern hatte ich den ersten Absturz seit der Entjungferung meines Desire vor 7 Tagen (MoDaCo r8). Das Gerät steckte unbenutzt in der KFZ-Halterung, als plötzlich der Bootscreen aufleuchtete (grünes hTC Logo auf weißem Hintergrund). Das Problem konnte ich einzig und allein durch herausziehen des Akkus lösen, danach ließ sich das Gerät wieder problemlos hochfahren und benutzen.

So weit so gut. Dieses Phänomen kenne ich bereits von meinem Touch Pro mit Windows Mobile (ebenfalls mit Custom ROM). In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten hing sich das Gerät auf und ich mußte auch den Akku ziehen. Für mich vertretbar, ein Custom ROM bietet schließlich einige Vorteile gegenüber des vorinstallierten Original ROM.

Jedoch gibt es bei diesem Bug einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem meines Touch Pro mit WinMob; das Gerät schaltet sein Display ein und verbraucht in recht kurzer Zeit alle Energie. Gestern hatte ich Glück, ich bemerkte den Fehler sofort und hatte praktisch keinen Ausfall. Was aber, wenn der Fehler unbemerkt passiert?

War dieses speziell auf meine Bedürfnisse zusammengestellte Custom Rom von MoDaCo schuld oder hätte mir das beispielsweise mit einem Leedroid genauso passieren können? Kommt dieser Bug zurück und wie oft kommt er zurück?

Fragen über Fragen.. Die Antworten werden mir eh nicht schmecken, das weiß ich jetzt schon. Leider habe ich bereits A2SD+ kennenlernen dürfen und überhaupt keine Lust mehr, den Rootvorgang rückgängig zu machen. Ich werde damit leben müssen.

Trotzdem:
Wer von euch hat ähnliche Erfahrung gemacht? Interessant dabei wäre, ob andere Geräte mit anderen ROMs genauso betroffen sind.

Gruß

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

22.08.2010, 19:32:39 via Website

Ich habe sowohl auf meinem damaligen Magic, als auch auf meinem aktuellen Desire nie auch nur ein einziges Problem verzeichnet, geschweige denn auch nur einen Blue-Screen erhalten oder mit Abstürzen gekämpft. Alles läuft wie geschmiert, es gibt keinen einzigen Fehler (derzeit Modaco für Desire, r8). Ich kann wirklich nur Vorteile und überhaupt keinen einzigen Nachteil zu offiziellen ROMs ausmachen.

Probleme können natürlich immer auftreten, sollte man beispielsweise keinen Wipe durchgeführt haben oder Ähnliches.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

22.08.2010, 20:28:28 via App

Michael F.
Probleme können natürlich immer auftreten, sollte man beispielsweise keinen Wipe durchgeführt haben oder Ähnliches.

Jetzt bin ich peinlich berührt.. Ich kann nicht sagen, ob ich einen Wipe nach meinem zweiten Flash vor ein paar Tagen durchgeführt habe. Hm..?
Andererseits schalte ich mein Gerät nachts immer aus..

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

22.08.2010, 21:20:06 via Website

Nimm doch r8 RC1, wurden einige Bugs behoben. Also bei mir laüft es ohne Probleme.

Gruß

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

22.08.2010, 22:31:55 via App

Liegt bereits auf der SD und wartet auf Installation :)
Ich bin jedoch noch unschlüssig.. vielleicht liegt es ja doch am MoDaCo. Noch 2 oder 3 weitere positive Meinungen und ich bin überzeugt, dann bügel ich mir das ROM noch einmal aufs Desire.

Antworten