Suche Kaufempfehlung für neues, erstes Androidgerät (Umsteiger)

  • Antworten:6
Stefan135
  • Forum-Beiträge: 10

20.08.2010, 17:36:56 via Website

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich werde (endlich) von der Windows Mobile Fraktion zur Android Fraktion überlaufen. Doch so viel Ahnung ich vom Windows Mobile System habe, so wenig Ahnung habe ich von Android. Zwar habe ich mich inzwischen schon durch das ein oder andere Forum gelesen, würde jedoch meine Erfahrungen und Ideen gerne bestätigt wissen und euch nach Empfehlungen für einen Kauf fragen.

Zunächst einmal spielt der Preis für das Gerät keine Rolle. Ich möchte das Gerät intensiv in allen Lebenslagen nutzen und das ist mir einen gewissen Preis wert. Bisher hatte mein Windows Mobile Gerät eine Hardwaretastatur. Ich glaube jedoch auf diese verzichten zu können.

Laut einigen Presseberichten und Blogeinträgen kommt ja bald Android 3.0. Ist denn bekannt, ob damit auch eine neue Gerätgeneration einher geht? Mir ist das Samsung Galaxy S ja durch die ganzen Berichte und Bewertungen, die es dazu gibt, recht sympathisch, auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Fan von Samsung bin. Bei Freunden und Bekannten habe ich so meine Erfahrung mit der Software (Handy und PC) von Samsung gemacht, die nicht gerade gut war.

Ein absolutes Must-Have für mein Gerät ist die Möglichkeit, dass ich es ohne den Umweg über Google mit meinem lokalen Outlook synchronisieren kann. Nun habe ich zum Einen von Apps gelesen, die es im Androidmarket gibt und zum Anderen über jeweils eine Software von Samsung (KISS ?) und eine von HTC (HTC Sync). Was ist von diesen Programmen zu halten? Funktionieren diese gut? Ich möchte primär meine Kontakte und meinen Kalender synchronisieren. Aufgaben und Notizen sind zweitrangig. Setzen die Programme von HTC und Samsung auch ein ROM vom jeweiligen Hersteller voraus oder klappt das auch mit alternativen Roms (wenn der Hersteller mal die Updates eingestellt hat)?

Damit wäre ich beim nächsten Thema: Wie sieht es mit dem Rooting der Geräte aus? Wenn ich Software im Store gekauft habe, kann ich diese dann mitnehmen auf die neue Version, auch wenn diese dann eine völlig andere Android Version ist (Kompatibilität der App vorausgesetzt)?

Wie sieht das mit der Oberfläche aus? Ich habe im Hands-On Video des Galaxy S von AndroidPit auf Youtube solche Samsung Widgets gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Kann ich diesen ganzen Samsung Müll loswerden und mir meine Oberfläche ganz frei gestalten oder ist die Androidversion von Samsung so gebrandet, dass ich da nichts machen kann? Ähnlich ist es bei HTC's Sense. Die Oberfläche kannte ich schon von Windows Mobile und die ist mir auch nicht gerade sehr sympathisch. Ich werde mir die Sachen zwar dann am Gerät genau anschauen, aber ich möchte zumindest die Option haben, dies zu ändern.

Nochmal in Kürze:
- Outlook Synchronisation
- Android 3.0
- Freie Wahl der Oberfläche
- Ggf. Möglichkeit zum Rooting

Ich danke euch schon im Voraus! Sobald ich das Gerät dann habe, werde ich mich selbstverständlich auch aktiv im Forum einbringen. Aber erst einmal muss ich dann neu lernen :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.08.2010, 17:54:39 via Website

Hi,

ich bin ebenfalls von Windows Mobile zu Android gewechselt und ich kann Dir nur sagen, die Usability ist bei Android um Welten besser. Ich war verblüfft, wie intuitiv mein HTC Desire zu bedienen war...

Nochmal in Kürze:
- Outlook Synchronisation
- Android 3.0
- Freie Wahl der Oberfläche
- Ggf. Möglichkeit zum Rooting
Outlook Sync geht wie Du selbst schon schreibst über die Sync-Tools von Samsung und HTC.

Android 3 kommt erst frühestens Ende des Jahres. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aktuell keine Geräte, für die das Update auf 3.0 garantiert wird. Das wäre mir allerdings persönlich auch nicht so wichtig. Ich würde mich aktuell für ein Gerät entscheiden, dass mit Android 2.1 kommt und das mit einem Update auf 2.2 versorgt werden wird.

Freie Wahl der Oberfläche geht bei allen.

Mit Rooting kenne ich mich nicht aus, käme für mich auch nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 443

20.08.2010, 22:01:59 via Website

Wenn dir die widgets vom galaxy s nicht gefallen,kannst du einfach einen anderen launcher vom market downloaden,wie ich bei meinem galaxy s.
Dann sind die samsung widgets weg.

Zu android 3.0
ich glaub 3.0 wird zuerst nur für tablets rauskommen.
Bin mir aber net sicher.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! -_-

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

20.08.2010, 22:58:31 via Website

hasan s.

Zu android 3.0
ich glaub 3.0 wird zuerst nur für tablets rauskommen.
Bin mir aber net sicher.

3.0 wird definitiv auch für Smartphones kommen, was aber stimmt ist, dass 3.0 womöglich ein großes Verbesserungsupdate für Tablets und High-End Smartphones sein wird.

Aber mehr wissen wir erst sobald es erschienen ist. Also abwarten und Tee trinken :)

Antworten
Stefan135
  • Forum-Beiträge: 10

26.08.2010, 22:10:17 via Website

Ich hatte heute endlich einmal die Gelegenheit eine Zeit mit einem Desire rumzuspielen. Das hat mir ja schon sehr gut gefallen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis ich mir ein eigenes Gerät zulege.

Was meint ihr, sollte ich bis nach der IFA warten, ob da noch was tolles vorgestellt wird und ggf. die Preise noch ein wenig fallen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

27.08.2010, 07:54:26 via Website

Und dann? Nach der Ifa kommen wieder andere Geräte, und dann wieder etc.... Die Preise fallen dann für die älteren Geräte, man sieht aber ein Neues, welches noch besser zu sein scheint. Ein Teufelskreis :)
Kauf dir ein Gerät das dir gefällt und dir nützt, es wird IMMER ein Gerät geben, welches noch besser oder bald günstiger sein wird.

mfG, Roli

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

27.08.2010, 08:24:21 via Website

Hallo Stefan

Denke eine Frage von dir bezüglich Rooten und gekauften Apps wurde noch nicht beantwortet hier. Also eigentlich hat deine Frage nicht wirklich etwas mit Rooten oder den Root rechten zutun. Du kannst gekaufte Apps auch auf jedes neue Handy mitnehmen ob dies nun einfach ein Software Update auf dem gleichen Handy ist oder eben ein neues spielt keine Rolle. Das ganze Funktioniert über dein Googelkonto in welchem gespeichert wird welche Apps du bezahlt hast und somit immer wieder runterladen kannst ohne erneut zu zahlen. Hoffe diese Frage dir nun auch noch beantwortet zu haben.

Gruss

Benj

Antworten