Internet und Wi-Fi auto On/Off

  • Antworten:16
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

20.08.2010, 16:16:05 via Website

Hallo,

da ja jeder gerne Akku spart suche ich folgendes App. Leider bin ich im Market nicht fündig geworden.

Und zwar möchte ich das mein Internet und auch mein W-Lan zu bestimmten Zeiten komplett aus ist und zu einer bestimmten Zeit wieder an geht.
Wie nachts z.b., da braucht man ja nicht wirklich eine Netzverbindung. Ein App wo man sagen könnte von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Internet aus, danach schaltet es sich wieder an.

Optimal wäre vielleicht noch eine Option für Schichtarbeiter wie mich. Wenn man Frühschicht hat dann wählt man z.b. das Profil Früh und die Einstellungen sind so das I-Net und Co. nachts aus sind und wenn man das Profil Nachtschicht wählt das I-Net morgens aus ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und habt einen Tipp für mich. Ja, man könnte das ganze manuell machen aber ich bin irgendwie faul ;)

Gruß Jens

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.08.2010, 16:20:38 via Website

Hi,
"Locale" kann so etwas, ist nur nicht Free, ich meine ich hab mal was hier mit Zeiten und der Verbindung gelesen (Was du meintest mit über Nacht und so) auch kostenlos. Vielleicht sieht das ja jemand, der den Thread noch im Kopf hat...
Lg Ansgar

— geändert am 20.08.2010, 16:21:55

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

20.08.2010, 16:27:09 via App

Hallo,
Timeriffic und Profilchanger bieten genau was Fu suchst. Sind beide kostenlos.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

20.08.2010, 21:05:57 via App

Hallo,

habe mir jetzt mal Timeriffic installiert und dazu noch APNdroid und das scheint das zu sein was ich suche.
Habe mir jetzt Profile für meine Schichten angelegt und bin mal gespannt ob das alles funktioniert.

Weiß jemand in sich das Programm mit dem App Y5battery verträgt?

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.08.2010, 13:10:34 via Website

Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Ausschaltens der Datenverbindungen.
Und zwar muss man dazu ja bei Timeraffic zusätzlich das App "APNdroid" installieren.

Nun habe ich folgendes Problem. Timeriffic schaltet die Datenverbindung ab aber mein Widget zum manuellen an und ausschalten sagt mir das es noch an ist. In der Statusleiste oben ist es allerdings weg. Also kein 3g oder H zu sehen und auch die beiden Pfeile nicht.

Wenn ich dann allerdings in die Einstellungen gehe unter Drahtlos und Netzwerke dann ist dort das Mobile Internet immer noch aktiviert. Allerdings steht da Verbindungsfehler.

Ja, ist es nun an das Internet oder nicht :) Leistet Timeriffic bzw. APNdroid hier vernünftige Arbeit???

Gruß Jens

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

25.08.2010, 13:53:06 via App

die hier genannten apps kenn ich nicht, kann also nichts zu ihnen sagen.
aber ich lege dir juicedefender nahe. die pro kostet zwar ne kleinigkeit, ist es aber wert. diese app aktiviert das internet zu einstellbaren intervallen für eine bestimmte zeit. ist wlan verfügbar auch dieses. ansonsten ist die datenverbindung aus. wenn du den bildschirm einschaltest, oder entsperrst kann internet automatisch eingeschaltet werden. alles einstellbar. kannst ein nacht intervall definieren und so weiter.
kannst ja mal die eingeschränkte kostenlose version ausprobieren.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.08.2010, 15:14:33 via App

JensF

[...] Allerdings steht da Verbindungsfehler. [...]
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber da der apndroid die APNs verändert, könnte das doch sein. Das die „falsche APN“ einen Verbindungsfehler verursacht...
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.08.2010, 15:31:24 via Website

Ansgar M.
JensF

[...] Allerdings steht da Verbindungsfehler. [...]
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber da der apndroid die APNs verändert, könnte das doch sein. Das die „falsche APN“ einen Verbindungsfehler verursacht...
Lg Ansgar

So ist es! :wink:

Also einfach mal unter Zugangspunkte nachsehen, ob der APN durch APNdroid verändert wurde.

Außer du wärest bei O2, denn da meine ich, in irgendeinen Thread hier mal gelesen zu haben, dass ein
veränderter APN bei denen trotzdem funktionieren würde. Finde den Thread nur gerade nicht.

Gruß Johann

— geändert am 25.08.2010, 15:41:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.08.2010, 22:20:17 via App

inwiefern müsste der denn verändert werden?
bei mir steht da default und stand auch vorher default.

Gruß Jens

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

25.08.2010, 23:15:14 via Website

Der Trick den sich APNdroid bedient ist halt einfach die APN-Einstellungen zu ändern (ich hab iwo mal gelesen, dass er einfach ein Minus vor irgendeinen Wert setzt). Dein Widget zeigt nach wie vor an, dass Umts aktiviert ist, weil es aktiviert ist. Allerdings geht durch die Änderung nichts mehr raus.

Du fragst dich bestimmt warum der Umweg: auch hier hab ich gelesen, dass Leute im Ausland trotz ausstellen von Umts in den Einstellungen ne hohe Rechnung hatten...mit APNdroid kann man das komplett umgehen, weil sowohl beim Ausstellen und auch Anstellen nix mehr durch deine Leitung geht

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.08.2010, 23:34:20 via App

hmm komische weg. warum nicht komplett aus und gut.
sehr verwirrend wenn timeriffic Daten ausschaltet über APNdroid, diese dann aber doch irgendwie nicht aus sind.

Gruß Jens

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

25.08.2010, 23:36:28 via Website

JensF
hmm komische weg. warum nicht komplett aus und gut.
sehr verwirrend wenn timeriffic Daten ausschaltet über APNdroid, diese dann aber doch irgendwie nicht aus sind.

Was Timeriffic da macht kann ich dir auch nicht sagen, aber APNdroid schaltet halt wie gesagt nicht die Umts Verbindung aus sondern macht das nach außen kommunizieren einfach unmöglich um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen...

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

25.08.2010, 23:53:36 via App

ok danke. gut zu wissen. spart das dann eigentlich trotzdem Akku ?

Gruß Jens

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

26.08.2010, 00:04:08 via Website

das beste Tool hierfür ist [app]Tasker[/app]
Der Funktionsumfang ist schier unendlich.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

26.08.2010, 02:09:06 via App

Heinz Schneider
das beste Tool hierfür ist [app]Tasker[/app]
Der Funktionsumfang ist schier unendlich.

hmm ok sollte ich mir mal anschauen auch wenn man so hört und liest das es sehr kompliziert und umständlich ist wenn man dem englischen nicht zu 100% mächtig ist.

Gruß Jens

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

26.08.2010, 12:48:57 via App

wie bereits erwähnt, ist juicedefender auch mal einen test wert. ist extra dafür entwickelt worden akku zu sparen.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

27.08.2010, 18:11:35 via Website

Habe überlegt juicedefender noch zu testen aber ich muss sagen das ich doch mit Timeriffic ganz zufrieden bin. Ok, es schaltet meine Internetverbindung nicht komplett ab sondern verhindert nur die Datenübertragung. Und ob das wirklich Akku spart weiß ich nicht aber trotzdem.
Ich bleibe erstmal dabei. Vielleicht gibt es ja nochmal Updates die den Funktionsumfang erweitern.

Gruß Jens

Antworten