Sonstige HTC Devices - GPS funktioniert nicht mehr richtig :(

  • Antworten:1
Andy J.
  • Forum-Beiträge: 12

20.08.2010, 13:05:54 via Website

Hallo,

ich hab ein HTC Magic 32B zur Zeit mit Cyanogen 5.07 Mod.
Mein Problem ist mein GPS Signal, ich hab das Handy immer zum aufzeichnen beim Fahrradfahren benutzt.
Unter anderem mit My Tracks, SportyPal und Endomono. Das funktionierte bis jetzt eigentlich immer sehr schnell
und zuverlässig.
Jetzt spinnt aber mein GPS, ich hab die GPS Status App mal installiert,
da sieht man sehr schön wie lange der Fix dauert und wieviele Satelliten er findet.

Wenn ich die App starte findet er gleich mehrere Satelliten, bis zum Fix dauerts aber meisten so 30sec - 2min.
Wenn ich meine Tracker App starte findet er gar kein GPS Signal oder er zeichnet einfach nichts auf.

Manchmal gehts wenn ich erst die GPS Status App starte, auf den Fix warte und dann die Tracker App starte,
aber das ist leider auch nicht zuverlässig reproduzierbar.

Wenn die GPS Status App läuft und das Display abschaltet ist die Verbindung nach dem reaktivieren weg
und der Fix dauert wieder solang.

An Mods hab ich jetzt durchprobiert : Super E, Super F Test3, Cyanogen 5.07, 5.08 und 2x ne 6er Beta.

Kann das überhaupt ein Softwarefehler sein oder hat der GPS Empfänger einfach ne Macke ?

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, wäre schade wenn ich meine Touren nicht mehr aufzeichnen kann,
war eigentlich einer der Hauptarbeiten meines Magics.

Gruß Andy

— geändert am 04.04.2019, 19:55:07 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.08.2010, 16:34:35 via Website

Mh...

Wenn ich ehrlich bin, klingt es nach Hardware-Fehler. Ich hatte auch alle deine ROMs, die du aufführst mal drauf. Vielleicht hab ich nicht bei allen GPS genutzt, aber mit SuperE, CM 5.0.8 und mit CM6 RC2 auf jeden Fall. Hatte nie Probleme und wenn ich so im CyanogenMod-Forum lese, ist mir auch nichts aufgefallen, dass ein anderer damit Probleme hatte.

Als letzten Versuch kannst du ja nochmal CM 6 RC3 (Link) probieren. Eine ROM, die sehr gut auf unseren Magics läuft. Aber wenn es da nicht funktioniert, würde ich es zur Reparatur geben.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten