Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen: Ihre Konten

  • Antworten:4
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.08.2010, 09:48:11 via Website

Kann mir mal bitte jemand anhand des Beispiels [app]Wordsmith Beta[/app] erklären, was genau die System Berechtigung

"Ihre Konten -
Kontoliste verwalten, bekannte Konten suchen,
Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden"

in dieser App bewirkt? Wenn ich "Konto" lese, bin ich sofort hellwach...

Insgesamt fordert dieses Spiel folgende System Berechtigungen ein:
android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE
android.permission.GET_ACCOUNTS
android.permission.INTERNET
android.permission.MANAGE_ACCOUNTS

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

20.08.2010, 12:46:28 via Website

In diesem Fall würde ich Konto nicht mit Bankkonto, sondern mit Benutzerkonto bzw. Mailkonto gleichsetzen. Account lässt sich halt schlecht übersetzen.

Kann man bei dem Spiel irgendwelche Highscore hochladen, Mitspieler per Mail einladen oder irgendetwas in der Art, dass eine Mailverbindung erforderlich macht?


In dem Forum, in dem ich Moderator bin, ist es übrigens gar nicht gern gesehen seinen eigenen Thread nach so kurzer Zeit zu pushen. Wie das hier gehandhabt wird, weiss ich aber nicht.

— geändert am 20.08.2010, 12:47:27

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

20.08.2010, 13:05:50 via Website

Evelyn C.
Kann mir mal bitte jemand anhand des Beispiels [app]Wordsmith Beta[/app] erklären, was genau die System Berechtigung

"Ihre Konten -
Kontoliste verwalten, bekannte Konten suchen,
Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden"

in dieser App bewirkt? Wenn ich "Konto" lese, bin ich sofort hellwach...

Mit der Berechtigung kann die App auf bestimmte Funktionen der Klasse Account Manager zugreifen. Du kannst ja auf Deinem Telefon z.B. Deinen Google Account hinterlegen. Den nutzt dann die Market App um sich mit Deinem Namen beim Android Market anzumelden, ohne dass Du Dein Passwort nochmal eingeben musst. Gleiches geht z.B. für Facebook.

Was Wordsmith Beta damit macht kann ich Dir nicht sagen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.08.2010, 13:36:10 via Website

@ Tobias
Danke für die Info. Klingt aber unter'm Strich für mich nicht vertrauenerweckend, jedenfalls nicht, wenn eine 'normale' App sowas anfordert.
Noch weiß ich nicht, wofür die App diese Berechtigungen haben will, denn das Spiel ist für den deutschen Markt (noch) nicht verfügbar. Aber ich habe den Dev angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Das interessiert mich schon, was da dahinter steckt.

@ Rodger
auch dir besten Dank für die Antwort. Und wie gesagt, noch weiß ich nicht, was man genau im Spiel machen kann/muß, damit es läuft.
P.S.: Ich denke mal, man wird mir wegen eines einmaligen fast-push nicht gleich den Kopf abreißen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten