T@ke Away Flat von Vodafone/Debitel und ein paar andere Fragen ^^

  • Antworten:2
Jessy
  • Forum-Beiträge: 24

20.08.2010, 00:08:18 via Website

Huhu ihrs ^^

ich bin hier frisch eingetroffen und im Bereich Android & Co. noch ein totaler Neuling :D *peinlich am Kopf kratzt* - aber man ist ja lernfähig ^^ (und wenn ich mich erstmal in ein Thema eingelesen habe, dann komm ich recht schnell damit zurecht XD)
Ehm, ja, und nachdem ich hier bereits den einen oder anderen Beitrag zu meinen Fragen - aber noch nicht mit der richtigen Antwort - gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt ^^

Seit etwa 4 Stunden arbeite ich mich nun durch das WWW und habe niergends eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden... bzw. Antworten ja, aber eben dermaßen undurchsichtig, dass ich nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Letzten Endes bin ich auf androidpit.de gelandet und hoffe hier nun fündig zu werden :) Bzw. vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zu meinem Anliegen genaueres sagen.
Aber ich fange mal vorne an:

Vor einigen Tagen hab ich mich zum ersten Mal in meinem Account bei Debitel eingeloggt - angemerkt, Vodafone-Netz via Debitel. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob ich irgendetwas an meinem Vertrag ändern könnte, sprich, ein paar Dinge kostengünstiger zu machen. Insgeheim hab ich aber auch so schon immer mal wieder nach Optionen für "Mobile-iNet" ausschau gehalten, was unter anderem durch meinen mobilen iNet-Vertrag für meinen Laptop kam. Die Idee: auch mit dem Handy online zu sein. Eine Grundvoraussetzung war, dass ich - wenn möglich - meine alte, aktuelle Nummer behalten kann. Deswegen kam ein ganz neuer Vertrag nicht in Frage ^^
So, zu erwähnen wäre noch, dass ich seit einigen Wochen ein Auge auf das Sony Xperia X10 Mini Pro geworfen habe. So im großen und ganzen hat es alles, was mein (persönliches) Herz begehrt (ich bin ein Sony-Fan ^^) und, ja, ich bin kurz davor, das ins Haus zu holen.
Und hier kommt wieder Debitel ins Spiel... zufälligerweise bin ich bei meinem Login zu meiner kostengünstigeren Vertragsänderung auf das Angebot "T@ke Away Falt" gestoßen und auf den ersten Blick fand ich es richtig klasse! - Bis ich das Kleingedruckte gelesen habe... Und nun wird es verworren:
im iNet hab ich gelesen, dass das Kleingedruckte besagt, dass ich mit der Flat bis zu 300MB mit guter Verbindung surfen kann, danach aber gedrosselt werde, ohne Mehrkosten. Auf einer anderen Seite stand, dass ab 300MB zusätzliche Kosten entstehen (was ja im Endeffekt komisch wäre, weil es dann - in meinen Augen - keine Flat mehr wäre). Aber was stimmt nun? Kann ich die Flat auch nach der 300MB-Grenze ungehindert weiter nutzen, bzw. ohne weitere Kosten, oder muß ich Bedenken haben, dass ich danach tief in die Tasche greifen muß? (nur für den Fall der Fälle, dass ich die 300MB erreichen sollte ^^)
Dann hab ich unter anderem gelesen, dass ich mit der Flat sämtliche Seiten besuchen könnte... und keine Mehrkosten habe. Nur wenn ich irgendwo etwas herunter laden möchte, würde es Extrakosten in die Runde werfen. Ok, das wäre unter Umständen verkraftbar und zur Not lade ich gewünschte Downloads via PC auf das Phone... ABER - und jetzt die Frage ^^ einige berichten, dass man trotzdem nicht alle Seiten besuchen kann/darf und das die Flat nur mit bestimmten Seiten nutzbar wäre... stimmt das? Oder kann ich die Flat da wirklich uneingeschränkt nutzen?
Und... dann komm ich - vorläufig - erstmal zu meiner letzten Frage ^^ Hauptsächlich will ich das ganze unter anderem für AIM und mein Forum nutzen. Das mit dem Forum sei mal dahingestellt, aber laut Debitel könnte/dürfte ich Instant Messanger wie AIM, ICQ, etc. nicht nutzen. Nun hab ich aber auf diversen Seiten gelesen, dass es doch geht und das es keine zusätzlichen Kosten berechnet. Andere wiederum raten dringend davon ab und meinen, dass es doch zu irgendwelchen (versteckten) Kosten kommt. Was ist nun richtig? Kann ich AIM (ob via Webmassenger, oder die JavaForm) mit der T@ke Away Flat nutzen, oder nicht? (mit oder ohne zusätzliche Kosten?).

Puh, viele Fragen auf einmal ^^ ganz großes Sorry! Aber ich möchte mich vorweg gründlich informieren, bevor ich einen Fehler mache :) Denn die 10 Euro für die T@ke Away Flat sind ein nettes Angebot, aber wenn ich die später umsonst buche und dann 24 Monate gebunden bin... hab ich nichts damit gewonnen ^^
Schon jetzt ein ganz, ganz liebes Dankeschön für eure Hilfe :)

PS.: Falls mein Beitrag in einen anderen Bereich gehört... bitte verschieben XD das war nicht mit Absicht!

— geändert am 20.08.2010, 00:26:02

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 5

20.08.2010, 07:37:51 via Website

Also zum Punkt 300mb grenze kann ich dich beruhigen, es wird lediglich auf grps geschwindigkeit gedrosselt. Wollte mir diese Flat auch mal holen und hab mich mit meinem örtlichen Handyverkäufer darüber unterhalten. Vielleicht könntest du ja mal nen Link angeben wo Leute etwas anderes behaupten damit man das mal genauer prüfen kann.

Antworten
Jessy
  • Forum-Beiträge: 24

20.08.2010, 17:56:33 via Website

Huhu David ^^

Danke für deine Antwort :)
Ohje, ich versuch mal den einen oder anderen Link zusammen zu suchen, bzw. rückläufig heraus zu finden. Leider war es gestern dann doch ein bisschen spät und nach unzähligen Foren & Pagen bin ich letzten Endes hier im AndroidPIT gelandet ^^ Aber einer der Links war unter anderem dieser hier und dieser. Wie gesagt, haben viele unzählige Meinungen und Aussagen und in dem ganzen Informationsdschungel verliert man schnell den Überblick ^^°
Andererseits berichten einige, dass ab dem magischen Datum vom 01. November einiges an den Verträgen geändert wurde - und Dinge, wie z.B. Messanger & Co. nutzbar wären. Nur, was dran ist, weiß ich leider nicht ^^ Andere wiederum meinen, dass sie trotz Flatrate Features wie Navigation extra bezahlen müßten, was aber die Gegenpartei wiederlegt, von wegen, das wäre alles eine Sache der Einstellungen :)

Antworten