Synchronisation Termine Google Kalender

  • Antworten:17
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

19.08.2010, 21:13:36 via Website

Hallo,

ich bin vor fünf Tagen von WM 6.5 HTC Leo zu Android gewechselt und von meinem Desire begeistert.

Als Androidneuling habe ich nun auch gleich ein größeres Problem. Ich bin von Outlook nun zu Google gewechselt und möchte da natürlich auch meinen Kalender synchronisieren. Die Synchronisierung der auf dem PC eingegebenen Termine zum Desire verläuft fast in "Echtzeit". In der entgegengesetzten Richtung werden nur wenige Termine synchronisiert. Bei diesem seltsamen Verhalten kann ich leider keine Gesetzmäßigkeit(Einstellung?) entdecken und such nun schon einige Tage im Netz nach einer Lösung.

Danke

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

20.08.2010, 01:14:21 via Website

Willkommen Hans-Ulrich,
ich bin habe vor einiger Zeit den gleichen Wechsel gemacht. Du wirst es nicht bereuen.

Zu deinem Problem:
Sobald du in deinem Desire die Syncdaten von google einmal eingegeben hast, synct das Gerät immer automatisch Kalender und mails mit dem google server.
Die Verbindung des Gerätes mit deinem Rechner empfehle ich dir nicht. Da kommt murks raus, siehst du ja.
Wenn du die Kalender und mails auf deinem Rechner haben willst, synce Outlook mit google, fertig.

Ich erkläre es mal so, du musst auf eine gemeinsame Größe zugreifen beim syncen, in diesem Fall google.
Wenn du dein Gerät mit Outlook syncst, tust du das nicht. Alles sollte mit der gleichen Größe gesynct werden, um Probleme zu vermeiden.
Man sollte meinen, das das gesyncte auf dem Desire gleich ist mit google und daher auch mit Outlook abgeglichen werden kann. Theoretisch ja, in der Praxis gibt es eben Probleme.

Outlook lässt sich easy mit google abgleichen.

Ich persönlich bin im Rahmen der synclösung jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und habe Outlook gelöscht und gegen Thunderbird ausgetauscht.
Nachdem ich etliche Jahre treuer Outlook Fan war.
Ich bin von TB mehr als begeistert. Für mich ein enormer Funktionsumfang, Sachen die Outlook gar nicht kann. Google ist in TB integriert, da wird dir die sync Arbeit abgenommen. Und ein rechtes Leichtgewicht, da ist Outlook in meinen Augen schwerfällig.

Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

Antworten
Florian Kroessbacher
  • Forum-Beiträge: 15

20.08.2010, 07:41:53 via App

Hallo,

ich hatte auch outlook in verwendung und bin nun ein thunderbird jünger geworden. Das mit dem Leichtgewicht und den wunderbaren Addons ist ein klarer Vorteil von Thunderbird.
Außerdem ist er im Bereich imap um welten besser als outlook. Ich habs nicht bereut.
cheers Floh

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

20.08.2010, 14:45:48 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Ich synchronisiere mein Desire nicht mehr mit dem Outlook auf dem PC. und bei der Synchronisierung mit GoogleMail funktioniert es nur vom PC zum Desire. Ich habe die Einstellungen von GoogleMail auf dem PC schon unzählige Male durchgesehen.
Oben geschriebenes betrifft nur die Kalendersynchronisation, die Sync der E-Mails funktioniert tadellos.
Auf dem Desire nutze ich als Kalender Jorte und bin damit sehr zufrieden.

@Heinz
Dein Hilfsangebot nehme ich gern an und ich werde mich auch mit TB beschäftigen.

Gruß

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

20.08.2010, 21:24:33 via Website

Hans-Ulrich Lehnig
Ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Ich synchronisiere mein Desire nicht mehr mit dem Outlook auf dem PC. und bei der Synchronisierung mit GoogleMail funktioniert es nur vom PC zum Desire. Ich habe die Einstellungen von GoogleMail auf dem PC schon unzählige Male durchgesehen.

Ich verstehe nicht, was du machst.
Du syncst nicht mit outlook auf dem PC, aber dann syncst du google vom PC zum Desire??? :what:

Was verstehst du unter "Googlemail auf dem PC"???

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.08.2010, 21:32:49 via App

hallo, ich kenne jorte nicht, aber wäre es möglich dass der nicht mit Google synct? ich nehme das normale HTC widget bzw den Android (google) Kalender der dabei ist. Das funktioniert wunderbar.

probier das doch mal und berichte ob du diese Termine dann am PC siehst.

Gruß,
Toby

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

20.08.2010, 21:34:23 via Website

Heinz Schneider

Was verstehst du unter "Googlemail auf dem PC"???

Mein Konto bei Google. Ich erstelle einen Termin in "MyGoogle" auf dem PC und dieser wird mit dem Desire synchr. In der der entgegengesetzten Richtung funktioniert das nicht. Die Synchr. erfolgt also nicht "über Kabel".

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

20.08.2010, 21:37:46 via Website

Tobias
hallo, ich kenne jorte nicht, aber wäre es möglich dass der nicht mit Google synct? ich nehme das normale HTC widget bzw den Android (google) Kalender der dabei ist. Das funktioniert wunderbar.

probier das doch mal und berichte ob du diese Termine dann am PC siehst.

Gruß,
Toby

Hallo Toby,

wenn ich die Beschreibung von Jorte richtig gelesen habe, funktioniert es nicht mit HTC - Sync, aber mit Google. Wie oben geschrieben, in "MyGoogle" eingetragene Termine(Kalender, werden per Internet auf das Desire synchr.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.08.2010, 21:42:35 via App

Und wenn ich die Market Kommentare lese funktioniert es nicht mit Google. :-)

Also Htc-sync nütze ich eh nicht. Macht auch kein Sinn, weil ja das Telefon prima mit Google synct. Außerdem gibts das nicht für Linux.

Wie gesagt, probier mal bitte den Standard Kalender.

Termin eintragen und schauen ob der dann Online auftaucht.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

20.08.2010, 21:48:34 via Website

Hallo,
habe einen Testtermin angelegt und dieser erscheint nicht im Kalender von "MyG." Die in Jorte angelegten Termine sind aber auch alle im Google Kalender auf dem Desire enthalten.
Mein Problem mit dem "Originalkalender" des Desire ist der rudimentäre Monatskalender. Ich benötige unbedingt einen Monatskalender, der mir auch die Termine anzeigt.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

20.08.2010, 21:56:11 via App

ok, nochmal zur Sicherheit. was ist MyGoogle?
Ich nutze am Rechner immer die Online Variante. Sind da denn die Termine drin?


Du brauchst eine Monatsansicht mit Terminanzeige, also Terminname? Wird das nicht unübersichtlich?

Du könntest nochmal schauen, was beim Eintragen auf dem Phone für ein Kalender eingestellt ist.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

20.08.2010, 22:01:01 via Website

Tobias
ok, nochmal zur Sicherheit. was ist MyGoogle?
Ich nutze am Rechner immer die Online Variante. Sind da denn die Termine drin?

Genau, die meine ich und da sind nur die Termine enthalten, die ich da auch eingetragen habe. Und diese Termine werden auch zum Desire übertragen(per Wolke). Vom Desire, per Wolke, zuMyGoogle" funzt das nicht.


Du brauchst eine Monatsansicht mit Terminanzeige, also Terminname? Wird das nicht unübersichtlich?
Nein, denn ich nutze da viele Abkürzungen.

Du könntest nochmal schauen, was beim Eintragen auf dem Phone für ein Kalender eingestellt ist.

In Jorte ist mein Google-Konto eingetragen.

Puhh, dass geht hier ja Schlag auf Schlag.

Danke

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

20.08.2010, 22:03:10 via Website

Hans-Ulrich Lehnig
Heinz Schneider

Was verstehst du unter "Googlemail auf dem PC"???

Mein Konto bei Google. Ich erstelle einen Termin in "MyGoogle" auf dem PC und dieser wird mit dem Desire synchr. In der der entgegengesetzten Richtung funktioniert das nicht. Die Synchr. erfolgt also nicht "über Kabel".

Ich muss passen, ich kenne dieses "MyGoogle" nicht. Ich habe es auf jeden Fall nicht. Wenn ich vom PC auf Google zugreifen will, mache ich es über googlecalender im Browser. Vielleicht klärt ihr mich mal über MyGoogle auf, ein link?

Zu deinem Problem:
Was auch immer du im Desire machst im Googlekalender, der synchronisiert mit dem googleserver.
Und was auch immer du auf deinem PC machst, das muss auch mit dem Googleserver synchronisieren.
Alles andere ist Unfug :bashful:
Also, wenn du das ominöse MyGoogle nutzt, um einen Termin im Googlekalender einzutragen, prüfe doch danach über den Browser, ob der Termin auch im googlecalender steht. Falls nein, wird er auch nie im Desire erscheinen. Dann wurde der Termin nicht mit googlecalender gesynct.
Falls das in irgendeine Richtung nicht geht, stimmt etwas mit den Einstellungen der zu synchronisierenden Programme nicht.
Der PC synct nie mit dem Desire, sondern der Weg geht über den googleserver. Sollte zumindest so sein, der einzige Weg.

Anmerkung: Das Desire hat mehrere Kalender, hier nichts verwechselt?

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

21.08.2010, 00:04:07 via Website

OK, lassen wir den "Unfug". Ich habe auf dem Desire unter"Menü>Einstellungen>Konto-Synchronisation" mein Google-Konto eingerichtet und es wird nur in einer Richtung(wie oben beschrieben) Synchronisiert.

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

21.08.2010, 00:21:05 via App

Ich habe auch dieses sync-Problem.

Ich trage auf der Google-Webseite einen Termin ein und schwupps... erscheint er auch im Desire. Ergo: Die Verbindung Google/Desire funktioniert grundsätzlich.

Trage ich allerdings einen Termin im Desire ein, kann ich mir einen Wolf synchronisieren, er erscheint nicht auf der Google-Kalender-Seite.

So. Jetzt Ihr. ;-)

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

21.08.2010, 00:31:05 via Website

Ja, genau so ist es und ich nutze(wähle aus) bei der Erstellung eines Eintrages auch den Google Kalender auf dem Disere.

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

21.08.2010, 00:51:07 via Website

Ich kann es nicht reproduzieren.
Ich habe nochmal im Kalender auf google nach Einstellungen geschaut, aber in Richtung sync nichts gefunden.

In den Einstellungen zum kalender gibt es den Punkt "Kalenderdetails" Dort kann man einen Namen vergeben für den Kalender.
Dieser Name ist auch der Name des Kalenders im Desire.
Das könnt ihr nochmal prüfen.

P.S. Ich bin immer noch sehr neugierieg auf "MyGoogle", ist vielleicht etwas für mich. Bitte ein link dazu.

Antworten
Hans-Ulrich L
  • Forum-Beiträge: 16

27.08.2010, 11:31:48 via Website

Hallo Heinz,

sorry, es sollte nicht "MyGoogle" sondern "iGoogle" heißen.

Nochmals zu meinem obigen Problem:

Ich nutze "Jorte" und bin damit sehr zufrieden - bis auf einen Punkt:
Wenn ich in Jorte einen neuen Termin anlege, muß ich immer zu den Details gehen und dort unter Kalender mein Googlekonto händisch auswählen. Nach dem Klick auf Erstellen wird der Termin sofort synchronisiert.

Gibt es in Jorte eine Einstellung, die die Auswahl des Googlekontos für alle erstellten Termine festlegt. Die oben beschriebene Vorgehensweise ist auf Dauer sehr umständlich.

Danke

Antworten