Warum auf persönliche Kontakte u Kalendereinträge zugreifen?

  • Antworten:8
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.08.2010, 08:43:41 via App

Hallo liebe Community,
ist euch eigentlich klar wie viel euer Handy kann?

Mein Milestone kann mit dem Standartbrowser persönliche Kontakte und Kalendereinträge lesen. Die App facebook, meinestadt, welches Netz, das Spiel Papaya Free und unsere Standart Kamera kann ebenso private Kontakte und Kalendereinträge lesen. Und das ist nur ein kleiner Auszug! SMS lesen und schreiben, Emails lesen und schreiben, alles kann unser Market, die Mediengallerie und unsere Kamera beim Milestone.

Ich möchte es einfach NUR VERSTEHEN warum eine App ohne meinen Willen telefonieren kann, meine Notizen und SMS auslesen und SMS senden. ZB meinestadt App. Warum muss die das koennen? Meine Notizen lesen?? Wo gehen die Daten hin?

Datenschutz ade. Werden da sämtliche Verläufe mit Nummern gespeichert um Adressen weiter zu verkaufen, wer hat Einsicht auf die Daten? Ämter? Polizei?

Warum koennen die Apps so so viel und war euch das eigentlich klar? Warum muss die Kamera Emails lesen, warum liest Facebook, welches wir noch nicht mal löschen koennen, unsere Kalendereinträge?

Das verstehe ich nicht! Hohe Kosten können durch Missbrauch entstehen!

Herzlichen Gruss aus Osnabrück

— geändert am 19.08.2010, 18:05:00

Lg C.

saxa

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2010, 08:49:09 via App

mit der Kamera kannst Du Bilder per Mail und MMS versenden. Wie soll das gehen ohne Zugriff.

Wenn Du Facebook benutzt kannst Du Kontakte synchronisieren - geht auch nur mit Verknüpfung.

Usw. usf.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.08.2010, 17:54:28 via App

Unser Handy kann ohne unsere Einwilligung durch Applikationen telefonieren oder Telefonnummer verändern. Unsere privaten Kontakte können ausgelesen und verändert werden. Applikationen können meine Notizeinträge lesen,weitersenden,speichern und verändern. Hohe Kosten können verursacht werden wenn das jemand ausnutzt.
Also,mir war das in DER Form so drastisch nicht klar....
Euch?

Lg C.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.08.2010, 18:04:09 via Website

Hi,

Unser Handy kann ohne unsere Einwilligung durch Applikationen telefonieren oder Telefonnummer verändern. Unsere privaten Kontakte können ausgelesen und verändert werden. Applikationen können meine Notizeinträge lesen,weitersenden,speichern und verändern. Hohe Kosten können verursacht werden wenn das jemand ausnutzt.
Nochmal:

- Wie sollen Kontakte z. B. mit Facebook synchronisiert werden, wenn die dazu verantwortliche App keinen Zugriff auf die Kontakte hat?
- Wie soll z. B. ein Musikplayer die Musik stummschalten, wenn er keine Ahnung hat, dass gerade ein Telefonat eingeht?
- Wie soll das Handy ein Bild per MMS versenden, wenn Du der Foto-App keinen Zugriff auf SMS gewährleisten willst?
- usw. usf.

Klar, wenn man paranoid ist, dann sind moderne Telefone nix für einen. Aber dann muss man sich generell aus dem modernen Leben verabschieden. Die Waffe eines Polizisten kann auch für einen Mord verwendet werden. Das Auto des Nachbarn kann ebenfalls zur Waffe werden. Usw. usf....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.08.2010, 18:16:35 via App

Hallo Carsten, deine beiden Beispiele leuchten mir ein. Nicht einleuchtend ist warum Apps persönliche Einträge ändern können oder Telefonate führen oder Telefonnummern selbständig ändern.
Der eine Browser x scope lite liesst zum Beispiel meine Kontakte und persönliche Kalendereinträge. Ein anderer Browser, muss nachsehen welcher, liesst diese Daten nicht. Also ist es anscheind kein MUSS um einen Browser funktionstüchtig zu halten. Oder?
Bin ich zu kleinlich, vorsichtig? Wuerde halt nur gerne wissen warum die App das koennen muss.
Bin übrigens ein Appliebhaber ;-)

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.08.2010, 18:23:48 via Website

xScope ist noch eines der Glanzbiler.
xScope kann eben via SMS / Mail / MMS usw. usf. Bookmarks verschicken. Damit braucht es 100% deine Einwilligung ob es auf Kontakte zugreifen kann.
Persönliche Kalendereinträge kann ich mir allerdings auch nicht zusammenreimen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.08.2010, 18:24:52 via App

Hallo Carsten, danke fuer deine Mitteilung. Ja, die Beispiele leuchten mir ein. Vor allem das Beispiel mit dem Musikplayer der auf stumm schalten soll wenn ein Anruf kommt der es aber nicht kann wenn er nicht weiss wie der Telefonstatus ist, das Beispiel war fuer mich klasse. Es zeigt mir, dass ich mehr um die Ecke denken muss und die Berechtigungen meist wohl berechtigt sind. An so etwas hätte ich jetzt nämlich nicht gedacht : -x
Danke fuer deine Beispiele.
Herzlichen Gruss aus Osnabrueck

PS: Obwohl, das mit den privaten Notizen lesen und Telefonnummern ändern gefällt mir immer noch nicht weil ich nicht weiss wer es so liesst.
Nochmal gruessend, die Paranoida wegpackend schließt CH ;-)

Lg C.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

19.08.2010, 18:31:05 via App

Hallo Mio, danke für die Mitteilung. Wenn ich weiss warum das so ist, wie zB bei xscope wie du geschrieben hast dann ist das auch in Ordnung und fuer mich nachvollziehbar.
Ich würde mich freuen wenn die Apps. auch auf Sicherheit bzw Datenschutz bewertet werden.
Ich denke, oftmals hat der Fortschritt nutzen, ebenso wie bei google streetview der auch guten Nutzen hat.

Einen sonnigen Abend aus Osnabrück wünscht CH

Lg C.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

17.12.2011, 21:25:35 via App

Ich greife nochmal den alten Thread auf. Das Spiel Furdiburb erfordert jetzt neue Berechtigungen. Es möchte Konten u.ä auslesen. Warum? Einige Leute haben das Spiel schon gelöscht wegen den neuen Einwilligungen.
Was ich jetzt im Market besser finde ist,dass immer erklärt wird was die Apps mit den Einwilligungen machen können. Definitiv ein Fortschritt,finde ich. Mfg C.

Lg C.

Antworten