Texterkennung (OCR) möglich?

  • Antworten:10
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

18.08.2010, 12:49:01 via Website

Huhu,

gibt es ähnlich wie ZXing (oder wie die lib hieß) für Barcodes, auch irgendeine Lib für Texterkennung/OCR?

Also von wegen ich halt die cam über ein text wie eine visitenkarte oder ähnliches (only print/screen medien, nix handschriftliches) und bekomm den text als string.


Gibts da etwas, am besten als "freeware" ;)


Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 15:43:16 via App

Texterkennung (OCR) möglich? verfasst am 18.08.201017:49:01 gibt es ähnlich wie Xing (oder wie die lib hieß) für Barcodes, aucli irgendeine Ub für Texterkennung/OCR? Also von wegen ich halt die cam über ein text wie eine Visitenkarten >der ähnliches (only print/screen medien, nix handschriftliches) imi bekomm den text als string. am besten 3ls "frei

ja, siehe obiger Text. wurde mit Goggles von Google gescanned.

lg Voss

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

18.08.2010, 16:08:51 via Website

Hi,

wenn ich richtig gelesen habe gibt's für Goggles leider keine brauchbaren Intents :(
Oder doch?

Gruß
Jochen

Antworten
Kay J.
  • Forum-Beiträge: 59

18.08.2010, 16:11:36 via Website

Jörg V.
Texterkennung (OCR) möglich? verfasst am 18.08.201017:49:01 gibt es ähnlich wie Xing (oder wie die lib hieß) für Barcodes, aucli irgendeine Ub für Texterkennung/OCR? Also von wegen ich halt die cam über ein text wie eine Visitenkarten >der ähnliches (only print/screen medien, nix handschriftliches) imi bekomm den text als string. am besten 3ls "frei

ja, siehe obiger Text. wurde mit Goggles von Google gescanned.

Gibts das auch als librar die ich in meiner eigenen app verwenden kann? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 18:21:21 via Website

Nein noch gibt es keine API dazu, aber Google plant etwas daraus zu machen.

Goggles product manager Shailesh Nalawadi promises that third-party apps will be able to build on Goggles; "Goggles is not just an app - it's a platform. Yes, we do plan to open up the platform as an API, but we are not sure what the platform should be.

"I'm interested in understanding from developers what are the features and capabilities of Goggles that would be good to expose."

And that's when what you could achieve looking at the world through Google Goggles could really change what you see: "What are the interesting apps you can come up with?" Nalawadi asks. "What user experience can you create when you have access to computer vision?"


Quelle: http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/google-we-plan-to-open-up-our-goggles-platform-683454

— geändert am 18.08.2010, 18:21:44

lg Voss

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

18.08.2010, 20:17:58 via Website

Danke ... das hört sich doch gut an :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 21:44:00 via App

Deine Signatur spricht Bände :):):)

lg Voss

Antworten
Pascal Be
  • Forum-Beiträge: 11

21.09.2016, 09:16:28 via Website

Hallo,

habt ihr schon eine Lösung gefunden zum einbinden von OCR? Ich würde das auch gerne ausprobieren.

Viele Grüße

Antworten
Pascal Be
  • Forum-Beiträge: 11

24.09.2016, 10:28:00 via Website

Hab jetzt auf jeden Fall eine Lösung gefunden. Man kann Tesseract in sein Project einbinden. Dafür gibt es auch einige Beispiele auf Github.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

24.09.2016, 11:35:04 via Website

Hab jetzt auf jeden Fall eine Lösung gefunden. Man kann Tesseract in sein Project einbinden. Dafür gibt es auch einige Beispiele auf Github.

Tip : Bei Tesseract auf die Klassifikatoren achten, die deutschen sind deprecated.
Es gibt aber einige third party im netz ( Hier auf version achten)

P.S Tesseract ist allerdings eher nur im numerischen Bereich gut

lg
Stefan

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal Be

Antworten
Pascal Be
  • Forum-Beiträge: 11

27.09.2016, 09:45:38 via Website

Habs jetzt mal getestet. War nicht gerade das Hoch der Gefühle^^. Aber für meine Zwecke ist es ausreichend. Danke für den Tipp mit den third party Versionen. Werde mich mal umschauen.

Grüße
Pascal

Antworten