HTC Desire - sms problem mit fremdsprachen

  • Antworten:9
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

18.08.2010, 09:22:47 via Website

Hallo Zusammen,

wenn ich eine sms schreibe und die Sprache beispielsweise auf Türkisch einstelle. Dann kann ich meiner Meinung nach auch nicht wirklich die kompletten 160 Zeichen ausnutzen. Da er scheinbar c mit nem unterstrich, also türkische Buchstaben mehrfach zählt. Sprich eine sms besteht dann aus zwei sätzen.
Dasselbe Problem habe ich auch wenn ich einen Namen Speichern möchte der ein Ö drinne hat, schaffe ich gerade mal fünf Zeichen mehr nicht.

Woran liegt das?

— geändert am 04.04.2019, 19:54:30 durch Moderator

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

18.08.2010, 09:29:36 via Website

nutzt du die normale tastatur???

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

18.08.2010, 09:45:30 via Website

ja die bereits vorinstalliert ist. habe nichts verändert. außer beim sms schreiben die sprache ausgewählt.
Bei abspeichern von Kontakten habe ich nichts verändert.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

18.08.2010, 11:49:58 via Website

keiner ne idee? ist es bei euch auch so?

achja habe ein htc desire von o2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 12:06:30 via Website

Das liegt schlicht daran, dass Umlaute wie (äöüÄÖÜß) usw. sowie sonstige sogenannte Diakritische Zeichen (nicht im Standard 7-Bit Ascii Code enthaltene druckbare Zeichen) nicht durch den Standard Ascii Code darstellbar sind.

Für derartige Zeichen wird der sogenannte Unicode verwendet, bzw. seine 8-Bit Variante UTF-8. Allerdings hat UTF-8 eine, je nach Zeichen, variable Byte-Länge. Eben je nachdem wo ein Zeichen in der jeweiligen sogenannten Code-Page abgelegt ist. Ein UTF-8 kodiertes Zeichen kann 1 - 4 Byte lang sein.

Dadurch erklären sich teilweise verkürzte Gesamtlängen. Die angegebene Maximal-Länge von 160 Zeichen bei SMS bspw. bezeichnet die reine Byte-Länge, nicht die Anzahl von dargestellten Buchstaben. Ein Ö bspw. belegt somit, je nach eingestellter Code-Page bis zu 3 Byte, mindestens jedoch 2 Byte.

lg Voss

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

18.08.2010, 12:48:19 via Website

Jörg V.
Das liegt schlicht daran, dass Umlaute wie (äöüÄÖÜß) usw. sowie sonstige sogenannte Diakritische Zeichen (nicht im Standard 7-Bit Ascii Code enthaltene druckbare Zeichen) nicht durch den Standard Ascii Code darstellbar sind.

Für derartige Zeichen wird der sogenannte Unicode verwendet, bzw. seine 8-Bit Variante UTF-8. Allerdings hat UTF-8 eine, je nach Zeichen, variable Byte-Länge. Eben je nachdem wo ein Zeichen in der jeweiligen sogenannten Code-Page abgelegt ist. Ein UTF-8 kodiertes Zeichen kann 1 - 4 Byte lang sein.

Dadurch erklären sich teilweise verkürzte Gesamtlängen. Die angegebene Maximal-Länge von 160 Zeichen bei SMS bspw. bezeichnet die reine Byte-Länge, nicht die Anzahl von dargestellten Buchstaben. Ein Ö bspw. belegt somit, je nach eingestellter Code-Page bis zu 3 Byte, mindestens jedoch 2 Byte.


wenn ich das richtig verstehen, heißt es, dass es normal ist. aber warum klappt es dann bei Nokia Geräten, bei Sonyericsson, sharp etc?
Dieses Phänomen habe ich das erste Mal bei einem Handy und das beim HTC Desire.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 13:26:23 via Website

Tommy
Jörg V.
Das liegt schlicht daran, dass Umlaute wie (äöüÄÖÜß) usw. sowie sonstige sogenannte Diakritische Zeichen (nicht im Standard 7-Bit Ascii Code enthaltene druckbare Zeichen) nicht durch den Standard Ascii Code darstellbar sind.

Für derartige Zeichen wird der sogenannte Unicode verwendet, bzw. seine 8-Bit Variante UTF-8. Allerdings hat UTF-8 eine, je nach Zeichen, variable Byte-Länge. Eben je nachdem wo ein Zeichen in der jeweiligen sogenannten Code-Page abgelegt ist. Ein UTF-8 kodiertes Zeichen kann 1 - 4 Byte lang sein.

Dadurch erklären sich teilweise verkürzte Gesamtlängen. Die angegebene Maximal-Länge von 160 Zeichen bei SMS bspw. bezeichnet die reine Byte-Länge, nicht die Anzahl von dargestellten Buchstaben. Ein Ö bspw. belegt somit, je nach eingestellter Code-Page bis zu 3 Byte, mindestens jedoch 2 Byte.


wenn ich das richtig verstehen, heißt es, dass es normal ist. aber warum klappt es dann bei Nokia Geräten, bei Sonyericsson, sharp etc?
Dieses Phänomen habe ich das erste Mal bei einem Handy und das beim HTC Desire.

Das kann ich nicht schlüssig bzw. wissend beantworten ... (is ja auch eine Android Plattform hier). Ich würde aber vermuten, dass diese Hersteller das auf Ihren Non Android Plattformen ähnlich wie MS-Windows gelöst haben, indem sie einen 8-Bit erweiterten Ascii Code verwenden der solche Sonderzeichen enthält. (Windows bspw. mit dem ISO 8859-1 Zeichensatz für west Europäische Länder) Somit würde dabei auch für jedes Sonderzeichen nur ein Byte gerechnet werden.

lg Voss

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

18.08.2010, 13:39:54 via Website

Jörg V.
Tommy
Jörg V.
Das liegt schlicht daran, dass Umlaute wie (äöüÄÖÜß) usw. sowie sonstige sogenannte Diakritische Zeichen (nicht im Standard 7-Bit Ascii Code enthaltene druckbare Zeichen) nicht durch den Standard Ascii Code darstellbar sind.

Für derartige Zeichen wird der sogenannte Unicode verwendet, bzw. seine 8-Bit Variante UTF-8. Allerdings hat UTF-8 eine, je nach Zeichen, variable Byte-Länge. Eben je nachdem wo ein Zeichen in der jeweiligen sogenannten Code-Page abgelegt ist. Ein UTF-8 kodiertes Zeichen kann 1 - 4 Byte lang sein.

Dadurch erklären sich teilweise verkürzte Gesamtlängen. Die angegebene Maximal-Länge von 160 Zeichen bei SMS bspw. bezeichnet die reine Byte-Länge, nicht die Anzahl von dargestellten Buchstaben. Ein Ö bspw. belegt somit, je nach eingestellter Code-Page bis zu 3 Byte, mindestens jedoch 2 Byte.


wenn ich das richtig verstehen, heißt es, dass es normal ist. aber warum klappt es dann bei Nokia Geräten, bei Sonyericsson, sharp etc?
Dieses Phänomen habe ich das erste Mal bei einem Handy und das beim HTC Desire.

Das kann ich nicht schlüssig bzw. wissend beantworten ... (is ja auch eine Android Plattform hier). Ich würde aber vermuten, dass diese Hersteller das auf Ihren Non Android Plattformen ähnlich wie MS-Windows gelöst haben, indem sie einen 8-Bit erweiterten Ascii Code verwenden der solche Sonderzeichen enthält. (Windows bspw. mit dem ISO 8859-1 Zeichensatz für west Europäische Länder) Somit würde dabei auch für jedes Sonderzeichen nur ein Byte gerechnet werden.


und wie löse ich jetzt mein problem? wahrscheinlich garnicht ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.08.2010, 13:56:12 via Website

Längere Texte würde ich in eine Mail verpacken ... und dann evtl. in der SMS schreiben : Acil, posta var
oder sowas wie: Google kötü, ama eğer sizin için bir posta

P.S. SMS = Short Message Service :):):)

— geändert am 18.08.2010, 13:56:56

lg Voss

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

19.08.2010, 12:34:09 via Website

Jörg V.
Längere Texte würde ich in eine Mail verpacken ... und dann evtl. in der SMS schreiben : Acil, posta var
oder sowas wie: Google kötü, ama eğer sizin için bir posta

P.S. SMS = Short Message Service :):):)

aha und was mache ich nun mit namen die ööö oder üüüüü haben wie özgür oder jürgen??

Antworten