HTC Desire - Froyo 2.2 und wieviel Apps habt ihr so installiert ?

  • Antworten:31
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 10:31:53 via Website

Würde mich interesserien. Ich habe 240 Apps ( mit Games ) und 90 Mb frei.

Danke.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 19:54:08 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.08.2010, 10:45:50 via Website

solltest du diese Frage nicht eher im Root-Forum stellen?
Wie soll ein ungerootetes Desire sich mit deinen Werten vergleichen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 10:47:19 via Website

solltest du diese Frage nicht eher im Root-Forum stellen?
Wie soll ein ungerootetes Desire sich mit deinen Werten vergleichen?

Berechtigte Frage, aber wie du weisst, brauchst du nicht mehr root Desire um Apps zu verschieben.

Gruß

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.08.2010, 10:54:11 via Website

wohl eher doch, denn der Support für App2SD, den die Devs bis zum heutigen Zeitpunkt bieten, liegt bei wenig bis gar nicht. Von meinen geschätzten 100 Apps (inkl. hauseigene) sind bislang gerade mal 12 für dieses Feature angepaßt worden. Solange das nicht für ALLE Apps Standard ist (speziell für die ganz großen wie z.B. Google Maps), kann man das nicht gegenüberstellen. Das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Ali MenteGelöschter Account

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 10:59:23 via Website

wohl eher doch, denn der Support für App2SD, den die Devs bis zum heutigen Zeitpunkt bieten, liegt bei wenig bis gar nicht. Von meinen geschätzten 100 Apps (inkl. hauseigene) sind bislang gerade mal 12 für dieses Feature angepaßt worden. Solange das nicht für ALLE Apps Standard ist (speziell für die ganz großen wie z.B. Google Maps), kann man das nicht gegenüberstellen. Das hieße Äpfel mit Birnen vergleichen.

Neee, ich habe root Desire und einige Google Apps, wie Google Maps, sind bei mir, wie bei dir auch, nicht bzw zum Teil auf der SD. Und wenn die Apps für App2SD umgeschrieben sind, kannst du die auch die ohne Root verschieben. Und das ganze Menge Apps, wenn man einen Thread durchliest.

Gruß

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 11:06:44 via Website

Unterschied ist doch nur bei Root werden, die automatisch verschoben und bei nicht root muss man es manuell machen !

Gruß

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

17.08.2010, 12:40:15 via Website

man dann schreib den mist doch ins root forum wozu is denn das da

is dir schon mal in kopf gegangen das du hier die desire besitzer mit NICHROOT ein bissel verwirrst

man man man

*ich hab was und schreib es ueberall rein wo es keinen Sinn macht oder ich mich profilieren kann* :mad:

— geändert am 17.08.2010, 12:40:44

Ali Mente

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 12:44:13 via Website

man dann schreib den mist doch ins root forum wozu is denn das da

is dir schon mal in kopf gegangen das du hier die desire besitzer mit NICHROOT ein bissel verwirrst

man man man

*ich hab was und schreib es ueberall rein wo es keinen Sinn macht oder ich mich profilieren kann*

1. Ist kein Mist
2. Lesen bildet, man lernt nie, nur dazu
3. Du brauchst hier keine deine "schlaue" Kommentare geben

In dem Sinne

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 13:04:17 via App

Aus diesem Grund habe ich schon mehrfach angeregt, die Boards von dem Root-Zeugs zu befreien. M. E. ist das zum Teil für Normalanwender nicht nur verwirrend, sondern auch gefährlich.

Ist aber eine Frage der Strategie der Betreiber. Vielleicht will man auch nur ein Hort für die Android Freaks (nicht böse gemeint) sein und weniger für die Allgemeinheit...

Gruß
Carsten

— geändert am 17.08.2010, 13:04:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 13:12:08 via Website

Aus diesem Grund habe ich schon mehrfach angeregt, die Boards von dem Root-Zeugs zu befreien. M. E. ist das zum Teil für Normalanwender nicht nur verwirrend, sondern auch gefährlich.

Ist aber eine Frage der Strategie der Betreiber. Vielleicht will man auch nur ein Hort für die Android Freaks (nicht böse gemeint) sein und weniger für die Allgemeinheit...

Gruß
Carsten

Ja ... Hier sind mehrere Threads, die mit dem Thema Root sich beschäftigen und keiner merkert, das es hier gepostet wurde und nicht im Root Forum. Und dann gefährlich wird es, für die, die es rooten und keine Hilfe von erfahrenen User erhalten. Es gibt ja genug dubiose Seiten.

Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 13:16:39 via App

Hi,

ich habe ja auch nicht kritisiert, dass es hier gepostet wurde, sondern angeregt, dass diese üblichen Gepflogenheiten seitens der Betreiber mal überdacht werden.

Gruß
Carsten

— geändert am 17.08.2010, 13:17:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 13:19:19 via Website

Hi,

ich habe ja auch nicht kritisiert, dass es hier gepostet wurde, sondern angeregt, dass diese übliche Gepflogenheiten seitens der Betreiber mal überdacht werden.

Gruß
Carsten

Dafür gibt auch anderen Forum für Vorschläge usw ... Wie gesagt, wahrscheinlich steht bei Betreiber Hilfe für die User an der erste Stelle.

Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 13:27:49 via App

Du verstehst vermutlich nicht, was ich meine. Macht aber nix. Die Betreiber haben offenbar nix gegen den Root-Wirrwarr und von daher machst Du ja alles richtig.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

17.08.2010, 13:34:09 via Website

noname s.
Unterschied ist doch nur bei Root werden, die automatisch verschoben und bei nicht root muss man es manuell machen !

Gruß

Eben nicht, bei Root werden die Apps auf ne anderer Partiton verschoben und zwar komplett, sie bleibe auch erreichbar wenn die SD-Karte im PC gemountet ist.

Das Apps2SD von Froyo verschiebt lediglich einen Teil der Apps, es muss vom Programmierer eingebaut sein, Widgets können nicht verschoben werden, Apps sind nicht erreichbar wenn die Karte im PC gemounted ist.

Du siehst teils gewaltige Unterschiede, und momentan schaffst du mit dem App2SD niemals soviel freien Platz wie mit dem "alten" App2SD.

Zur Frage, ich hab 130Apps am laufen und noch 35MB frei, aber MIT ROOT

User Nr. 2618

Gelöschter Account

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 13:49:39 via Website

Du siehst teils gewaltige Unterschiede, und momentan schaffst du mit dem App2SD niemals soviel freien Platz wie mit dem "alten" App2SD.

Welche Unterschiede bitte ? ich lerne gern dazu, kann nie Schaden. Danke.

Eben nicht, bei Root werden die Apps auf ne anderer Partiton verschoben und zwar komplett, sie bleibe auch erreichbar wenn die SD-Karte im PC gemountet ist.

Komplett ? Aber nicht alle bzw nur zum Teil.

Zur Frage, ich hab 130Apps am laufen und noch 35MB frei, aber MIT ROOT

Wieso so wenig Speicher übrig ?

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

17.08.2010, 13:59:13 via Website

Welche Unterschiede bitte ? ich lerne gern dazu, kann nie Schaden. Danke.

Das bei dem App2SD mit Root zB auch Widgets auf der SD landen, was beim dem A2SD von Froyo ja nicht geht, bzw probiers aus, die werden dann nichtmehr laufen ;)

Komplett ? Aber nicht alle bzw nur zum Teil.

Ja n gewisser Teil bleibt immer zurück, der ist aber wesentlich geringer als bei A2SD von Froyo

Wieso so wenig Speicher übrig ?

Keine Ahnung, hab n paar relativ große Dinger drauf...

User Nr. 2618

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 14:20:22 via Website

Das bei dem App2SD mit Root zB auch Widgets auf der SD landen, was beim dem A2SD von Froyo ja nicht geht, bzw probiers aus, die werden dann nichtmehr laufen ;)


Danke dir, wieder was dazu gelernt und werde mal probieren.

Gruß

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

17.08.2010, 14:26:59 via Website

Um mal wieder was zum Threadthema beizutragen und auch zum Vergleich Root oder nicht:

Ich habe ein ungerootetes Desire mit Froyo, 86 Apps und gerade mal 17 MB frei, 20 wenn der Cache von Mail, ImDb, AndroidPit und Market geleert wurde.

So viel zum Vergleich Apps2SD mit Root und ohne von meiner Seite aus ;)

P.S.: Ganze 26 Apps sind übrigens auf der SD-Karte, alle anderen bieten diese Möglichkeit nämlich (noch) nicht an, was teilweise an der angesprochenen Problematik bzgl. Widgets (ist von Android aus gesehen technisch nicht möglich diese auf SD zu verschieben) liegt und größtenteils an dem fehlenden Eintrag, der ein Verschieben erlaubt.

P.P.S.: Hier mal ne Liste meiner aktuellen Apps - http://www.appbrain.com/user/McBeary/apps-on-the-htc-desire

— geändert am 17.08.2010, 14:37:37

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

17.08.2010, 14:31:23 via Website

Gutes Beispiel dafür dass das A2SD von Froyo noch nicht wirklich gut ausgereift ist und die Entwickler auch noch was tun müssen, solang werd ich beim "alten" bleiben.

User Nr. 2618

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

17.08.2010, 15:47:43 via Website

Zum Thema Root Problematik lässt sich nur sagen, dass wir an einer Lösung arbeiten. Denn es stimmt, dass besonders Android-Neulinge durch das Thema Root verwirrt werden und bei Halbwissen in Kombination mit Root Folgeschäden entstehen können, die nur mit sehr viel Aufwand behoben werden können.

Besonders im Anbetracht der "One-Klick"-Root Problematik wird bei uns viel diskutiert und ich persönlich fände eine Aufteilung des Forums sehr gut.

Was diesen Thread anbelangt sehe ich trotzdem keinen Bedarf das aufs Root abzuschieben, da die Frage sich ja nur darauf bezieht, wie viele Apps man auf dem Desire installiert hat. Wenn man hinter seinen Post ein kleines "Root" setzt, dann sollte es jedem klar werden. Sollten trotzdem Nachfragen bestehen, dann helfen die Moderatoren oder die User bestimmt gerne :)

Und danke an die Information, dass Widgets mit A2SD nicht funktionieren... Man lernt immer dazu :)

Achja... Das mit dem Apps2SD wird sich in meinen Augen auch relativ schnell einpendeln, da immer mehr Apps mit A2SD ausgerüstet werden, wenn auch nur nach und nach. Das liegt aber daran, dass einfach nur ein kleiner Prozentsatz der User schon 2.2 besitzt. Mit steigendem Marktanteil steigen die Beschwerden und dann werden die Entwickler das auch nachrüsten.

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

17.08.2010, 16:04:23 via App

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass Apps ohne Root nie komplett verschoben werden und immer Teile auf dem Telefon verbleiben. Anderenfalls funktionieren manche Apps nicht korrekt. Und wenn diese dann noch ein Widget enthalten, kann eben noch weniger verschoben werden.

Bei einigen meiner Apps verbleiben 20% auf dem Telefon, bei anderen 50% und mehr. Und Apps von Google (Maps&Earth z.B.) können garnicht verschoben werden, weil sie sonst nicht laufen würden (Quelle dieser Info müsste ich nochmal suchen). Das hat wohl irgendetwas mit den Diensten zu tun, die dafür laufen müssen.

Also da ist noch einiges an Nachholbedarf bei Android, den Apps oder einfach mehr Speicher direkt ins Telefon.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 16:07:27 via Website

Hi,

einfach mehr Speicher direkt ins Telefon.
Das ist m.E. der springende Punkt.

Was nutzt mir der Aufdruck auf der Schachtel 512 MB Speicher, wenn ich davon nach Auspacken des Telefons nur 147 MB (oder so) überhaupt für Apps nutzen kann?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

17.08.2010, 19:11:26 via Website

Carsten Müller
Hi,

einfach mehr Speicher direkt ins Telefon.
Das ist m.E. der springende Punkt.

Was nutzt mir der Aufdruck auf der Schachtel 512 MB Speicher, wenn ich davon nach Auspacken des Telefons nur 147 MB (oder so) überhaupt für Apps nutzen kann?

Das ist auch bisher das einzige und größte, aber immer mehr erträgliche Manko meines Desire. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig zu uninformiert an die Sache herangegangen bin. Ich hatte erst überlegt, mir ein böses Android Konkurrenzprodukt mit so nem Obst-Bild zuzulegen und mich dann glücklicherweise umentschieden. Videos vom Desire studiert, es im Geschäft mal angetestet und direkt bestellt.

Damals dachte ich, so viel Speicher werde ich wohl nicht brauchen, 4 GB SD Karte wird schon reichen. Böses erwachen, als nach ein paar Apps der Speicher voll war. Man muss sich zwar nicht jeden Krempel herunterladen, aber man hätte zumindest gern die Möglichkeit. Ein paar Apps mehr wären schon nicht schlecht. Ob ich auf 200 kommen würde, wenn ich den Platz hätte, bezweifle ich allerdings.

Aber da tut sich ja immer mehr mit Apps2SD. Es reicht ja schon, wenn bei 1-2 großen Apps diese Möglichkeit hinzu kommt, dann hat man wieder ne Weile Ruhe. Dennoch kommt man sich schon etwas verarscht vor, wenn ca. 4/5 für Betriebssystem und Sense drauf geht und Apps dabei sind die man nicht braucht, aber auch nicht löschen kann. Und Root ist für mich keine Alternative. Ich hatte in der Vergangenheit prinzipiell Pech mit solchen Spielereien und lasse da lieber die Finger von. Das kommt mir dem herumlöten auf dem Mainboard des PCs gleich :D

— geändert am 17.08.2010, 19:13:09

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

17.08.2010, 21:37:25 via Website

lol und ich arme sau habe 6 apps instaliert und mein interner speicher ist schon voll!Hätte ich das vorher gewusst wäre es ein iphone geworden :wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

17.08.2010, 21:42:46 via Website

Kelvin
lol und ich arme sau habe 6 apps instaliert und mein interner speicher ist schon voll!Hätte ich das vorher gewusst wäre es ein iphone geworden :wacko:

Da stimmt dann aber was nicht...

User Nr. 2618

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

17.08.2010, 21:44:09 via Website

inkl.der hauseigenen sinds bei mir 109 apps und noch 33 mb frei
ungerooted

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

17.08.2010, 21:51:55 via Website

Christoph D.
Kelvin
lol und ich arme sau habe 6 apps instaliert und mein interner speicher ist schon voll!Hätte ich das vorher gewusst wäre es ein iphone geworden :wacko:

Da stimmt dann aber was nicht...

ich habe nach werkszustand zurücksetzten wieder ca 150mb frei,mehr hatt es doch nicht oder?

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

17.08.2010, 22:08:42 via Website

Kelvin
Christoph D.
Kelvin
lol und ich arme sau habe 6 apps instaliert und mein interner speicher ist schon voll!Hätte ich das vorher gewusst wäre es ein iphone geworden :wacko:

Da stimmt dann aber was nicht...

ich habe nach werkszustand zurücksetzten wieder ca 150mb frei,mehr hatt es doch nicht oder?

mal zwischendurch den chache leeren, geht in den Einstellungen unter Anwendungen.
Oder die App Quick App Clean Cahce installieren, kostet aber nen halben Euro.
Außerdem sammelt sich oft unlöschbarer Datenmüll an (Die Androidpit App ist da ein trauriges Beispiel, die wird manchaml bis zu 5mb groß). Da hilft nur deinstallieren und neu installieren. Das schafft dann wieder knapp 4,5mb .

@ Rest:
Ich finde das hier in letzter Zeit teilweise etwas die guten Manieren verloren gehen. Wir sind hier doch eine Communitiy. In diesem Thread sind auch schon wieder ein paar Aussagen, die man sich hätte sparen können (in anderen Foren und vor allem in Testberichten/Blogs aber schon heftiger gesehen). Kritik ist ja schön und lebenswichtig, aber bitte einfach nett und freundlich. Alles andere hilft niemanden.

@ Root
Ja kann euch recht geben, die Mods soltlen mehr verschieben. Stört ja keinen und die Übersicht geht nicht verloren.
Z.B. der Rooting Guide im Desire Forum gehört ins Root Forum.
Allerdings soltle dieses dann evtl. etwas strukturiert werden. Vllt auch nach Devices?
Also quasi eine gut sortierte Freak ecke schaffen ;)
P.S. ich hab mein Handy auch gerootet, also nicht böse sein wegen des Wortes "Freak" ;)


Grüße
Moritz

— geändert am 17.08.2010, 22:09:45

Antworten
Benjamin E.
  • Forum-Beiträge: 36

17.08.2010, 22:25:54 via App

es gibt auch einen kleinen hack der es möglich macht für alle Apps das App2SD von Froyo zu benutzen und das ohne Root. Und das Google Earth nicht auf die SD verschoben werden kann, weil es sonst nicht Funktionieren würde ist völliger unsinn. Es sollten nur keine Widgets, Live Wallpaper und Sync Apps wie Twitter verschoben werden. Nicht weil die nicht Funktionieren würden, sondern weil die SD Karten FAT Partition erst nach dem Laden des Systems eingebunden wird und somit die Apps nicht auffindbar sind.

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

17.08.2010, 23:15:31 via Website

Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich sowas lese wie "Habe jetzt 1000 Apps, ey scheiße Speicher voll, mussu krass root machen".
Da geht bei manchen Leuten der "Haben wollen"-Instinkt doch mit einem durch. Jetzt mal ehrlich: Braucht ihr wirklich so viele Apps? Ich geh ab und an die Liste der Downloads im Market komplett durch und finde jedes mal Apps, die ich ewig nicht benutzt habe. Weg damit! Und wenn ich sie doch wieder will, dann wird sie halt neu installiert.
Von meinen paar Dutzend Apps lassen sich nur 10 verschieben. Trotzdem sind nun wieder 50MB interner Speicher frei. :D

Antworten
Benjamin E.
  • Forum-Beiträge: 36

17.08.2010, 23:25:02 via App

Klaas K.
Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich sowas lese wie "Habe jetzt 1000 Apps, ey scheiße Speicher voll, mussu krass root machen".
Da geht bei manchen Leuten der "Haben wollen"-Instinkt doch mit einem durch. Jetzt mal ehrlich: Braucht ihr wirklich so viele Apps? Ich geh ab und an die Liste der Downloads im Market komplett durch und finde jedes mal Apps, die ich ewig nicht benutzt habe. Weg damit! Und wenn ich sie doch wieder will, dann wird sie halt neu installiert.
Von meinen paar Dutzend Apps lassen sich nur 10 verschieben. Trotzdem sind nun wieder 50MB interner Speicher frei. :D

Da gebe ich dir nur bedingt recht. Es gibt ein parr gute Apps die ich benötige (über 25 MB pro App und mehr) aber ohne Root wegen Speichermangel nicht installierten konnte.

Antworten