Tasker Situationen Ordnen oder Verknüpfen

• Antworten:118
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 22

13.09.2010 15:16:49 via Website

Aha...nach ein bisschen rumprobieren hab ich's denke ich verstanden!
Hier mal meine Schritte wie's gemacht habe:

1. "plus"-Zeichen drücken bsw. lange auf den Homescreen
  2. Widget wählen, und in der Liste "Task" auswählen
  3. Unten rechts auf das Haus-Icon drücken
  4. Zu startene App auswählen
  5. Auf das App-Icon, über dem Haus-Icon, drücken und neues Icon auswählen
  6. Make Widget drücken.
  7. Jetzt hat man auf dem Homescreen ein neues Widget, was die gewählte App startet, mit ausgewählten Icon.

Bis jetzt konnte ich das Label des Widgets noch nicht ändern. Dazu habe ich dann folgendes gemacht:
  8. Tasker geöffnet und "Task" ausgewählt
  9. Oben "New" drücken
  10. Name vergeben (Change label and Icon)
  11. "plus"-Zeichen drücken und unter "Tasker" "Set Widget Icon" wählen
  12. Jetzt lange auf das Eingabefeld Name drücken und da denn das Widgets auswählen was ich zuvor bei Schritt 1-7 angelegt hatte auswählen
  13. Auf das Fragezeichen klicken und Icon auswählen welches das Widget bekommen soll. Danach "Done" drücken
  14. "plus"-Zeichen drücken und unter "Tasker" "Set Widget Label" wählen
  15. wieder lange auf das Eingabefeld Name drücken und da denn das Widgets auswählen was ich zuvor bei Schritt 1-7 angelegt hatte auswählen
  16. Label Eingeben um das Label des Widgets zu ändern. "Done" drücken.
  17. Make Widget klicken.

Um Label und Icon des unter Schritt 1-7 angelegten Widgets zu ändern, auf das Widget drücken was ich in Schritt 8-17 angelegt wurde.
Dann ändert sich Label und Icon.
Wenn ich Tasker jetzt wieder öffne, Ich muss doch jetzt im Grunde unter "Tasks" nur anstatt "New" zu klicken, in der Liste "Change label and Icon" wählen, änderungen vornehmen, mit "Done"speichern und dann auf das Widget auf dem Homescreen klicken was "Change label and Icon" heisst.

D.h. Schritt 1-7 muss ich immer machen. Also erst Widget anlegen und kann dann erst mit dem "Change label and Icon"-Widget Label und Icon ändern.
Oder kann ich mir hier Schritte sparen?

— geändert am 13.09.2010 15:19:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

13.09.2010 15:25:40 via Website

Im Hauptmenü (da wo auch New steht) unter TASKS "Tasks" erzeugen, denen Du einen Namen gibst. Für jedes Widget ein Task. Bei Set Icon.... kannst Du gleich den Namen vom Task angeben, unter den Du ihn gespeichert hast. Lange drücken und Widget auswählen geht in diesem Falle noch nicht, da es noch nicht erzeugt wurde, in meinem Beispiel.
Wenn der Task dann so ist wie er sein soll, dann kannst Du auf dem Homescreen ein Tasker-Widget hinzufügen, und musst dann oben nur im PullDownMenü den Task auswähen, den Du vorhin erzeugt hast.
So herum mache ich das immer, wobei das eig. gehoppst wie gesprungen ist.

Aber man sollte bei Widgets immer einen Task speichern, also nicht unter Anonymos erzeugen, jenachdem wie kompliziert er ist. Denn wenn Widget weg, dann auch der Task.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

13.09.2010 15:26:28 via Website

Kommt mir etwas umständlich vor...

Ich würde folgendes machen:
1. Tasker starten.
2. Unten auf Tasks klicken.
3. Oben auf New klicken und Namen vergeben.
4. Alles so einrichten, wie du es haben willst, also das, was dein Widget machen soll. Icon unten rechts auswählen.
5. Alles speichern.

Über den Tasks Knopf in Tasker kannst du das dann jederzeit bearbeiten! Du musst also kein neues Widget erstellen, wenn du was ändern willst.

6. Neues Widget hinzufügen und oben, im Drop-Down Menü, deinen Task auswählen.
7. Eventuell auswählen, ob es sich um ein Menü handeln soll.
8. Fertig.

So erstelle ich mir ein neues Widget, samt Label und Icon, dass ich jederzeit anpassen kann!

Antworten

13.09.2010 15:49:25 via Website

Yo, hast recht. Ist einfacher.

Hatte nen RIESEN Denkfehler. :wacko: Ich vergesse immer wieder wie mächtig Tasker ist. :blink:

DANKE für Eure schnelle Hilfe...bin echt begeistert von dem board hier.:)

Antworten

20.09.2010 17:31:50 via Website

Kann es sein, dass Tasker zurzeit ein wenig probleme hat mit der "Im Umkreis von"-Anzeige bei Net? wenn ich da auf 1 oder 2 km stelle, kommt das absolut nicht hin mit der Anzeige (gelber Bereich)! Der Umkreis scheint mit um einiges - damit meine ich km - zu groß. hab das Gefühl, dass das erst nach der letzten Aktualisierung so ist. Hat das Problem noch jemand?

— geändert am 20.09.2010 17:32:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.206

20.09.2010 19:00:58 via Website

Daniel Hopp
Kann es sein, dass Tasker zurzeit ein wenig probleme hat mit der "Im Umkreis von"-Anzeige bei Net? wenn ich da auf 1 oder 2 km stelle, kommt das absolut nicht hin mit der Anzeige (gelber Bereich)! Der Umkreis scheint mit um einiges - damit meine ich km - zu groß. hab das Gefühl, dass das erst nach der letzten Aktualisierung so ist. Hat das Problem noch jemand?

Gerade mal geschaut, hast recht. Das ganze scheint erst im km-Bereich anzufangen - habe ich bei mir gar nicht. Aber man sieht den Sprung von 900m auf 1km - der Radius ist auf einmal doppelt so groß..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

20.09.2010 19:56:52 via Website

Moin,

ist es mit Tasker grundsätzlich möglich von GSM auf UMTS zu switchen. Sprich, ich öffne eine von mit definierte App z.B. den Browser und Tasker stellt auf UMTS um. Verlasse ich den Browser, wird wieder auf GSM geschaltet.

Danke schonmal im Voraus!

Antworten

20.09.2010 20:08:35 via App

Es wäre möglich, wenn Android das hergeben würde. Mit CM ROM geht das glaube ich, über ein 2G/3G Toggle Plugin für Locale. Bin mir aber nicht sicher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

21.09.2010 14:04:38 via App

Hallo,
Ich weil Akku sparen, so stelle ich die automatische Synchronisation auf off. Nun stelle ich auf 8 Uhr: Sync on. Wird nun um 8 auch synchronisiert oder muss/kann ich den Sync erzwingen?
Viele Grüße!

Antworten

21.09.2010 14:30:46 via Website

Wenn Du das über die Zeitsteurung machst sollte das von alleine gehen. Du musst im Exit Task Auto Sync wieder auf off stellen. Bei mir klappt das jedenfalls so.

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2010 14:35:31 via Website

Reicht es also, wenn ich dem Handy von 8:00 bis 8:15 Zeit gebe und im Exit-Task wieder alles aus mache?
Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2010 14:52:35 via Website

Hallo,
irgendwie erkennt Tasker meine Position nichtmehr... habe GPS aus, will also nur über's Handynetz orten, er erkennt aber nichts.
Hat jemand Hilfe?

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2010 15:00:02 via Website

Alles klar, danke dir!
Habe ich nur noch das Problem mit der Ortung...hat jemand das gleiche Problem mit einem SGS?

Edit: Hm, lag vermutlich daran, dass ich die agps Ortung deaktiviert hatte.
Habe dennoch das Problem, dass ich gerne Profile über Location aktivieren würde, was klappt aus eurer Erfahrung am besten und nimmt nicht zu viel Akku?

— geändert am 21.09.2010 15:03:43

Antworten

21.09.2010 16:27:06 via App

Da es Dir auf Akku ankommt, und somit GPS wohl wegfällt, bleiben die Network-Ortung, Cell Near und Wifi Near übrig.

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2010 17:14:21 via App

Cell near ist doch noch nicht implementiert, oder?

Antworten
Gelöschter Account

21.09.2010 18:08:59 via App

Gute Sache, nur weiß ich nicht welcher Tower denn nun der nächste ist...
Folgendes Problem, habe mehrere Situationen und zwei davon Nacht und Zuhaue kriegen sich in die Haare und Zuhaue lässt nicht zu, das Nacht alles muted, was kann ich tun?

Antworten

21.09.2010 18:47:11 via App

Das geht nicht nach Tower in der Nähe. Jedes Handy wechselt immer mal wieder die Zelle, da nicht nur eine empfangen wird. Deswegen wird auch von Tasker gescannt, welche Zellen grade empfangbar sind. Da kann durchaus auch mal was hinzukommen, z.B. beim Wechsel von 2G auf 3G.

Wie sieht denn Dein Nacht und Dein Zu-Hause-Profil aus? Wodurch wird ausgelöst? Was wird geschaltet?
Normalerweise sind mehrere Profile gleichzeitig kein Problem. Der nächste Task gewinnt, egal was geschaltet wird.

— geändert am 21.09.2010 18:48:42

Antworten