Tasker Situationen Ordnen oder Verknüpfen

• Antworten:118
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 22

06.09.2010 23:48:35 via Website

Heinz Schneider
Moinsen,
ich habe gerade den Testbericht kommentiert und will eine Info hier reinwerfen.
Es gibt eine googlegroup tasker, für die Interessierten. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wird rege besucht, der Pen und andere User helfen bei allen Fragen.
Auch die Webseite sollte gerade am Anfang einen Besuch wert sein. Es gibt Tuts und fertige Profile zum runterladen.

Tachhen.....kannst du evtl. die links dazu reinstellen?

Leider ist mein englisch nicht besonders, das ich etwas mehr hilfe gebrauchen kann....

herzlichen dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

07.09.2010 15:00:26 via Website

Hi zusammen,

ich hab auch ein kleines Problemchen mit dem tollen Programm. Der Funktionsumfang erschlägt mich ja fast.

Habe mir ein Profil Work erstellt, welches mir bei Eintreffen in den definierten Umkreis folgende Dinge erledigen soll:
Start Task
1. Auto Brightness - Off
2. Ringer Volume - 1
3. Display Brightness - 78
4. Auto-Sync - Off
6. Keyguard - On
7. Variable Set - Name %Work To 1

Da ich GPS standardmäßig aus habe, klappt es nicht so wirklich mit der Ortung. Daher habe ich mir ein Umkreisprofil erstellt,
welches mir in einem 2km Umkreis um den Arbeitsplatz mein GPS einschaltet.
Start Task
1. GPS - On - IF %WORK < 1

Aber irgendwie checkt er nicht das ich mich in der Arbeit befinde und laesst mein GPS dauerhaft an. :-(
Ich schnalls irgendwie net. Kann mir jemand helfen?

Grüsse
Marcus

— geändert am 07.09.2010 15:02:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.09.2010 15:25:49 via App

Ich kann mich echt nicht zwischen Locale und Tasker entscheiden, Tasker hat den größeren Umgang, Locale sieht gut aus und hat das Profil Grundeinstellungen. Kann ich dies auch mit Tasker realisieren? Also immer wem kein Profil aktiv ist sollen die Grundeinstellungen aktiv bleiben, ebenso soll zB die Lautstärke vom Grundprofil aktiv bleibenwenn das aktuelle Profil diese nicht ändert.

User Nr. 2618

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

07.09.2010 15:36:19 via Website

Was mir als erstes auffällt ist, dass Du beim Enter Task zwar sagst, dass die Variable %WORK auf 1 gesetzt wird. Hast Du denn auch einen Exit Task, der die Variable %WORK dann auch wieder auf 0 setzt?
Der angegebene Task reagiert auf Variable %WORK kleiner 1, richtig? Da würde ich schonmal nicht sagen kleiner eins, sondern gleich matches 0.
Damit Work dann auch funktioniert, hast Du noch ein zweites Profil, welches die Variable setzt, in dem Falle die Location für die Arbeitsstätte?
Dein Problem ist wohl, dass Tasker nicht sieht, wann Du wieder von der Arbeit weg bist. Außerdem verstehe ich die Regel nicht ganz, denn ich habe grade gesehen, dass das Umkreisprofil keine Variable schreibt.
Ich frage mich nur grade, wie GPS eingeschaltet werden soll bei IF 0, wenn es gar keine Aktion für Deinen ersten Task gibt. Entweder habe ich einen Denkfehler, oder es beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mein Vorschlag:
Nur ein Profil über Cell Near (gibt es seit der neusten Beta, zu finden unter tasker.dinglisch.net/beta). Da müsstest Du vor Ort dann einmal die Funkuzellen scannen lassen. Kann allerdings etwas dauern, da zwischendurch mal die Zellen wechseln, und es ist recht ungenau, aber ausreichend, wenn Du sonst nichts innerhalb der Zellen machst außer zu arbeiten.

Oder aber so wie Du das wahrscheinlich gemeint hast:
1. Location über NET, Radius 2km, mit den Aktionen GPS ein, ohne IF Variable; hier im Exit Task Variable Set %WORK 0
2. Location über GPS, Radius z.B. 200m bei dem Du sagst: Variable Set %WORK 1
3. Variable Work: wenn 1, dann GPS aus (soll ja immer aus sein, richtig?) und den Rest den Du dann noch machen möchtest.

Ergebnis: in einem Radius von 2km geht GPS ein und ermöglicht eine genauere Ortung. Wenn innerhalb von 200m, dann wird gesagt: Du bist auf der Arbeit. Das "hört" das eigentliche Profil und schaltet GPS aus, brauchst Du ja nicht mehr, und macht das, was Du sonst noch möchtest. das wird dann erst Beendet, wenn Du außerhalb des 2km Radius bist.

Antworten

07.09.2010 15:38:00 via Website

Tasker hat kein Grundprofil, da es dass eigentlich nicht braucht. Wenn ein Profil zum Beispiel gestartet wird, und die Lautstärke ändert, dann wird diese auf den alten Wert zurückgeändert, den es vorher gab.

Antworten
Gelöschter Account

07.09.2010 17:35:52 via Website

derHaifisch
Tasker hat kein Grundprofil, da es dass eigentlich nicht braucht. Wenn ein Profil zum Beispiel gestartet wird, und die Lautstärke ändert, dann wird diese auf den alten Wert zurückgeändert, den es vorher gab.

Wenn ich jetzt aber zB beim arbeiten bin und das Handy nur leise ist, dann wird es im Auto auf laut gestellt, jeweils mit 2 Profilen. Wenn ich jetzt das 2te Profil verlass stellt er ja wieder auf leise vom arbeiten oder?
Ich will aber das er es lautlos stellt. Klar kann ich dafür n extra Profil machen, aber mit welcher Bedingung aktivier ich das?
Ne Möglichkeit wäre, als Uhrzeit von 00:00 bis 23:59, aber wie regel ich es das wenn die Lautstärke von nem anderen Profil geändert wird immer das andere genommen wird.

User Nr. 2618

Antworten

07.09.2010 17:43:41 via App

Der Task der als nächstes kommt gewinnt. Danach wird zurückgestellt auf das alte Profil, bzw. wenn keines mehr aktiv ist auf die letzte Lautstärke die manuell eingestellt wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010 21:59:57 via Website

Christoph D.
derHaifisch

Wenn ich jetzt aber zB beim arbeiten bin und das Handy nur leise ist, dann wird es im Auto auf laut gestellt, jeweils mit 2 Profilen. Wenn ich jetzt das 2te Profil verlass stellt er ja wieder auf leise vom arbeiten oder?
Ich will aber das er es lautlos stellt. Klar kann ich dafür n extra Profil machen, aber mit welcher Bedingung aktivier ich das?
Ne Möglichkeit wäre, als Uhrzeit von 00:00 bis 23:59, aber wie regel ich es das wenn die Lautstärke von nem anderen Profil geändert wird immer das andere genommen wird.

Hey,

hast du schon mal einen Exit Task für dein 2. Profil hinzugefügt und damit die Lautstärke eingestellt?

Grüße

Antworten

07.09.2010 22:00:52 via Website

derHaifisch

Oder aber so wie Du das wahrscheinlich gemeint hast:
1. Location über NET, Radius 2km, mit den Aktionen GPS ein, ohne IF Variable; hier im Exit Task Variable Set %WORK 0
2. Location über GPS, Radius z.B. 200m bei dem Du sagst: Variable Set %WORK 1
3. Variable Work: wenn 1, dann GPS aus (soll ja immer aus sein, richtig?) und den Rest den Du dann noch machen möchtest.

Ergebnis: in einem Radius von 2km geht GPS ein und ermöglicht eine genauere Ortung. Wenn innerhalb von 200m, dann wird gesagt: Du bist auf der Arbeit. Das "hört" das eigentliche Profil und schaltet GPS aus, brauchst Du ja nicht mehr, und macht das, was Du sonst noch möchtest. das wird dann erst Beendet, wenn Du außerhalb des 2km Radius bist.

Vielen Dank Haifisch

Hab das mal jetzt so umgesetzt. Scheint ganz gut zu funktionieren. Zumindest besser wie meines. Hatte da echt ein paar Denkfehler.
Ende Tasks hatte ich natürlich schon gesetzt. Ich sehe schon ich muss mich da noch etwas einlesen. Auf alle Fälle ein App mit viel Potenzial.
Wird gekauft :-)

Antworten
Gelöschter Account

07.09.2010 22:04:18 via App

Wenn ich 2Profile hab und für eins nen Exittask setze, aber eig die Lautstärke vom anderen aktiv sein sollte hab ich n problem. Und manchmal ist nur eines manchmal beide aktiv, deshalb geht das nicht.

User Nr. 2618

Antworten

07.09.2010 22:05:00 via Website

Bei so Sachen mit der aktuellen Position, solltest du auch aufpassen, dass er das nur in bestimmten Abständen überprüft.
Bei ausgeschaltetem Display sind diese länger und es lässt sich auch nur ein Intervall für alle angeben.
Eventuell musst du das anpassen.

Antworten

07.09.2010 22:07:45 via Website

Christoph D.
Wenn ich 2Profile hab und für eins nen Exittask setze, aber eig die Lautstärke vom anderen aktiv sein sollte hab ich n problem. Und manchmal ist nur eines manchmal beide aktiv, deshalb geht das nicht.

Ich hab hier nur grob über den Thread gelesen und weiß auch nicht 100%ig was du machen willst.

Du könntest aber auch folgendes probieren:
Profil 1 aktiviert -> setze Profil_1_aktiv Variable auf 1
Profil 1 exit -> setze Profil_1_aktiv auf 0

Profil 2 exit -> setze Lautstärke wenn Profil_1_aktiv = 0

Dann ändert er das beim Verlassen von Profil 2 nur dann, wenn Profil 1 nicht aktiv ist.

— geändert am 07.09.2010 22:08:16

Antworten
Gelöschter Account

07.09.2010 22:10:35 via App

Und jetzt mehrere Profile und mehrere Einstellungen dann tipp ich mich ja zu tode.

User Nr. 2618

Antworten

07.09.2010 22:17:34 via Website

Christoph D.
Und jetzt mehrere Profile und mehrere Einstellungen dann tipp ich mich ja zu tode.

Du wirst doch nicht bei jedem die Lautstärke ändern. :D

Eventuell kannst du ja auch gemeinsame Komponenten auslagern und dann entsprechend aktivieren/deaktivieren.

Antworten

07.09.2010 22:48:27 via Website

Marcus G.
Bei so Sachen mit der aktuellen Position, solltest du auch aufpassen, dass er das nur in bestimmten Abständen überprüft.
Bei ausgeschaltetem Display sind diese länger und es lässt sich auch nur ein Intervall für alle angeben.
Eventuell musst du das anpassen.

Wie kann ich im Tasker den Intervall für die GPS Position einstellen? Ich sag ja nur GPS On. Und dann?

Antworten

08.09.2010 01:16:44 via Website

Marcus E.

Wie kann ich im Tasker den Intervall für die GPS Position einstellen? Ich sag ja nur GPS On. Und dann?

Hey,

das kannst du in den Einstellungen unter "Monitor" bei "Display Off Timings" einstellen.
Du kannst neben beiden Optionen auf das ? klicken, die bieten dir eine gute Übersicht über die Funktionen.

Vor allem wenn du weißt, dass in dem Gebiet dein GPS etwas länger braucht um ein Signal zu bekommen, wäre das sinnvoll.
Achte aber darauf, dass du die Checks nicht zu oft und zu lange laufen lässt, das kostet vor allem bei GPS doch etwas mehr Strom.
Sinnvoll wäre da dann, diese Profile eventuell mit einem zusätzlichen Zeit-Context zu versetzen, dann sollte der GPS check auch nur in diesen Zeiträumen laufen.

Grüße

Antworten

08.09.2010 06:09:40 via App

In meinem Beispiel ist GPS nurinnerhalb des 2km Radius unterwegs. Ich behaupte mal, dass das nicht weiter eingeschränkt werden muss. Und auf der Arbeit wird es sogar automatisch ausgeschaltet.

Antworten

08.09.2010 08:56:12 via Website

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Es funktioniert eigentlich auch schon fast.

Ich habe jetzt folgende Profile. Leider ist GPS bei mir nicht wirklich genau und in der Arbeit findet er selbst keinen Satelitt. Also muss es alles schon vorher verstellt werden, bevor ich das Gebäude betrete. Ich musste die Location paar 100m weiter setzen. Jetz scheint er es zu erkennen, obwohl ich ja gar nicht dort bin. Egal ;)

Hier meine Profile:

Umkreis Work 1km Net
Start Task
1. GPS On

End Task
1. Variable Set - Name %WORK to 0

Umkreis Work2 500m GPS
Start Task
1. Variable Set - Name %WORK to 1

Variable Value
Name %WORK Maths:Equals 1
Start Task
1. Auto Brightness off
2. Keyguard On
3. Ringer Volume - 1
4. Notifications Volume - 3
5. GPS off
6. Mobile Data APN - off

End Task
1. Auto Brightness on
2. Notification Level 5
3. Ringer Level 5
4. APN - On

Scheint alles zu funktionieren, nur der APN geht nicht aus. Bzw. es geht kurz aus und dann wieder an. APNdroid ist installiert und in den APN Einstellungen sind alle mit apndroid als anhang geändert.

Edit:
Habe die APN mal gelöscht und manuell für O2 eingetragen. Nun scheints zu funktionieren.

Edit2:
Die Frage ist nun jedoch wie ich ohne Datenverbindung eine Lokalisierung vornehmen kann? Da er sich ja der Maps bedient.

— geändert am 08.09.2010 13:57:35

Antworten