Merkwürdige Nachfrage bei ebay Kleinanzeigen

  • Antworten:34
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

16.08.2010, 22:18:39 via Website

Hallo,
ich habe bei den ebay Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt. Ein paar Stunden später erhielt ich diese unverständliche Nachfrage:

"Hallo, Ich komme in Ihren Artikel bei eBay und ich liebe Ihren Artikel ... wenn ich weiß, so kann die Gesamtkosten Ihres Artikels"

Ja, das ist wirklich alles!
Sollte man auf sowas überhaupt antworten? Ich weiß ja nicht mal was damit gemeint sein soll. "Ich komme in Ihren Artikel bei eBay" könnte man jetzt auch falsch verstehen oder? ;) Wie würdet ihr reagieren?

Beste Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

16.08.2010, 22:21:20 via Website

Spambot ? Sieht nach einer automatischen Übersetzung aus irgendeiner Sprache aus. Ignorieren ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

16.08.2010, 22:39:35 via Website

Könnte aber auch ein nicht deutsch sprechender Interessent sein,
der die Google Übersetzung nutzte. :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

16.08.2010, 22:42:02 via App

Naja, aber ins Ausland würde ich sowieso NIE verkaufen.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

16.08.2010, 23:06:02 via Website

Einfach Ignorieren.

Ich lasse grundsätzlich von allen die Finger bzw. ignoriere es was mir irgendwie suspekt vorkommt.
Sobald man Zweifel hat: Finger weg.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Christian A.
  • Forum-Beiträge: 93

16.08.2010, 23:16:00 via App

Jap Finger weg oder du hast dauer Spam ;)

Was du machen könntest wäre, falls du die email addy hast, dir ne fake email anlegen und mal nachfragen, aber dann ohne jegliche persönlichen Daten.

— geändert am 16.08.2010, 23:18:00

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

16.08.2010, 23:35:56 via App

Ach, ich glaub ich ignoriers einfach.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.08.2010, 23:48:40 via Website

Naja wieso nicht ins Ausland verkaufen? Solange er per Vorkasse blecht ist mir das relativ egal wos hingeht.

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

16.08.2010, 23:50:39 via App

Auch wieder war :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.08.2010, 06:17:07 via App

Genau so einen Text hatte ich auch mal! Habe den einfach ignoriert, weil ich dem Typen/Bot nicht getraut habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

17.08.2010, 11:36:36 via App

Würde mal sagen einer unserer ausländischen Mitbürger.

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

17.08.2010, 20:29:25 via Website

Ich war jetzt mal so neugierig und habe auf die Mail (natürlich über die eBay Weiterleitung) geantwortet.
Hier ist die Rückantwort die wie ich finde schon sehr Vertrauenserweckend ist ;) :
--------------------------------------------
Vielen Dank für die Antwort, in der Tat ich wirklich in der unmittelbaren Erwerb dieses Artikels interessiert, und ich werde wie du mir sagen, der Gesamtpreis der Ware zuzüglich der Versandkosten zu UK (Vereinigtes Königreich) und ich
möchte Sie zu wissen, dass ich Ich werde zahlen Sie per Bank Überweisung oder per PayPal zu übertragen. Hoffnung, von Ihnen mit Ihrer vollständigen Bezahlung Details für mich zu lesen, um mit der Zahlung gehen und hier ist mein Zuhause-
Adresse unten.

Name : XXX
...
...
...
Country: United Kingdom
----------------------------------------------

Ich werde jetzt einfach mal meine Kontodaten an den netten Herrn schicken. Sollte da wirklich das Geld kommen, dann werde ich ihm das Gerät natürlich auch gerne schicken. Bin ja mal gespannt was da noch rauskommt.

Beste Grüße

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

17.08.2010, 20:54:26 via Website

Hallo,
habe mir die Mail jetzt noch mal genauer angesehen. Das Resultat: ich werde meine Kontodaten NICHT senden.
Der Name des angeblich Interessierten ist so dermaßen unseriös und die Email ist ja auch so geschrieben, dass Sie auf jedes Produkt passt. Da stell ich meine Neugier lieber ganz weit hinten an. Trotzdem habe ich dem lieben Spambot geantwortet und gefragt, an welchem Artikel genau er denn interessiert sei. :)
Mal schauen was die Standardantwort ist ;)

Beste Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

17.08.2010, 21:16:26 via Website

Hört sich ja ganz nach einem Versuch, an Konto und Kontaktdaten zu kommen, an. Was ist das für eine Mail-Adresse ? Irgendein Free-Mailer mit *.com oder anderes ?

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

17.08.2010, 21:19:53 via App

Googlemail-Adresse :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

30.08.2010, 23:06:59 via Website

Ich hab dasselbe jetzt bei einer Freundin von mir erlebt. Sie stellte auch was bei eBay ein und bekam von einem Mitglied diese Nachfrage:

I really like this item and hoping its still in a
good condition. I will offer you EUR 500 for it. I
will like to make my payment via paypal. send me
your paypal account info. with its email so i can
make the payment. waiting to hear from you.

Mal ne Frage an Euch: wenn der Interessent Eure Paypal-Mailadresse verlangt für einen Geldtransfer, kann dann trotzdem was übles passieren? Außer die Mailadresse für Spam missbrauchen, oder?

Danke sehr für Eure Antworten.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

31.08.2010, 09:06:46 via App

ja kann ich mir durchaus vorstellen. ich ignoriere solche Mails. schreiben die mich zu oft an meld ich es eBay.

Antworten
Helga Wesing
  • Forum-Beiträge: 6

15.09.2010, 11:01:50 via Website

So eine Nachricht ist wirklich schräg. Das habe ich jetzt noch nie bekommen, aber ich würde das auch einfach ignorieren. Es kann ja wirklich sein, dass da jemand einfach an deine Kontodaten will. Ich muss sagen ich finde ebay ist eh nicht mehr wirklich das was es einmal war. Ich nutze das nur noch total selten und wenn ich was verkaufen oder kaufen will, dann mache ich das jetzt meistens über kostenlose Kleinanzeigen im Internet. Das funktioniert meiner Meinung nach besser als ebay.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

19.09.2010, 14:14:14 via App

Hatte auch schon sone Mail bekommen. Wollte mein Nokia N900 verkaufen.
Darauf hat sich dann einer aus UK gemeldet, der mir ein weit höheres Angebot gemacht hat, als ich verlangte...
Er wollte es über seine Bank machen. Ich hab ihm dann also meine Bankfaten gegeben und kurz darauf bekam ich dann auch schon ne Mail von der Bank, des er das Geld für mich reserviert habe und sobald er das Gerät bekommt und er das dann seiner Bank mitgeteilt hat, würde ich dann mein Geld bekommen.
Was mir komisch vorkam:
1: er wollte das seinem Neffen schenken, der in Afrika wohnt
2: in der Mail der Bank war das Zeichen des FBI dabei, das die Bank als vertrauenswürdig auszeichnen sollte

Hab dann mal die Seite der richtigen RBS aufgerufen und da war kein FBI Zeichen mit drauf ^^
Also ich melde seitdem solche Mails direkt bei eBay als Spam. Wenn es tatsächlich ein interessierter ausländischer Käufer sein sollte, dann hab ich zwar pech gehwbt, aber naja. Lieber auf der sicheren Seite :)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 3

14.01.2012, 14:16:02 via Website

Peter Bogner
Naja, aber ins Ausland würde ich sowieso NIE verkaufen.

ECHT jetzt?

ooooch...


nicht mal zu mir ins Ösiland? <schluchz>

<g>

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2012, 14:25:55 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!


[Übrigens war dieser Thread 4 Monate lang nicht aktiv :P ]

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 3

14.01.2012, 16:07:00 via Website

Sorry, Eure Gottheit!

aber bei dem naiven Geplaudere hat's mich ganz fürchterlich gejuckt :)

aber Danke für den freundlichen Empfang!


ciao, mICHael

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.01.2012, 22:16:43 via Website

Michael W.


aber bei dem naiven Geplaudere hat's mich ganz fürchterlich gejuckt :)

Was soll an dem Geplaudere naiv sein ?
Leider gibt es genug naive Leute die aus sowas hereinfallen.
Deswegen ist es für Unbedarfte( auch im Ösiland ) durchaus lehrreich !
P.S. Dein Post stufe ich eh als Spam ein....

— geändert am 14.01.2012, 22:19:36

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

15.01.2012, 23:56:12 via App

Oldviking
Michael W.


aber bei dem naiven Geplaudere hat's mich ganz fürchterlich gejuckt :)

Was soll an dem Geplaudere naiv sein ?
Leider gibt es genug naive Leute die aus sowas hereinfallen.
Deswegen ist es für Unbedarfte( auch im Ösiland ) durchaus lehrreich !
P.S. Dein Post stufe ich eh als Spam ein....

ebay ist gerade bei so etwas immer interessant

only android

Antworten
Kristina haj
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2012, 10:52:10 via Website

Hab so ähnliches erlebt. Jacke angeboten und der Interessent war trotz Verhandlunsbasis nicht
an Verhandlungen interessiert....komisch, wo wir doch alle Schnäppchen schlagen wollen im Internet.
Das Geld habe er mir schon per paypal geschickt, ich würde den Eingang jedoch erst sehn, wenn er
die Ware erhalten habe. Er hatte sogar die Kopie der eMail, die Paypal an mich geschickt haben müsste,
und das machte mich dann stutzig!! Ich solle auch im Spamordner nachsehn, noch nie ist eine eMail von
Paypal da gelandet.
Der direkte Anruf bei Paypal hat dann Klarheit gebracht!!
Ein Erkennungszeichen ist, dass paypal Dich immer mit Vor- und Nachnamen anschreibt!!
Der Betrüger jedoch, benutzt Deine Paypal-Adresse als Ansprechnamen...

Wenn Dir jemand Geld über Paypal schickt, dann siehst Du den Geldeingang binnen Minuten.

Ich hab alles an paypal weitergeleitet und bin damals verschont geblieben.

Aktueller Fall: IPhone bei Kleinanzeigen, Kontakt hergestellt, hab eine Handynummer bekommen,
jedoch mehr als SMS schreiben, war bisher nicht. Geld überwiesen und nun hoff ich, dass auch Ware
ankommt. Gestern Abend hab ich die Überweisung getätigt und heute morgen rief ich sofort bei meiner
Commerzbank an, doch entgegen meiner Hoffnung, liesse sich das Geld nicht zurückholen :(

Bangen und hoffen...

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

28.02.2012, 11:27:57 via Website

Kristina haj
Aktueller Fall: IPhone bei Kleinanzeigen, Kontakt hergestellt, hab eine Handynummer bekommen,
jedoch mehr als SMS schreiben, war bisher nicht. Geld überwiesen und nun hoff ich, dass auch Ware
ankommt. Gestern Abend hab ich die Überweisung getätigt und heute morgen rief ich sofort bei meiner
Commerzbank an, doch entgegen meiner Hoffnung, liesse sich das Geld nicht zurückholen :(

Bangen und hoffen...
Also ich frage mich ja ernsthaft warum man sowas macht.
Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem Menschen hunderte Euro beim Glücksspiel verlieren:
Eine ganz kleine Chance ein ganz großes Schnäppchen zu machen.
Die ganz große Chance auf die Nase zu fallen wird dann immer schön ausgeblendet.

Überweisung würde ich höchstens bei eBay machen und auch nur mit vielen pos. Bewertungen, aber nicht bei Kleinanzeigen.

Antworten
Dieter Horst Bernd Kupke
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2014, 17:03:47 via Website

Finger weg von diesen Anfragen. Kommen von dieser sog. Nigeria-Conection aus letland. Sind auch die Anzeigen die diese teuren Hundewelpen und Papageien verschenken.. Bekannter hatte mal von der Messe mehrere IPhone Hüllen zu verkaufen. Er sollte es losschicken und den Beleg senden. Hüllen waren versendet über Wien und das wars dann auch. Keine Meldung und kein Geld. Und alles was man nachverfolgen kann haben sie zerstört. Emailaccount usw...

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2014, 19:06:39 via Website

Leider nochmal offtopic:

Oldviking
Leider gibt es genug naive Leute die aus sowas hereinfallen.
Deswegen ist es für Unbedarfte( auch im Ösiland ) durchaus lehrreich !.

jaja, sogar bei uns gibt's Deppen, HIER stimme ich dir durchaus zu, darum ging es aber gar nicht, womit dein post völlig belanglos ist. Hättest du jenen Kommentar gelesen, auf den ich Bezug nahm, wäre diesem thread weiteres (naives) Geplappere erspart geblieben:

Oldviking
Michael W.
aber bei dem naiven Geplaudere hat's mich ganz fürchterlich gejuckt :)
Was soll an dem Geplaudere naiv sein ?

Und WAS stört dich jetzt eigentlich? Dass sich die von DIR erwähnten naiven Leute hier austauschen? Ist doch O.K.!

MEIN post bezog sich auf den Lustigen mit dem blöden statement "in's Ausland verschicke ich sowieso nicht", was - genau wie meine Antwort drauf- nix zum Thema beiträgt, aber halt recht patschert (=unbeholfen) ist, weil man sich selbst die Möglichkeit ziemlich einschränkt, einen guten Preis zu erzielen. Vielleicht ist ihm das ja wurscht...


Und DAS
Oldviking
P.S. Dein Post stufe ich eh als Spam ein....
trifft mich wirklich SEHR! :bored:


but back to topic:

Ich möchte gestehen, dass ich nicht mehr ganz jung bin, schon immer ein Skeptiker war und nun auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hab, in denen sehr viel via Internet gekauft, auch verkauft habe. Und selbst bei einem ebay Kauf einmal gelinkt wurde, wenn auch nur um 5 Euro.

Aber bei Kleinanzeigen ist wirklich noch mehr Vorsicht geboten!

Und wenn mich jemand auf sowas in derart erbrochenem Deutsch anschreibt, ist er schon im spamordner.

Überlegt mal: was biete ich an? ein iphone? oder irgendeine andere 0815 Sache, die man weltweit an jeder Ecke bekommt, neu oder gebraucht, und fast überall günstiger als bei uns in Mitteleuropa, wo wir die höchsten (Mw.-) Steuersätze haben? Und da will jemand von weiter weg, nicht mal ein Nachbarland, also hohe Versandkosten, keine Garantie usw. AUSGERECHNET mein Dingens? hm.

Ich dreh' es mal um: würde ich irgendwas Gebrauchtes von privat aus Polen, Frankreich, Island kaufen wollen? Sicher nicht. Wenn es 30€ kostet, wären die Versandkosten zu hoch, bei 300€ das Risiko.
Also eher unwahrscheinlich, dass jemand aus U.K. oder noch weiter weg just mein Ding braucht.

Und bei diesen "merkwürdigen mails" bzgl. paypal-, ebay-, Bankkonten, von denen Ihr sicher auch schon zig bekommen habt, verhält es sich genauso.

Man kommt doch meist eh dahinter: man wird nicht mit Namen angesprochen, es gibt - z.T. horrende - Rechtschreibfehler, sie erzählen Schauergeschichten von Sicherheitslöchern und dass man sich schnell mittels link einloggen soll um sich zu vergewissern, dass man eh nicht betroffen ist! - Weder paypal noch Deine Bank würden freiwillig zugeben, Sicherheitslöscher zu haben! <g>
Davon abgesehen, predigen ja alle, dass sie dich NIE nach deinen Zugangsdaten fragen würden.

Nochwas interessantes:

meine Frau mit Namen xxxx ist im deutschsprachigen Raum ein klein wenig prominent und in ca. 20 weiteren Ländern zumindest ein paar tausend Leuten namentlich bekannt. Natürlich auch auf facebook präsent. Nun bekam sie da kürzlich eine englische PM von einem angeblichen U.S. Anwalt, der die Familie xxxx vertritt, welche leider kürzlich bei einem Autounfall komplett ausgelöscht wurde. Er hätte nun die Aufgabe, für die 9 Millionen Dollar Vermögen der Fam. xxxx einen möglichen Verwandten in der alten Welt (es ist ein polnischer Name) zu finden, der nach akribischer Prüfung das Erbe antreten sollte.

Der Sachverhalt wäre so durchaus denkbar,


aaaaaaaber:

auch in der PM gab es ein paar Rechtschreibfehler; ein U.S.Attorney, der solche Kunden hat, kann sich keine Sekretärin leisten, die ihrer Muttersprache fähig ist???
Davon abgesehen, habe ich mich gefragt: würde ich als RA einem Unbekannten, von dem ich erst herausfinden muss, ob er übehaupt mit xxxx verwandt ist, etwas über die Höhe des Erbes schreiben? Damit er mir dann evtl. nicht wahrheitsgemäß Auskunft erteilt, nur um ans Geld zu kommen? würde ich nicht!
Zugegeben hätte es mich gereizt herauszufinden, wie der/die nun an meine Kohle kommen wollen; ob er erzählt, hierher fliegen zu müssen (zwecks Kennenlernen etc.) und grade seine Kreditkarte gestohlen wurde oder was...
Ist mir aber schade um die Zeit.

Das weiter oben im thread angeführte Beispiel rechnet ja auch mit der Einfältigkeit des Empfängers: von wegen "habe das Geld schon überwiesen, aber Sie sehen es erst, wenn ich den Artikel habe". uff!


Was ich damit sagen will:

Wenn einem eh schon etwas merkwürdig vorkommt, vor allem bei geschäftlichen Transaktionen übers Netz ohne persönlichen Kontakt, sollte man erstmal die Finger davon lassen und je verlockender sich etwas anhört (I will pay you 500 Dollars! in advance) desto vorsichtiger sollte man werden!

Und EINE gute Art, Vorsicht walten zu lassen, ist für mich, das Spiel in Gedanken umzudrehen und zu fragen:
Würde ich in diesem Fall so vorgehen?

Und nie vergessen: Keiner schenkt Dir was!


mit freundlichem Gruß


mICHael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.01.2014, 19:59:52 via Website

Ist dieser Thread eine Langzeitstudie?:blink:

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

20.01.2014, 20:18:13 via App

Freakyno1
Ist dieser Thread eine Langzeitstudie?:blink:

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

20.01.2014, 20:43:48 via App

Ja und die studie lautet: wieviele Jahre kann ein thread überleben wenn einmal im Jahr ein neuen thematischen anstoß bekommt

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

20.01.2014, 20:47:45 via App

Hahaha! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.01.2014, 21:47:03 via App

Michael W.
Leider nochmal offtopic:



Und WAS stört dich jetzt eigentlich? l
Haben schon meine Vorposter geschrieben !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

21.01.2014, 00:54:15 via App

Es ist äußerst interessant sich den Verlauf hier durchlesen :D

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2014, 05:23:03 via App

Dann will ich doch auch noch meinen (unnoetigen) Senf dazu abgeben ;)

Wenn ich von solchen Spammern angeschrieben werde, und es auf den ersten Blick nicht klar ist, biete ich ihnen an mir das Geld per Western Union zu schicken, und schon ist Ruhe.

Antworten