HTC Legend - Froyo fürs Legend

  • Antworten:833
  • Bentwortet
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

16.08.2010, 21:22:41 via Website

Hallo.
Kann mir jemand sagen wann das Froyo fürs legend kommt??
Warum dauert das so lange-desire hat es ja schon.
wäre euch echt dankbar.
bin zwar zu 100 prozent zufrieden mit meinem legend, aber ich bin halt neugierig.
was mich ein bischen misstrauisch macht ist, dass die desire benutzer über probleme klagen.
hoffentlich ist das beim legend nicht so wenns entlich kommt.
meins ist nicht gebrandet oder gerootet, usw..
würde dann farmville, usw. auch übers handy funktioniern??
Bin neuling, und deswegen kenn ich mich da nicht so aus.

eins noch: dieses forum ist echt klasse, weil man echt kompetente ratschläge , tipps, usw. bekommt-weiter so!!

DANKE AN ALLE

— geändert am 04.04.2019, 19:54:03 durch Moderator

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

16.08.2010, 21:38:13 via Website

irgendwie komme ich mir vor wie wenn ich ein billigprodukt erworben hätte, weil alle reden übers desire aber keiner über legend-wiso??

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

16.08.2010, 22:00:19 via Website

Erstmal herzlich willkommen....

Und nein, Du hast kein billiges Handy... Ja, viele reden über das Desire, ist schließlich mit dem Nexus das Gerät das zur Zeit die Spitze der Geräteentwicklung darstellt.... :sleep:

Wie das dann in solchen Foren so ist, die Nerds und Teckis lieben solche Gadgets und haben eben genau die....

Aber wie Du sehen wirst, hier kommt jedes Gerät zu seinem Recht.....

Zu Froyo, auf das wir Legend Besitzer dringlich warten, ist es so, dass HTC als Hersteller mit seiner Sense Oberfläche ja viel im Betriebssystem angepackt und verändert hat. Das dann alles wieder auf ein neues Betriebssystem anzupassen, das dauert.... Und dann nehmen sich die Carrier halt auch noch das Recht raus, ggf. das Update zu testen, auch das dauert....

Aber nicht verzweifeln, das Update ist angekündigt und HTC ist da sehr zuverlässig.... :grin:

— geändert am 16.08.2010, 22:01:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.08.2010, 23:53:17 via App

Ich warte nicht dringlich auf froyo, weil eclair mein Legend rund macht. Warte Doch nicht darauf und freue dich wenns dann plötzlich da ist.

mfG, Roli

Antworten
Timo Schwarzmeier
  • Forum-Beiträge: 28

17.08.2010, 08:25:01 via Website

Also, ich warte auch auf das Update. Bin aber ehrlich gesagt froh, daß wir (Legend Besitzer) nicht die "Beta Tester" :*) des Froyo sind, gerade weil man so viel von den Problemen mit dem Desire hört.

Ich habe nicht bereut, daß Legend gekauft zu haben. Bin Stolz auf das schicke Design, welches bisher noch kein Android übertreffen konnte. Mal warten, ob das Desire HD nen Vollallu-Gehäuse bekommt.

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

17.08.2010, 21:35:45 via Website

Also ich erwarte es kaum noch bis froyo endlich fürs legend erhältlich ist. ich brauche app2sd dringend :(

ich finds so schade das ich so viele apps immer wieder löschen muss weil ich keinen platz mehr habe...

ich hoffe die beeilen sich

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

18.08.2010, 11:37:07 via Website

Ich warte auf Froyo wegen der Möglichkeit, Kontakte nach Nachnamen zu sortieren. Laut Desire Benutzern soll das bei 2.2 gehen. Hoffentlich wird das auch beim Legend so sein.
Ausserdem spekuliere ich auf die Taschenlampen App, die beim Desire sowie beim Wildfire drin ist.

App2sd scheint leider nicht so der Bringer zu sein. Ich warte erst mal Froyo ab und werde dann vermutlich auf eine Custom-Rom wechseln die den Pfad für Installationen komplett auf eine Partition der Speicherkarte legt.

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

18.08.2010, 13:24:36 via App

Hmm das mit der custom rom klingt interessant...
Wäre dir dankbar wenn du dann berichtest wie das bei dir läuft, ich spekuliere auch bereits mit sowas.

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
angelived
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2010, 17:54:00 via Website

Um auch meinen Senf dazu zu geben:

Mein Freund hat das Desire und somit seit einigen Tagen auch Froyo.... und ich will auch :-)

Ich gehöre also ebenfalls zu den Wartenden!

Liebe Grüße... Cathy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

19.08.2010, 18:20:37 via App

Kommt mir vor als wäre das schon der 3 Thread zum Thema "Legend und Froyo". Und wenns dann da ist meckern wieder alle weil es nicht so läuft. Mir persönlich ist das egal wann das Update kommt,ich bin mit meinem Legend zufrieden im Gegensatz zu einigen Desire Nutzern. :-)

Antworten
Scorp
  • Forum-Beiträge: 3

20.08.2010, 18:37:27 via App

Ich warte auch auf Froyo wegen app2sd. Muss auch dauernd apps löschen um Platz zu schaffen.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

21.08.2010, 10:07:15 via App

Das Legend läuft super. Kann alles was ich brauche und macht das ganze auch noch super zuverlässig, ohne Bugs und Murren. Dazu erfreue ich mich täglich an der genialen Optik aus Alu und dem Knick.

Mehr brauch ich nicht. Mir ist das Update echt sch...egal.

Sorry.


Nachtrag:

Hat sich denn noch niemand die viel größere, beängstigendere Frage gestellt. "Is there a live without a Legend?" oder auch "Welches Handy ist ein würdiger Nachfolger?"

Das sind meine wahren Sorgen!

— geändert am 21.08.2010, 10:13:27

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

21.08.2010, 10:33:07 via Website

Florian Kall
Ich warte auch auf Froyo wegen app2sd. Muss auch dauernd apps löschen um Platz zu schaffen.

Das wirst du auch dann noch müssen.
Nochmals zum Verständnis: A2SD ist nicht gleich A2SD. Du wirst nur einige wenige Programme verschieben können. Der Großteil (und das sind sicher derzeit noch 95% aller verfügbaren Apps) lässt sich derzeit nicht verschieben, da die Entwickler diese Option für ihre Applikation nicht freigegeben haben.
Die Aufregung um das froyoeigene A2SD ist daher völlig unnötig!
Willst du alle Programme auf die SD auslagern, so bleibt dir nur Root in Verbindung mit A2SD oder A2SD+.

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

22.08.2010, 14:02:00 via App

Es gibt schon ein Custom-built von CyanogenMod. Dieses beeinhält Android 2.2 ohne HTC Sense. Es funktioniert richtig gut, doch es gibt Probleme mit der Kamera und deswegen warte ich noch ein wenig, bis das Problem behoben ist. Man findet es im Forum von xda-developers unter Legend Android Development.

— geändert am 25.08.2010, 21:59:30

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
H. Demirel
  • Forum-Beiträge: 1

25.08.2010, 04:10:48 via App

das ist ja mal richtig interessant ....
werde danach suchen und testen....

b2t: froyo naja kenne es nicht. habe mal.was.gutes aber auch oft schlimmes gelesen...

kann jemand bitte die Vorteile und nachteile von froyo schreiben, danke

euer

trdd12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

25.08.2010, 11:40:59 via Website

H. Demirel

kann jemand bitte die Vorteile und nachteile von froyo schreiben, danke

Kannst du die Suchfunktion benutzen? Danke.

mfG, Roli

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

25.08.2010, 22:01:50 via Website

H. Demirel

kann jemand bitte die Vorteile und nachteile von froyo schreiben, danke

Google ist dein Freund, in dem Fall als Suchmaschine. Und so böse ich bin, habe ich die Dauer gemessen und kam auf 12 Sekunden, um etwas Passendes zu finden...^^

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Alexander O.
  • Forum-Beiträge: 15

31.08.2010, 07:50:29 via App

Gibt es was meues an der Front? Solange kann das doch nicht dauern....

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

31.08.2010, 08:09:16 via Website

ich verstehs auch nicht.
keine gerüchte oder ähnliches.
was da jetzt sooo lange dauert verstehe ich auch nicht.
HTC gebt gummi!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.08.2010, 09:28:56 via Website

Thomas Lang

was da jetzt sooo lange dauert verstehe ich auch nicht.
Das liegt an deinem Unwissen im Bereich Programmierung.

mfG, Roli

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

31.08.2010, 18:21:59 via Website

[quote=Roli G.]
Thomas Lang

was da jetzt sooo lange dauert verstehe ich auch nicht.
Das liegt an deinem Unwissen im Bereich Programmierung.[/

<- Schlechten Tag Gehabt?
:smug:

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

31.08.2010, 19:14:02 via Website

Schlechten Tag hin oder her, ich warte auch auf das Update.

Andererseits kann ich aber auch die Ungeduld vieler nicht nachvollziehen!

Da ich selbst auch Programmierer bin muss ich allerdings gestehen dass mir auffällt wie wenig
Verständis den Herstellern entgegengebracht wird. Nur aus Spass daran ihre Kunden hinzuhalten
und damit zu ärgern wird wohl kein Hersteller die Veröffentlichung seiner Updates hinauszögern.
Ich kann nicht erwarten dass ein Update, das für ein ähnliches Modell schon draussen ist, auch
sofort für mein abweichendes Modell verfügbar ist. Da steckt eben einfach Anpassungsaufwand
dahinter und der braucht seine Zeit.
Hinzu kommt auch noch ein gewisser Testaufwand und genau deswegen warte ich lieber noch
ein Weilchen. Pannen wie beim letzten Update sollten einfach nicht passieren, doch wenn nur
noch gedrängelt wird um zu seinem Update zu kommen (ob man's braucht oder nicht), dann sind
auch Fehler vorprogrammiert.

Verglichen mit der Autobranche kann ich nicht erwarten dass wenn ich einen Audi A3 mit 140 PS
hätte, kurz danach aber ein A6 mit 170 PS auf den Markt kommt, ich sofort und ohne Anpassungs-
aufwand denselben Motor in meinem A3 zu erwarten habe. - Ist doch beides Audi -

Da ich ein VF-gebrandetes Legend habe bin ich eigentlich ganz froh meine Updates erst später
zu bekommen als die Besitzer eines ungebrandeten. Somit kann ich mich in Ruhe darüber
informieren welche Verbesserungen oder aber auch Fehler in einem Update enthalten sind und
kann dann selbst entscheiden ob ich es installiere oder nicht. So halte ich es nicht nur mit meinem
Handy, so halte ich es auch mit anderer Software, sei es ein Windows-Servicepack oder ähnliches.

Sorry, war nur mal meine Meinung.

MfG...

— geändert am 31.08.2010, 21:40:30

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

01.09.2010, 07:16:04 via Website

[quote=Tom][quote=Roli G.]
Thomas Lang

was da jetzt sooo lange dauert verstehe ich auch nicht.
Das liegt an deinem Unwissen im Bereich Programmierung.[/

<- Schlechten Tag Gehabt?
:smug:[/quote]

Nö, aber lies mal Klaus W.s Beitrag, dann weisst du was ich meine. :D

mfG, Roli

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 18

04.09.2010, 12:20:00 via Website

Klaus W.

Da ich selbst auch Programmierer bin muss ich allerdings gestehen dass mir auffällt wie wenig
Verständis den Herstellern entgegengebracht wird. Nur aus Spass daran ihre Kunden hinzuhalten
und damit zu ärgern wird wohl kein Hersteller die Veröffentlichung seiner Updates hinauszögern.
Ich kann nicht erwarten dass ein Update, das für ein ähnliches Modell schon draussen ist, auch
sofort für mein abweichendes Modell verfügbar ist. Da steckt eben einfach Anpassungsaufwand
dahinter und der braucht seine Zeit.

Da hast Du im Prinzip recht, aber einerseits können sich die Hersteller ja anhand der Beta-Versionen schon mal die Problemfälle ansehen. Und andererseits könnte HTC durchaus eine bessere Kommunikation an den Tag legen. Man weiß ja noch nicht mal, ob überhaupt ein Update auf Froyo kommen wird.

Und für manch einen ist das Update auch ziemlich wichtig. Ich hab z.B. einen Mac, für den HTC keinerlei Support bietet, d.h. ich kann über das Handy nicht online gehen (im Gegensatz zu Windows). Ich warte sehnsüchtig auf WLAN-Tethering, damit ich im Hotel nicht immer die SIM-Card rausnehmen und in einen UMTS-Stick packen muss.

Klaus W.

Verglichen mit der Autobranche kann ich nicht erwarten dass wenn ich einen Audi A3 mit 140 PS
hätte, kurz danach aber ein A6 mit 170 PS auf den Markt kommt, ich sofort und ohne Anpassungs-
aufwand denselben Motor in meinem A3 zu erwarten habe. - Ist doch beides Audi -

Schlechter Vergleich, weil das eine ohne Mehrkosten beliebig oft vervielfältigbare Software ist (HTC hat nur Arbeit mit dem Update) und das andere Hardware, die eben pro Stück Kosten verursacht.

Davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass man sich als Kunde nicht an schlechteren Produkten oder Firmen orientieren sollte, sondern an besseren. Und das wäre hier halt Apple, die in Sachen Systemupdates da vorbildlich und viel besser als HTC vorgehen. Natürlich ist das bei Android schwieriger, weil nicht alles aus einer Hand kommt. Aber HTC hat beim Hero schon gezeigt, wie unwichtig die Updates für sie sind.

Bei einem Handy jenseits der 400 Euro kann man meines Erachtens heutzutage mehr erwarten, da hat Apple einfach ganz neue Maßstäbe gesetzt, mit denen sich HTC & Co vergleichen lassen müssen.

Als Legend-Besitzer kann man meines Erachtens a) eine klare Aussage von HTC zum Update und b) ein Update auf 2.2 innerhalb von drei Monaten durchaus erwarten. Insbesondere, da das Gerät ja kurz vor Froyo erst auf den Markt kam und auch noch mit 2.1 neu verkauft wird.

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

04.09.2010, 17:04:06 via Website

Stefan S.
Als Legend-Besitzer kann man meines Erachtens a) eine klare Aussage von HTC zum Update und b) ein Update auf 2.2 innerhalb von drei Monaten durchaus erwarten. Insbesondere, da das Gerät ja kurz vor Froyo erst auf den Markt kam und auch noch mit 2.1 neu verkauft wird.
Sehe ich zwar nicht ganz so, aber

zu a): Eine Aussage von HTC zum Auslieferungszeitpunkt von Froyo für's Legend ist mehrfach im Internet, diesem und auch anderen Foren schon mehrfach zitiert und verlinkt. Es wird zwar kein genauer Tag erwähnt, aber immerhin kann man den Beiträgen klar entnehmen dass noch vor Weihnachten ein Update kommen wird. An manchen Stellen wird sogar auch bereits schon das 3. Quartal genannt.
Bsp.: HTCInside@IFA

zu b): Ich für meine Position könnte mir immer die Haare ausreissen wenn andere besser wissen wie ich selbst, welcher Aufwand hinter einem Anpassungsaufwand steckt und für mich einen Zeitplan erstellen oder mir somit meine Zeit einzuteilen versuchen.


Stefan S.
Schlechter Vergleich, weil das eine ohne Mehrkosten beliebig oft vervielfältigbare Software ist
Bist du dir da sicher? Dass die Software, bzw. ich nenne das jetzt lieber mal die "Anpassung" der Software, nicht für jedes einzelne Legend geschrieben werden muss ist schon klar. Aber immerhin muss die Firmware auf das Legend angepasst werden (ich nenne da nur mal Auflösung etc.).
Dann lass mich ein anderes Beispiel bringen: Du schreibst dass du einen Mac hast. Meines Wissens gibt es MS-Office auch für Mac? Gibt es denn auch schon die neueste (unangepasste) Office-Version für Mac?

Stefan S.
Aber HTC hat beim Hero schon gezeigt, wie unwichtig die Updates für sie sind.
Mag schon sein. Hatte kurzfristig und zwischenzeitlich ein Samsung Jet und mich dafür auch über Updates informiert. Was über die Updatepolitik seitens Samsung darüber im Internet zu lesen ist behalte ich mal lieber für mich. Dagegen kommt HTC im Vergleich recht gut davon.

Stefan S.
Da hast Du im Prinzip recht, aber einerseits können sich die Hersteller ja anhand der Beta-Versionen schon mal die Problemfälle ansehen.
Prima! Genau das ist etwas, vor was ich als Kunde gerne verschont werden möchte. Ich habe keine Lust für die Hersteller das Versuchskaninchen zu spielen, mich dann über noch enthaltene Bugs zu ärgern und meinen Frust dann wieder in Foren breitzutreten. Folglich müsste ich dann täglich wieder nachhaken wann denn nun endlich die neue Version 2.2.x_beta_597 herauskommt. Nein danke!

MfG...

(P.S.: Glücklicherweise gibt es ja aber immer noch für diejenigen, die nicht warten wollen oder können die Möglichkeit von Custom-ROMs.
Bin nicht bei HTC oder einem der anderen Hersteller angestellt :smug: )

— geändert am 04.09.2010, 18:17:08

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 36

04.09.2010, 21:39:29 via Website

Ich kann Stefan nur beipflichten, das was HTC da macht dient der Gewinnoptimierung, aber ist nicht das, was ich von meinem HW Hersteller erwarte.

Ich denke, bei Gewinnsteigerungen von um die 33% (http://news.softpedia.com/news/HTC-s-Q2-Profit-Up-33-YOY-146420.shtml) sollten ein paar Entwickler abfallen, die sich um ein aktuelles Gerät und die entsprechenden Updates kümmern können. Denn auch ich möchte meinen Invest geschützt wissen und da gehört auch gerne die neueste SW zu.

@Klaus, dass mit Deinen Haaren tut mir leid, armer Entwickler der tun muss, was andere sagen :smug:, ist übrigens was man so hört in vielen Jobs so....

Antworten
Sven M
  • Forum-Beiträge: 66

04.09.2010, 23:02:25 via Website

Ich muss mich nu auch mal melden.

Das Unverständnis vieler User kann ich echt nicht nachvollziehen, Klaus und Roli hingegen, kann ich nur beipflichten. Jeder, der auch nur nen bisschen was mit der Materie "Programmieren" zu tun (gehabt) hat, weiß, dass sowas nun mal seine Zeit braucht.

Ich meine ich warte ja auch auf das Update, aber wenn ich eine fehlerfreie Software wünsche, dann warte ich eben auch gern etwas länger drauf.


Danke
Sven

— geändert am 04.09.2010, 23:06:00

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 18

05.09.2010, 12:03:33 via Website

Sven M

Das Unverständnis vieler User kann ich echt nicht nachvollziehen, Klaus und Roli hingegen, kann ich nur beipflichten. Jeder, der auch nur nen bisschen was mit der Materie "Programmieren" zu tun (gehabt) hat, weiß, dass sowas nun mal seine Zeit braucht.

Beim Desire ging's doch auch sehr schnell, Sense ist also auch schon auf Froyo portiert. Die Hardware des Legends ist ebenfalls nichts besonderes. Ich glaube nicht, dass es an technischen Gründen liegt. HTC wird eher die Programmierresourcen nach anderen Prioritäten ordnen. Und das missfällt halt mir und einigen anderen hier.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 18

05.09.2010, 12:30:16 via Website

Klaus W.
Stefan S.
Als Legend-Besitzer kann man meines Erachtens a) eine klare Aussage von HTC zum Update und b) ein Update auf 2.2 innerhalb von drei Monaten durchaus erwarten. Insbesondere, da das Gerät ja kurz vor Froyo erst auf den Markt kam und auch noch mit 2.1 neu verkauft wird.
Sehe ich zwar nicht ganz so, aber

zu a): Eine Aussage von HTC zum Auslieferungszeitpunkt von Froyo für's Legend ist mehrfach im Internet, diesem und auch anderen Foren schon mehrfach zitiert und verlinkt. Es wird zwar kein genauer Tag erwähnt, aber immerhin kann man den Beiträgen klar entnehmen dass noch vor Weihnachten ein Update kommen wird.
OK, hast recht, da war ich nicht auf dem Laufenden. Lief ja ab à la "neue Geräte bekommen 2.2" und dann "vom Legend war nicht die Rede, das ist noch unklar" und mehr hatte ich dann nicht mehr mitbekommen. Aber das ist ja schon eindeutig:

https://www.nextpit.de/de/android/blog/392668/So-schnell-kann-sich-das-aendern-HTC-Desire-und-FroYo-los-geht-s

Also vielleicht nicht die beste Pressearbeit, aber ansonsten in Ordnung für mich, ich nehme den Punkt zurück.

Klaus W.

An manchen Stellen wird sogar auch bereits schon das 3. Quartal genannt.
Bsp.: HTCInside@IFA

zu b): Ich für meine Position könnte mir immer die Haare ausreissen wenn andere besser wissen wie ich selbst, welcher Aufwand hinter einem Anpassungsaufwand steckt und für mich einen Zeitplan erstellen oder mir somit meine Zeit einzuteilen versuchen.

Kann ich ja verstehen, ich arbeite auch in der Softwareentwicklung. Aber wenn die Konkurrenz da auch immer schneller und besser als wir sind, haben wir ein Problem, da hilft's mir auch nicht, wenn ich nur herumjammere. Und HTC hat ja sogar selbst beim Desire gezeigt, dass es schneller geht. Das Desire hatte also z.B. schlichtweg eine höhere Priorität für HTC. Da sitzt ja nicht ein einzelner Programmierer und arbeitet sich tot, sondern die haben eine große Programmierabteilung, deren Kapazitäten nach Prioritäten verteilt werden. Und das sind im Moment dann halt wohl eher möglichst viele neue Modelle denn Produktpflege. Siehe auch das Beispiel Hero.

Das kann ich betriebswirtschaftlich nachvollziehen, aber für mich als Käufer des Legend ist es Mist. Und das zeige ich halt durch Meinungsäußerung und beim nächsten Handykauf, das wird nämlich kein HTC-Gerät mehr. Und das ist dann auch für HTC schlecht.

Klaus W.

Stefan S.
Schlechter Vergleich, weil das eine ohne Mehrkosten beliebig oft vervielfältigbare Software ist
Bist du dir da sicher? Dass die Software, bzw. ich nenne das jetzt lieber mal die "Anpassung" der Software, nicht für jedes einzelne Legend geschrieben werden muss ist schon klar. Aber immerhin muss die Firmware auf das Legend angepasst werden (ich nenne da nur mal Auflösung etc.).

Klar, aber das geht schon schneller, wenn sie das wollten, siehe Desire, wo HTC das selbst bewiesen hat. Das Argument mit der Auflösung verstehe ich nicht. Das Legend hat doch die weitverbreitetste Auflösung, wo soll da ein Problem sein?
Und wenn eine Firma an der Quelle sitzt, dann ja Nexus-One-Fertiger HTC. Die bekommen nicht Froyo am Releasetag, sondern lange vorher.

Klaus W.

Dann lass mich ein anderes Beispiel bringen: Du schreibst dass du einen Mac hast. Meines Wissens gibt es MS-Office auch für Mac? Gibt es denn auch schon die neueste (unangepasste) Office-Version für Mac?

Keine Ahnung, kenne mich nicht mit dem Mac-Office aus. Ist auch eher ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. MS Office ist am Mac kein Port der Windows-Version, sondern eine eigenständige Entwicklung. Und v.a. keine Firmware, sondern ein Office-Paket. Kann man nicht vernünftig mit dem Froyo-Update vergleichen.

Klaus W.

Stefan S.
Aber HTC hat beim Hero schon gezeigt, wie unwichtig die Updates für sie sind.
Mag schon sein. Hatte kurzfristig und zwischenzeitlich ein Samsung Jet und mich dafür auch über Updates informiert. Was über die Updatepolitik seitens Samsung darüber im Internet zu lesen ist behalte ich mal lieber für mich. Dagegen kommt HTC im Vergleich recht gut davon.

Wie gesagt, als Kunde sollte man sich nicht an schlechteren, sondern nur an besseren Beispielen orientieren. Ansonsten findet keine Weiterentwicklung statt. Und nach unten hin ist bis zum unbrauchbaren Müll mit betrügerischen Abzockanbietern alles offen. Warum sollte man sich in so eine Richtung orientieren?

Klaus W.

Stefan S.
Da hast Du im Prinzip recht, aber einerseits können sich die Hersteller ja anhand der Beta-Versionen schon mal die Problemfälle ansehen.
Prima! Genau das ist etwas, vor was ich als Kunde gerne verschont werden möchte. Ich habe keine Lust für die Hersteller das Versuchskaninchen zu spielen, mich dann über noch enthaltene Bugs zu ärgern und meinen Frust dann wieder in Foren breitzutreten.

Du hast mich völlig missverstanden. Die Betas sollen dazu dienen, um schon mal zu schauen, wo es größere Probleme mit der Portierung gibt. Ich habe niemals gesagt, dass die Hersteller Beta-Versionen an die Kunden liefern sollen, das will ich natürlich nicht.

Klaus W.

(P.S.: Glücklicherweise gibt es ja aber immer noch für diejenigen, die nicht warten wollen oder können die Möglichkeit von Custom-ROMs.

Inkl. Garantieverlust. Bei einem Handy jenseits der 400 Euro für mich keine Option. Ich hab keine Lust bei einem unverschuldeten Hardwaredefekt auf dem Gerät sitzen zu bleiben, weil ich es gerootet habe.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

05.09.2010, 12:32:49 via App

ich hab ne ganz andere frage: werden bei froyo fürs legend live wallpaper funktionieren?
...jaja, ich hab sorgen....gg

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

05.09.2010, 14:38:14 via Website

Stefan S.
Inkl. Garantieverlust. Bei einem Handy jenseits der 400 Euro für mich keine Option. Ich hab keine Lust bei einem unverschuldeten Hardwaredefekt auf dem Gerät sitzen zu bleiben, weil ich es gerootet habe.

Stimme dir zu 200% zu, das ist auch der Grund warum ich lieber noch warte.

Sorry an dieser Stelle nochmal, wollte nicht dass dieser Thread in einen Diskussions-Chat ausartet, wollte auch keinem meine Meinung aufzwängen sondern nur mal meine Sichtweise dazu erläutern.
Wie gesagt, ich warte ja auch auf das Update... -_-
Also hoffen wir alle dass HTC wie in der Pressemitteilung bekanntgegeben mit Hochdruck daran arbeitet.

Ms Green
ich hab ne ganz andere frage: werden bei froyo fürs legend live wallpaper funktionieren?
...jaja, ich hab sorgen....gg
Dazu habe ich bisher keine eindeutige Aussage gefunden. Zugunsten meiner Akkulaufzeit werde ich aber gerne darauf verzichten ;-)

MfG...

— geändert am 05.09.2010, 14:42:19

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Alexander O.
  • Forum-Beiträge: 15

06.09.2010, 21:40:43 via App

Der größte Mist ist der Speicher für die Apps. Was hat sich da HTC nur gedacht, ist doch klar das alle auf das Froyo warten. Iphone Besitzer mit 16und 32GB lachen uns nur aus. Ich habe das Desire und trotz app2sd bleibt noch zuviel auf dem Speicher, aber zumindest das sollte Prio 1 haben. Die woberste Regel lautet immer Marktanteile zu halten, anstatt auf Masse neue zu gewinnen. Hausaufgaben nicht gemacht HTC.

— geändert am 06.09.2010, 21:41:27

Antworten
Hans-Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 6

07.09.2010, 08:42:01 via Website

Was hat sich da HTC nur gedacht, ist doch klar das alle auf das Froyo warten

das Problem mit dem Speicher liegt doch nicht bei HTC, sondern am Betriebssystem Android.
Bei Windows Mobile konnte man immer Programme auf SD-Karte installieren. Auch bei 64MB internen Speicher...

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

07.09.2010, 10:19:43 via Website

HTC hätte dem Speicherproblem aber einfach aus dem Weg gehen können, wenn sie statt einer zusätzlichen SD-Karte einfach den internen Speicher auf 8 GB aufgestockt hätten.

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

07.09.2010, 10:46:04 via Website

ist aber auch eine preisfrage.iphone kostet ja auch so 700-800 euronen.
aber bei diesem thread gehts ja eh ums froyo+legend und nicht um iphone.
Ich bin auch mit dem Legend voll zufrieden, und auf das froyo wartet eigentlich nur meine neugier, und nicht weil ich es brauche-bin einfach nur neugierig.
man sollte sich auch nicht immer mit dem iphone vergleichen, weil was auch die für wünsche und probleme haben ist der hammer.
ich finds legend genial-mit oder ohne froyo(will es aber heute noch das froyo lieber hersteller-grins).

— geändert am 07.09.2010, 10:49:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.09.2010, 11:52:02 via Website

Speicherproblem? Ich glaub et hackt!
Die iPhone-Benutzer jammern, dass sich der Speicher nicht erweitern lässt, die Android-User jammern, dass sich die Apps nicht auf der Speicherkarte ablegen lassen........

Es ist doch im Grunde genommen scheissegal welches Gerät diese Leute haben; sie finden IMMER einen Grund zum jammern. Ich finde das einerseits sehr amüsant, anderseits tun mit diese Menschen sehr leid, da sie scheinbar keine anderen Probleme haben als im iNet rumzujammern, dass sie nach 50 Apps nicht mehr installieren können.

50 Apps, so viele habe ich drauf, trotzdem habe ich noch ein Drittel des Speicherplatzes voll. Zum Glück gibt es Apps wie AppMonster, wo man sich (als Denkanstoss für einen anderen Lösungsweg) wenig bis gar nie gebrauchte Apps auf die SD-Karte sichern kann. Das Installieren einiger Programme von der SD-Karte dauert nämlich weitaus weniger lang als ein Jammerbeitrag hier im Forum.

Das ist mein Senf.....

— geändert am 07.09.2010, 11:52:52

mfG, Roli

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

07.09.2010, 13:47:29 via Website

50 Apps ist aber schon viel. Ich bin weit drunter und bin schon am Limit. Ich würde auch meinen, dass ich keine unnützen Apps drauf habe (Furz-Apps oder sonstwas). Aber das läppert sich einfach. Mal meine größten Speicherfresser:
- CoPilot (23 MB )
- HotelModul (11 MB )
- Öffi (5,9 MB )
- Galcon (4,8 MB )
- Camera 360 (4,2 MB )
- LauncherPro (3,8 MB )
- Facebook (3,5 MB )
- ES File Explorer (3,1 MB )
- Layar (3 MB )
- RunKeeper (2,9 MB )
- VZ-Netzwerke (2,9 MB )
- Klondike (2,8 MB )

Der Browser hat seinen Cache auch im internen Speicher. Da kommt man schnell ans Limit. Die "Geringer Speicher"-Meldung ist bei mir standard.

Du hast wohl das Glück einfach recht kleine Apps zu haben :)

— geändert am 07.09.2010, 13:48:03

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

08.09.2010, 16:37:00 via Website

also ich wollte ursprünglich auch warten bis zum offiziellen update. irgendwann letzte woche war der speicher wieder voll. habe apps deinstalliert aber nix tat sich. sense hat sich täglich alle zig mal selber beendet usw.
am we mal bissel schlau gemacht und gut zeit investiert und bin nun auf azure 1.0.

hätte ich keine speicherprobleme, hätte ich auch nicht gerootet.

Antworten
Rob V.
  • Forum-Beiträge: 32

09.09.2010, 13:15:27 via App

ich bin ja auch der Meinung dass man geduld haben sollte, dass wir froh sein können dass froyo für das legend überhaupt kommt und dass die Programmierer Zeit brauchen

was ich aber für eine Frechheit halte, ist das letzte update.

es kann nicht sein, dass man ein fehlerhaftes update raus bringt, das wieder vom Markt holt aber die Leute die es schon installiert haben Monate lang auf Abhilfe warten zu lässt!

der sms Bug geht z.b. garnicht! es kann nicht sein, dass ich für ein derart teures gerät eine extra app für eine Grundfunktion installieren muss um mir das Problem vom hals zu schaffen!

froyo hin oder her, ich will bald mal ein firmware update der diesen sms Bug löst.

es gibt zwar noch genügend kleinere Bugs aber die stören mich persönlich nicht so sehr...

Antworten
mottle
  • Forum-Beiträge: 17

13.09.2010, 11:59:30 via App

also ich bin mit dem Gerät auch zufrieden und 0€ für einen 20€-all-inklusive-Tarif ist jetzt auch nicht so teuer.

Auf App2SD freu ich mich schon ansonsten muss ich das Froyo nicht unbedingt haben.

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

15.09.2010, 20:33:59 via Website

Also ich habe den Beitrag jetzt hier fast komplett gelesen und ich muss der einen Seite und der anderen Seite zustimmen. Aber wenn ich heute lese, dass das HTC Desire HD und Desire Z schon Oktober 2010 kommen sollen dann bin ich stinksauer mir ein Legend gekauft zu haben. Ich habe 400€ für das Gerät ausgegeben und das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt und man muss auf Updates sehr lange warten und hingegen bekommt das Vorzeigemodell das Update "direkt" hinterhergeworfen.

Die Vorteile von Froyo sind doch Grund genug wieso man auf das Update wartet (Performance, App2SD ect.)

Wenn man den Software Support so kurze Zeit nach Release nicht bieten kann dann sollte man das Gerät auch nicht anbieten bin ich der Meinung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 20:41:53 via App

Hast Du das Gerät wegen der Updates gekauft?

Oder wegen der Features, die Dir ausreichend erschienen?

Gab man Dir irgendeine Update-Garantie oder ein Versprechen, dass niemals ein besseres Handy auf den Markt kommen werde?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

15.09.2010, 21:02:11 via Website

Weder das eine noch das andere trifft zu. Jedoch habe ich mir das Handy in der Hoffnung gekauft ein Handy zu haben was nicht "alt" ist und um das sich der Hersteller auch noch kümmert.

Wir reden hier ja nicht von "billig" Ware welche schon 1 Tag nach Erscheinungsdatum veraltet ist und sich keiner mehr drum kümmert. Einwenig zukunftssicherheit wird ja wohl noch drinne sein für 400€.

Man beachte beispielsweise wie lange Microsoft Support und Updates für Windows XP geboten hat obwohl auch neue OS veröffentlich worden sind.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 21:03:54 via App

Inwiefern funktioniert denn das, was Du gekauft hast, in Zukunft nicht mehr?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

15.09.2010, 21:12:06 via Website

Premyslaw S.
Weder das eine noch das andere trifft zu. Jedoch habe ich mir das Handy in der Hoffnung gekauft ein Handy zu haben was nicht "alt" ist und um das sich der Hersteller auch noch kümmert.

Wir reden hier ja nicht von "billig" Ware welche schon 1 Tag nach Erscheinungsdatum veraltet ist und sich keiner mehr drum kümmert. Einwenig zukunftssicherheit wird ja wohl noch drinne sein für 400€.

Man beachte beispielsweise wie lange Microsoft Support und Updates für Windows XP geboten hat obwohl auch neue OS veröffentlich worden sind.

Wenn du schon zuverlässigere Updates wolltest, dann hättest du das Desire nehmen, denn diese Formel gilt: besserer Verkauf = mehr Updates

Wenn du 2.2 willst, kannst du ja auch Custom-ROMs nehmen...

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

15.09.2010, 21:58:44 via App

Manche schreiben echten Unfug. Legend und Desire kamen gleichzeitig zu ähnlichen Preisen. Natürlich sollte dann eine gewisse Kongruenz bei der Updatepolitik erwartet werden können.

Ich bin nach wie vor mit dem Legend und 2.1 zufrieden. Dennoch sollte man erwarten dürfen, dass das Gerät weiterhin mit Updates versorgt wird.

Vor allem sollte der SMS Bug beseitigt werden.

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

15.09.2010, 22:36:10 via Website

Ich habe nicht gesagt, dass das HTC Desire auf irgendeine Weise besser ist, im Gegenteil: Das Legend ist das beste Handy das ich kenne - und zwar für meine Anwendungsbereiche.

Ich habe das "SMS Bug Update" noch nicht mal...^^

Und Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass er es vielleicht im 1. Monat gekauft hatte, ist nicht sonderlich hoch und danach kristallisierte sich, dass das Desire öfter verkauft wird. Warum wurde dann wohl das 2.2 Update früher für das Desire freigegeben?

Auf den Punkt: HTC Legend ist "Legend(ary)" und ich bin mehr als zufrieden...^^

— geändert am 15.09.2010, 22:36:30

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

16.09.2010, 06:51:44 via App

Funktionieren tut alles, jedoch bringt Froyo Sachen mit die den Umgang noch bequemer machen. Ich sage nicht das ich unzufrieden bin mit dem Legend jedoch erwarte ich für ein Produkt in der Preiskategorie auch gewissen Service auch wenn das Modell nicht das Vorzeigeteil ist und sich andere Produkte besser verkaufen.

Ist es denn mittlerweile verboten Service zu erwarten, dass man hier so angefahren wird? Wer Kunden dauerhaft binden will muss auch dem Kunden das Gefühl vermitteln das er sich richtig entschieden mit dem Produkt aus dem eigenen Hause und nicht das er das unliebsame Stiefkind erwischt hat. Das ist meine Meinung und Erfahrung da ich selber als Handwerker tätig bin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.09.2010, 07:56:14 via Website

Charriot Stone
Manche schreiben echten Unfug. Legend und Desire kamen gleichzeitig zu ähnlichen Preisen. Natürlich sollte dann eine gewisse Kongruenz bei der Updatepolitik erwartet werden können.

Ich bin nach wie vor mit dem Legend und 2.1 zufrieden. Dennoch sollte man erwarten dürfen, dass das Gerät weiterhin mit Updates versorgt wird.

Vor allem sollte der SMS Bug beseitigt werden.

Ich bin in allen Punkten genau deiner Meinung. Updates zur Problembehebung sollten imo mindestens 2 Jahre lang angeboten werden. Es müssen nicht mal OS-Updates sein, kleine Updates reichen da vollkommen.
Ich mache an dieser Stelle auf das letzte Update fürs Legend aufmerksam (juli war das, wie ich mich erinnere). Die Performance ist seither besser. Froyo bietet ja leider nicht mal von Haus aus echtes App to SD, also muss ich dieses Feature zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht haben. Der SMS-Bug muss behoben werden, ganz klar. Vielleicht wird HTC mit Froyo fürs Legend gleich noch ein paar Bugs beheben? Auf jeden Fall sollen sich die Programmierer schön Zeit lassen, da mein Legend JETZT einwandfrei und perfekt funktioniert. Die neuen Features sollen fehlerfrei implementiert werden, ansonsten kommt mir kein neues OS aufs Gerät.

mfG, Roli

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

16.09.2010, 19:30:54 via App

@Premyslaw S.

Ich kann dich verstehen. Es wäre natürlich schön, dass es kommt, doch ich finde es auch so schon optimal. Froyo will ich nur, weil ich dann endlich mehr Platz hätte. Die Updates werden schon 2 Jahre angeboten und danach wäre man auch mit Custom-builts bedient, so lautet meine Meinung.

Nur so nebenbei: HTC mochte zu Beginn das HTC Legend mehr, vermute ich, denn die Slogans weisen darauf indirekt hin, dass daran viel gearbeitet wurde. Ich glaube damit wollten sie den Hit machen, dabei finde ich die Punkte des Legend optimal: Funktionalität, Handlichkeit, Design und Verarbeitung. Besonders das 1. und 2. finde ich wichtig.

— geändert am 17.09.2010, 06:25:36

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten