HTC Desire - o2 Update auf Froyo bald verfügbar

  • Antworten:40
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

16.08.2010, 17:13:26 via Website

Hallo Zusammen,

hatte dort angefragt, wann es losging, erst hies es, haben keinen konkreten termin. danach hatte ich gefragt, hey darf ich das branding in einem o2 shop entfernen lassen. daraufhin kam diese antwort (wäre schön wenn jemand anderes auch nochmal nachfragt):

Guten Tag xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass HTC das Veröffentlichungsdatum für das Android-Update 2.2 (gefrorener Joghurt, FroYo) konkretisiert hat. Die 36. Kalenderwoche wird das voraussichtliche Datum werden, also in der Woche vom 6.- 12. September. Das Update ist hochinteressant, da einige langerwarte Details implementiert werden.

Bezüglich Ihrer aktuellen Anfrage: Sie können nur die von o2 freigegeben Romversion installieren, andernfalls verlieren Sie die Gewährleistung, auch wenn es sich um andere Originalversionen des Herstellers handelt.

In der Hoffnung, Ihre Vorfreude auf das neue Update geweckt zu haben, grüßt Sie

Ihr o2 Team
P. Gräfe

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.com/de

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. www.o2engagiert-fuer-morgen.de

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.de.o2.com/pflichtangaben--

— geändert am 04.04.2019, 19:54:01 durch Moderator

Antworten
Jonas R.
  • Forum-Beiträge: 5

16.08.2010, 17:24:17 via App

War nicht die rede von Mitte August?

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

16.08.2010, 17:28:41 via Website

Jonas Reetz
War nicht die rede von Mitte August?

das wäre ja diese woche.

Antworten
Jonas R.
  • Forum-Beiträge: 5

16.08.2010, 17:51:07 via App

http://twitter.com/o2myhandy da gibt es immer Neuigkeiten.

— geändert am 16.08.2010, 17:51:39

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2010, 17:55:31 via Website

Jonas Reetz
http://twitter.com/o2myhandy da gibt es immer Neuigkeiten.
und dort steht dann z. B.:

"Desire-Froyo Qualitätstesting sieht leider aktuell nicht gut aus - August Rollout ist in Gefahr - mehr dazu wenn wir Klarheit haben"

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jonas R.
  • Forum-Beiträge: 5

16.08.2010, 18:21:23 via Website

http://twitter.com/o2myhandy/status/19935907541 An den hatte ich wohl noch gedacht ^^

Joa Hmm ich hatte mich schon so gefreut auf Froyo diese Woche ^^ Naja ich kann warten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.08.2010, 20:25:45 via Website

Carsten Müller
Jonas Reetz
http://twitter.com/o2myhandy da gibt es immer Neuigkeiten.
und dort steht dann z. B.:

"Desire-Froyo Qualitätstesting sieht leider aktuell nicht gut aus - August Rollout ist in Gefahr - mehr dazu wenn wir Klarheit haben"

Herzliche Grüße

Carsten

Auf meine Nachfrage nach diesem Tweet, weshalb Froyo hinausgezögert wird bekam ich per Directmessage folgende Antwort:

"o2myhandy Google ist leider der Meinung dass das aktuelle Build ist nicht mehr ok ist und lassen HTC auf ein neues warten - wir sind nur der Bote"

Komisch ist nur, dass bei Google davon keiner etwas weiß. Es wird wohl so sein dass o2 mal wieder nichts rechtzeitig gebacken bekommt.

LG
Patrick

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

16.08.2010, 20:33:23 via App

Patrick
Carsten Müller
Jonas Reetz
http://twitter.com/o2myhandy da gibt es immer Neuigkeiten.
und dort steht dann z. B.:

"Desire-Froyo Qualitätstesting sieht leider aktuell nicht gut aus - August Rollout ist in Gefahr - mehr dazu wenn wir Klarheit haben"

Herzliche Grüße

Carsten

Auf meine Nachfrage nach diesem Tweet, weshalb Froyo hinausgezögert wird bekam ich per Directmessage folgende Antwort:

"o2myhandy Google ist leider der Meinung dass das aktuelle Build ist nicht mehr ok ist und lassen HTC auf ein neues warten - wir sind nur der Bote"

Komisch ist nur, dass bei Google davon keiner etwas weiß. Es wird wohl so sein dass o2 mal wieder nichts rechtzeitig gebacken bekommt.

LG
Patrick


Was ist den dass für ein deutsch?? Soviel Zeit könnte sich der Mitarbeiter schon nehmen... Naja, lieber ein bisschen warten, als ein verbugtes Froyo zu bekommen!

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

16.08.2010, 20:40:58 via Website

Also hätte ich das früher gewusst hätte ich das Gerät doch lieber nicht bei o2 gekauft. Alle anderen haben es bereits und nur weil o2 ne extrawurst will kommt es wochen, oder gar Monate später. zum ko.....tzen

haben tut

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

16.08.2010, 21:37:38 via Website

Also hätte ich das früher gewusst hätte ich das Gerät doch lieber nicht bei o2 gekauft. Alle anderen haben es bereits und nur weil o2 ne extrawurst will kommt es wochen, oder gar Monate später. zum ko.....tzen

Darum habe ich auch gerootet.

Gruß

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

17.08.2010, 00:47:35 via App

Bei unserem Qualitätstesting des von HTC gelieferten Froyo-Updates für das HTC Desire sind leider Problemchen aufgefallen, die vor dem Rollout noch behoben werden müssen. HTC arbeitet nun mit Hochdruck an einem neuen Build für o2 Kunden. Sobald sich abschätzen lässt, ob und inwieweit sich dadurch der Rollout-Termin nach hinten schiebt, sagen wir Bescheid. Bitte entschuldigt die etwaige Verzögerung.


Quelle: o2 über Facebook gepostet!

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.08.2010, 01:45:50 via Website

Falk Ba
Also hätte ich das früher gewusst hätte ich das Gerät doch lieber nicht bei o2 gekauft. Alle anderen haben es bereits und nur weil o2 ne extrawurst will kommt es wochen, oder gar Monate später. zum ko.....tzen

vodafon und t-offline nutzer warten auch noch

Antworten
Karsten E.
  • Forum-Beiträge: 23

17.08.2010, 05:41:58 via Website

Klar heisst es warten. Die sind sich nicht einig was sie drin haben wollen und was nicht. Am Ende sind HTC und die User die Dummen. Vorige Woche hiess es bei O2 noch 7-10 Tage. Aber tröstet euch bei T-Offline gibts noch nichtmal irgendeine Aussage über einen Zeitrahmen. Wahrscheinlich erst 2011

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 18:08:07 via Website

Hi,

hier noch ein Link zum Thema:

http://www.stereopoly.de/o2-android-2-2-froyo-update-fuer-htc-desire-verschiebt-sich/

Ich für meinen Teil finde das *NICHT* schlimm. Mir ist es lieber, es findet ein *ausgiebiges* Testing statt als ein zu knappes oder gar keines.

Die Informationspolitik seitens O2 zu diesem Thema finde ich zudem absolut in Ordnung.

Also von meiner Seite aus: Daumen hoch! Ich warte lieber noch ein paar Wochen auf ein Froyo, dass mir nicht nur Mehrwert bietet, sondern auch Bugs bereinigt als dass ich mich über weiterhin existierende Bugs und neu hinzugekommene ärgern darf.

Und mein Handy wird auch nicht gerootet, geflasht oder sonstwie getoastet. :D

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.08.2010, 18:08:15

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

thegab

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

17.08.2010, 18:46:52 via Website

Stimme dir da voll und ganz zu, Carsten. Da können sich die anderen Provider eine Scheibe abschneiden.
Vodafone hatte es erst vor kurzem geschafft, ein (nutzloses) Update das eigentlich schon längst hätte kommen sollen zu bringen. Von T-Mobile kam noch nichtmal eine Antwort.

Allerdings glaube ich aber, dass die Version von HTC schon Testings durchlaufen haben sollte :) und die ganzen Anpassungen eher die Software verschlimmern als verbessern. Es wird da also einiges "rumgepfuscht"

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2010, 18:57:19 via Website

Hi,

Allerdings glaube ich aber, dass die Version von HTC schon Testings durchlaufen haben sollte
Das stimmt. Allerdings gibt es wohl doch noch eine Reihe von Ungereimtheiten und Bugs im bisherigen Froyo.

Ich komme aus der IT-Branche und kenne mich auch etwas mit dem OEM-Geschäft aus. Und es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Partner wie O2 eigene - höhere Qualitätsmaßstäbe - ansetzt und auf Nachbesserung besteht. Letztlich rufen die Kunden schließlich bei O2 an, wenn sie mit einem O2 Gerät Probleme haben. Insofern hat der Partner des Herstellers - in diesem Falle der Providers - ein vitales Interesse daran, *seine* Qualitätsmaßstäbe durchzusetzen. Und die können (nicht müssen!) durchaus höhere sein als die des Herstellers.

O2 wird mit Sicherheit nicht verraten, woran es genau hapert. Aber ich denke schon, dass O2 einen gewissen Qualitätsmaßstab ansetzt - alleine schon um die Serviceability zu gewährleisten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

thegab

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

01.09.2010, 21:10:16 via Website

xD... ich liebe den Suchenbutton rechts oben auf der Page...:lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

01.09.2010, 21:53:38 via Website

Es tut sich was...

o2myhandy verbeitet über Twitter:
Desire-Froyo Update ist von uns freigegeben. Wir warten auf Google approval.

Siehe hier: http://twitter.com/o2myhandy/status/22706986869

Es hängt jetzt also angeblich wieder an Google.

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

01.09.2010, 22:36:20 via App

dito.hab wo gelesen, dass das wohl nu binnen 24h kommen soll.abwarten... bloss nicht heiss machen wie manch andere;) bisher konnten wa auch warten hehe

trotzdem ist son branding mumpitz an den kunden ...

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

01.09.2010, 23:46:45 via App

Na... dann ma los! macht ihr n Backup? wenn ja womit?

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

02.09.2010, 00:29:44 via App

sind nachm update eigentl. lesezeichen,einstellungen usw weg?

Antworten
Kevin Klaar
  • Forum-Beiträge: 35

02.09.2010, 06:12:53 via App

Brain McFly
ein RUU gibts auch schon:
http://www.bestblog.de/?p=1710


kann ich hiermit ein "debrand O2 Desire" wieder zurück flashen? sodass man updates wieder von O2 beziehen kann.

— geändert am 02.09.2010, 06:15:15

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

02.09.2010, 08:32:22 via Website

Na, dann hoffen wir mal, dass wir heute angenehm überrascht werden! Gogogo Google... hau das Update raus!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2010, 09:20:45 via Website

Hi,

trotzdem ist son branding mumpitz an den kunden ...
Es liegt nicht am Branding, dass O2 das Update erst in diesen Tagen ausrollt. An Branding sind auf einem O2 Desire (auch in Android 2.2) nur die Internet/MMS Einstellungen für O2 vorbereitet sowie die Telmap Navigation vorinstalliert, sonst nix.

Der Grund, weshalb von O2 das Update erst jetzt kommt, wurde klar kommuniziert: O2 hat aus Qualitätsgründen das Original-HTC-Update auf 2.2 nicht freigegeben, sondern zunächst einige kleine Bugfixes und Performance-Verbesserungen gefordert. Dementsprechend hat HTC erstmal nachgebessert, anschließend hat O2 das Update freigegeben.

Im Gegensatz zu unbranded Desire und z. B. auch dem Vodafone Update auf 2.2 handelt es sich also beim O2 Update um eine verbesserte, neuere Version von Android 2.2.

Dafür habe ich persönlich gerne ein paar Wochen länger gewartet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.09.2010, 09:26:14 via App

könntet ihr mal den anderen thread nehmen? da hab ich die Twitter-meldungen gepostet.

update kommt nächste Woche !!!!!!!!!!


jeder der hier Behauptungen a la "in 24 stunden kommts" ohne Quelle rein setzt sollte seine Behauptung untermauern oder revidieren und nicht nur die Leute aufhetzen.


geht zu "hab ich was verpasst", dort steht es. oder lest Twitter genau. und nur so nebenbei: google hat es schon genehmigt, sonst stünde der Termin des rollout noch nicht!

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

02.09.2010, 09:31:14 via App

Carsten Müller
Hi,
Im Gegensatz zu unbranded Desire und z. B. auch dem Vodafone Update auf 2.2 handelt es sich also beim O2 Update um eine verbesserte, neuere Version von Android 2.2.

Carsten

Bekommen denn dann die anderen (n1, Vodafone und in baelde Telekom) diese Verbesserungen auch, evt. als Update?

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2010, 09:35:09 via Website

Hi,

Bekommen denn dann die anderen (n1, Vodafone und in baelde Telekom) diese Verbesserungen auch, evt. als Update?
Keine Ahnung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

02.09.2010, 09:39:37 via Website

Motorola hat das Update ja für Ende des Jahres angekündigt. Wird es denn O2 jetzt früher bringen? :wacko:


Gruß
Olli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.09.2010, 09:59:54 via Website

Oliver P.
Motorola hat das Update ja für Ende des Jahres angekündigt. Wird es denn O2 jetzt früher bringen? :wacko:
1. nö, denn die Updates kommen vom Hersteller. Wenn der es Ende 2010 bringt, dan kann O2 es nicht eher bringen. Sie bekommen das auch erst zum selben Tag.
2. Warum mit Wacko?!?
3. Eher eine Frage für eines der Motorola-Foren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

02.09.2010, 10:15:29 via Website

onkel thomas
Carsten Müller
Hi,

trotzdem ist son branding mumpitz an den kunden ...
Es liegt nicht am Branding, dass O2 das Update erst in diesen Tagen ausrollt. An Branding sind auf einem O2 Desire (auch in Android 2.2) nur die Internet/MMS Einstellungen für O2 vorbereitet sowie die Telmap Navigation vorinstalliert, sonst nix.

Der Grund, weshalb von O2 das Update erst jetzt kommt, wurde klar kommuniziert: O2 hat aus Qualitätsgründen das Original-HTC-Update auf 2.2 nicht freigegeben, sondern zunächst einige kleine Bugfixes und Performance-Verbesserungen gefordert. Dementsprechend hat HTC erstmal nachgebessert, anschließend hat O2 das Update freigegeben.

Im Gegensatz zu unbranded Desire und z. B. auch dem Vodafone Update auf 2.2 handelt es sich also beim O2 Update um eine verbesserte, neuere Version von Android 2.2.

Dafür habe ich persönlich gerne ein paar Wochen länger gewartet...

Herzliche Grüße

Carsten

Bedeutet das jetzt dass alle die debrandet haben und somit ihre Garantieansprüche riskieren nun auch noch eine schlechtere Froyo Version haben?
Haben die überhaupt noch ne Chance das verbesserte Froyo zu bekommen?

Mein Desire ist noch "orginal" und muss halt warten......

Gruß, Onkel

Das weiß wohl niemand so genau, wer weiß denn schon was O2 wirklich macht, erzählen können die viel. Wenn es jedoch wirklich so sein sollte das Froyo nochmal aufgebessert wird, wäre das eine super Sache. Dann lohnt sich das warten natürlich,von rooten halte ich sowieso nichts, das war schon bei meinem Iphone einer der Punkte die mich tierisch nervten, der Unterschied beim Iphone war nur, dass man es wirklich Jailbreaken musste um es ordentlich nutzen zu können.

— geändert am 02.09.2010, 10:17:50

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.09.2010, 10:15:53 via Website

Hi,

Bedeutet das jetzt dass alle die debrandet haben und somit ihre Garantieansprüche riskieren nun auch noch eine schlechtere Froyo Version haben?
Naja, theoretisch könnte es ja sein, dass O2 zwar verbessern wollte, aber am Ende verschlimmbessert hat. Wollen wir's nicht hoffen, aber so lange niemand die O2 Version des Updates hat, lässt sich schwer was sagen.

Aber es ist wohl schon so, dass O2 Desires eine *neuere* Version von Android 2.2 haben werden als die bisherigen Desire Nutzer von unbranded oder Vodeafone Geräten.

Allerdings gibt es ja durchaus immer wieder auch mal Zwischenupdates. Wenn die Verbesserungen, die O2 eingefordert hat, Sinn machen, dann würde ich schon schätzen, dass es diese Updates dann irgendwann auch für die anderen Geräte gibt... Aber definitiv wird Dir das vermutlich niemand sagen können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2010, 10:33:36 via Website

Hallo Zusammen,

jemand scho das RUU UK O2 Rom getestet?

Mich juckts sehr in den Fingern aber irgendwas sagt mir warte bis es über OTA verteilt wird :)

Gruß

Andi M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.09.2010, 10:42:09 via Website

Das ist genauso wie wenn einer ein Linux mit einem Kernel kauft, das 1 Tag älter ist. Es ist nicht schlechter. Vielmehr wurde eine Kleinigkeit (liegt ja auch im Auge des Betrachters) geändert, welche nur in bestimmten Situationen und Konstellationen problematisch war. Das werden wohl die meisten nicht mitbekommen, da das Dinge sein werden, die nur O2 in seinem Netz bemerkt. Also Dinge die eventuell bein einer bestimmten Menge von solchen Geräten innerhalb einer Funkzelle für Schwierigkeiten auf Seiten des Betreibers sorgt. Das dies bei anderen Betreibern nicht der Fall ist, liegt an den unterschiedlichen Geräten die die Betreiber einsetzen. Einer setzt auf ZTE und ein anderer auf SonyEricsson oder Alcatel.

Auf die Frage ob die Updates auch für die openMarket-Versionen kommen kann man also nur sagen: vielleicht! Wenn es nämlich ein wirklich sinnvolles Update ist, welche Störungen beseitigt, die User öfters haben, dann sicherlich. Auch wenn diese neuere Version für alle anderen Netzbetreiber für mehr Stabilität in deren Netz sorgt. Und wenn es lediglich für O2 gut ist, wird es wohl in einem kommenden größeren Update einbezogen werden. Ganz so wie es MS macht. Sicherheitsupdates sofort, Stabilitätsupdates in einem Sammelupdate.

Von einer schlechten und guten Version kann man glaub ich nicht sprechen.


Übrigens wird wohl eine Sache immer noch nicht gefixt sein: Das Problem von empfangenen MMS von SE-Handys. Das ist nämlich noch in Bearbeitung und man tüftelt bei HTC gerade daran bzws sucht wo der Fehler liegt. Das wird dann ein Update was an alle gleichermaßen ausgerollt wird.

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2010, 16:01:57 via App

Schon jemand das htc o2 ruu uk getested?

Antworten