HTC Wildfire - Wildfire hängt sich auf und startet neu

  • Antworten:12
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2010, 09:26:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe nun seit etwas über einem Monat mein HTC Wildfire. Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit, nur habe ich leider ab und zu das Phänomen, dass es sich aufhängt und von selbst einfach neu startet.
Ich kann dieses Verhalten an keiner bestimmten App oder Aktion festmachen. Heute Morgen habe ich das Handy z.B. eingeschaltet und es lief normal. Ich habe es dann in meine Tasche gesteckt und an der Firma wieder rausgeholt. Da hatte es sich schonwieder neugestartet und erwartete die PIN-Eingabe, ohne dass ich irgendetwas zwischendurch gemacht habe.

Habt ihr schon ein ähnliches Verhalten beobachten können. In einem englischsprachigen Forum konnte ich lesen, dass es bei einem an der minderwertigen (?) SD-Karte lag. Nach Wechsel auf eine bessere Karte lief es bei ihm dann fehlerfrei...

Kann das jemand bestätigen?

— geändert am 04.04.2019, 19:54:00 durch Moderator

Antworten
Marcel P.
  • Forum-Beiträge: 22

17.08.2010, 08:17:47 via App

Hey
Also mein wildfire hat sich bisher nur einmal aufgehangen und das während ich die YouTube app gestartet habe. Zuvor kam auch eine Meldung, dass die Speicherkarte beschädigt sei.
nach einem automatischen neustart, ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
LG Marcel

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

17.08.2010, 08:24:21 via Website

Hallo!

Meine Nachfrage bei HTC hat ergeben, dass es sich dabei wohl um einen Defekt handelt und ich das Gerät einschicken muss.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Händler auseinandersetzen... :(

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2010, 20:02:27 via Website

Hi,

leider kann ich deine Beobachtung bestätigen. Auch ich habe das Wildfire (von 1&1) etwa einen Monat. Wie bei dir "stürzt" das Gerät regelmäßig ab und startet sich neu, mit der Aufforderung den PIN einzugeben. Eigentlich bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden, dieses Manko stört mich aber ungemein.

Die Abstände variieren und ich bin froh, wenn ich über 24 Stunden das Wildfire ohne Neustart hinter mich bringe.

Kannst du ggf. noch ein Update in deinem Fall geben? Dein Beitrag ist ja jetzt schon einen Monat alt. Der Fehler ist ja leider nicht jederzeit reproduzierbar und dementsprechend schwer mitzuteilen.

Danke & Gruß

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2010, 20:22:21 via Website

Hi!

Ich wünschte ich könnte dir bessere Nachrichten liefern, aber bei mir spielte sich in den letzten Wochen folgendes ab.
Wie schon beschrieben stürzte das Gerät ständig ab.

* Ich habe den Händler angeschrieben zwecks Umtausch. Da die 14 Tage aber bereits vorbei waren, beharrte der auf den Service von HTC.
* HTC konnte mir nicht weiterhelfen und meinte nur "Einstellungen zurücksetzen". Hat natürlich nichts gebracht.
* Also habe ich das Gerät an den HTC-Service (Arvato) geschickt.
* 2 Wochen später kam das Gerät zurück mit der Service-Meldung "Fehler nicht reproduzierbar".
* Da das Gerät aber natürlich immer noch abstürzte, habe ich nochmals einen netten Brief fertig gemacht und das Gerät nochmals an Arvato geschickt.
* Nach weiteren 2 Wochen kam es dann mit der Meldung "Platine getauscht" zurück. Also war wohl doch was kaputt?!
* Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Gerät nicht wieder richtig zusammengebaut worden war. Die Rückseite musste ich mit etwas Nachdruck wieder in die Arretierung drücken. Schonmal kein gutes Zeichen. Zudem hatte der Techniker die blaue Schutzfolie komplett auf der Platine gelassen. Konnte man hinter dem Akkufach gut erkennen.
* Es stürzte nun zwar nicht mehr ab (habe etliche Sachen ausprobiert und Apps installiert etc.) dafür wartete aber beim Klingelton auswählen die nächste Überraschung. Der Lautsprecher blieb stumm! Beim Austausch der Platine wurde wohl der Lautsprecher beschädigt oder nicht wieder korrekt angeschlossen.

Ende vom Lied: Ich bin mit HTC fertig und habe es nun nach 2 Fehlversuchen der Nachbesserung zurück zum Händler geschickt. Ich werde mein Geld jetzt zurückbekommen.

Einige Recherche im Internet zeigt übrigens, dass ich mit dem Fehler und dieser Vorgehensweise des Services nicht alleine bin. Betroffen ist wohl vor allem das Desire. Irgendein Bauteil der ersten Serie(n) scheint wohl maukig zu sein. Ein Kollege von mir hat mittlerweile das 3. (!!) Austausch-Desire. Das funktioniert endlich. Ansonsten auch nur Abstürze.

http://www.android-hilfe.de/htc-desire/30501-desire-staendige-abstuerze.html

Sorry, aber ich fürchte du wirst deins auch einschicken müssen... :(

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2010, 20:33:13 via Website

Danke für die schnelle und leider schlechte Nachricht.
Als ich mein Forenpost abgeschickt hatte, stürzte es gerade wieder ab. Gerade so, als hätte es mitgelesen.

Dann werde ich mich wohl mal mit 1&1 und dann mit HTC auseinandersetzen müssen. Was mich allerdings jetzt etwas abschreckt ist die lange Wartezeit und die Tatsache das Gerät ggf. defekt zurück zu bekommen.

Dir viel Erfolg mit deinem neuen Handy. Was auch immer es sein mag. :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 20:39:37 via App

Lasst Euch von den Händlern doch nicht immer so abwimmeln. Ihr habt gegenüber dem Händler 2 Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung!

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2010, 20:49:24 via Website

Das mit den 2 Jahren Gewährleistung stimmt soweit. Allerdings hat der Händler bzw. Hersteller auch Recht auf 2 Nachbesserungsversuche. Erst danach hat man Anspruch auf Minderung oder Wandlung. Insofern ist hier bei mir alles richtig gelaufen. Ich hätte mich natürlich gefreut wenn der Händler aus Kulanz direkt getauscht hätte. Kann man aber leider nicht drauf bestehen. Zudem muss ich zur Verteidigung des Händlers sagen, dass ich sämtliche Versandkosten erstattet bekommen habe.

— geändert am 28.09.2010, 20:50:50

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 20:59:41 via App

Das ist richtig. Mir ging es nur um dieses Abwimmeln des Händlers.

Nur ihm gegenüber habt Ihr gesetzlich definierte Ansprüche - nicht gegenüber dem Hersteller.

Die 14 Tage haben mit Gewährleistung zudem nichts zu tun. Damit ist allenfalls das Widerrufsrecht gemeint, und das ist im Online-Handel meist 1 Monat lang, selten zwei Wochen und in keinem Fall 14 Tage...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

25.10.2010, 11:34:20 via Website

Daniel D.
Danke für die schnelle und leider schlechte Nachricht.
Als ich mein Forenpost abgeschickt hatte, stürzte es gerade wieder ab. Gerade so, als hätte es mitgelesen.

Dann werde ich mich wohl mal mit 1&1 und dann mit HTC auseinandersetzen müssen. Was mich allerdings jetzt etwas abschreckt ist die lange Wartezeit und die Tatsache das Gerät ggf. defekt zurück zu bekommen.

Dir viel Erfolg mit deinem neuen Handy. Was auch immer es sein mag. :-)

Hallo!

Gibt es bei die eigentlich mittlerweile schon Neuigkeiten bezügl. deines Wildfires?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 09:45:23 via Website

Bei Michael bestimmt nicht - er schrieb doch bereits, dass er mit HTM "fertig" sei. Verständlich bei der Geschichte. Aber hoppla - das warst Du doch selbst? Wer ist jetzt eigentlich gefragt? :blink:

Was möchtest Du denn "neues" wissen? Ob es noch mehr Leute mit dem Problem gibt? Ja, hier. Zum Glück nicht täglich, aber so ca. alle zwei Wochen spinnt das Teil bei mir auch rum. In seltenen Fällen startet es sich mal selbst durch (so wie vom Michael beschrieben) - häufiger passiert es bei mir jedoch, dass ich einen eingehenden Anruf nicht annehmen kann. Hier kommt dann nach 15..30s die Meldung, dass der Prozess Telefon leider nicht reagiere -> force close? Im extremfall reagiert dann gar nix mehr: Touchscreen und sämtliche verfügbare Knöpfe (sind ja nicht viele) sind einfach tot. Das dümmste an der ganzen Sache: Das Telebim klingelt, und klingelt, und klingelt auch nach 5 Minuten noch (der Anrufer hat mit Sicherheit bereits aufgelegt). Da hilft dann nur noch: Aufmachen, Batterie raus (Puh! Die Ruhe tut gut...), Batterie wieder rein, und auf die Pin-Eingabe warten... (mehr dazu siehe hier - da hat nun auch jemand sein Gerät eingeschickt, und wir sind auf das Ergebnis neugierig.)

— geändert am 26.10.2010, 09:46:37

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 11

26.10.2010, 10:31:05 via Website

Izzy
Wer ist jetzt eigentlich gefragt?

Hi!

Ich meinte eigentlich Daniel D. Er wollte sich ja ebenfalls mit dem Händler auseinandersetzen. Würde mich interessieren, ob er die gleiche Hin- und Herschick-Tortur mitgemacht hat, oder ob 1&1 das Gerät direkt getauscht hat und jetzt alles OK ist...

Antworten