Samsung Galaxy S — Kontakte syncronisieren: ich blick' da nicht durch...

  • Antworten:6
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

15.08.2010, 17:08:05 via Website

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal dringend Hilfe, ich dreh' hier schon am Rad seit Tagen. :(
Und zwar kämpfe ich damit, diese Kontakte zu verstehen.

Gepostet hab' ich's nun mal im Galaxy-Forum; war mir nicht sicher ob Samsung da selbst mir programmiert oder das ootb Funktionalität von Android ist.



Erst mal vorweg:
- Ich nutze Linux auf meinen Rechnern und kann daher nicht auf Kies oder sonstige Software zurück greifen.
- PIM-Client: Evolution (v2.30.2)


Was ich gemacht habe bisher:
a) vollmanuell habe ich jeden einzelnen Kontakt meines alten Handys per Bluetooth übertragen auf' Samsung
(die wurden dann ja als "lokale" Kontakte eingerichtet)

b) danach habe ich die Kontakte allesamt exportiert in eine .vcard - Datei
(sehr faszinierend dass da knapp 100 Kontakte in 11 kB Datei rein passten übrigens...)

c) diese Datei wiederum habe ich bei bei Gmail dann importiert, und da wurden dann auch brav wieder viele einzelne Kontakte draus gemacht.

d) Die Kontakte werden syncronsiert, und irgendwie waren die auch allesamt verknüpft mit den lokalen Kontakten auf dem Telefon. *magic*

Und jetzt fängt der Blödsinn erst an:
e) Ich dachte mir nun, dass ich dann ja alle lokalen Kontakte gar nicht mehr brauche und alles nur bei Google ablege.
Ergo hab' ich (wieder vollmanuell) auf dem Gerät jeden Kontakt "entknüpft" und die Telefon-Variante gelöscht.

f) Leider habe ich nun aber erst gemerkt dass damit die Gruppen (vorher schön alles sortiert; manuell natürlich) sich nur auf die
lokalen Kontakte bezogen hatten und nun nicht mehr nutzbar sind.

g) Außerdem stelle ich fest, dass die Kontakt-Bilder, welche ich gerade bei Google hochgeladen habe, nun auch nicht auf das Gerät syncronisiert werden.



HILFE.... Ich befürchte, ich habe mich total unnützt 2-3 Tage meines Lebens tot optimiert.
Und das bloß weil mich diese doppelten Kontakte gestört haben. So ein Mist.


Ich verstehe einfach nicht, wie die Kontakte gedacht sind. Ist es wirklich so gewollt, dass da alles doppelt liegt?



Wie pflegt denn ihr eure Kontakt-Bilder ein? - Gibt es da einen Trick?
- Oder gibt es evtl. auch (kostenpflichtige) Apps, die "besser" syncronsieren können mit dem Google-Account ?
- Oder Apps, die Kontakte von Google --> lokal kopieren können?


Gruß,
Marcus *der Bauchweh hat weil er (noch) über sich selbst lachen kann*

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

16.08.2010, 09:04:27 via Website

Die Kontaktbilder ordne ich entweder manuell zu oder über Outlook (ich habe ein Tool welches die Kontakte mit dem Googlekonto synchronisiert). Sie werden dann beim Abgleich des Kontos auf Google übertragen. Um eigene Klingeltöne und Gruppen zu nutzen habe ich die Kontakte auch doppelt (Google und Telefon), eine andere Lösung weiß ich nicht.
Ich habe zwar kein Linux im Einsatz aber nutze mein Googlekonto noch mit dem iPhone und dem Mac. Das funktioniert so wie es soll. Habe im i9000, iPhone, Outlook, Adressbuch und Kalender vom Mac alle Kontakte und Termine automatisch auf den gleichen Stand.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

16.08.2010, 22:45:08 via Website

Hmm, dann verstehe ich nicht, wieso das bei mir nicht funktioniert.
Lassen wir der Einfachheit halber Evolution mal außen vor, der Abgleich mit Google ist noch buggy.

Aber nichtsdestotrotz:
- meine bei Google hinzugefügten Bildchen, die tauchen nicht auf dem Galaxy auf.


Woran könnte das liegen ?
- Soll ich alle Kontakte nochmal rausschmeißen und neu importieren ?


Wenn ich den Google-Kontakt auf dem Handy lösche, dann habe ich Sorge dass er dann bei Google weg ist.
Wie kann ich denn das Handy "leer machen" ohne dass ich meine Kontakte gefährde ?


Gruß,
Marcus

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2010, 00:57:41 via Website

Ich hab mich mit dieser Thematik auch lange rumgeschlagen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alle Kontakte ausschließlich in Googlemail zu pflegen und auf dem Handy auch nur die Googlekontakte anzeigen zu lassen. Bilder funktionieren in beide Richtungen, also auch wenn ich einen Kontakt im Handy anlege und diesen dann mit Google synchronisiere.

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

17.08.2010, 22:13:59 via Website

Hmm, jetzt stecke ich in einer Sackgasse:

- Ich habe mal vorsichthalber bei Google einen neuen Kontakt angelegt: John Doe. (inkl. Foto direkt).
Und siehe da, der wird prima mit Foto syncronisiert, so wünscht man sich das.

Aber:
Wenn ich den nun auf dem Handy lösche, dann ist der direkt bei Google auch weg.


Wie also bekomme ich nun alle Kontakte auf meinem Handy gelöscht, OHNE dass die bei Google verschwinden?
- Reicht es, die Syncronisation auszuschalten?


Was passiert, wenn ich die Syncronisation danach wieder anschalte? - Werden dann die gelöschten Kontakte nachträglich bei Google gelöscht, oder werden die dann neu übertragen ?


Vielen Dank für Tipps!

Gruß, Marcus


PS: Bisher dachte ich, bei Google sei das Zeug "sicher" verwahrt. Aber so ist ja mit einem falschen Wisch alles weg wenn man Mist macht.
- Macht ihr also nochmal Backups der Kontakte? - Automatisiert?

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

18.08.2010, 20:13:50 via App

Hat denn niemand ne Idee, was zu tun ist jetzt?
- Wie kann ich das Handy leeren ohne die Kontakte serverseitig zu verlieren?

Danke & Gruß,
Marcus

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

18.08.2010, 22:46:13 via Website

Du kannst von Google aus die Kontakt- und Kalenderdaten auf Deinen PC exportieren. Diese Dateien kannst Du natürlich auch Jederzeit wieder in Google importieren. Vielleicht hilft das Dir weiter... ;).

Antworten