Kurze Frage zur Sicherheit bezüglich interner/externer SD-Karte

  • Antworten:5
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

15.08.2010, 12:15:22 via Website

Hallo zusammen,

ich komme gerade etwas mit den SD-Karten durcheinander. Es wird ja immer davon gesprochen, dass man peer Root oder Android 2.2 Apps auf die SD-Karte ablegegen kann. Bei meinem Galaxy gibt es ja zudem noch die interne SD-Karte. Ich habe hier twar schon gelesen, dass hier drauf auch keine Apps abgespeichert werden können, aber die Aussagen hörten sich eher nach Vermutung an. Wenn dem so ist, würde das ganze dann bei mir erst ab Froyo so gehen...oder?

Kommt man dann mit den 512MB überhaupt weit?

Besten dank

Frederic

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.08.2010, 12:17:04 via Website

Zum Thema weit kommen...ich hab 150MB im Desire ;)

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

15.08.2010, 12:22:18 via Website

Ja, aber Du weißt wie weit Du damit kommst..;-) Ich habe ja noch keine Vergleichmöglichkeiten. Bei meinem Omnia II hatte ich zwar auch "nur" 256 MB Speicher, aber das war reiner Arbeitsspeicher, die Apps konnte ich auf den internen 8GB Speicher legen (oder auch auf die Karte). Daher waren nur die Apps entschiedend, welche aufgerufen wurden und sich daher im Arbeitsspeicher befanden. Und der war recht schnell voll. Ich weiß ja nicht wie weit und wie schnell der Speicher beim Galaxy S damit gefüllt wird...nacher bekomme ich da nur 5 Apps drauf und das war es...;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.08.2010, 12:24:21 via Website

Ach dir gehts um den Arbeitsspeicher...jetzt verstehe ich.

NUnja du startest bei Android deine Apps (soviele du willst) wenn du aus der App rausgeht freezt sie im Hintergrund und bleibt da solange bereit, bis du eine weitere App aufrufst die den Speicher benötigt. Dann fallen die Apps wieder hintenrunter.

Nicht umsonst haben nur sehr wenige Apps (Navis bspw. um GPS nicht dauernd anzulassen) eine Beendenfunktion bei Android.

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

15.08.2010, 13:01:26 via Website

Mir gehts nicht nur um den Arbeitsspeicher. Ich weiß ja nicht wie es beim Galaxy/Android ist, beim Omnia II hatte ich einen Programmspeicher fürs System und die laufenden Programme (bei dem oftmals nur 45MB für laufende Programme frei waren...) und den Hauptspeicher für installierte Programme (wenn sie nicht auf den internen Speicher abgelegt wurden wie ich es immer gemacht habe. Von den beiden Speichern hat Win Mobile aber auch einen guten Teil selber reserviert. Hier hatte ich insgesammt 768 MB an Speicher, der aber schnell aufgebraucht wurde. Daher die Frage...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

18.08.2010, 09:06:11 via Website

Ob man mit 512 MB weit kommt ist eine Frage des Einzelfalls.

Erstmal zur Erklärung:

Mit Froyo, Android 2.2, wird die grundsätzliche Funktionalität von Apps 2 SD implementiert. Was aber nicht heißt, dass Du jede App auf der SD installieren kannst. Das muss jeweils noch vom jeweiligen Entwickler aktiviert werden. Ich vermute aber, dass nach und nach alle Entwickler mitziehen werden, denn sonst sind ihre Apps nicht up2date.

Wie ein Vorredner schon sagte fallen gewisse Apps hintenüber, wenn der Arbeitsspeicher zur Neige geht. Das kann auch durch Task-Manager beschleunigt bzw. automatisiert werden. Hier gehen die Meinungen bzgl. tatsächlichem Nutzen jedoch auseinander. Die einen finden es Klasse, dass die Task-Manager laufende Apps automatisch killen, sobald das Handy im Standby ist (Bildschirm aus), und so weniger Traffic & Arbeitsspeicher verbrauchen. Die anderen sagen, dass die Task-Manager mit ihrer "permanenten Screening-Funktion", ob eine App "unerlaubt" startet, tatsächlich mehr Akku verbrauchen. Feldstudien hierüber existieren afaik bislang nicht.

Man kann, soweit man es sich zutraut und sich genügend über die Risiken informiert hat, sein Gerät auch rooten. Gewisse ROMs bieten die Möglichkeit, auch bei Android 2.1, Apps2SD-Funktionalität zu erreichen. Mit diesen besonderen ROMs werden Apps dann automatisch auf einer besonderen Partition, die man vorab erstellen muss (zB 512 MB oder so) installiert, so dass der interne Speicher des Handys nur in dem Fall genutzt wird, wenn die App tatsächlich geöffnet ist.

Auf lange Sicht wirst Du aber merken, dass Du viele Apps installierst, die Du tatsächlich nur 1-2x nutzt. Wenn Du die Liste der installierten Apps ab und an überprüfst und Ordnung schaffst kommst Du eigentlich klar.

Aber wie gesagt, am Ende ist es eine Frage des Einzelfalls: Wofür nutzt Du Dein Handy? Als App-Sammelmaschine? Dann wirds eng. Ein Smartphone wird ja nicht dadurch smart, dass Du alle verfügbaren Apps installierst - sondern dass Du die 3-10 Apps installierst, die Du tatsächlich nutzt.

— geändert am 18.08.2010, 09:06:53

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten