Neuling hat nach Umstieg auf Android ein paar Fragen...

  • Antworten:3
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

15.08.2010, 10:18:56 via Website

Hallo zusammen,

habe die Tage mein I9000 mit einem O2o bekommen. Da ich vom I8000 komme muss ich jetzt erst mal wieder von ganz vorne anfangen..;-)

Zum einen: Welche Apps sind unverzichtbar? Was benutzt ihr so?

Zum anderen: Welche Systemeigenen Apps sollte man durch bessere ersetzen? Auf dem I8000 habe ich den Kalender durch ThumbCal und den Wecker durch G-Alarm ersetzt. Wie schauts bei Android aus?

Dann suche ich noch ein App mit dem ich Ordner verschlüsseln kann. Bei dem I8000 hatte ich dafür das FreeOTFE4PDA. Damit konnte ich einfach einen "Kontainer" erstellen, den ich dann mit passendem Passwort mounten konnte. Gibt es so etwas auch für Android? Oder könnt ihr was empfehlen?

Und zu guter letzt: Habt ihr ein paar Tipps für ein paar Knobelspiele, mit denen man sich die Wartezeit beim Arzt und so verkürzen kann?

Ich weiß dass ich mich einfach im Store umsehen kann, aber wenn jemand von euch was empfehlen kann wäre das sicherlich von Vorteil...

Besten dank schon mal für die ganze Mühe...

Frederic...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.08.2010, 11:38:37 via Website

Dann suche ich noch ein App mit dem ich Ordner verschlüsseln kann
Ja, natürlich gibt es sowas auch für Android, mehr als genug. Gib doch bitte mal in die Suche "password" ein, da hast du freie Auswahl. Beispiel: [app]B-Folders + sync[/app]

Welche Apps sind unverzichtbar? Was benutzt ihr so?
Also absolut unverzichtbar ist natürlich die [app]AndroidPIT[/app] App, eh klar. Na und dann macht es Sinn, wenn du dir einen FileManager holst, damit du die Daten auf deiner SD.Karte verwalten kannst (z.B. [app]EStrongs File Explorer[/app]).

Habt ihr ein paar Tipps für ein paar Knobelspiele
Als erstes fällt mir da Alchemie ein. Andere Knobelspiele wären z.B. [app]Amtalee[/app] oder [app]Move it! Free[/app]

Welche Systemeigenen Apps sollte man durch bessere ersetzen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich bin von der HTC Opposition :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

16.08.2010, 10:58:23 via Website

Holla,

anscheinend ist es doch etwas schwierig, ein gutes Programm zum verschlüsseln von Ordnern zu finden:

B-Folders: War leider nicht so das wahre, da es anscheinend etwas umständlich zu bedienen ist und sich anscheinend keine vorhandenen Ordner damit schützen lassen. Zudem ist der Ordner - wenn er geöffnet ist - anscheinend nicht auf dem PC sichtbar

File-Explorer: Legt einen privaten Ordner an, aber es kann nicht gewählt werden, wo sich der Ordner befindet. Ich möchte mir nicht die interne SD-Karte "zumüllen" wenn ich das ganze auf der externen Karte ablegen könnte. Zudem ist der Ordner über den PC auch nicht sichtbar, was das übertragen von Files umständlicher macht, da man diese erst in einen Ordner und dann mit einem File-Manager in das verzeichnis kopieren müsste.

SecretVault: Kommt der Idee am nächsten obwohl auch hier nicht gewählt werden kann wo das Image-File erstellt werden soll. Zudem hat es öfters Probleme das File zu schließen (encrypten) - auch kommt es anscheinend ins schleudern wenn man per USB auf das Handy zugegriffen hat. Zudem dauert das Öffnen und Verschließen sehr lange: Für ein 35MB-Ordner hat er fast 6 Minuten gebraucht.

Koala File Encrypter: Mit ihm kann man anscheinend nur Files verschlüsseln, was schnell nervig werden kann: Wenn man sich diese Files anschauen will, müssen erst alle Files markiert und dann entschlüsselt werden, wobei man am Ende die FIles doppelt auf dem Gerät hat, sprich, die Files. welche man betrachten möchte muss man danach wieder löschen. Das kann bei Bildern recht nervig werden.

Im mom bin ich von Android doch etwas enttäuscht. Es kann doch nicht sein dass es bei 100.000 Apps kein vernünftiges Programm dafür gibt? Ich möchte doch nichts anderes als ein Vorhängeschloss an einen bestimmten Ordner machen (der aber im etnschlossenen Zustand auch am PC sichtbar ist, so dass er mit Dateien gefüllt werden kann), so dass ich nur mit Passwort an den Ordner komme,. ohne dann groß warten zu müssen dass ich damit arbeiten kann. Ich verstehe es vor allem deswegen nicht, weil gerade ein mobiles Gerät, welches viele auch beruflich nutzen, diese Möglichkeit von sich aus mitbringen sollte.

Auf dem oft ins lächerliche gezogene Win Mobile 6.5 war das kein Problem: FreeOTFE4PDA legte ein Image an (wo man wollte) und verschlüsselte dies. Wollte man an die Daten darin, musste man es mit einem Passwort mounten. Dann war das Image wie ein normaler Ordner zu gebrauchen - auch über den PC.


@Evelyn
Wenn ich im Market "password" eingebe, bekomme ich erst einmal seitenweise Apps zur Verschlüsselung von Passwörtern...wird ein wenig mühselig sich da durchzuarbeiten..;-) Der Tip für den EStrongs File Explorer war klasse...besten dank...

— geändert am 16.08.2010, 10:59:22

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.08.2010, 12:07:26 via Website

Schreib doch mal die Autoren an, ob eine Portierung von FreeOTFE nach Android geplant ist.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten