Sonstige HTC Devices - Telefon-App extrem langsam

  • Antworten:5
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2010, 21:01:53 via Website

Hallihallo,

zuerstmal, da es mein erster Beitrag ist, ein herzliches Hallo an Euch alle...

Ich hab mit meinem Magic ein Problem. Zwar keines, das mich wirklich behindert, aber es nervt doch ziemlich.
Wenn ich meine Telefon-App starte, braucht diese teils 20, 30 Sekunden, um zu laden. Wenn ich dann zur Kontaktliste wechsele, dauert es nochmals ne ganze weile, ebenso beim wechsel zur Anrufliste...
Hab im großen und ganzen relativ wenige Apps auf dem Telefon. Ständig am laufen sind wohl nur swiftkey und der ADW-Launcher.
Alle anderen Apps stehen per Taskkiller auf Autokill und werden beendet, sowie sie nichtmehr im Vordergrund sind.
Hab auch schon versucht, die ganzen Caches der einzelnen Apps zu leeren, in der Hoffnung dass es was bringt, hat aber nix geholfen.
Sonst klage ich bei dem Telefon nicht über lange Ladezeiten. Abgesehen davon, dass der Homescreen hin und wieder 1, 2 Sekunden zum aufbauen braucht, geht alles ziemlich fix.
Nur die Telefon-App eben nicht...

Bin davon mittlerweile echt tierisch angenervt.... Hoffentlich kann mir da wer helfen.

Danke schonmal im Vorraus, MfG, Kelra

— geändert am 04.04.2019, 19:53:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.08.2010, 21:12:28 via Website

Hallo Sascha,

ich weiß nicht ob du deine Kontakte über Google verwaltest, und ob du wirklich so wenige Apps oben hast?
Aber sollte dies so sein, dann sicher die für dich wichtigen Dinge SMS, Kontakte Apps usw...

Und stelle dein Magic auf Werkseinstellungen zurück.
so nebenbei Taskkiller sind auch nicht gerade zu empfehlen bei einen Android - das kann Android ganz alleine..
aber es könnte in deinem Fall zu Probleme führen.

Deinstalliere mal Taskkiller und Autokill und schau dann ob dein Magic schneller wird.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Reset.

Gruß Manfred

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2010, 21:32:56 via Website

Hi Manfred,

ja, die Kontakte verwalte ich über google, allerdings ist die synchronisierung der Kontaktliste nicht der Grund für die Verzögerung, die startet nämlich, zumindest dem Symbol in der Statusleise nach, erst wenn die APP voll geladen ist.
Was die Apps angeht, die ih drauf hab, so sind das neben ein paar kleinen Spielen wie Jewels, Battleflood und Solitair nur Astro, AndroidIRC, Meebo, Barcode Scanner, Öffis Verlin, Opera, TaskKiller und Swiftkey. Neben dem ADW-Launcher natürlich, aber den seh ich weniger als App...
Nen Wipe hab ich schon mehrfach gemacht, aber auch wenn ich dann keine Apps installiere, fängt das Telefon nach ein paar tagen an zu lahmen wie nix gutes.

Und was den Taskkiller angeht, über welche Android-eigene Funktion kann ich denn die Apps automatisch beenden wenn ich sie nichtmehr im Vordergrund habe? Bin da bislang nicht fündig geworden...

MfG, Sascha

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.08.2010, 23:32:33 via App

Hi Sascha,
Android beendet normalerweise die Task selbst wenn Platz gebraucht wird. Aber das wird auch nicht das Problem sein.
Lade dir die Trial von eRay damit kannst du eine Menge verwalten und siehst auch die Speicher Fresser. Irgend etwas wird dein Magic überfüllen. Vielleicht findest du es mit e Ray raus Link kann ich dir keinen posten da ich mit der aap unterwegs bin.
Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

19.08.2010, 17:52:24 via Website

hatte jetz einige tage ein "nacktes" magic (frisch von der reperatur und ohne apps wegens marketprobleme der letten tage) auch da waren einige grundfunktionen sehr träge, so zb telefon, sms, und kontakte... hab ich aber auch schon einige mal vorher gehabt.

als ich mein magic auf 2.2 und 2.1 gerootet hatte gingen alle funktionen flott, auch der homescreen musste sich seltener erst aufbauen.

hat das problem viellei mit 1.6 zu tun? gewisse komplikationen?

mit sync denk ich mal hat das nix zu tun. mein schwager hat sich nich bei google angemeldet, er nutzt also auch den market nicht und so und bei ihm dauerts genau so lange

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.09.2010, 10:28:50 via Website

»BasTii«
als ich mein magic auf 2.2 und 2.1 gerootet hatte gingen alle funktionen flott, auch der homescreen musste sich seltener erst aufbauen.

hat das problem viellei mit 1.6 zu tun? gewisse komplikationen?
Mit einem nackten 1.6er hatte ich eigentlich keine Probleme, aber sobald ich ein paar Widgets nutzte, ging das Magic in die Knie. Hatte dann unter 1.6/Donut den ADW Launcher drauf und alles lief flotter - zumindest nach etwas Feinkonfiguration. Aber dadurch wurde Speicher, so dass sich einige Apps öfter mal einen FC verabschiedeten. Mit CyanogenMod 5.0.8 (2.1/Eclair) und jetzt CyanogenMod 6.0.0 (2.2/Froyo) bin ich richtig zufrieden.

Ich hatte übrigens als Telefon-App aContacts drauf und das war grottig langsam. Die Standard-App war OK.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten