wie kann ich selber eine app machen?wer kann mir helfen?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 129

14.08.2010, 19:06:57 via App

ich will selber apps machen!

wer kann mir dazu ein programm sagen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

14.08.2010, 19:18:32 via Website

Da gehört schon viel dazu!

Erst brauchst Du eine Java SDK so aktuell wie möglich!

Danach brauchst Du z.B. eine Eclipse IDE um die Programme zu schreiben.

Danach brauchst Du das Android SDK je nach Plattform in der Version 1.6 - 2.2

Danach brauchst Du für Eclipse das Android Developer Plugin, damit Du in Eclipse Android-Code für Dalvik übersetzen kannst!

Danach müsstest Du für Dein Droid Phone spezielle USB Treiber installieren und kannst dann compilierte Apps im USB Debugging Modus auf das Gerät spielen!

mehr dazu:

http://developer.android.com/index.html

Ich habe diese Woche die Hallo Welt Beispiel-App auf mein Wildfire compiliert. Hat einen Vormittag gebraucht, bis alle Programme und IDEs konfiguriert waren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

14.08.2010, 19:26:13 via Website

Das allerwichtigste: Du musst Java können, undzwar nicht erst seit einer Woche. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.08.2010, 19:56:21 via Website

Also als einfache Installation aller Entwicklungsgeschichten kann man MOTODEV von Motorola nutzen, das installiert alles was man braucht schnell
.
Allerdings braucht man auch Programmiererfahrung in Java, ohne geht nichts. Das ist nichts wie irgendwelche Flash-Programmierung wo man mal schnell mal was zusammenklicken kann.

— geändert am 14.08.2010, 19:57:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

14.08.2010, 21:36:11 via App

da du diese frage so stellst und gezielt nach einem programm fragst und nicht nach der programmiersprache oder dem sdk, denke ich, dass hier der app-inventor von google die bessere lösung währe.
außer du wärst bereit dich in java rein zu knien.
und falls du schon mal was in javascript gemacht hast: javascript != java

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

16.08.2010, 19:08:37 via App

ähm der app-inventor geht aber noch nicht oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.08.2010, 19:11:31 via Website

michi
ähm der app-inventor geht aber noch nicht oder?

Hat er noch nie,
wird er auch nie .....

aber er funktioniert soweit ich das bislang im Netz nachlesen konnte :)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

17.08.2010, 05:51:51 via App

habs mir selber noch nicht genau angeguckt, aber es ist scheinbar modularisiertes programmieren mit menüs anstatt mit richtigem quellcode. du klickst dir eine app zurecht anstatt richtig zu programmieren.
man kommt ohne vorkenntisse viel schneller zu ergebnissen, aber das was am ende dabei raus kommt kann man niemals mit richtig programmierten apps vergleichen.

die wichtigste frage ist also: WAS will man programmieren?
ein fotoalbum, eine simples adressbuch -> app-inventor
einen ftp-clienten, einen browser, ein 3d-spiel, eine navi-app -> java und das android-sdk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

19.08.2010, 17:00:15 via Website

Kann mir mal jemand erklären wie ich den app-inventor starten kann oder funltioniert der noch nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

20.08.2010, 10:16:51 via Website

Hallo Michi,

schau Dir mal auf http://appinventor.googlelabs.com/about/ die FAQ und all das an. Dort stehen sämtliche Informationen.

=> http://appinventor.googlelabs.com/learn/setup/index.html

Viel Erfolg!

— geändert am 20.08.2010, 10:17:16

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

20.08.2010, 10:30:15 via Website

michi
ich will ein sound board machen !
soundboard? ist das sowas, wo man auf ein paar buttons drückt und dadurch irgendwelche samples gestartet werden?
wenn ja, ist der app-inventor wirklich eine bessere idee, als java zu lernen.
in dem ersten vorstellungsvideo, dass ich vom app-inventor gesehen hab wurde sogar genau das "programiert" (bild einer katze -> drauf drücken -> "miau").
allerdings ohne erklärung. einfach nur, damit man sieht, wie schnell es geht.

das video schwirrt sicher noch irgendwo auf youtube rum. falls du das findest kannst du dir da vielleicht trotzdem ein bisschen raus gucken.
oder bemüh mal die suche auf android-pit. der app-inventor hatte nach seiner ersten ankündigung hier glaube ich auch einen blogeintrag verursacht. oder wars im forum? weiß nicht mehr. auf jeden fall müsste dort noch der link sein, worüber ich das video gesehen hab.

edit:
hier ist es ja
http://www.youtube.com/watch?v=8ADwPLSFeY8

— geändert am 20.08.2010, 10:34:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2010, 17:44:29 via Website

Guck mal hier:


7.11.10 Edit by Mod: and dev
Link wg. unerlaubter Werbung entfernt


Vielleicht hilft Dir das ja etwas!

— geändert am 07.11.2010, 14:14:43 durch Moderator

Antworten

Empfohlene Artikel