Auch von mir ein kurzes "Hallo" !!!

  • Antworten:17
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

13.08.2010, 23:19:27 via Website

Bin sein ein paar Wochen stolze Besitzerin eines "Androiden" und bin schon überglücklich, dass ich mittlerweile den "Market" überhaupt nutzen kann.
Bin absoluter Neuling und echt for AndroidPIT und EUCH gefunden zu haben.

Hoffe, dass ich hier eine Antworten und vorallem Anregungen, etc. finden werde!

Und da wir gerade schon so nett dabei sind:

Wie lange sollte ein Download einer App in etwa dauern?
mein Samsung ist schon ne ganze Weile am arbeiten!

Und welche Apps sind abolute "MUST HAVES"?

Vielen Dank schonmal
LG Sanne

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 23:28:05 via Website

Hallo Susanne, willkommen im "Club"!

Mach dir wegen der Downloads aus dem Market keinen Kopf. Es kann durchaus vorkommen, daß zu bestimmten (Uhr-)Zeiten der Market in die Knie geht und ein Download (bis er startet) ewig dauern kann. Eine Methode wäre, den Download, wenn er hängt, immer wieder mal abzubrechen und neu zu starten. Ruhig öfter. Und die andere Methode: Ruhe bewahren und wenn's gar nicht geht, später nochmal versuchen.

So ein Download kann durchaus auch in 2 - 3 Sekunden über die Bühne gehen, wenn der Market grad mal ncht so überlaufen ist. Ist mir grad heute mit einer Kauf-App passiert. Da hab ich Bauklötzchen gestaunt... ist nämlich bei Kauf-Apps in der Regel wesentlich langsamer, weil erst die Kaufabwicklung via Kreditkarte durchgeführt werden muß.

Welche Apps absolute "must haves" sind, liegt ganz im Auge des Betrachters, denke ich mal. Je nachdem, worauf du Wert legst. Die einen legen den Schwerpunkt auf Email und SMS, die anderen auf Multimedia, wieder andere auf Spiele oder Nachrichten.

Prinzipiell sage ich mal, kannst du nicht viel falsch machen, wenn du mit deinem Handy in den Market gehst und dich vorrangig an 4 oder 5 Sterne Bewertungen orientierst. Und immer die Kommentare dazu lesen!

LG Evelyn

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.08.2010, 23:30:53 via Website

Hallo und willkommen,

tja, Neuling war hier jeder mal, also nur fragen...

Bzgl. Download von Apps hast du gerade einen guten Zeitpunkt erwischt. Gibt wohl div. bei Google oder der Verbindung zu Providern Probleme. Normalerweise sind Sekunden, z.Z. scheint eher nichts zu gehen.

Wegen "must have" gibt hier div. Threads. Ich würde mal für den Anfang, AppMonster, Astro File Manager und APNDroid (zum abschalten des mobilen Datenverkehrs) empfehlen. Ansonsten gibt es zig Apps, je nachdem was du machen willst.

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

13.08.2010, 23:38:37 via Website

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab inzwischen auch schon den Thread zu den Download-Schwierigkeiten gefunden, der mich doch gleich ein wenig beruhigt hat! :*)

@ Michael:

Kannst Du mir die drei Apps die Du genannt hast, vielleicht mal kurz erklären?!
Wozu sind die genau gut, und wie muss man die "bedienen", wenn man sie dann hat?!

Danke schonmal

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

13.08.2010, 23:42:39 via Website

Hi und willkommen bei AndroidPIT!

Mit Appmonster kannst Du deine heruntergeladenen Apps auf deiner SD-Karte sichern und ggf neu installieren, falls sie aus dem Market entfernt wurden oder du sie aufgrund von Änderungen nicht mehr finden kannst.

ASTRO File Manager ist, wie der Name schon sagt, ein FileManager, mit dem Du die Dateien, die sich auf deinem Handy und der SD-Karte befinden verwalten kannst.

APNDroid ist dazu da, die mobile Internetverbindung mit Sicherheit zu trennen (wichtig im Ausland um hohe Roaminggebühren zu vermeiden und falls man keine richtige Internetflat hat nach erreichen des Limits nicht in eine Kostenfalle zu treten).

Gruß,
Kay

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

13.08.2010, 23:46:27 via Website

Vielen Dank, Kay!

Puh, da kommt ja noch einiges auf mich zu!

Wird hier wohl für die nächste Zeit "mein zweites" Zuhause werden, damit ich mit dem Gerät einigermaßen klar komme.
Habe eigentlich eine Internet-Flat, bin aber trotzdem mal auf die nächste Rechnung gespannt! ;O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.08.2010, 23:48:09 via Website

Also Astro File Manager ist wie ein Datei-Manager unter Windows. Zum anzeigen, löschen und verschieben von Dateien auf der SD-Karte.

AppMonster ist zum löschen von Apps, sichern und installieren. Kann eigentlich auch der Astro, aber ist einfacher in der Handhabung.

APNDroid schaltet die mobile Datenverbindung zu deinem Mobilfunkprovider aus/an. Also das nichts was dein Handy so macht, mehr über einen Provider läuft. Oder wenn man im Ausland ist, und das dann sehr teuer werden kann. Nehme mal an du hast dein Handy auch so eingerichtet, das er über einen WLan-Router geht ?
Alle Smartphones pollen regelmässig über eine Datenverbindung irgendwas ab. Und wenns Mails, das Wetter oder anderes ist. Und das kann, wenn es nur über den Mobilfunkprovider geht, und der Tarif schlecht ist, teuer werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.08.2010, 23:54:28 via Website

Vergessen, die wichtigeste App: [app]AndroidPIT[/app] :grin:

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

13.08.2010, 23:56:30 via Website

Über nen WLAN-Router?

Dann kann ich doch mit dem Ding auch wieder nur ins Internet, wenn ich z.B. zu hause bin, oder?

Habe eigentlich bei Vodafone eine Superflat Internet, welche versteckten Kosten verschlagen mir denn dann bei der nächsten Rechnung doch noch die Sprache?!
Oh Hilfe...

Also über WLAN heißt, dass ich mich quasi in mein Drahtlosnetzwerk hier zu hause einwähle?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

14.08.2010, 00:02:28 via Website

Also i.d.R. benutzen viele Zuhause das WLan, weils wegen der Daten schneller geht und irgendwelchen Datenflats schont. Heisst unterwegs die mobile Verbindung, Zuhause WLan.

Wegen deiner "Superflat Internet" würde ich mal genau nachlesen, was da unter "Flat" verstanden wird. Das kann sein das nur es nur eine Quasi-Flat ist, und nach einigen hundert MB es teuer werden kann oder die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Flat heisst bei Mobilfunkverträgen nicht das was man von DSL kennt. Das ist ein Dschungel ohne Ende. Erst recht wenns nur "Flatrate" heisst. Das kann Flat auf irgendwas sein, dafür ist anderes teurer.

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2010, 00:06:26 via Website

Also die Geschwindigkeit wird ab ner bestimmten Datenmenge gedrosselt, soviel weiß ich schonmal!

Nun gut, dann werd ich mich morgen mal damit beschäftigen, mein Telefon auf WLAN einzurichten, das gibt ja nen heiden Spaß...
Ich werde wohl schier verzweifeln... ;O) Schonmal vielen Dank für Eure ersten Tipps!#
Schönen Abend noch, ich ruf bestimmt bald wieder um Hilfe!

Danke schonmal!

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

14.08.2010, 00:08:48 via Website

Hiho,

Ich weiss gerade nicht wie es sich genau mit der Vodafon-Flat verhält. Einige Anbieter drosseln einfach nach erreichen eines bestimmten Traffics einfach die Geschwindigkeit, andere nehmen dann zusätzlich ein paar Euro pro überzogenem MB Traffic.

Abgesehen von den Kosten ist das W-LAN zu Hause idR auch schneller als das mobile Netzwerk - heisst Du kannst zu Hause gemütlich über dein W-LAN (insofern vorhanden) ins Internet und unterwegs halt, wie der Name sagt, mit dem mobilen Internet.

Gruß,
Kay

€dit: Arghs, diesmal war ich wieder zu langsam ... sogar doppelt >.<

— geändert am 14.08.2010, 00:09:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.08.2010, 12:20:08 via Website

Ein ebenfalls wichtiges und nützliches App ist: Barcode-Scanner

Damit kannst du Apps (z.B. von der AndroidPit-Seite) mit nur einem Klick im Market finden und installieren.

Dazu scannst du mit dem Barcode Scanner nur den betreffenden QR-Codes, wie diesen hier:

Das ist z.B der QR-Code für den Barcode Scanner selbst.

Wie das Ganze geht ist hier unter "Möglichkeit 3" (mit Video) beschrieben:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401841/Neu-bei-Android-Hier-findest-Du-alle-wichtigen-Antworten?si=0#p495608

Gruß Johann

— geändert am 14.08.2010, 12:22:43

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2010, 12:21:22 via Website

So, WLAN läuft, ging leichter als gedacht...auf die eigene Schulter klopf...<_<
Jetzt werd ich mich mal an die drei empfohlenen Apps herantasten!

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2010, 12:23:54 via Website

@ Johann:

Vielen Dank auch für diesen Tipp,
den Barcode-Scanner hab ich gerade schon geladen, ist echt super hilfreich!

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

14.08.2010, 14:29:15 via Website

Susanne S.
@ Johann:

Vielen Dank auch für diesen Tipp,
den Barcode-Scanner hab ich gerade schon geladen, ist echt super hilfreich!

Herzlich Willkommen :)

Welche Dienste benutzt du denn noch so? Dann kann man dir vielleicht Twitter, Facebook, Chat Clients empfehlen.

Auch kleinere Spiele haben hier viele im Petto :) Einfach die Vorlieben ein wenig mitteilen.

Grüße,

Antworten
Susanne S.
  • Forum-Beiträge: 9

15.08.2010, 14:46:56 via Website

Also mit Twitter oder facebook hab ich gar nichts am Hut,
warte sehnsüchtig auf die App zu wkw >_>

Interessant wäre zum Beispiel noch ne App mit der man kostenlos SMS verschicken kann.
Ein Kollege hat ein iphone, für das es so eine App wohl gibt, und er kann mit jedem, der ebenfalls diese App hat, kostenlos smsen! Gibts sowas für Android auch? Besonders cool wäre natürlich, wenn dies mit der iphone-App irgendwie kompatibel wäre!

Antworten