Barcode lesen + DB Zugriff

  • Antworten:5
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2010, 11:25:35 via Website

Hallo,

ich bin nun seit 3 Wochen Android User, und bin restlos begeistert.
Nun würde ich gerne das ein oder andere App dafür entwickeln.

Ich würde gerne ein App bauen welches einen Barcode lesen kann, und dann Daten aus einer Oracle Datenbank liest.
Nun die frage an euch: Wäre dies in der Android 2.2 Version ohne weiteres möglich und gibt es vllt CodeSchnippsel für Barcode lesen und Oracle DB Zugriff?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

13.08.2010, 11:46:08 via Website

Barcodes kann man mittels ZXing lesen, wie der zugriff auf eine Oracle DB zustande kommt hängt schon davon ab wie diese erreichbar ist. Ob das direkt mittels JDBC geht kann Ich nicht beantworten (unter Android), so was macht man aber auch eher nicht, sondern z.b Servlet erledigt das.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

16.08.2010, 19:40:10 via Website

Hi,

wie Mac schon geschrieben hat, kannst Du zum Scannen zxing benutzen.
Einfach den Barcode Scanner installieren. Beispielcode findest Du hier:
How to scan a barcode from another Android application via Intents

Der JDBC Zugriff mit dem thin Oracle Treiber scheint laut diesem Blog zu funktionieren:
Android/ JDBC

Gruß
Jochen

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2010, 09:36:43 via Website

vielen Dank für die Antworten. Das waren die Tipps die ich mir erhofft hatte :) dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2010, 16:37:27 via Website

mhh... schon treffe ich auf des erste Hindernis :( er stoppt bei der zeile:

1DriverManager.registerDriver(new oracle.jdbc.driver.OracleDriver());

ich bekomme jedes mal beim debuggen "Could not find class 'oracle.jdbc.driver.OracleDriver'

dabei habe ich unter "Project -> Properties -> Java Build Path -> Libariers" bereits den Oracle JDBC Treiber hinzugefügt (ojdbc5.jar)

was hab ich denn da falsch gemacht?

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

17.08.2010, 18:08:50 via App

Hi Dennis,
ich kann das leider nicht testen, aber vielleicht geht es so:

Driver d = (Driver) Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver").newInstance(); DriverManager.registerDriver(d);

Gruß
Jochen

Antworten