AndroidPit V1.24 ist raus...

• Antworten:375
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

24.08.2010 23:03:59 via Website

Sascha W.
Matze S.
Farb...was? :grin:

meinst du die Buttons und Überschriften? :) die sind doch schon ib der App blau...

Schande über mein Haupt, natürlich hast Du recht!!!!!!!!!! Hab es echt übersehen, für das kleine Desire Display ist es einfach erschlagend viel Grün.

So, ich hatte nun ja auch ein bisserl Zeit, mich mit der neuen App zu befassen. Ich möchte mich dazu jetzt nochmal kurz äußern, wenn ich darf.

Was mein Vorredner sagt, stimmt, es ist definitiv zu viel Grün verbastelt, das macht alles etwas einheitsbreiig, fördert Verwirrung und Unübersichtlichkeit.

Mich stören z.B. die winzigen rechts/links-Gänsefüßchen hüben und drüben der "Seite X von X" beim Wechseln der Seiten sehr; sie sind schwer zu treffen. Die haben mich auch schon in der alten App immer ganz narrisch gemacht, die winzigen Dinger. Bitte, bitte die Mini-Gänsefüßchen-Dinger durch GROSSE vorwärts-/rückwärts-Tasten / Icons ersetzen. Platz habt ihr doch nach beiden Seiten genug.

Auch die beiden dicken Buttons am Ende der Seite mit "Foren" und "Suche" sollte man da weglassen, sie sind zu dick, viel zu grün und überflüssig. "Foren" sollte man (wie in der alten App) wieder durch Klick auf den Reiter "Forum" oben anspringen können. Easy going.

Suche: Macht lieber ein markantes Icon "Suche" oben rechts hin, neben das blaue "Foren", bzw. neben das blaue "Neue Beiträge" oder was auch immer da steht im Forum. Dann könnt ihr die beiden dicken grünen Knöppe unten ersatzlos rauswerfen.

Achso, und was gar nicht geht, ist, daß ich beim Verwenden meiner Zurück-Taste immer komplett aus der App fliege. :huh:

Ansonsten drück ich euch wirklich ganz dolle sämtliche verfügbaren Daumen, daß sich alles in eurem Sinne entwickelt! :#

LG Eve

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

• Forum-Beiträge: 795

24.08.2010 23:34:25 via Website

Evelyn C.
Sascha W.
Matze S.
Farb...was? :grin:

meinst du die Buttons und Überschriften? :) die sind doch schon ib der App blau...

Schande über mein Haupt, natürlich hast Du recht!!!!!!!!!! Hab es echt übersehen, für das kleine Desire Display ist es einfach erschlagend viel Grün.

So, ich hatte nun ja auch ein bisserl Zeit, mich mit der neuen App zu befassen. Ich möchte mich dazu jetzt nochmal kurz äußern, wenn ich darf.

Was mein Vorredner sagt, stimmt, es ist definitiv zu viel Grün verbastelt, das macht alles etwas einheitsbreiig, fördert Verwirrung und Unübersichtlichkeit.

Mich stören z.B. die winzigen rechts/links-Gänsefüßchen hüben und drüben der "Seite X von X" beim Wechseln der Seiten sehr; sie sind schwer zu treffen. Die haben mich auch schon in der alten App immer ganz narrisch gemacht, die winzigen Dinger. Bitte, bitte die Mini-Gänsefüßchen-Dinger durch GROSSE vorwärts-/rückwärts-Tasten / Icons ersetzen. Platz habt ihr doch nach beiden Seiten genug.

Auch die beiden dicken Buttons am Ende der Seite mit "Foren" und "Suche" sollte man da weglassen, sie sind zu dick, viel zu grün und überflüssig. "Foren" sollte man (wie in der alten App) wieder durch Klick auf den Reiter "Forum" oben anspringen können. Easy going.

Suche: Macht lieber ein markantes Icon "Suche" oben rechts hin, neben das blaue "Foren", bzw. neben das blaue "Neue Beiträge" oder was auch immer da steht im Forum. Dann könnt ihr die beiden dicken grünen Knöppe unten ersatzlos rauswerfen.

Achso, und was gar nicht geht, ist, daß ich beim Verwenden meiner Zurück-Taste immer komplett aus der App fliege. :huh:

Ansonsten drück ich euch wirklich ganz dolle sämtliche verfügbaren Daumen, daß sich alles in eurem Sinne entwickelt! :#

LG Eve

Du hast so ziemlich alle meine "Mängel" :grin: entdeckt^^

Aber besser wäre ich glaube es hier zu posten. Wenn schon ein Thread existiert zu diesem Zweck :P

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.911

30.08.2010 23:38:35 via Website

Sven Woltmann
Stefan M.
Ich persönlich finde noch, dass sich im Reiter App die Tabs unten (Top Apps, Kategorien, Suche, Meine Apps) schwer drücken lassen...ich muss an der Stelle manchmal echt 5 mal auf den Reiter drücken, damit der sich als geklickt betrachtet.
Kann es sein, dass an dieser Stelle der Link lediglich auf dem Schriftzug und nicht dem ganzen Kästchen drum herum liegt?

Nein, der ganze Button ist klickbar. Ich würd sagen das liegt am Nexus One. Ich hab nämlich auf dem auch oft Probleme irgendwelche Buttons zu treffen.

Stefan, Du hattest recht, es ist doch nur der Text klickbar.
Wird in der nächsten Version gefixt (kommt morgen raus).

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff

31.08.2010 11:00:30 via Website

Ich bearbeite grad das Problem der verwirrenden Forum-Navigation (Teile der Navigation oben, Teile unten).

Wie gefällt es euch denn besser?

a) alles oben?

b) alles unten?

Den Vorschlag für die Suche nur die Handy-Taste zu verwenden, halte ich für gefährlich, da es evtl. Handys ohne Such-Taste gibt.

Viele Grüße,
Sven

• Forum-Beiträge: 117

31.08.2010 11:07:48 via App

Alles oben - ist doch klar.

Denn wenn ich mal eben ins Forum gucken will, um die neuesten Beiträge zu lesen, will ich mir keinen Wolf scrollen. ;-)

Edit:
Ach so. Soll wohl unten fest sein.
Egal.

Ich finds oben logischer. Also bleibt für mich bei OBEN. :-)

— geändert am 31.08.2010 11:10:15

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff

31.08.2010 11:18:52 via Website

2:1 für oben ... warten wir mal noch ein bisschen ab...

• Forum-Beiträge: 638

31.08.2010 11:29:03 via App

3:1 ich nehme auch oben!

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

• Forum-Beiträge: 393

31.08.2010 11:29:20 via Website

Mir gefällt das Designe von oben nicht wirklich. Ich bin kein Freund von text-Labels die unterstrichen sind damit man sieht das sie "klickbar" sind. Das Designe unten gefällt mir besser da es sich wie ein richtigen "Knopf" (Button) ansieht. Mir ist aber auch klar das oben nochmals so einen grünen Balken auch wieder schlecht aussieht.... *kopf kratz* Könnte man da eventuel etwas mit dem Blau (Blaue Buttons) machen???

Von der Usability finde ich das es doof wenn ich immer wieder zuerst ganz hoch scrollen muss um zu Suchen (denke das wird das meist verwendete tool sein) könnte man den balken unten nicht einfach noch in das Menu einbauen (Menu-Taste) wenn man die Lösung für die variante "Oben" sich entscheidet. Den Balken immer anzuzeigen macht ja irgendwie auch keinen Sinn da er dann Platz weg nimmt. Ich stelle mir das in etwa gleich vor wie beim Dolphin HD finde da das Konzept recht gut da sich alles ausblendet nach einer weile und man über die Menu-Taste alle Bedienelemente sofort wieder hat. (oder man scrollt ganz hoch)

Matze S.

• Forum-Beiträge: 795

31.08.2010 11:34:44 via Website

auf jeden Fall oben!

unten will ich ja bequem scrollen usw. da stört der Balken mit der Auswahl nur wie ich finde :P

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

• Forum-Beiträge: 7.355

31.08.2010 11:52:52 via Website

Meine 5 Cents:

Das Argument zu Variante b) "ich will mir keinen Wolf scrollen" zieht nicht, denn man muß ja nicht scrollen, um das anklicken zu können, das steht ja fix auf dem Screen.

Entscheidet man sich für Var.b), würde ich beim Text zwischen aktiven und inaktiven Reitern nicht mit grauer und weißer Farbe arbeiten, das ist sehr schlecht zu unterscheiden. Lieber weiß und schwarz.

Variante a) vermittelt mir (so, wie es mom. ist) einen sehr kopflastigen Eindruck.

Generell wirkt auf mich die Zeile/Leiste von "Foren" bis "Suche" sehr in der Breite zusammengequetscht, frei nach dem Motto: das MUSS da jetzt aber alles reinpassen.

Ich verstehe nicht, warum man grad die Suche als Wort "Suche" sowohl bei a) als auch bei b) immer mit in diese Leiste hineinquetschen muß. Die ist eh schon so voll mit winzigem Text.
Wesentlich prägnanter und sofort erkennbar wäre das allseits bekannte Vergrößerungsglas. Dieses Icon könnte seinen fixen Platz immer oben am rechten Rand (> gegenüber vom jeweils blauen Titel) haben.
Nimmt man die "Suche" als Wort bei beiden Variationen aus der Leiste heraus, kann man dort die verbleibenden 4 Buttons schon wieder ein Stück breiter machen = fingerfreundlicher.

Auch würde ich zur besseren optischen Unterscheidung die Hauptkategorien Apps, Tests, Blog, Forum in (fetten) Großbuchstaben schreiben.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Benjamin Rüde

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

31.08.2010 11:58:09 via App

Alles oben und unten einen Button "Nach oben".

• Forum-Beiträge: 393

31.08.2010 12:10:40 via Website

Evelyn C.

Generell wirkt auf mich die Zeile/Leiste von "Foren" bis "Suche" sehr in der Breite zusammengequetscht, frei nach dem Motto: das MUSS da jetzt aber alles reinpassen.

Ich verstehe nicht, warum man grad die Suche als Wort "Suche" sowohl bei a) als auch bei b) immer mit in diese Leiste hineinquetschen muß. Die ist eh schon so voll mit winzigem Text.
Wesentlich prägnanter und sofort erkennbar wäre das allseits bekannte Vergrößerungsglas. Dieses Icon könnte seinen fixen Platz immer oben am rechten Rand (> gegenüber vom jeweils blauen Titel) haben.
Nimmt man die "Suche" als Wort bei beiden Variationen aus der Leiste heraus, kann man dort die verbleibenden 4 Buttons schon wieder ein Stück breiter machen = fingerfreundlicher.

Finde ich genauso. Die Suche ist ja auch hier rechts alleinstehend. Der gewonnene Platz würde viel gutmachen aus meiner Sicht.

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff

31.08.2010 13:10:41 via Website

Also...

1.) 6:1 für oben, wenn ich richtig mitgezählt habe
2.) Suche als Icon neben die Überschrift.

Die Überschrift kann allerdings auch mehrzeilig sein, da dort auch Forum-Kategorie-Namen, wie z. B. "Allgemeines / Feedback / Anregungen" untergebracht
werden. Muss mal sehen, wie das dann mit einem Suchen-Icon aussieht.

Demo-Screenshot kommt gleich...

Benjamin RüdeMatze S.Florian B.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

31.08.2010 14:02:47 via App

nee, dann besteht die Gefahr des verklickens!

was ich mir wünschen würde, wäre das der Button Beitrag speichern noch oben wandert. damit müsste man die Tastatur nicht immer erst weg klicken. könnte auch in form eines hacken und für abbrechen ein kreuz sein.

Benjamin Rüde