AndroidPit V1.24 ist raus...

• Antworten:375
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.08.2010 13:18:02 via Website

Carsten Müller

- Beim Drücken der Zurück-Taste würde ich mir wünschen, dass step-by-step (je nachdem wo man gerade in der App ist) zurück zur Startseite geführt wird. Aktuell ist es so, dass beim Drücken der Zurück-Taste sofort die App geschlossen wird. Hier würde ich es dem User nicht ganz so einfach machen, die App zu verlassen :D
komisch, genau das macht er bei mir aber!

@Johann, dass ist bei Sven nicht untergegangen, dass hat er 6 Einträge weiter vorne beantwortet und hat es sich notiert

• Forum-Beiträge: 7.355

24.08.2010 13:20:57 via Website

bei mir ist es so wie bei Carsten, stehe ich Bild, wo oben die Reiter "Apps - Tests - Blog - Forum" zu sehen sind, kommt mit der zurück-Taste "schließen". Mir wäre auch lieber, er bringt mich mit der zurück-Taste dahin, wo ich vorher war.

— geändert am 24.08.2010 13:21:14

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

• Forum-Beiträge: 33.139

24.08.2010 13:23:06 via Website

Hi Johann,

Ich habe nun mehr als 20 meiner über 50 nicht im App-Center als installiert angezeigte Apps) getestet.
Alle werden über die Such-Funktion der App als installiert markiert, unter Installierte Apps
aber nicht angezeigt.

Habe die befürchtung, in dem Wust an Postings hier gehen solche Fehler unter.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen Thread zu eröffnen, in dem nur festgestellte Mängel der neuen
App gepostet werden?
Ich verstehe die Erklärungsversuche so:

- App Center zeigt in der Suche Apps an, die a) im App Center hinterlegt und erhältlich sind und b) die NICHT im App Center hinterlegt und nur im Market erhältlich sind

- Auch bei den Market-Apps, die NICHT im App Center enthalten sind, wird darauf hingewiesen, dass die App bei Dir installiert ist. Sie wird allerdings NICHT unter "installierte Apps" angezeigt.

- Unter "installiert Apps" sind NUR diejenigen Apps gelistet, die a) im App Center hinterlegt und erhältlich sind UND b) die bei Dir installiert sind.

- Apps, die NICHT im App Center hinterlegt und erhältlich sind, aber bei Dir installiert sind, werden NICHT unter "installierte Apps" angezeigt. Bei diesen Apps siehst Du lediglich bei der ANZEIGE der Apps (nach einer Suche danach), dass Du sie bereits installiert hast.

Die Verwirrung rührt daher, dass

a) App Center so tut (naja, es sieht halt so aus), als würde in "installiert Apps" all Deine installierten Apps gezeigt werden (was aber nicht so ist, da dort nur die im App Center erhältlichen Apps berücksichtigt werden)

b) App Center und Android Market zwei vollständig voneinander losgelöste Marktplätze sind

c) dummerweise aber bei der Suche nach Apps das App Center auch Apps aus dem Android Market anzeigt.

Der Punkt c) führt einfach zu Verwirrung. Erstens wegen der "installierte Apps" Anzeige, zweitens weil es halt nur Links in den Market sind und drittens man dort mit völlig anderen Zahlungsmethoden konfrontiert wird.

Ich würde diese externen Market-Apps standardmäßig im App Center komplett ausblenden und nur auf eine Option hin, die der Nutzer selbst aktivieren kann, mit in die Suche integrieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

24.08.2010 13:23:29 via Website

Evelyn C.

bei mir ist es so wie bei Carsten, stehe ich Bild, wo oben die Reiter "Apps - Tests - Blog - Forum" zu sehen sind, kommt mit der zurück-Taste "schließen". Mir wäre auch lieber, er bringt mich mit der zurück-Taste dahin, wo ich vorher war.
Ach jetzt kapier ich das - ok, dass ist bei mir auch so. Bis dato hat Sven wohl nur realisiert mit dem Zurückbutton nach unten zu springen und nicht auf der gleichen Ebene zu wechseln

— geändert am 24.08.2010 13:24:50

Gelöschter Account

24.08.2010 13:27:19 via Website

Carsten Müller
Hi Johann,

Ich habe nun mehr als 20 meiner über 50 nicht im App-Center als installiert angezeigte Apps) getestet.
Alle werden über die Such-Funktion der App als installiert markiert, unter Installierte Apps
aber nicht angezeigt.

Habe die befürchtung, in dem Wust an Postings hier gehen solche Fehler unter.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen Thread zu eröffnen, in dem nur festgestellte Mängel der neuen
App gepostet werden?
Ich verstehe die Erklärungsversuche so:

- App Center zeigt in der Suche Apps an, die a) im App Center hinterlegt und erhältlich sind und b) die NICHT im App Center hinterlegt und nur im Market erhältlich sind

- Auch bei den Market-Apps, die NICHT im App Center enthalten sind, wird darauf hingewiesen, dass die App bei Dir installiert ist. Sie wird allerdings NICHT unter "installierte Apps" angezeigt.

- Unter "installiert Apps" sind NUR diejenigen Apps gelistet, die a) im App Center hinterlegt und erhältlich sind UND b) die bei Dir installiert sind.

- Apps, die NICHT im App Center hinterlegt und erhältlich sind, aber bei Dir installiert sind, werden NICHT unter "installierte Apps" angezeigt. Bei diesen Apps siehst Du lediglich bei der ANZEIGE der Apps (nach einer Suche danach), dass Du sie bereits installiert hast.

Die Verwirrung rührt daher, dass

a) App Center so tut (naja, es sieht halt so aus), als würde in "installiert Apps" all Deine installierten Apps gezeigt werden (was aber nicht so ist, da dort nur die im App Center erhältlichen Apps berücksichtigt werden)

b) App Center und Android Market zwei vollständig voneinander losgelöste Marktplätze sind

c) dummerweise aber bei der Suche nach Apps das App Center auch Apps aus dem Android Market anzeigt.

Der Punkt c) führt einfach zu Verwirrung. Erstens wegen der "installierte Apps" Anzeige, zweitens weil es halt nur Links in den Market sind und drittens man dort mit völlig anderen Zahlungsmethoden konfrontiert wird.

Ich würde diese externen Market-Apps standardmäßig im App Center komplett ausblenden und nur auf eine Option hin, die der Nutzer selbst aktivieren kann, mit in die Suche integrieren.

Herzliche Grüße

Carsten

sehr schön erklärt - aber wie Sven schon geschrieben hat, wird er sich an dieses Anzeigeproblem ran machen und wir werden so wie ich Sven kenne und verstanden habe alle installierten Apps im AppCenter angezeigt bekommen.
Und nochmal zur Updatebenachrichtigung zurückzukommen, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die AppCenter App auch Updates meldet die nicht über das AppCenter installiert wurden und dort nicht vorhanden sind - man wird dann halt mit einem zusätzlichen klick in den Market gebracht!

24.08.2010 13:28:26 via Website

wird denn dann in die AP-App dermaleinst der komplette Markt, also alle Apps, integriert oder nur die Apps von den Devs, die speziell hier bei AP hochladen? Letzteres, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

24.08.2010 13:29:12 via Website

Hi,

noch ein Wunsch zur Suche:

Nach Eingabe des Suchbegriffes sollte ein Drücken der RETURN Taste die Suche auslösen. Aktuell wird man gezwungen, den "Suchen" Button zu drücken...

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 2.163

24.08.2010 13:29:30 via Website

Evelyn C.
wird denn dann in die AP-App dermaleinst der komplette Markt, also alle Apps, integriert oder nur die Apps von den Devs, die speziell hier bei AP hochladen? Letzteres, oder?

Die Entwickler müssen ihre Apps manuell hier hochladen, damit sie in der App installierbar sind.
Wäre ja sonst auch mehr oder minder Diebstahl der Apps. Bei SlideMe z.B. müssen auch die Devs ihre Apps hochladen.

Gruß,
Kay

• Forum-Beiträge: 1.077

24.08.2010 13:31:05 via App

Sven Woltmann
Matze S.
Hat jemand schonmal den Tipp für Profis getestet? Also das ich die App-Center direkt als System APp installiere? Das klappt bei mir nich so wie beschrieben...>_> (CM6 RC3)

Was heißt genau "es klappt nicht"?
Bei mir klappt's und bei Mario auch.
Hast Du die System-Partition read-write gemountet? Könnte ich ja mal noch dazuschreiben... ;)

Wie macht ich das mit dem read write? Hab ein htc Tattoo mit root

24.08.2010 13:33:20 via Website

Hi Evelyn,

Evelyn C.
Mit Sicherheit letzteres.

Weshalb ich persönlich mir auch wünschen würde, dass im App Center *gar nichts* auftauchen würde, was nicht auch im App Center erhältlich ist. (am besten halt als Option "Externer Android Market in der Suche berücksichtigen ja/nein", so kann dann jeder User selbst entscheiden, ob er die Fremdinhalte sehen will oder nicht. Standardmäßig verwirrt das m. E. jedoch nur unnötig)

Aus Marketingsicht macht es natürlich Sinn, wie es jetzt ist. Es sieht halt nach mehr aus als aktuell (noch) tatsächlich da ist. Aus Supportsicht sieht's schon anders aus...

Herzliche Grüße

Carsten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.08.2010 13:34:39 via Website

@ Carsten

Danke für die Hilfestellung :wink:
Ich habe immer versucht schnellstmöglich zu schreiben, um den Anschluß nicht zu verpassen,
was auf Kosten der Verständlichkeit ging. :grin:

Deine Erklärung warum das so unterschiedlich angezeigt wird, klingt jedenfalls plausibel.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

24.08.2010 13:35:24 via Website

Hi,

Die Entwickler müssen ihre Apps manuell hier hochladen, damit sie in der App installierbar sind.
Wäre ja sonst auch mehr oder minder Diebstahl der Apps. Bei SlideMe z.B. müssen auch die Devs ihre Apps hochladen.
Naja, wir Außenstehenden hätten uns ein solches App Center auch als Wrapper für den Android Market vorstellen können. Einfach nur eine andere Oberfläche mit anderen Zahlungsmöglichkeiten, aber am Ende die gleiche Ausschüttung an Google und den Entwickler...

Logischerweise lässt sich damit aber kein Geld verdienen, und ein 3rd party market will ja nun nicht Google durchfüttern...

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 2.163

24.08.2010 13:35:35 via Website

Also im App Center sind zur Zeit 316 Apps (wenn ich mich nicht verguckt habe verfügbar). Diese werden in der Kategorieansicht auch nur angezeigt.

Sobald man die Suchfunktion benutzt hat man auch der Vollständigkeit halber alle Apps aufgelistet mit einem Link zum originalen Market, damit man diese auch bequem erreichen kann.

Gruß,
Kay

Gelöschter Account

24.08.2010 13:36:36 via Website

Mario S.

Und nochmal zur Updatebenachrichtigung zurückzukommen, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die AppCenter App auch Updates meldet die nicht über das AppCenter installiert wurden und dort nicht vorhanden sind - man wird dann halt mit einem zusätzlichen klick in den Market gebracht!

Funktioniert jetzt schon. Habe den ES-Task-Manager direkt aus der App heraus aktualisiert
(wurde dort zum aktualisieren angezeigt), obwohl sie über den Market installiert wurde.
Es ging nicht über den Market. Wurde also nicht dorthin verwiesen.

Gruß Johann

— geändert am 24.08.2010 13:41:25

24.08.2010 13:37:02 via Website

Hi,

Kay R.
Also im App Center sind zur Zeit 316 Apps (wenn ich mich nicht verguckt habe verfügbar). Diese werden in der Kategorieansicht auch nur angezeigt.

Sobald man die Suchfunktion benutzt hat man auch der Vollständigkeit halber alle Apps aufgelistet mit einem Link zum originalen Market, damit man diese auch bequem erreichen kann.
Yep, und das ist einem Otto-Normal-User nur äußerst schwer verständlich, wenn man es ihm nicht haarklein erklärt...

Herzliche Grüße

Carsten

24.08.2010 13:41:27 via Website

wobei DAS ja auch ein Punkt ist, der noch hakelt, die Suchfunktion.... wenn man nicht genau weiß, wie die App heißt oder ob sie auseinander oder zusammen geschrieben wird oder wasauchimmer. Aber G-s-D hat Sven sich das schon notiert.

• Forum-Beiträge: 117

24.08.2010 13:42:33 via App

Man kann nur die ersten 20 Seiten eines Threads direkt über die Seitenanzeige anwählen.

Schade eigentlich.

Gelöschter Account

24.08.2010 13:42:51 via Website

Kay R.

Gruß,
Kay

Siehe meinen vorherigen Beitrag

Gruß Johann

• Forum-Beiträge: 1.861

24.08.2010 13:45:05 via Website

torsti

Wie macht ich das mit dem read write? Hab ein htc Tattoo mit root

Ich hab das ganze mit Hilfe des [app]Root Explorer (File Manager)[/app] erledigt. Erst die *.apk in den app Ordner kopiert und dann die Permissions auf:

• Users: Read, Write
  • Group: Read
  • Others: Read

geändert.

Dann noch ein Neustart und fertig :)

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.911

24.08.2010 13:49:31 via Website

Kay R.
Also im App Center sind zur Zeit 316 Apps (wenn ich mich nicht verguckt habe verfügbar).

Insgesamt sind's 337 Apps plus 89 Spiele.
Was angezeigt wird, hängt vom Gerät ab. Apps, die nicht zu Deiner Android-Version passen, werden in den Listen nicht angezeigt, und sind erst über die Suche auffindbar und dann dort mit einer entsprechenden Meldung versehen.

Empfohlene Artikel