D. Jordan
Hallo, Florian,
dein sicherlich gut gemeinter Beitrag gibt mir einige Rätsel auf. Das betrifft auch die Maßeinheiten.
Der Stromverbrauch muss in Milliampere (mA) gemessen werden, nicht in mAh.
Oder wolltest du z.B. sagen, das Display verbrauche 30mAh/h - da kürzt sich die Zeit wieder raus.
Verzeihung... natürlich muss es nur mA heißen...
Was ich sagen wollte ist, dass ein Display etwa 80-90mA verbraucht, bei einer mittleren Helligkeit. Dreht man die Helligkeit auf, sind es aber gerade mal 30mA mehr, die verbraucht werden. Daher es bringt schon was, das Display runterzuregeln, aber einen soooo großen Unterschied gibt es nicht zwischen den verschiedenen Helligkeiten...
D. Jordan
Florian Bäthge
Einer der größten Punkte für hohen Stromverbrauch ist das Aufwachen einer App im Hintergrund, die dann kurz was macht und wieder für ne Weile einschlummert...
Sagen wir eine App wacht alle 10 Minuten auf, um dann etwa 8 Sekunden (Durchschnittswert) etwas upzudaten, zum Beispiel E-Mails aktualisieren.
Nehmen wir also an, das Handy hat UMTS/Edge eingeschaltet, Display ist aus, sonst auch nichts, wäre das ein stündlicher Verbrauch von 5mA.
Hmm. wolltest du nun aussagen, dass das Aufwachen selbst so viel Strom braucht, oder wolltest du aussagen, dass die zusätzliche Applikation selbst einen gewissen Extrastrom frisst? Ich vermute letzteres.
Der Grundgedanke des ganzen ist, dass der Stromverbrauch einer App ja davon abhängt, welche Komponenten er nutzt und wie stark. So verbraucht zum Beispiel 3G/UMTS/Edge im Idle-Zustand nur etwa 5mA, WiFi etwa 12mA... Der Verbrauch steigt enorm, wenn die diese Komponenten genutzt wurden, so bei UTMS leicht auf 150mA, Edge auf 250 und WLAN gar auf 275...
Und das Beispiel mit den 6 Updates pro Stunde à 8 Sekunden Dauer soll zeigen, dass allein durch diese Update-Vorgänge einer einzigen App, auch wenn sie, auf eine Stunde gerechnet, nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, etwa letztendlich doppelt so viel Akku verbraucht wird als würde das System ohne Aufwachen im Hintergrund nur vor sich hin schlummern.
D. Jordan
Florian Bäthge
6 mal * 8 Sekunden * 350 mA = 4,8 mAh
Ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, bei mir ergibt 8*8*0,35/3600 = 0,00467 mAh, aber das vernachlässigen wir mal.
nein, deine Rechnung kommt jetzt auf 0,00467 Ah, ohne milli... Um auf MilliAmpereStunden zu kommen ist es einfach nur 6*8*350/3600 = 4,8 mAh...
Und wie du siehst ist das etwa genauso viel wie ein System, das komplett im idle eine Stunde im Hintergrund ist - 5mAh...
Viele Leute lassen ja zB alle 10 Minuten ihre Emails synchronisieren... aber wer hätte gedacht, dass allein dadurch die Akkulaufzeit im Prinzip halbiert wird?
Noch dazu sollte das mit der Kettenreaktion aussagen, dass wenn eine App im Hintergrund aufwacht und etwas tut, auch gern andere Apps wach werden und sich updaten. Würden alle stattdessen friedlich schlummern, verbrauchen sie keinen Strom...
Daher kann es sehr hilfreich sein, die Updatefrequenz solcher Apps einfach mal auf 30 Minuten oder gar eine Stunde zu stellen, es sei denn man ist wirklcih dringend darauf angewiesen, Mails sofort zu haben...
D. Jordan
Was aber Ausgangsbasis für die Akkustandzeit sein sollte, das ist seine Kapazität in mAh.
Welche Kapazität hat ein Original-HTC-Desire-Akku?
Von dieser Kapazität ziehen wir jeden einzelnen ablaufenden Vorgang ab, bis eben die Restkapazität verbraucht ist.
Sicher hängt die Laufzeit am Ende davon ab, wieviele mAh Kapazität ein Akku hat. Hier mal ein paar gängige Standardkapazitäten:
* HTC Desire - 1400 mAh
* HTC Dream - 1150 mAh
* HTC Magic - 1350 mAh
* Samsung i7500 - 1500 mAh
* Samsung Galaxy S i9000 - 1500mAh
* Asus Eee PC Netbook - 5800mAh
Sehr viel nimmt sich das bei neueren Smartphones aber nicht...
Die gesamte Rechnung, die Werte und das Beispiel sind aber auch nicht von mir, sondern von einer Session der Google I/O Konferenz darüber, wie man als Entwickler Apps stromsparender machen kann. Und da wurde anhand solcher Beispiele aufgeschlüsselt, was denn so die Akkukiller sind.
http://d.android.com/videos/index.html#v=OUemfrKe65cDas Beispiel wurde zwar nicht an genauen Werten fürs HTC Desire gemacht, trifft im allgemeinen aber zu...
-Flori-
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