Apps mit Zugriff auf SD Karte (inkl. löschen von Daten)

  • Antworten:5
Oliver Amberg
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2010, 16:12:11 via Website

Hallo
Bin ein neuer Android-User und habe mein HTC Desire eben eingeweiht. Nun ist mir aufgefallen, dass viele Apps Zugriff auf meine Daten haben. Zum Teil auf Kalenderdaten, teils sogar auf die SD Karte. Bei mir bimmeln da die Alarmglocken. Oder ist das einfach nicht anders zu handhaben? Fahrplan-App mit Zugriff auf Kalenderdaten, CameraFX mit Zugriff auf SD-Karte (das sind die zwei Apps die ich bislang installiert habe). Wie geht ihr mit diesem Thema um?
Danke Euch für Tipps!

Grüsse - Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.08.2010, 16:15:37 via Website

Das ist nun mal so. Fahrplan braucht nun mal einen Kalender, vielleicht ist auch nur das Thema Datum gemeint bzw. kann da was eintragen.
Das die Camera-App auf die SD-Karte zugreifen will ist auch klar. Wohin sollte die App sonst die Bilder ablegen ?

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

12.08.2010, 16:18:34 via App

Oliver Amberg
... Wie geht ihr mit diesem Thema um?

Entspannt!

Die eine App will den Termin eintragen und die andere das Bild speichern.

Gruß
- Otto

— geändert am 12.08.2010, 16:19:40

Antworten
Oliver Amberg
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2010, 16:20:57 via Website

OK - vielleicht dumm formuliert. Ich geh mal davon aus, dass es seriöse Apps gibt, die kein Schindluder treiben und andere denen man besser kein Zugriff auf die SD-Karte gewährt. Man muss wohl ein Gespür entwickeln, was sauber ist und was man besser nicht installiert.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 16:26:34 via Website

Hi !

Ich habe Apps nicht installiert, die auf kostenpflichtige Dienste zugriff haben.

Gruß

Ps. Du kannst auch aSpotCat nehmen um permission der Apps zu überprüfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.08.2010, 16:28:27 via Website

Das fängt erstmal mit der Quelle an. Wenns eine App aus dem Market ist, die es dort schon länger vorhanden gibt, dann ist die Chance sich irgendeine App die Unsinn macht einzufangen relativ gering. Wenn man natürlich aus allen möglichen (dubiosen) Quellen alles installiert, siehts natürlich anders aus.

Und trotzdem muss man natürlich auch schauen was die App machen will, und obs plausibel ist. Ob irgendeine Mini-App die eigentlich nichts macht, einen kompletten Zugriff braucht...

Antworten