Samsung Galaxy S — Doppelter Twitteraccount in Kontaktgruppen

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

12.08.2010, 09:31:15 via Website

Hallo erstmal an alle,

bin seit ein paar Wochen begeisterter SGS I9000 Fan habe aber hier und da noch ein paar Verständnisschwierigkeiten und hoffe das der eine oder andere da etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Zu meinem Problem:

Also, als eine meiner 1. Aps habe ich aus dem Market Twitter für Android installiert. Klappt alles auch einwandfrei.
Nun sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen.

1. Wenn ich unter Kontakte gehe und dann auf Gruppen finde in unten in der Liste "Twitter" mit 0 Kontakten UND einmal "Unbekannt" mit ALLEN meinen Twitterkontakten.
Wieso 2 mal Twitter? Und wieso nennt sich einer davon Unbekannt? Und wie bekomme ich in die Gruppe "Twitter" meine Twitter Kontakte?

Und dann kommen wir auch schon zu 2. unter Einstellungen/Konten finde ich ebenfalls 2 mal das Konto "Twitter" mit unterschiedlichen Synchonisierungseigenschaften aber gleichen Kontaktsynchronisierungseinstellungen. Wieso sind da 2 Konten?

Als Ansatz einer Erklärung kann ich nur vermuten das sich der "interne" Twitterclient" auf dem Galaxy nicht mit dem zusätzlichen verträgt. Aber wie krieg ich das hin das die Kontakte aus Twitter auch in den Twitterkontakten stehen?

Habe mir eben mal twicca als zusätzlichen Twitterclient installiert; allerdings gibt es dabei gar keine Synchronisierungseinstellung mit den Kontakten.

Hat jemand vielleicht ne Idee oder Hinweise? Oder gar eine Lösung des Problems?

lg
Helge

twitter: Just_HW

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

13.08.2010, 14:44:45 via Website

Soooooooo..

es hat mir ja dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab das Problem gelöst.

Es verhält sich wie folgt:

Der Twitter Client von Twitter selbst ist die besagte Gruppe "Unbekannt" unter den Kontakten. Da waren zwar alle meine Twitterkontakte drin aber die Integration ins SGS hapert an manchen Stellen. Da ich aber eh zu twicca gewechselt bin habe ich den deinstalliert. Seit dem fehlt natürlich auch die Gruppe "unbekannt".

So wie bekomme ich nun meine Twitterkontakte in mein Kontaktverzeichnis des SGS? Nun, das ist relativ einfach aber nur in mehrer Schritten zu praktizieren.

Man geht dazu in die Kontakte und dann ins Menü, dort UND nur dort findet man dann "Freunde abrufen". Nach dem auswählen sieht man dann seine Konten, bei mir z.B. Facebook und Twitter(den vom internen Client). Wahlweise kann auch ein Konto hinzugefügt werde.

An der Schriftstärke erkennt man dann ob unsynchronisierte Kontakte vorhanden sind! Grau= keine neuen Kontakte über die Synchronisation gefunden. Weiss= neu Kontakte gefunden die noch nicht übernommen wurden.
Sofern die Farbe weiss ist kann man auf das entsprechende Konto klicken und auswählen welche Kontakte ins Telefonbuch übernommen werden sollen.
Fertig.

Erst dann hat die Gruppe "Twitter" oder "Facebook" auch Kontakte und die Übersicht innerhalb eines Kontakts (Aktivitäten und Medien) funktioniert.
Ebenso die Funktion Aktivitäten direkt nach aufruf der Kontakte füllt sich nun mit Leben und allen Infos aus allen Konten.

WIe gesagt eine automatische Synchronisierung wie bei den Googlekontakten geht nicht. Das SGS holt zwar die Kontakte gemäß den Sync Einstellungen unter Konten, man muß aber dann über Kontakte "Freunde abrufen" auswählen.

Zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden.

Vielleicht hilft das ja jemandem.

lg
Helge

twitter: Just_HW

Antworten