HTC [Magic] Nandroid Backup wiederherstellen

  • Antworten:20
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 09:24:02 via Website

Moin!

Ich habe auf meinem Magic ein CM 1.4 Recovery Menü. Hier kann ich Nandroid Backups erstellen und das älteste Backup wiederherstellen.

Aber wie kann ich jetzt ein beliebig altes Nandroid Backup von der SD wiederherstellen??

-Christoph

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 09:27:44 via Website

Aber wie kann ich jetzt ein beliebig altes Nandroid Backup von der SD wiederherstellen??

Ich mache so, immer von neuen Rom, mache ich Backup mit Nandroid. Die Img Dateien sichere ich immer auf den PC, somit habe ich die Backups zu Verfügung. Wenn ich eins brauche, schiebe ich wieder auf SD und Restore mit Nandroid.

Gruß

— geändert am 12.08.2010, 09:28:25

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 11:35:13 via Website

Prima Plan. hab ich so gemacht. Aber jetzt kann ich mein Image nicht wiederherstellen! :O

"Error performing restore! Try running ""nandroid-mobile.sh restore from console."

Was soll ich jetzt machen!?! ist da was beim Backup schiefgegangen?? kann ich das noch iwie retten??

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

12.08.2010, 11:54:09 via Website

Hmm...man kann ein nandroid Backup auch via adb aufspielen....glaub ich....ich such mal eben :)

EDIT: Probier doch mal aus was in dem folgenden Link unter Option2 steht...:) hoffentlich hilft dir das weiter :)

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=4066559&postcount=3

— geändert am 12.08.2010, 11:56:25

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 12:01:34 via Website

Schaue bitte das auch an

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=512319

Gruß

Ps. Hast du auch alle Files gesichert ??? Der Fehler trifft auf, wenn man Restore macht und die Backups Files fehlen.

— geändert am 12.08.2010, 12:09:14

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 12:29:41 via Website

Ja, hab alle Files gesichert. 7 Dateien, gleiche namen wie in einem anderen, funktionierenden, Image.

Hmm, mal gespannt ob das hilft das Backup am PC wiederherzustellen.. Befürchte da ist irgendeine Datei beschädigt, oder so. Sind die Images nicht mit einer Checksumme versehen? kann ich iwie prüfen, ob die Files in Ordnung sind?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 12:39:36 via Website

Ja, hab alle Files gesichert. 7 Dateien, gleiche namen wie in einem anderen, funktionierenden, Image.

Hmm, mal gespannt ob das hilft das Backup am PC wiederherzustellen.. Befürchte da ist irgendeine Datei beschädigt, oder so. Sind die Images nicht mit einer Checksumme versehen? kann ich iwie prüfen, ob die Files in Ordnung sind?

Ja, aber wie du es prüfen kannst, weiss ich nicht. Habe mal was anderes gefunden zu deinen Problem

Ich kenne diesen Fehler und bei mir lag es an der SD Karte, die einen Bootsektor Fehler hatte, dies macht sich bemerkbar indem kein Zugriff auf die SD Karte mehr möglich ist! Nachdem ich dieses Problem behoben hatte, konnte ich auch wieder Backups erstellen

Weitere Gründe können auch eine zu volle SD Karte sein....

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 12:59:59 via Website

Tatsache, die SD Karte muss ne Macke haben. ich kann plötzlich garkeine Backups mehr einspielen. Auch keine die ich definitiv schon öfters restored habe. Wie kann ich die SD denn "reparieren"?

Zu voll ist sie nicht. 5GB frei sollte reichen ;)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 13:04:44 via Website

Tatsache, die SD Karte muss ne Macke haben. ich kann plötzlich garkeine Backups mehr einspielen. Auch keine die ich definitiv schon öfters restored habe. Wie kann ich die SD denn "reparieren"?

Zu voll ist sie nicht. 5GB frei sollte reichen ;)

Natürlich ist jetzt die Frage was defekt ist bzw welche Partition. Fat 32 kannst du unter Windows reparieren und für andere Partition brauchst du Live CD von Linux.

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 13:17:30 via Website

Im Recovery Menü gibt es einen Punkt: "Repair Ext FileSystems" was macht das, hilft mir das vllt weiter?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 13:21:19 via Website

Einfach probieren

Gruß

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.08.2010, 16:22:22 via Website

Christoph
Im Recovery Menü gibt es einen Punkt: "Repair Ext FileSystems" was macht das, hilft mir das vllt weiter?

Ich tippe mal darauf, dass das was mit deiner ext-Partition auf der SD-Karte macht. Sofern du eine hast. Ext2 oder Ext3-Partitionen legst du an, wenn du bei einem Custom-ROM SWAP oder Apps2SD nutzen willst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 18:17:33 via Website

"Repair Ext" hab ich probiert. Bringt nix.

Die SD hab ich mal im CardReader gescannt. Scheint aber okay zu sein. Hab das Teil auch nochmal neu Formatiert- hilft alles nix.

Werde das später mal mit dem Android SDK und ADB probieren wenn ich dazu komme.

Mir wird jetzt aber iwie nicht klar, warum das Herstellen per Recovery Menu nicht klappt, wenn die Karte und das Backup offensichtlich okay sind.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 18:23:25 via Website

Habe gerade noch einen Test gemacht: wenn ich ein neues Backup erzeuge und direkt wieder herstelle klappt es. Also muss ich etwas beim draufkopieren der Backups falsch machen!

Ich muss doch nur den Ordner mit den Backup Files (kryptischer Ordnername) wieder in das nandroid Verzeichniss kopieren, ja??

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 18:35:19 via Website

Habe gerade noch einen Test gemacht: wenn ich ein neues Backup erzeuge und direkt wieder herstelle klappt es. Also muss ich etwas beim draufkopieren der Backups falsch machen!

Ich muss doch nur den Ordner mit den Backup Files (kryptischer Ordnername) wieder in das nandroid Verzeichniss kopieren, ja??

kryptischer Ordnername ??? :blink: Bei mir sind die in Recovery Ordner drin. Du musst dorthin kopieren, wo die waren.

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

12.08.2010, 19:58:09 via App

Die Backups werden im Ordner "nandroid" angelegt. Für jedes Backup wird dort ein Ordner mit kryptischem Dateinamen angelegt (alphanumerische Zeichenfolge). Diese Ordner enthalten dann 6 Files mit den Backup Daten.

Den Ordner kopiere ich dann später mit gleichem namen an die Stelle wo er vorher lag. Wenn ich ihn einmal runter kopiere und wieder dort hin packe geht es nicht mehr.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

13.08.2010, 13:09:46 via Website

Argh. Also jetzt habe ich es mal via ADB und der restore GUI versucht. Folgende Ausgabe:



Das Handy wird im DeviceManager als "HTC Desire Composite ADB Interface" gelistet
Wenn ich es per USB anschliesse wird es per "adb devices" gelistet.
Um das Update durchzuführen habe ich das Handy im fastboot modus (Back+Power) gestartet,,,

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 13:32:32 via Website

Remote: not allow, wenn ich es richtig übersetzen, du hast keine rechte dazu.

Das Handy wird im DeviceManager als "HTC Desire Composite ADB Interface" gelistet
Wenn ich es per USB anschliesse wird es per "adb devices" gelistet.
Um das Update durchzuführen habe ich das Handy im fastboot modus (Back+Power) gestartet,,,

Und hat es geklappt ? Kannst du Backup + Restore überhaupt machen ?

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

13.08.2010, 13:35:28 via Website

Über die GUI kann ich ja nur den Restore machen. Und der klappt nicht. siehe Screenshot. Meldung ist "Remote: not allow"

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 13:48:37 via Website

Noch einmal rooten vielleicht, aber weiss nicht ob es irgendwelche Schaden an deinen Handy enstehen können. Ich würde alles neues machen und von vorne anfangen. Habe ich bei meinen Handy auch gemacht, habe auch schon 3 mal gerootet, weil dachte Recovery App defekt ist.

Gruß

Antworten