HTC Desire - Displayauflösung: HTC Desire / Samsung Galaxy

  • Antworten:2
Frank Dietrich
  • Forum-Beiträge: 12

11.08.2010, 23:55:47 via Website

Hi,

hatte heute zum ersten Mal ein Samsung Galaxy in der Hand. Was mir aufgefallen ist, das Display schien eine höhere Auflösung als das Desire zu haben. Obwohl laut Datenblatt beide Geräte eine Auflösung von 480 × 800 Pixeln haben. Speziell bei kleiner Schrift sieht diese auf dem Desire "grob pixeliger" (hoffe man versteht was ich meine) aus. Z.B. im TV Programm Manager war die Sendungsbeschreibung auf dem Samsung gestochen scharf zu lesen und auf dem Desire nicht in der selben Schärfe. Das sollte doch bei gleicher Auflösung nicht der Fall sein.
Eine Suche im Internet hat bisher nicht zu einer Erklärung geführt.. Alle Displayvergleiche betrachten immer nur Farbwiedergabe, Lesbarkeit in der Sonne, etc.. Vom subjektiven Eindruck hätte ich gedacht, dass das Samsung eine höhere Auflösung hat.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Gibt es auch bei Displays etwas zum "schön rechnen", wie bei MB und MiB? Etwa das statt Bildpunkten, die einzelnen Farbtripel gezählt werden.

Danke, für Hinweise
Frank

— geändert am 04.04.2019, 19:53:15 durch Moderator

Antworten
Frank Dietrich
  • Forum-Beiträge: 12

12.08.2010, 08:09:21 via Website

Hi Ron,

Danke für den Link. Der erklärt genau, was ich gesehen habe. Wenn man dann ein paar mehr Infos hat, findet man plötzlich auch viele Links zum Thema. ;-)

Will hier noch einen hinzufügen, der es sehr gut veranschaulicht. http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/03/secrets-of-the-nexus-ones-screen-science-color-and-hacks.ars.

Frank

Antworten