Komplette Alternative zum Google Kalender

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

11.08.2010, 23:17:07 via Website

Hi zusammen,

der Google eigene Kalender meines Desire nervt mich gewaltig, vor allem die Erinnerungen die sich nicht gescheit einstellen lassen. Deshalb suche ich eine Alternative zum Google Kalender. Ich hab Seitenweise Foren und Google Ergebnisse zu dem Thema durchgeforstet, aber alle vorgeschlagenen Apps (Quick Calendar, Smooth Calendar, Calendar Pad, etc.) verwenden wiederum den Google Calendar als Grundlage für die Termine.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Kalender-App, die eine eigene, vom Google Calendar unabhängige, Datenbank für Termine hat und auch sonst nicht damit intergriert ist? Dinge wie Sync oder so sind mir egal, ich brauch die Termine nur aufm Handy und eine Funktion, bei bestimmten Terminen an diese erinnert zu werden.

TIA
SoWhy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.08.2010, 23:25:43 via App

Was verstehst du denn unter "gescheit"?
Ich nutze GKalender privat wie beruflich und werde zuverlässig erinnert! Statuszeile, Vibration, Benachrichtigung...was um Himmels willen fehlt dir denn da?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

11.08.2010, 23:59:51 via Website

auch wenn das "böse" Wort "Google" jetzt wieder hochpoppt: auf JORTE kannst du alle deine Termine auf dem Handy führen. Ich habe JORTE zwar selbst schon seit grauen Urzeiten im Einsatz, aber bei mir wurde von Anfang an mit Google gesynct. Irgendwo brauche ich einfach ein Backup zur Sicherheit, dafür hab ich einfach zu viel Kram im Kalender, den ich nicht durch ein plötzliches "pfffff" meines Desire verlieren möchte.

Allerdings glaube ich, daß zum Sync mit Google bei JORTE keine zwingende Notwendigkeit besteht, d.h., daß du die App auch rein intern betreiben kannst. Bin ich mir aber nicht sicher. Mußt du mal ausprobieren (ich möchte mein JORTE jetzt ungern auseinanderlegen, nur um das festzustellen). Wenn die App dir nicht zusagt (oder sie nur "with Google" ans Laufen zu kriegen ist), kannst du sie ja wieder deinstallieren.

Anm.: JORTE ist m.E. die beste Kalenderapp im Markt. Und der Developer will für diese tolle App immer noch kein Geld, das finde ich echt bemerkenswert.

Es ist schwierig, im Markt eine Kalender App nach deinen Vorgaben zu finden, weil leider oft in den Beschreibungen nicht erwähnt wird, ob und wohin die App syncen kann. Um das herauszufinden, ist man dann entweder mit dem Durchforsten der Dev-Webseiten beschäftigt oder gleich mit Learning by Doing.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.08.2010, 08:59:14 via Website

Boris
Was verstehst du denn unter "gescheit"?
Ich nutze GKalender privat wie beruflich und werde zuverlässig erinnert! Statuszeile, Vibration, Benachrichtigung...was um Himmels willen fehlt dir denn da?
Offenbar scheint er bei anderen besser zu funktionieren als bei mir. Mein GKalender weigert sich, verschiedene Einstellungen für Benachrichtigungen per Kalender zu speichern - entweder alle Kalender haben Erinnerungen oder keiner. Wenn ich aber nur bei manchen Sachen erinnert werden will, macht er das einfach nicht. Keine Ahnung wieso oO

Antworten
  • Forum-Beiträge: 380

12.08.2010, 09:55:11 via App

Was mich etwas nervt beim google kalender, das ich bei jedem neuen termin google kalender auswählen muss. kann man das voreinstellen?

Mfg riha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 267

12.08.2010, 11:42:36 via Website

Was ist den mit den Leuten die schon die 2.2 Version auf ihren Geräten haben? Hat sich was am GKalender geändert?

Vielleicht brauchen wir dann gar nicht nach einem neuen zu suchen... :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

12.08.2010, 12:17:44 via App

2.2 Kalender...alle Kalender frei wählbar, Erinnerungen mehrfach je Termin (!!!) frei wählbar, "Hauptkalender" (GAccount) voreingestellt...noch einmal meine Verständnisfrage: Was fehlt? Vlt. stehe ich auf dem Schlauch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.08.2010, 19:30:50 via Website

SoWhy
Mein GKalender weigert sich, verschiedene Einstellungen für Benachrichtigungen per Kalender zu speichern
Das war ein Bug in 2.1. Mit 2.2 ist er behoben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.08.2010, 19:32:45 via Website

Hartmut Schmidt
SoWhy
Mein GKalender weigert sich, verschiedene Einstellungen für Benachrichtigungen per Kalender zu speichern
Das war ein Bug in 2.1. Mit 2.2 ist er behoben.

Nicht in meinem 2.2 scheinbar :-(

Antworten

Empfohlene Artikel