APP2SD auch für nicht umprogrammierte Apps

  • Antworten:142
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 16:56:43 via Website

Na super scheiße.
Wie beendet man denn den Recovery Modus?
Bei mir hat gar nichts funktioniert mit der Anleitung. Ich könnt kotzen.
Und v.a. wie bringe ich jetzt das Handy mit dem roten Dreieck weg von meinem Handy?

Edit: Hab einfach den Akku rausgenommen, jetzt gehts wieder.

— geändert am 23.12.2010, 17:01:29

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 17:14:25 via Website

So jetzt nochmal von vorne:
Ich hab den USB Debugging Modus eingestellt, das war ja noch kein Problem.

Dann habe ich hier dieses SDK runtergeladen und installiert. Keine Ahnung für was ich das brauchen werde??
Da hat er sich dann noch irgendwelche Updates geholt.
Das Paket USB Driver package (wie es auf der englischen Seite heißt) taucht bei mir nirgends auf. ;-(

Muss ich bei dem Eintrag Path alles reinkopieren? :
C:\Program Files\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\DivX Shared\;C:\Program Files\Common Files\HP\Digital Imaging\\bin;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Calibre2\;C:\Program Files\Common Files\Teleca Shared;C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\

...oder nur das fette? Natürlich von meinem Pfad?

Nächstes Problem: Ich glaube ich habe in den "Path" jetzt ziemlich viel reinkopiert, weiß aber nicht was da ursprünglich drin war. Kann ich damit schaden angerichtet haben? Wie kann man den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?

Was ist ADB? Das habe ich nie eingerichtet, so wie es in der Anleitung steht? Oder ist ADB gleich SDK???

Muss ich das Handy im Recovery Modus anschließen?




Ich bin sauer ohne Ende. Eigentlich hass ich das Eierphone, aber in Sachen Datensicherung und Appspeicher muss man sich da nicht rumärgern. Ich könnte kotzen.

Edit: Muss in dieser SDK Software mein Handy auftauchen? Da ist kein Device.

— geändert am 23.12.2010, 17:19:38

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 17:27:28 via Website

Hi,

erstma muss du nur "C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\" kopieren. hinter den letzten eintrag packst du zum trennen noch ein " ; ".
das ADB sind die Treiber, wird hier im threat aber schon auf den ersten seiten beschrieben.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 17:32:01 via Website

Dominic
Hi,

erstma muss du nur "C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\" kopieren. hinter den letzten eintrag packst du zum trennen noch ein " ; ".
das ADB sind die Treiber, wird hier im threat aber schon auf den ersten seiten beschrieben.

Okay, danke erstmal.
Den Pfad natürlich da, wo ich SDK installiert habe?

Woher bekomme ich die Treiber? Lädt SDK für mich die ADB Sachen herunter? Hab den ganzen Thread schon durchgelesen.

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 17:39:09 via Website

genau, den pfad musst du eingeben.

ich war auch erstma verwirrt im neuen Android SDK manager gehst du auf "avaiable packages" -> "Andoid Repository" und wählst dort "Android SDK Tools, revision 8" sowie "SDK Platform Androdi 2.1" aus. (Keine Ahung ob man mitlerweile das 2.2 nehmen sollte, das Tut ist wohl schon älter. Der komplette SDK Manager sieht anders aus.)

Danach gehst du bei Available packeges auf "Third pary Add-ons" -> "Google Inc. add-ons" und wählst dort "Google Usb Driver package" aus.
Dann natürlich "Install Selected"

Bei den Treiber hab ich den ABD Testing Interface genommen. K.A. ob es der richtige war, es hat zumindestens bei mir geplappt :D

Vielleicht sollte jmd der ein wenig mehr Ahung hat das Tut ma editieren.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 17:59:01 via Website

Dominic


Bei den Treiber hab ich den ABD Testing Interface genommen. K.A. ob es der richtige war, es hat zumindestens bei mir geplappt :D

Vielleicht sollte jmd der ein wenig mehr Ahung hat das Tut ma editieren.

Ah super, die Konfiguration von SDK hab ich jetzt super hinbekommen mit deiner Hilfe.

Aber was du mit obigem Zitat meinst, ist mir noch unklar. :*)

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 18:02:45 via Website

Ist niocht weiter wichtig, wenn bei dir alles geklappt hat.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 18:24:43 via Website

"Der adb Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" kommt bei mir als Fehlermeldung. :angry:

1) Diese scheiß ADB Treiber sind doch am Ende dieses Tutorials runterzuladen, oder? http://htcevohacks.com/htc-evo-hacks/how-to-install-android-sdk-and-adb-drivers-for-htc-evo-4g/

2) Im Gerätemanager wähle ich mein Handy aus, gehe auf Treiber aktualisieren und dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" , dann "aus einer Liste von Gerätetreibern auf diesem Computer auswählen" , dann auf Datenträger, dort gehe ich dann in das Verzeichnis von den aus Schritt 1) heruntergeladenen Treibern (bei mir Desktop, okay so?): Welchen Treiber muss ich dann auswählen???? androidusb oder htcrndis ???

3) Bei "tragbare Geräte" im Gerätemanager soll ich machen: "Choose “Have Disk” and browse to the folder where you installed SDK, where the USB driver lies. (e.g. c:\SDK\usb_driver) "
Das sagt mir überhaupt nichts! Soll ich jetzt den SDK Ordner ODER den USB Treiber Ordner browsen? Und welche Datei soll ich darin wählen? androidusb oder htcrndis ???

Bin ich so unfähig oder ist die Anleitung so schlecht?:*)

Edit: Wenn ich nach adb suche, findet man auf meinem Rechner keine adb.exe?

— geändert am 23.12.2010, 18:51:26

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 19:08:45 via Website

Du gehst auf "Treiber Aktuallisieren" -> Auf dem Computer nach Teiber suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> haken bei "Kompativle Hardware anzeigen" ENTFERNEN -> Google, Inc auswählen ->

danach habe ICH damals ADB Testing Interface ausgewählt als Treiber, es sollte aber auch "HTC Dream Composite ADB Interface" der richtige sein. Bin mir da nicht so sicher, aber das Dream und Desire sind die gleichen, ka :D

Danach:

-Handy mit dem PC verbinden.
-"Nur Laden" sollte eig. funktionieren, wobei hier "mit Sync verbinden" empfohlen wird.
-...\android-sdk-windows\platform-tools gehn und die adb.exe starten (windows 7/vistia als Administrator starten)
- adb shell pm setInstallLocation 2 eingeben

danach zur not das Desire einmal neustarten, dann sollte es klappen.

edit: halt, nicht die adb.exe suchen und ausführen, Start -> Ausfürhen -> CMD eingeben -> adb shell pm setInstallLocation 2 eingeben und enter drücken.

— geändert am 23.12.2010, 19:10:32

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 19:14:36 via Website

Danke schon mal Dominic.

Jetzt kommen wir der Sache schon mal näher:

Ich habe nur folgende Treiber zur Auswahl:
http://img822.imageshack.us/i/unbenanntnz.jpg/

Und eine adb.exe habe ich NICHT!

Ich habe die Anleitung ungefähr 20x durchgemacht, es funktioniert einfach nicht.

— geändert am 23.12.2010, 19:15:02

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 19:15:50 via Website

da brauchst du nicht rein, mach es so wie ich es beschrieben habe. keine treiber manuell auswählen, das hat bei mir auch nicht geklappt.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 20:00:51 via Website

Hab ich doch gemacht, wie beschrieben. Jedoch kann ich "ADB Testing Interface" nicht auswählen im google, inc Ordner.
Und den google Inc Ordner kann ich auch nicht allein auswählen, er will eine Datei ausgewählt haben!

Was meinst du mit "manuell" automatisch?

Und die ADB Exe habe ich auch nicht!

— geändert am 23.12.2010, 20:01:36

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 20:15:58 via Website

okay, fangen wir von vorne an.

als erstes das bild:

http://www.pro-laming.de/bilder/Unbenannwsdat.JPG

1. öffne das android SDK und geh unter Installed packeges ob die wie ich SDK PLatform 2.1 und die Google usb driver drinne hast.

2. wähle mal bei der treiberinstallation die android_winusb.inf aus, danach wird er dir ne fehler meldung geben. geh dann zurück und schau ob die treiber auswahl dann genauso aussieht wie bei mir.

— geändert am 23.12.2010, 20:16:32

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 20:39:39 via Website

Dominic
okay, fangen wir von vorne an.

als erstes das bild:

http://www.pro-laming.de/bilder/Unbenannwsdat.JPG

1. öffne das android SDK und geh unter Installed packeges ob die wie ich SDK PLatform 2.1 und die Google usb driver drinne hast.

2. wähle mal bei der treiberinstallation die android_winusb.inf aus, danach wird er dir ne fehler meldung geben. geh dann zurück und schau ob die treiber auswahl dann genauso aussieht wie bei mir.

1. Stimmt bei mir

2. sieht bei mir anders aus: http://img98.imageshack.us/i/unbenannteg.jpg/ <--Androidgerät
http://img192.imageshack.us/i/unbenannt3o.jpg/ <--mobile Geräte
Den von dir genannten Treiber kann ich auswählen, es kommt aber (wie von dir erwartet) keine Fehlermeldung.


Edit: Probiere jetzt seit 6 Stunde herum. Bald kann ich für meine Ausraster nicht mehr garantieren.

— geändert am 23.12.2010, 20:56:00

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 21:14:50 via Website

das ist sehr komisch, normalerweise sollte jetzt aber die ADB treiber zur auswahl stehn... das ist echt sehr komisch... versuch mal die anderen .inf dateien durch, bis du endlich die gleichen treiber wie ich zur auswahl hast. :D

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

23.12.2010, 21:19:28 via Website

ich hätte jetzt die adb exe in dem ordner platform tools gefunden!


Bei den anderen Treibern installiert er "MyHTC". Aber in der cmd komm ich trotzdem zu keinem Ergebnis.
Würde am liebsten Notebook und Handy in die Ecke kicken.

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2010, 21:22:27 via Website

hab dir mal ne p.n. geschickt

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

24.12.2010, 12:12:05 via Website

Danke Dominic. Hat mir sehr geholfen.
Ich hab letztendlich die adb.exe verschoben in den tools Ordner und sie geöffnet, dann die Daten eingegeben. Es kam zwar eine Fehlermeldung, es scheint aber trotzdem zu gehen. ENDLICH!
Ich war so am Verzweifeln und hab gestern den ganzen Tag verschenkt.

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

26.12.2010, 11:38:20 via App

Kann das sein, dass die neuen Apps zwar gleich auf der SD Karte geapeichert werden, jedoch ein gewisser Anteil trotzdem auf dem Handy? Damit schiebt man das Speicherproblem nur um kurze Zeit auf.

Antworten
Dominic
  • Forum-Beiträge: 16

26.12.2010, 11:43:53 via Website

damit dürftes du recht haben.

ich GLAUBE der cache, sowie "daten" (passwörter, einstellungen, usw) verbleiben weiterhin auf dem handy

Antworten
hans
  • Forum-Beiträge: 19

26.12.2010, 12:32:43 via Website

Als mein Desire recht neu war, haben auch noch irgendwie mehr Apps draufgepasst als inzwischen.
Oder bilde ich mir das nur ein?
Wenn dem doch so sein sollte...kann man irgendwelche Auslagerungsdateien löschen? Welchen Cache? Etc............

Antworten
H-A W.
  • Forum-Beiträge: 30

01.01.2011, 21:29:37 via Website

Hab's ausprobiert. Klappt technisch ganz gut und fühlt sich nicht als Hack an, auch wenn man recht viel dafür installieren muss. Zumindest auf Seiten des HTC ist es sehr leicht. (Bei der Installation nicht vergessen, die Treiber wie beschrieben upzudaten :) )

An sich eine tolle Lösung. Aber leider doch nicht wirklich denn:

- Irgendwie verbrauchen die damit verschobenen Apps dennoch viel Telefonspeicher. Ich hatte z.B. noch 16 MB frei. Habe fast alle (bis auf Maps) Apps verschoben und hatte danach dennoch nur ca. 30 MB frei (auch wenn die verschobenen Apps deutlich größer waren). Also kaum Zugewinn.

- Der Telefonspeicher füllt sich tatsächlich ständig weiter auf. Ich habe versucht alles Mögliche vom Device Speicher zu löschen. Bringt aber nix, weil dies keine Auswirkung auf diesen komischen APP Speicher hat. Leider habe ich auch keinen File Manager gefunden, mit dem ich den App Speicher sinnvoll verwalten kann. Jedenfalls komme ich aditiv nicht auf 120 MB, wenn ich meine Apps zusammenzähle, die angeblich dort installiert sind. AP2SD schlägt mir nun regelmäßig vor den Cash zu leeren, aber das bringt nicht viel, da der Cash gleich wieder voll ist und einige Apps ohne Cash-Daten ziemlich sinnlos werden .
(Übrigens das empfohlene SDMove finde ich nicht hilfreich. Bei mir war alles blau und grün. Keine Hilfe.)

Mein Desire ist mittlerweile (nach ein paar Tagen nach der Prozedur) wieder voll. Einige Apps kann ich schon mal nicht mehr herunterladen. Aber wenigstens hatte es etwas Platz gebracht.

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

02.01.2011, 18:07:23 via Website

hab alles gemacht wie beschrieben nur wenn ich den befehl "adb shell pm setInstallLocation 2" eingebe passiert das:

Antworten
Hans D.
  • Forum-Beiträge: 3

02.01.2011, 19:54:38 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte das auch gerade einmal ausprobieren...
Leider kommt bei mir nur die Fehlermeldung: "error: insufficient permissions for device"
Habe es unter Ubuntu ausprobiert. Hat da jemand eine Ahnung? Danke schon mal

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

02.01.2011, 20:05:31 via App

Daniel Ros
hab alles gemacht wie beschrieben nur wenn ich den befehl "adb shell pm setInstallLocation 2" eingebe passiert das:
glaub ich nicht. zumindest sagt das Bild was anderes. :-)

besser nochmal mit korrekter schreibweise

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

02.01.2011, 20:09:49 via Website

Tobias G.
Daniel Ros
hab alles gemacht wie beschrieben nur wenn ich den befehl "adb shell pm setInstallLocation 2" eingebe passiert das:
glaub ich nicht. zumindest sagt das Bild was anderes. :-)

besser nochmal mit korrekter schreibweise

wie korrekter schreibweise was ist den falsch geschrieben??

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

02.01.2011, 20:57:07 via App

auf dem Screenshot ist in ... setInstallLocation... ein l statt ein t...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Alexander R.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2011, 13:19:03 via Website

Hallo. Ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert. Also woher bekomme ich adb.exe?
Ich weiß nur wo ich dieses sdk runterlade, aber wo ist adb.exe? :(

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.01.2011, 13:47:00 via Website

Alexander R.

Ich weiß nur wo ich dieses sdk runterlade, aber wo ist adb.exe? :(

Im SDK.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2011, 13:52:29 via App

Also wenn ich sdk öffne ist das so ein Programm. was muss ich denn da machen?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.01.2011, 14:08:14 via Website

Alexander R.
Also wenn ich sdk öffne ist das so ein Programm. was muss ich denn da machen?

Im ersten Beitrag dieses Threads ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn man keinen blassen Schimmer hat was man da eigenltich macht, sollten man einfach mal die Finger davon lassen bzw. hier suchen.
Ohne mit Dir zusammen vorm PC zu sitzen, wird Dir hier auch keiner mehr schreiben können als jeden einzelnen Schritt aus der Anleitung zu zitieren.

— geändert am 06.01.2011, 14:08:37

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2011, 15:33:30 via Website

Da steht ja
Die Installation der AndroidSDK und der Treiber sowie hier Klick michbeschrieben, wird vorausgesetzt.
Wenn ich Das SDK-Programm geöffnet habe muss ich unter packages ''SDK Platform Android 2.2, API, revision 1'' installieren?

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2011, 15:51:16 via Website

HAT SICH ERLEDIGT!
Ich hab's :D

Antworten
Steffen Jungermann
  • Forum-Beiträge: 18

15.01.2011, 20:05:02 via Website

Luigi Del C.
Du kannst beide nehmen, die stören sich gegenseitig nicht. Ich habe alle drauf.

Im Pfad brauchst du grundsätzlich gar nix eintragen. Ist nur hilfreich wenn man öfter mit den tools arbeitet.

Du kannst auch direkt in die Konsole (mit cmd) und dort dann:
1cd C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\
dann mit
1adb devices
schauen ob dein gerät dort erscheint (einfach im festplatten-modus anschließen)
wenn dem so ist
1adb shell pm setInstallLocation 2
fertig.

wenn dein gerät nicht erscheint stimmt irgendwas mit der usb treiberinstallation nicht.

viel erfolg und schönes wochenende

edit: moment bitte ... ich glaube ich hab einfach nicht die richtige Java-Developer-Version drauf... ich check das nochmal!
[b]

edit2: ok ... man muss trotz Windows 7 64bit die JDK 32er Version installlieren... leider funktioniert der adb-Befehl danach immer noch nicht... es kommt die gleiche Fehlermeldung wie unten beschrieben ... any ideas?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon eine Weile rumprobiert die Anleitung nachzuvollziehen und habe wohl ein Problem mit dem USB Treiber?
Ich arbeite unter Windows 7 64bit und habe auf der englischen Seite im Link ganz unten die 64 bit Treiber installiert.
(im Gerätemanager bekmme ich angezeigt: My HTC Version 2.0.7.2 vom 14.10.2010)

was ich bisher getan habe:
1. SDK Manager runterladen
2. Download und Installation von SDK Platform Android 2.1 update 1, API7, revision 2
3. Pfad eingetragen bzw. in den entsprechenden Ordner gegangen wo sich die adb.exe befindet mit CMD: C:\Temp\SDK\platform-tools\
4. Desire mittels Festplattenmodus angeschlossen, Verbindung steht auch
5. adb Befehle eingegeben

--> sowohl mit adb devices als auch mit dem shell pm-Befehl bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error: cannot connect to daemon


hat irgendjemand eine tolle Idee was ich hier falsch mache?

stimmt mein USB Treiber nicht? ich bekomme auch keine Verbindung zum HTC Sync hin zur Zeit... die Ordnerstruktur als Festplatte wird jedoch erkannt.

vielen Dank für alle Ratschläge!
AngeloT

— geändert am 15.01.2011, 21:01:26

Antworten
Steffen Jungermann
  • Forum-Beiträge: 18

16.01.2011, 20:21:21 via Website

geschafft!

so ... es hat funktioniert.... aber fragt mich bitte nicht warum... :)

vielleicht hilft ne Nacht drüber schlafen ... ich hab grad nochmal alles angesteckt und es ausprobiert und plötzlich hat HTC Sync wieder funktioniert und dann wurde es wohl richtig erkannt - auf jeden Fall haben auch die adb-Befehle jetzt geklappt..

edit: ich vermute stark, dass es daran gelegen hat, dass ich vor dem adb-Befehl die Firewall ausgeschaltet habe... vielleicht durfte das Ding vorher nicht auf dem Port kommunizieren.

sorry wenn ich euch hier so "zuspamme" ich hoffe nur es hilft jemandem vielleicht weiter der dieselben Probleme hat.

Leider hab ich's auch nur geschafft so ca. 35 MB frei zu räumen... der unbegrenzten Installationswut sind also immer noch Grenzen gesetzt.

viele Grüße
Steffen

— geändert am 16.01.2011, 20:50:19

Antworten
viz94
  • Forum-Beiträge: 42

10.02.2011, 18:00:11 via Website

Ich habe jetzt diese Anleitung mal ausprobiert.
Jetzt muss ich mal fragen: Darf ich diese Anleitung durchführen, wenn ich schon über ROOT den App2SD Enabler aktiviert habe?

Antworten
Teracon
  • Forum-Beiträge: 77

12.02.2011, 03:26:07 via Website

Hallo

ich kriege es einfach nicht gebacken dieses Zeug zu installieren.

Wenn ich zb die Treiber installieren will zeigt er mir gar nichts von Google an.



Auch die Befehle in der Eingabekonsole bringen nichts.



Jemand ein Rat?

MFg

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 30

09.03.2011, 22:21:18 via Website

Hallo,

habs getan. Funktioniert supi.

Gruß
Micha

Antworten
Marc A.
  • Forum-Beiträge: 9

16.05.2011, 13:38:03 via Website

Hi Zusammen,
entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas stimmt mit meinem Pc nicht.
Bei mir scheitert es schon an der Installation Java, geschweige den Android SDK.
Sobald ich es installieren möchte, erscheint die Meldung mir fehle Java, habe ich aber schon längst heruntergeladen und (inzwischen mehrfach) installiert..
Habe das unterste geladen:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk-6u25-download-346242.html
ist das falsch? Wenn ja, wo gibt es das richtige?
Ratloser Dank
Marc

Antworten
Marc A.
  • Forum-Beiträge: 9

16.05.2011, 21:05:29 via Website

aaahhhhhhhhhh, man sollte lesen. wenn man firefox/Explorer offen hat sollte man den schließen.
Auch htc sollte nicht offen sein.
dann kann man installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.05.2011, 11:01:37 via Website

Teracon
Hallo

ich kriege es einfach nicht gebacken dieses Zeug zu installieren.





Jemand ein Rat?

MFg

Du sollst ja auch nicht automatisch den Treiber installieren sondern den PC nach Treibersoftware durchsuchen.

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

25.05.2011, 11:22:03 via Website

Bei mir hats super funktioniert, vielen Dank!

Xiaomi Mi 2S

Antworten