Wie gut ist die Funktionalität von Android (ohne Zusatz-Apps...) ??

  • Antworten:6
Erhard Stücklin
  • Forum-Beiträge: 12

10.08.2010, 17:06:29 via Website

Hallo -_-

Bin bisheriger Nutzer der SonyEricsson Reihe P700-P990i, SE Satio, Nokia N97 (alle Symbian OS) und XPERIA X1(Windows Mobile). Symbian ist hinsichtlich der Funktionalität absolut super (aber LANGSAM :bored:..), Windows Mobile hat mich schwer enttäuscht weil das Xperia als "Nachfolgemodell" des P990i sehr eingeschränkt nutzbar ist, d.h. nicht einmal die Funktionen welche das P990i vor 2 Jahren schon beherrschte sind möglich :mad:!

Kann ich mit Android 2.1 (HTC) :

- Dateien anlegen und dort speichern wo ich es wünsche (z.B. Notizen auf SD Card) etc. ??
- in den Kontakten neue oder weitere vordefinierte Felder anlegen?
- mehrere Mobile-Nummern unter EINEM Kontakt verwalten (nicht ein anderes Feld vergewaltigen, sonst funktionieren ja wohl SMS nicht...)?
- Kontakte in SD Card ablegen (evt. zusätzlich zu Phonespeicher oder SIM) ?
- SMS, MMS in dem Speicher ablegen den ich will (Phonememory oder SDCard) ?
- Kontakte und Daten via PC synchronisieren OHNE MS Outlook(!!) z.B. zur Verwendung auf einem zweiten Phone ?
- Bedien-Oberfläche mit Funktionen frei konfigurieren ??

Ich bedanke mich bestens für die Antworten welche gewiefte Leser zu meinen Fragen finden,wissen,kennen...
Gruss
Hardy


Gruß
Mario

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

10.08.2010, 17:14:39 via App

Hallo,

Zum 1. Punkt: Ja!
Zum 2. Punkt: Was meinst du damit? Gruppen anlegen?
zum 3. Punkt: Ja!

Edit: Zum 2. Punkt: Ja!

— geändert am 10.08.2010, 17:19:07

Antworten
Erhard Stücklin
  • Forum-Beiträge: 12

10.08.2010, 17:42:57 via Website

Jan S.
Hallo,

Zum 1. Punkt: Ja!
Zum 2. Punkt: Was meinst du damit? Gruppen anlegen?
zum 3. Punkt: Ja!

Kann ich mit Android 2.1 (HTC) :

1. Dateien anlegen und dort speichern wo ich es wünsche (z.B. Notizen auf SD Card) etc. ??
2. in den Kontakten neue oder weitere vordefinierte Felder anlegen?
3. mehrere Mobile-Nummern unter EINEM Kontakt verwalten (nicht ein anderes Feld vergewaltigen, sonst funktionieren ja wohl SMS nicht...)?
4. Kontakte in SD Card ablegen (evt. zusätzlich zu Phonespeicher oder SIM) ?
5. SMS, MMS in dem Speicher ablegen den ich will (Phonememory oder SDCard) ?
6. Kontakte und Daten via PC synchronisieren OHNE MS Outlook(!!) z.B. zur Verwendung auf einem zweiten Phone ?
7. Bedien-Oberfläche mit Funktionen frei konfigurieren ??


Hallo Jan

Vielen Dank für Antworten und Frage.
Also unter Symbian kannst Du z.B. bei den Kontakten einfach aus einer grossen Auswahl vordefinierter Felder weitere Felder einfügen wie z.B. Zweiter Vorname,Adresszusatz, x Mobiltelefon, x Telefon, x EMailadressen, Autotelefon, x Videoanruf, Yahoo, Google, Skype, Notiz, Geburtstag usw. usw. (Auswahl ist riesig , x=mehrfach einfügbar).
Ich nutze mein Telefon um meinen Kopf zu entlasten, daher sind in den Kontakten auch Notizen etc. abgelegt ... und das alles auf der SD-Card.
Bei Windows Mobile kannst Du pro Kontakt EINE EINZIGE Mobilenummer speichern, ansonsten musst Du den Konatkt redundant führen falls der 3 Mobiles hat = 3fach!!
Das Nokia Symbian verwaltet alle Kontakte intern(Phonememory)! Wenn Du sie auch auf der SIM-Card oder SD-Card haben willst (Sicherheit) zeigt das Phone nur noch die Tel.Nummer an bei Anrufen, SMS etc. auch wenn der Name in den Kontakten angegeben ist... Ich verwalte ca. 250 Kontakte und wozu habe ich eine xGB Memorycard wenn das stupide Telefon das alles intern haben will(Nokia Symbian)? Sinnlos und verbraucht zudem auch noch unnötig Platz des Phonememory. Das gleiche gilt für SMS, die ich aber zum Nachschlagen aufbewahre und daher auf der SD-Card gespeichert haben möchte.. ging beim WM nicht.
Ich habe bereits zweimal "ins Leere" gegriffen beim Phonekauf, jetzt lebe ich nach dem Motto "drum prüfe was sich auf Zeit bindet" und frage VORHER um nicht nachher wieder mit langen Ohren dazustehen...
Nochmals besten Dank für die Nachricht. Ich tendiere zum HTC Desire oder Desire HD wenn es wirklich in Kürze auf den Markt kommt.
Gruss
Hardy

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

10.08.2010, 17:46:36 via Website

Theoretisch ist es völlig egal wo auf deinem Telefon die Kontakte gespeichert sind, da diese ja immer mit google synchronisiert werden (vorausgesetzt du hast das eIngestellt). DU kannst dir auch einen googleaccount zulegen und dort schauen was man bei den Kontakten alles abspeichern kann und ob es das richtige für dich ist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.08.2010, 18:31:56 via Website

Machen wir das mal in Reihenfolge ausgehend von einem HTC Desire mit Android 2.1 (wobei sich da auch bei 2,2 nix ändert)

Erhard Stücklin

- Dateien anlegen und dort speichern wo ich es wünsche (z.B. Notizen auf SD Card) etc. ??
Es gibt kostenlose Dateimanager mit denen du deine Daten rumschubsen kannst. Die bleiben aber normal auf der SD Karte.
Apps hingegen installierst du in den Telefonspeicher, lediglich seit 2.2 kannst du speziell dafür programmierte Apps auslagern, aber eben nicht jede.

Es ist ein wenig anders wie ebi den "normalen" Handys, alle Anwendungen sind wesentlich unabhängiger voneinander und vom OS. D.h. deine Notizen bleiben bei der entsprechenden App, also normal am Telefonspeicher.


- in den Kontakten neue oder weitere vordefinierte Felder anlegen?
Standardmässig kann die Kontaktverwaltung auf meinem HTC Desire verschiedene Felder anlegen. Zwar nicht in der Fülle wie du beschrieben hast, aber 3 Private Handynummern + 2Festnetz +2 Arbeit +4 Email +1 Sonstige +ICQ/Skype +Geburtstag hab ich hier in einem Account stehen.
Für Notizen müsstest du da eben ein Feld missbrauchen, ein vorgegebenes existiert nicht.

Ich bin mir gerade aber nicht sicher ob das eine App meines Desires oder die standardmässige Android Kontaktverwaltung ist. VIelleicht klärt das noch jemand?

- mehrere Mobile-Nummern unter EINEM Kontakt verwalten (nicht ein anderes Feld vergewaltigen, sonst funktionieren ja wohl SMS nicht...)?
Siehe oben geht problemlos.

- Kontakte in SD Card ablegen (evt. zusätzlich zu Phonespeicher oder SIM) ?
Du kannst deine Kontakte als Vcard auf die Sim Exportieren. Ansonsten liegen die bei ihrer Kontakteapp und das ist im Telefonspeicher oder z.T. auf der Sim.

- SMS, MMS in dem Speicher ablegen den ich will (Phonememory oder SDCard) ?
WIeder das übliche: Abhängig von der App und wo diese ist bzw wie diese ihre Daten verwaltet. DIe Karten für mein Navi sind z.b. auf die Speicherkarte ausgegliedert.

- Kontakte und Daten via PC synchronisieren OHNE MS Outlook(!!) z.B. zur Verwendung auf einem zweiten Phone ?
Du kannst Online mit Google synchronisieren wenn du möchtest.
Ansonsten per Vcard alle exportieren und woanders importieren.

- Bedien-Oberfläche mit Funktionen frei konfigurieren ??
Also freier gehts kaum. Wenn ich dir Screens von meinem Desire zeige, das ist grundverschieden zum Auslieferungszustand.
Das ist aber definitiv bei allen Android Geräten gleich.


Solltest du ein bestimmtes Gerät im Auge haben sind deine Fragen natürlich leichter zu beantworten, weil ein Desire von Haus aus andere Apps mitbringt als ein Nexus oder ein Milestone

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

10.08.2010, 19:29:42 via Website

1.
ohne weitere apps kann man da meine ich wenig machen. android hat ja nicht mal ne app extra für notizen oder nen datei-manager. beides kriegt man aber umsonst im market (notizen: "note everything", dateimanager: astro).
note everything kann meine ich aber auch nur in der bezahl-version ein backup auf die sd-karte machen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch irgendeine gratis-app gibt, die das nicht können würde.
aber warum willst du eigentlich wissen, was alles ohne susatz-apps geht. ein smartphone (egal ob android, blackberry oder iphone) wird doch gerade durch die ganzen apps interessant. verständlich währe die eingrenzung "ohne bezahl-apps", damit man eine genau vorstellung hat wieviel man für die gewünschten funktionen ausgeben muss. aber die apps kosten ja auch selten mehr als 5€.

2. und 3.
im menü wo du die kontakte bearbeitest, hast du einen "+"-button um weitere nummern hinzuzufügen. dann kannst du auch aus vorgefertigten feldern wählen ob die nummer privat, geschäftlich, mobil, etc ist. wenn nichts passendes in der liste ist kannst du auch selber eingeben, was für eine nummer es jetzt ist.
bei meinem vorposter scheint es ja eine begrenzug in der anzahl zu geben, bei meinem milestone scheint das nicht so zu sein. ich glaube das ist die standard android-version.
dieses "+" und benutzerdefinierte kontaktarten (büro/privat) gibt es auch genau so bei den feldern eMail, instant-messenger, adresse und firma.
bei notizen, alias und website kannst du auch mehre hinzufügen allerdings nicht einstellen ob es privat oder geschäftlich ist. bei notizen würde das ja auch wenig sinn machen, bei der website und unter umständen auch bei alias allerdings schon.
also auch das mit den notizen gilt nur bei der standard-android-kontakt-app. htc hat sich da ja scheinbar was eigenes gebastelt.

4.
du kannst die kontakte auch auf die sd-karte exportieren und von der sd- und der sim-karte auch wieder importieren. ich denke aber, dass es eher nur für den backup ist, und dass das telefon für das telefonbuch trotzdem weiterhin auf den internen speicher zugreift.
auch hier wieder: gilt für die standard-app.

5. sms bleiben zumindest in der standard-app und in der die ich benutze auf dem telefonspeicher. in der standard-app hab ich aber gerade zumindest einen eintrag gesehen, dass man auch die sms auf der sim-karte verwalten kann. aber wie wenig speicher die hat will ich gar nicht erst wissen.
es bleibt auch hier natürlich wieder die frage: gibt es vielleicht eine app, die das kann.

6. also bei meinem milestone kann ich die kontakte nicht mit dem pc-syncronisieren. ob htc da eine möglichkeit für bieted weiß ich nicht.
kontakte syncronisieren geht aber, wie oben schon beschrieben, auch mit dem google-server. ich meine dann kannst du auch auf einem anderen android-handy die gleichen kontakte nutzen, wenn dort das selbe google-konto angemeldet ist.

wenn du willst syncronisiert sich der kalender auch mit den google servern. falls du dein handy geschäftlich nutzt und eine sekretärin oder jemand anderes haben soltest, der dir auch manchmal irgendwelche termine mit kunden oder partnern macht, dann kann sie den termin auch online in dein google-konto eintragen (vorrausgesetzt du gibts ihr die zugangsdaten) und du siehst sie auf deinem handy nach dem nächsten sync. der sync kann dann auch voll automatisch über das funknetz laufen, ohne dass du einen finger dazu krum machen musst. das gleiche geht auch mit den kontakten.

wenn du deiner sekretärin nicht die zugangsdaten von deinem allgemeinen google-konto geben will, könntest du auch ein privates und ein geschäftliches google-konto anlegen. ich denke dann kannst du kontakte und termine von beiden profilen auf deinem handy verwalten.
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich einen kontakt hinzufügen will, werde ich immer gefragt, ob ich ihn zu dem einen google-konto (mein eigentliches konto) oder zu dem anderen (mein youtube-account) hinzufügen will.

7. das geht bei android super. die benutzeroberfläche des homescreens kannst du mit zalreichen "homereplacements" ersetzen. ich bin letztendlich beim "launcher pro" gelandet und hab mir davon jetzt auch die bezahl-version geholt.
du kannst sonst noch festlegen, wie viele seiten du auf deinem homescreen hast, welche verknüpfungen zu apps du darauf ablegst und vor allem kannst du widgets einfügen.
letzteres sind kleine mini-benutzer-oberflächen, die meist bei bestimmten apps mitkommen. zum beispiel der status-upate von twitter und facebook, schalter für irgendwelche oft genuzten funktionen, usw.
es gibt aber auch welche, die schon standardmäßig drauf sind. zum beispiel die google-suche, eine weltzeit-uhr, der nächste termin (android agenda widget ist aber besser als die standard-version), ein energiespaar-widget (w-lan/bluetoot/gps/autosync an oder ausschalten, display heller/dunkler machen), usw.
gerade diese anpassbarkeit sehe ich immer wieder als vorteil gegenüber dem iphone.

Antworten
Erhard Stücklin
  • Forum-Beiträge: 12

11.08.2010, 02:46:19 via Website

Hallo Jup, Andi, Matze.
Besten Dank für Eure Antworten und die guten, teils sehr ausführlichen Beschreibungen!
Ich hatte wie geschrieben zuvor ein SE P910 + P990i im Einsatz. Die sind nun fast antik,
denke mal hatte die so ca. 5-6 Jahre. Die hatten damals schon Touchscreen, virtuelle
Tastatur plus Hardwaretastatur zum ausklappen(demontierbar), Musikplayer, Kameras
und konnten alle von mir aufgeführten Funktionen händeln. Leider sind die Leute bei den
"traditionellen Handyherstellern" in der Entwicklung stehen geblieben und bringen lieber
hunderte verschiedener Modelle auf den Markt, die aber alle zum spielen gedacht sind...
Meine Versuche einen Ersatz zu kaufen sind mir gründlich misslungen! Das Xperia X1
mit Windows Mobile habe ich blind gekauft.. in der Annahme ein neues Gerät bietet min-
destens die Funktionalität des alten und ist besser - gewaltiger Irrtum! Hardware war so-
weit super, Software ist (meine private Meinung) Schrott! Umgekehrt ergings mir mit dem
Nokia97 Symbian OS funktioniert aber schlechter als auf meinem P990i (z.B. virtuelle
Tastatur nur numerischer Block mit A,B,C auf einer Taste) und die Hardware ist wie ein
Spielzeug, Tastatur kaum lesbar etc...
Ach noch was .... mein Sony Ericsson ist mir einmal unfreiwillig schwimmen gegangen...
ist mir runtergefallen und zwar in ein Becken voller Wasser.. konnte es nicht wieder hin-
kriegen.. :wacko: die sind nicht für Unterwasserbetrieb ausgelegt haha..
Neues Gerät gekauft, SIM-Karte reingeschoben, SD-Card eingesteckt und ich hatte ALLE
meine Daten wieder verfügbar, eigentlich ausser ein paar Euro Unkosten ist mir also
nix passiert.
Dies auch ein Grund weshalb ich grossen Wert auf die Grundfunktionalität des Serien-
Geräts mit seiner angestammten Software lege. Bei Verlust ist es leichter wieder so
zu konfigurieren wie sein Vorgänger.
Ich bin Informatiker (bald mal 3 Jahrzehnte....) und kenne dies mit den Updates und
nicht mehr verfügbaren Versionen etc. Obwohl ich mir Mühe gebe immer auf dem
aktuellen Stand zu sein mache ich nicht jeden Blödsinn in der Entwicklung mit, so bin
ich auf dem PC z.B. bis dato auch nicht von meinem XP Professionel weggekommen.
Nochmals vielen Dank, ich denke ich werde sicher ein Android Gerät kaufen! Apple
kenne und mag ich nicht, das ist eine persönliche Antipatie und Windows Mobile
ist nichts für mich.
Freundlicher Gruss
Hardy

Antworten