Geburtstage von Kontakten in Kalender

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 203

09.08.2010, 16:32:41 via Website

Ich weiß genau, hier stand schon mal ein Thread, in dem ein User eine App suchte, die die Geburtstage aus den Kontakten in den kalender integriert.
Steinigt mich bitte nicht, aber nach 45 Minuten Suche hab ich keine Lust mehr. Ich finds einfach nicht mehr.

Kann mir da wer helfen?
Ich suche also ein kleine Programm, daß die Geburtstage aus den Kontakten in den kalender integriert.

Alle Geburtstage waren schon mal im Kalender drin.
Aber seit ein paar Tagen leider nicht mehr. Weder am Handy, noch am Googlekonto. Keine Ahnung warum.

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.08.2010, 17:00:59 via Website

Also, ganz einfach...:)

Log dich bei www.google.de mit deinen Anmeldedaten am Kalender ein.
Dann oben rechts auf Einstellungen
Dann Reiter Kalender
Dann mittig rechts "interessante Kalender durchsuchen"
Dann Reiter "weitere"
2. Eintrag von oben ist "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" -> diesen abonnieren

und bitteschööön

Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.08.2010, 17:53:08 via App

und wenn das - wie bei mir - nicht funktioniert, dann die App ebobirth nehmen, die synct.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Papa-Joe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 18:00:40 via Website

was funktioniert denn an der Anleitung von Lars nicht? Oder zeigts den Kalender nicht an? Oder werden in den Kontakten die Geburtstage nicht angezeigt?

Generell hat aber Carsten recht, wenn mit der integrierten Google Kalenderfunktion etwas nicht klappt, auf EboBirthday ausweichen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.08.2010, 18:10:50 via Website

Hi Mario,

was funktioniert denn an der Anleitung von Lars nicht? Oder zeigts den Kalender nicht an? Oder werden in den Kontakten die Geburtstage nicht angezeigt?
Na, die Geburtstage werden weiterhin dann - bei mir - nicht auf dem Desire Kalender angezeigt. Warum auch immer.

Ich kann alles so machen wie Lars geschildert hat. Nur sind halt dann meine Geburtstage weiterhin nur im Google Webkalender, nicht aber auf dem Desire Kalender.

M. E. ist das eines der vielen vielen Google Sync Probleme und hat womöglich mal wieder was mit googlemail.com vs. gmail.com zu tun. Gibt's ja nun häufiger, dass das eine mit dem einen und das anderen mit dem anderen geht bzw. nicht geht. Z. B. Picasa Sync (ohne halb zerstörte Bilder)

Ich habe mich mit dem Phänomen nicht weiter beschäftigt, da ich nach anfänglichem Sync-Stress ohne Ende froh bin, dass irgendwie endlich alles halbwegs funktionierte. Und wenn der Preis für mich ist, ein paar MB (leider) für eboBirthday zu investieren, dann sei es halt so... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.08.2010, 08:42:10 via Website

Bei mir hat die Synchronisation etwas länger gedauert, aber irgendwann waren sie dann da.
Nur bekommt ich keine Erinnerung. Google scheint keine Funktion zu haben bei ihren voreingestellten Kalenders zu haben.
Gibt wenigstens jetzt HTC seit Froyo eine Meldung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.09.2010, 10:26:24 via Website

Carsten Müller
Hi Mario,

Na, die Geburtstage werden weiterhin dann - bei mir - nicht auf dem Desire Kalender angezeigt. Warum auch immer.

Ich kann alles so machen wie Lars geschildert hat. Nur sind halt dann meine Geburtstage weiterhin nur im Google Webkalender, nicht aber auf dem Desire Kalender.

M. E. ist das eines der vielen vielen Google Sync Probleme und hat womöglich mal wieder was mit googlemail.com vs. gmail.com zu tun. Gibt's ja nun häufiger, dass das eine mit dem einen und das anderen mit dem anderen geht bzw. nicht geht. Z. B. Picasa Sync (ohne halb zerstörte Bilder)

Carsten

Hi,

vielleicht hilft Dir meine Lösung weiter?
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/404493/Geburtstage-von-Kontakten-in-Kalender-aneigen-aber-wie#p520261

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.09.2010, 10:43:12 via Website

Hi Igor,

Igor Wall
Carsten Müller
Hi Mario,

Na, die Geburtstage werden weiterhin dann - bei mir - nicht auf dem Desire Kalender angezeigt. Warum auch immer.

Ich kann alles so machen wie Lars geschildert hat. Nur sind halt dann meine Geburtstage weiterhin nur im Google Webkalender, nicht aber auf dem Desire Kalender.

M. E. ist das eines der vielen vielen Google Sync Probleme und hat womöglich mal wieder was mit googlemail.com vs. gmail.com zu tun. Gibt's ja nun häufiger, dass das eine mit dem einen und das anderen mit dem anderen geht bzw. nicht geht. Z. B. Picasa Sync (ohne halb zerstörte Bilder)

Carsten

Hi,

vielleicht hilft Dir meine Lösung weiter?
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/404493/Geburtstage-von-Kontakten-in-Kalender-aneigen-aber-wie#p520261

Also, Google Kalender - never ending story.

Nachdem mit Android 2.1 der Google Geburtstagskalender partout nicht auf mein Handy wandern wollte, hatte ich irgendwann mal mit eboBirthday die Geburtstage in den Kalender gebeamt.

Dann war alles prima, soweit.

Bis Android 2.2 kam. Nun habe ich neben den eboBirthday Geburtstagseinträgen auch *zusätzlich* noch andere. Sprich: Die meisten Geburtstage doppelt. Einmal mit dem jeweiligen Alter (in Klammern - z. B. "(42)") - das sind die Einträge von eboBirthday. Und einmal ohne Altersangabe.

Der Witz ist: Auf meinem Google Kalender habe ich *gar keinen* Geburtstagskalender aktiviert (der ging ja eh nicht, also hatte ich ihn irgendwann mal deaktiviert).

Mir ist völlig rätselhaft, wo diese zusätzlichen Einträge plötzlich herkommen... Auch ist mir unklar, wie ich sie eliminieren kann (außer manuell jeden einzelnen Eintrag löschen).

Hat jemand eine Idee, wie man eboBirthday Kalendereinträge wieder entfernen kann?
Hat jemand eine Idee, wieso ich plötzlich doppelte Geburtstagseinträge habe, obwohl der Google Geburtstagskalender deaktiviert ist?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.09.2010, 11:12:38 via App

hab da mal eine "querfrage" ....

die rede ist immer von "die Geburtstage von meinen Kontakten" - also bei mir wird die möglichkeit geburtstage direkt beim kontakt einzupflegen garnicht angezeigt ..... :-/ oder ich stehe aufn schlauch und hab kein direkten paln worums gehen :-)

p.s.: milestone mit 2.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

10.09.2010, 01:13:42 via Website

Geburtstage eingeben, auf dem HTC Desire:
Einen Kontakt auswählen und bearbeiten drücken (Ganz nach unten scrollen)
Nach Telefon, email und Gruppe folgt Ereignisse.
Hier kann man einen Geburtstag und einen Jahrestag einfügen.

Wenn nicht beide Felder sichtbar sind, muss man zuerst ganz nach unten scrollen und dort Hinzufügen auswählen und dort unter Ereignisse den fehlenden Tag auswählen. Dann lassen sich Geburtstag und Jahrestag eingeben.

Viel Spaß,
Paul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

10.09.2010, 11:04:36 via Website

Hi, ich habe auch mein Thunderbird + Lightning mit Google und meinem X10 Synchronisiert.
Funktioniert soweit super, nur das die Geburtstage auf einem eigenen Kalender sind und nur auf meinem X10 angezeigt wird aber nicht in Thunderbird Lightning.
Falls Ihr fragt wie ich das gemacht habe, bin ich gerne bereit ne Art "Anleitung" zu geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

10.09.2010, 14:33:17 via Website

Wie Syncronisiert man denn eigentlich seine Kontakte mir dem Google Konto? Ich habe verschiedene Gruppen in meinen Kontakten. Eine davon heißt "google" und nur diese Kontakte werden gesynct... daher bleibt mein Geburtstagskalender wohl auch leer.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

10.09.2010, 14:57:29 via Website

Hallo,
Ich habe bei Google alle Kontakte in "Meine Kontakte" gespeichert. Die anderen Felder "Freunde" etc. sind leer.
So bekomme ich alle Kontakte immer auf das X10 und Thunderbird und umgekehrt Synchronisiert.
Das einzige worauf man achten soll / muss ist, dass Google keine Zeile für Vorname und Nachname hat. In Googlemail gibt es nur eine Zeile mit Name. Da durch kann es beim Synchronisieren mit Thunderbird zu Problemen kommen, da Thunderbird Vor- und Nachname als Zeile hat, sowie Anzeigename. Ich habe alles in Anzeigename gepackt und es hat super funktioniert.

Wie im Post zwei beschrieben:
Log dich bei www.google.de mit deinen Anmeldedaten am Kalender ein.
Dann oben rechts auf Einstellungen
Dann Reiter Kalender
Dann mittig rechts "interessante Kalender durchsuchen"
Dann Reiter "weitere"
2. Eintrag von oben ist "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" -> diesen abonnieren

So kannst du den Geburtstagskalender einschalten (und auch mehrere, wie Deutsche Feiertage, Ausländische Feiertage, etc.) Diese sind leider immer als ein weitere Kalender eingeordnet und du musst deinem Handy (bei meinem X10 ist es so) unter Einstellungen sagen, welche Kalender du angezeigt bekommen möchtest. Danach Synchronisiert er wieder und du hast deine Kalender auf Google und deinem Handy.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

10.09.2010, 15:17:15 via Website

Die Einstellung unter www.google.de hab ich schon vorgenommen, da ist mir das ja erstmal aufgefallen, dass meine Telefon Kontakte nicht bei google stehen. :o)

Ich wollte meine ganzen Kontakte, die ich im Telefon habe, bei google importieren / syncen. Das scheint aber (wohl wegen Motoblur) nicht so richtig zu funktionieren.

Also es ist so: unter der Kontakt App hat man verschiedene Gruppen (Motoblur Kontakte, Favoriten, Servicernummern, Google) ... Also da wo normale Telefone wohl sowas wie "Freunde, Familie, Kollegen" haben ... nun kann ich im Telefon aber nicht sagen "Synce vom Telefon bitte alle Kontakte zum Google Mail Konto", sondern er synct immer nur die Kontakte die unter der Gruppe "Google" im Handy gespeichert werden. Man kann die Gruppen nachträglich auch nicht ändern.. (einmal Arbeitskollege, immer Arbeitskollege ;) )

Ich denke mal, wenn ich meine Kontakte wirklich auch bei google haben will, dann müsste ich sie per CSV ex / import dort einlesen... würde aber wieder bedeuten, dass ich die Kontakte dann doppelt habe. 1x in der "google gruppe" auf dem Handy und einmal unter der normalen "Motoblur Gruppe". Alles nicht so ganz clever gelöst... ansonten mag ich Blur aber. Dann muss ich wohl auf meine Geburtstage verzichten. oO (Ebo... funzt auch nicht)

— geändert am 10.09.2010, 15:20:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 59

10.09.2010, 16:27:07 via Website

Tut mir leid, da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Vor allem, weil mir Motoblur nichts sagt :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

02.11.2010, 20:23:20 via Website

Hi,

also jetzt weiß ich gerade nicht weiter.

- Alle Kontakte bei google
- Bei Kalender den "Geburtstage meiner Kontakte" Kalender abboniert
- im Desire den Kalender zum anzeigen markiert

Sync klappt(e) auch - biss heute.
Jetzt hab ich 2 Geburtstage von 2 Kontaken an einem Tag. Der eine wird gesynced und mir auch üeberall angezeigt, der andere nicht - im Kalender (web) steht er aufm Desire ist er nicht vorhanden.

Ich hab nu schon manuell nen neuen Sync gemacht und den Kalender mal "aus" und wieder "an" gemacht - brachte aber keinen erfolg.
Jemand ne idee ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

02.11.2010, 20:37:07 via Website

Steven S.
Wie Syncronisiert man denn eigentlich seine Kontakte mir dem Google Konto? Ich habe verschiedene Gruppen in meinen Kontakten. Eine davon heißt "google" und nur diese Kontakte werden gesynct... daher bleibt mein Geburtstagskalender wohl auch leer.

Hallo, sind das Telefon oder Sim Kontakte (Sim Kontakte haben ein "Sim Karten Symbol" bei den Kontakten.

Imho können Sim kontakte nciht mit google synchronisiert werden - dazu gab es einen "workaround" von einem Mod von hier, den Nick hab ich leider vergessen. :(
Er hatte seine Kontakte soweit ich weiß zum rechner gesynct, die im Tel gelöscht und dann die exportierten Kontakte irgendwie neu eingelesen/ konvertiert um sie wieder ins Tel zu schieben.

Sorry - aber mein gedächtnis lässt mich im Stich - mir war der Vorgang zu aufwändig um es zu machen - hab hier das gleiche Problem...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.11.2010, 22:55:46 via Website

JPsy Droid
Steven S.
Wie Syncronisiert man denn eigentlich seine Kontakte mir dem Google Konto? Ich habe verschiedene Gruppen in meinen Kontakten. Eine davon heißt "google" und nur diese Kontakte werden gesynct... daher bleibt mein Geburtstagskalender wohl auch leer.
...Sorry - aber mein gedächtnis lässt mich im Stich - mir war der Vorgang zu aufwändig um es zu machen - hab hier das gleiche Problem...

Es gibt ein oder zwei Apps, die diesen SIM-Export auch machen, aber frag mich nicht, wie die heißen. Ich dachte immer es war irgendwas mit SIM Export aber genau das wars dann leider nicht :(

Antworten

Empfohlene Artikel