App: Easy Root (für Milestone, Droid und Droid X)

  • Antworten:18
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2010, 12:58:09 via Website

Hallo

ich wollte mal meine Erfahrung mit der App Easy Root (Unstable Apps - Mobile apps for a mobile world) mit Euch teilen.
Nachdem nun seit gestern auch das Milestone offiziell unterstützt wird, habe ich es mal ausprobiert.
Zunächst zu ein paar Eckdaten, falls es von Interesse ist, unter welchen Bedingungen ich den Vorgang probiert habe:
Android: 2.1-update1
Build: SCHOLS_U2_02.36.0
Freier interner Speicher: 38 MB
Akku: 50% (ladend)

Also, App per Paypal gekauft, Code eingegeben und auf den Rootbutton gedrückt. Der eigentliche Vorgang dauert dann gefühlte 15 Sekunden. Einmal neu starten, fertig (irgendwelche Einstellungen oder Daten gehen dabei übrigens nicht verloren).
Anschließend Drocap2 installiert und ein Screenshot gemacht, funktioniert.
Der Ablauf entsprach also ziemlich genau dem, was man in diesem Video sieht (hier wird es mit einem 2.2 Droid gemacht):
http://www.youtube.com/watch?v=X_N9DUsh3Mw

Als nächstes habe ich mit Root Explorer die Motonav App und das AccuWeather App gelöscht, hat ebenfalls funktioniert.

Abschließend noch SetCPU installiert. Das dynamische umschalten von bswp. 250 MHz bis 550 MHz hat ebenfalls funktioniert. Mit der App Milestone Overclock habe ich dann noch den maximalen Takt auf 600 MHz gesetzt (erstmal) und in SetCPU standen mir nach einem erneuten Autoscan die 600 MHz als neuer Maxwert zur Verfügung.
Anmerkung: Man muss Milestone Overclock wie bekannt nach jedem Neustart des Geräts neu ausführen, um das Kernel Modul zu laden, aber der Entwickler arbeitet an einer Autostartfunktion, die man dann direkt in der App aktivieren kann. Es wird dann beim booten getestet, ob eine bestimmte Datei auf der SD-Karte vorhanden ist. Geht was schief, weil die Einstellungen zu einer Reboot-Schleife führen, kann man einfach die Datei am PC löschen und das Modul wird nicht mehr automatisch beim Booten geladen.

Also insgesamt bin ich wirklich begeistert. Ich hab bisher keinerlei Probleme gehabt, alles was ich machen wollte, hat auch funktioniert. Easy Root hat auch eine unroot-Funktion, wobei ich diese noch nicht getestet habe, aber es könnte bei Gelegenheit mal nützlich sein.

Ich weiß nicht, in wie weit ein solches App von denen, die sich wirklich mit Root auskennen und mir ihren Möglichkeiten und ihrem tieferen Verständnis für die Materie akzeptiert wird, oder ob sie eher die Nase darüber rümpfen, aber da es immer heißt "Wer sich nicht auskennt oder Lust hat, sich damit näher auseinanderzusetzen: Finger weg von Root", scheint mir das eine ziemlich praktische und vor allem auch sehr einfache und schnelle Methode zu sein, bei der man nicht viel falsch zu machen scheinen kann.

Edit:
Achja, das App kostet per PayPal ab 0,99 USD (also 0,77 EUR). Man kann beim kaufen auch verschiedene andere Beträge auswählen, je nachdem wie viel Euch die Sache wert ist.

— geändert am 09.08.2010, 13:00:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 13:14:38 via Website

Manuel Nauert
Zunächst zu ein paar Eckdaten, falls es von Interesse ist, unter welchen Bedingungen ich den Vorgang probiert habe:
Android: 2.1-update1
Build: SCHOLS_U2_02.36.0
Freier interner Speicher: 38 MB
Akku: 50% (ladend)
hier wäre noch deine Bootloaderversion interessant!

Manuel Nauert

Der eigentliche Vorgang dauert dann gefühlte 15 Sekunden. Einmal neu starten, fertig (irgendwelche Einstellungen oder Daten gehen dabei übrigens nicht verloren).
Das ist der absolute hammer, so schnell ist man zu Fuß nicht!

Manuel Nauert

Als nächstes habe ich mit Root Explorer die Motonav App und das AccuWeather App gelöscht, hat ebenfalls funktioniert.
und hoffentlich die APKs gesichert! Sonst viel Spaß beim nächsten Update

Manuel Nauert

Ich weiß nicht, in wie weit ein solches App von denen, die sich wirklich mit Root auskennen und mir ihren Möglichkeiten und ihrem tieferen Verständnis für die Materie akzeptiert wird, oder ob sie eher die Nase darüber rümpfen, aber da es immer heißt "Wer sich nicht auskennt oder Lust hat, sich damit näher auseinanderzusetzen: Finger weg von Root", scheint mir das eine ziemlich praktische und vor allem auch sehr einfache und schnelle Methode zu sein, bei der man nicht viel falsch zu machen scheinen kann.
Finger weg sagen die, die sich scheinbar auskennen deshalb, weil Leute mit Root dann einfach Apps löschen ohne diese irgendwo zu sichern und dann beim nächsten Update rumheulen, Ihr Update läuft nicht durch...

Sonst natürlich hammer, dass das rooten jetzt auch für das Milestone so einfach ist!

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2010, 13:27:40 via Website

Ja, Backups der APKs habe ich gemacht. ;)

Ob es beim Froyo-Update Probleme geben wird, wenn ich die APKs wieder zurücksichere und Root rückgängig mache, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich vermute, dass ich das System dann auch anders komplett zurücksetzen kann, um eine saubere Installation zu haben?

Die Bootloader-Version ist 90.73.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 13:41:29 via Website

um keine Probleme beim updaten zu bekommen, musst du nur die gelöschten System-APKs zurückspielen. Root geht dann von alleine verloren - aber mit der Lösung natürlich auch verdammt schnell wieder einzurichten ^^
Also danke noch mal für den Tipp, auch wenn ich das noch annodazumal von Hand durchgeführt habe.

Zum Bootloader - könnte jmd. der nicht 90.73 hat das auch ausprobieren!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 14:42:38 via Website

Wer hat denn die App noch alles getestet ? Irgendwie falle ich vom Glauben ab wenn ma ohne die üblichen Griffe, siehe Root-Anleitungen, einfach so sein Handy rooten können soll.

Bzgl. Bootloader, wo sieht man denn die Version bzw. mit welcher App kann ich die rausfinden ?

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

09.08.2010, 16:18:01 via Website

Habs auch mal probiert und es funktioniert. Bei mir hats sogar nur gefühlte 8 Sekunden gedauert :D
Ist wirklich mit eine der simpelstens Apps, die ich je gesehen hab. Starten, den einzigen Button drücken den man sieht (Der "Root Me"-Button), rebooten und fertig.

Hab mal nen Screenshot und WiFi-Tethering probiert und beides hat geklappt.
Ich schreibe gerade auch auf meinem Laptop mit der Tethering-Verbindung. Vom Tethern lass ich dann erst mal die Finger, bis ich die nächste O2-Rechnung in den Händen hab um zu sehen, ob die das registrierd haben. User-Agent hab ich in Firefox aber auf iPhone umgestellt (Android gibts in dem PlugIn leider nicht).
Aber ich bin auch erstaunt, wie viel schneller die HSDPA-Verbindung im vergleich zu meiner 1&1-6MBit-Leitung ist.

Und um vorinstallierte Apps runter zu schmeissen, kann ich die dann mit dem Root-Explorer einfach normal löschen oder gibt es da ne Deinstalationsfunktion, die man nutzen sollte?
Und wo liegen die installierten Apps überhaupt?

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

09.08.2010, 16:22:16 via App

muss mein stein da geflasht sein oder geht es auch ohne?

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2010, 16:50:47 via Website

milestone root
muss mein stein da geflasht sein oder geht es auch ohne?
Du installierst einfach das App und los geht's. Du brauchst sonst nichts weiter aufspielen / vorbereiten.

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

09.08.2010, 16:53:19 via App

wooooow cool jetzt hängts am paypal problem...hab keins aber schreibe schon mit jemand mal sehn was rauskommt! :) thx

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 17:53:43 via Website

Jupp S.
Und um vorinstallierte Apps runter zu schmeissen, kann ich die dann mit dem Root-Explorer einfach normal löschen oder gibt es da ne Deinstalationsfunktion, die man nutzen sollte?
Und wo liegen die installierten Apps überhaupt?
du kannst normal löschen mit dem root explorer - !!!!aber!!!! sicher dir die Dateien die du löschen willst vorher irgendwo ab!
zum 2. Teil deiner Frage: /system/app

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

09.08.2010, 18:02:35 via App

Klingt sehr interessant? Wo speicher ich die Apps am besten? Auf der SD-Karte? Oder auf dem Pc.
Liebe Grüße!

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

09.08.2010, 18:43:00 via Website

gibt es eigentlich auch irgendwelche apps, die man nicht löschen sollte, wenn man will, dass das telefon nicht einfriert, oder so?
hab die apps mal nach größe sortiert und an dritter stelle ist direkt "LatinIME.apk". nach kurzem googlen kam ich zu dem schluss, dass es wohl die tastatur sein muss. die sollte ich ja sicher drauf lassen.
sonst hab ich hier zum beispiel noch "VSuiteApp.apk" (ist meine ich die sprachwahl, nutze ich eh nicht), "Dock.apk" (scheinbar die app für die multimediastation. brauch ich auch nicht).

und hier ist auch "MotoCal.apk" und "Calender.apk". beides mit nem kalender als icon. einen speziellen motorola-kalender hab ich aber nirgendwo gesehen. also wird scheinbar auch mit vorinstallierten apps platz verschwendet, die dann gar nicht angezeigt werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 19:02:34 via Website

Ganz einfach, bevor du nicht 100% sicher bist, was du da löscht, einfach die Finger davon lassen. Da läuft einiges im Hintergrund, was Android braucht oder von anderen Apps gebraucht wird, sich aber über den Namen nicht erschließt. Und da bringt es nichts mal ein paar hundert KB zwar Speicher gespart zu haben, aber dann geht irgendwas garnicht mehr ...

Antworten
Manuel Nauert
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2010, 19:13:41 via Website

Sehe ich auch so. Bei den Apps muss man wirklich aufpassen und sich gut überlegen, ob es sich lohnt, es zu löschen. Die von dir genannten Kalender: Calender.apk ist die Android Kalender App und darf nicht gelöscht werden. MotoCal.apk und MotoGal.apk kennst Du als Firmenkalender und Firmenverzeichnis (Exchange-Anbindung). Diese wiederum könnte man scheinbar löschen, ist halt die Frage, ob Du sie brauchst.
LatinIME.apk ist das Keyboard. Dieses kann wohl ebenfalls löschen, man sollte dann aber noch eine andere Keyboard-App installiert haben, damit man diese verwenden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr. Im Zweifelsfall lieber nicht löschen bzw. vorher googeln, ob's schonmal jemand gemacht hat!

Ansonsten probiere ich gerade Titanium Backup ★ root aus. Erster Eindruck:
Es erfordert BusyBox (entweder aus Easy Root heraus installieren, oder aus Titanium Backup selbst). Anschließend kann man erstmal alle Apps sichern, auch die Systemapps. Es gibt außerdem eine automatische Sicherung (bspw. alle paar Tage die neuen / veränderten Apps sichern) und man kann auch Apps löschen (auch Systemapps, was ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe, weil ich alle nicht gewünschten Apps bereits gelöscht hatte)...
Entsprechend scheint es auch eine Rücksicherungsfunktion zu geben, womit die gröbsten Probleme erstmal gelöst wären. Außerdem kann man eine update.zip Datei erstellen, die dann vermutlich wie ein Android-Update installiert werden kann und wohl die gesicherten Apps enthält (meine Vermutung, habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt).

/Edit: Das ändert natürlich nichts daran, dass das Löschen der falschen Apps sofort schlimmere Auswirkungen haben kann. Auch mit Backup gilt im Zweifel: Nicht löschen, wenn nicht bestätigt ist, dass es problemlos möglich ist.

/Edit2: Die update.zip enthält scheinbar nur Titanium Backup selbst, so dass man es per Recovery installieren kann (wahlweise auch als System-App).

— geändert am 09.08.2010, 19:26:01

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

09.08.2010, 19:55:36 via Website

hab jetzt zumindest schon mal motonav gesichert und gelöscht. war mit ca. 12mb ja die größte app. in den android-einstellungen wird mir aber nicht angezeigt, dass mehr speicher frei geworden ist. auch nach einem reboot ist immer noch genau so viel speicher frei, wie vor dem löschen.
in der installations-app von busybox wird mir allerdings so viel freier speicher angezeigt, wie ich auch erwarted hätte.

Antworten
ingo
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2010, 13:47:43 via Website

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch mein Milestone ganz neu. Da ich als erstes den vorinstallierten Müll loswerden wollte, bin ich über das rooten auf diese Seite gestossen. Scheint ja wirklich einfach zu sein, ich bekomme es aber trotzdem nicht hin, da fehlt mir wahrscheinlich noch die Übersicht bei dem Handy.
So, und nun zu meinem Problem, ich habe mir EasyRoot runtergeladen und bezahlt, so weit so gut, und was jetzt??? Wo finde ich EasyRoot damit ich es installieren und ausführen kann, dort wo die ganzen Apps aufgelistet sind ist es ja nicht und wenn ich über Root Explorer in System/Apps gehe ist es auch nicht aufzufinden. Da dieses das erste App ist das ich nicht über den Market bezogen habe, fehlt mir wohl das Grundwissen wo solche Downloads gespeichert werden und wie ich da drankomme.

MfG

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

13.10.2010, 15:17:04 via App

du brauchst eine dateimaneger zb astro oder titanium Besetzung weil Root dann kannst du Programme installieren oder deinstallieren

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
ingo
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2010, 18:52:23 via Website

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte eigentlich das der Root Explorer für sowas ausreichen würde, da ich gelesen habe das viele den für die Verwaltung ihrer Dateien benutzen. Werde ich dann gleich mal antesten.
Gibt es eigentlich eine Liste mit vorinstallierten Apps die Problemlos entfernt werden können?
Ich gehe mal davon aus das ich Google Talk, You Tube, Facebook, Xing usw. einfach runterschmeissen kann. Ich habe da auch noch eine Vodafon App, bin aber bei T-Mobile, da bin ich mir nicht ganz sicher in weit das für das Telefon wichtig ist.

MfG

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

16.10.2010, 18:42:35 via Website

Moin.

Wie kann man dem Entwickler denn was schreiben? Es gibt auf seiner Seite nur ein Login, aber kein Register. Ich würde ja zu gern wissen, ob seine App auch für mein Samsung I9000 funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

Antworten