[Desire] Fragen zu Nandroid / Wipe

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.08.2010, 16:07:26 via Website

Hi,
vorab: ich besitze ein HTC Desire und bin momentan auf der offiziellen 2.2 mit dem alten A2SD+.

Nun stellt sich aber einiges quer... manchmal beendet sich die HTC-Nachrichten-App, manchmal die Google Mail-App... und das nervt mich schon etwas.
Darum wollte ich wipen, will allerdings alles behalten. Nun las ich von Nandroid Backup und Appmonster und da tun sich mir ein paar Fragen auf.

Also Nandroid (las ich im Wiki) speichert mir alle Android-Einstellungen und -Inhalte (wie auch SMS usw.) und Appmonster alle installierten Apps, richtig?

Wie genau mach ich ein Nandroid Backup? Habe bisher immer einfach per ROM Manager neue ROMs geflasht und den Haken bei "Aktuelles ROM sichern" gesetzt.

Danach kann ich dann wipen und die neue ROM flashen, richtig? Wenn ich dann das Nandroid Backup aufspiele, sind all meine Einstellungen und Homescreens etc. wieder da, richtig? Dann muss ich die per Appmonster gesicherten Apps neu installieren, oder wie läuft das? Speichert der mir die .apks auf der SD?! Versteh ich nicht so recht.

Danke für jede Hilfe. c:

— geändert am 15.08.2010, 17:43:31

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

08.08.2010, 17:14:05 via Website

Hi !

Ich habe auch so gemacht mit Aktuelles ROM sichern, klappt wunderbar, alles ist wieder da, wenn man restore macht, dazu habe ich noch Titanium Backup genommen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.08.2010, 17:24:02 via Website

Ja, damit hab ich auch Erfahrungen, das klappt auch gut, ich möchte aber wipen, um die beste Performance bei einem neuen ROM rauszuholen und frage mich nun eben, wie das alles läuft, was es speichert usw.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

08.08.2010, 17:36:10 via Website

Ja, damit hab ich auch Erfahrungen, das klappt auch gut, ich möchte aber wipen, um die beste Performance bei einem neuen ROM rauszuholen und frage mich nun eben, wie das alles läuft, was es speichert usw.

Ja klar. Ich habe es auf den PC gesichert, also img und batch datei von titanium backup. Komplett Wipe, neues Rom drauf und dann die Sicherungen wieder auf SD. Fertig. Vielleicht kennt hier einer anderen Weg, aber mir so ist lieber. SD kann auch kaputt gehen und so habe ich immer auf dem PC.

Gruß

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 18:18:06 via Website

die "sichern"-funktion im Rom-Manager ist das Nandroid Backup
das alles löschen im Rom-Manager ist der Wipe.

Die beste Performance erhält man, wenn man mit titanium backup sichert, wiped und das titanium backup zurückspielt. Das Nandroid Backup verändert nicht, es ist, als ob man die Festplatte eines Rechners 1:1 kopiert, alle Fehleinstellungen werden mitkopiert.

sowohl Nandroid als auch Titanium Backup sichern auf die SD-Karte

— geändert am 08.08.2010, 18:18:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.08.2010, 18:55:02 via Website

Ah, okay, vielen Dank... und wie sieht das mit den Apps aus? Macht Titanium das auch oder muss ich das mit Appmonster machen?
Wenn ich die mit Appmonster dann gesichert habe - habe ich dann diese ganzen .apk-Dateien und muss alles neu installieren oder wie läuft das?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 19:15:16 via Website

Titanium Backup sichert alle Apps, deren Daten und den Market-Link, d.h. die Apps sind auch nach dem Restore im Market unter "Download" zu finden und du erhälst nachricht, das updates vorhanden sind. Bei der kostenlosen Titanium Version musst du nur jede App beim Wiederherstellen einzeln bestätigen, was ziemlich lästig ist ;o)

Hastu Root und Titanium kannste Appmonster löschen...

— geändert am 08.08.2010, 19:15:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.08.2010, 19:31:32 via Website

Ok, also Titanium hab ich...
Nun Menü > Batch > Alle User Apps und Systemdaten sichern
So richtig? Sichere ich so auch alle SMS, Homescreens usw?

Was muss ich danach zuerst tun? xD
Wipe? Wie am besten? Einfach per Einstellungen > Auf Werkszustand zurücksetzen?
Oder erst das neue ROM flashen und dann wipen? Erscheint mir eig logischer, sonst ist ROM Manager ja auch weg. :c xD

— geändert am 08.08.2010, 19:37:18

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.08.2010, 19:40:32 via Website

jo, mit titanium alles sichern, wie du schreibst, dann mit rom manager neues rom flashen und dabei haken rein bei "Daten und Cachebereich löschen"
Ich glaube, die Homescreens musst du dir neu zusammenstellen, die waren nach einem wipe bei mir immer weg und zumindest die Widgets haben nach einem restore nicht mehr funktioniert, musste ich entfernen und neu hinzufügen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.08.2010, 20:29:54 via Website

Vielen, vielen Dank, hat alles super geklappt. (:

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.08.2010, 14:37:51 via Website

Brain McFly
jo, mit titanium alles sichern, wie du schreibst, dann mit rom manager neues rom flashen und dabei haken rein bei "Daten und Cachebereich löschen"
...

Das ist der Wipe, mehr nicht?!

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.08.2010, 15:24:22 via Website

All right, scheint geklappt zu haben. Manchmal sind die Dinge zu einfach B)
Danke Brian

Antworten