Samsung Galaxy S — welche Mirco SDHC Karte?

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Matthias G.
  • Forum-Beiträge: 13

08.08.2010, 15:39:50 via Website

Hallo,

ich suche für mein neues SGS eine Speicherkarte. Welche Karte könnt ihr mir so empfehlen? 8GB o. 16GB weiß ich noch nicht so richtig.

LG
Matthias

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 15

08.08.2010, 15:54:45 via Website

Je nachdem was du damit anstellen willst und wieviel Platz du brauchst. :)

Für den Speedhack z.B. würde ja auch eine 2 GB Karte reichen.

Allerdings gibts da noch Unterschiede in der Schnelligkeit (hab etzt leider die Bezeichnung dafür vergessen -.- auf jeden Fall steht da dann z.B. ne 2 oder 4 dahinter, je höher die Zahl, desto schneller der Datentransfer).

An deiner Stelle würd ich mir halt mal die Größe des Musikordners angucken. ;)

Mfg Pat

Antworten
Matthias G.
  • Forum-Beiträge: 13

08.08.2010, 16:08:00 via App

hallo

was ist ein speedhack?

du meinst class 2-10. davon habe ich schon gehört. was für eine firma empfehlt ihr?

also mein musikordner ist 11gb. musik selber nehn ich aber nicht mit.

grüße matthias

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 15

08.08.2010, 16:47:53 via Website

Ah.. ja genau.. Class.. xD man vergisst ja selbst die einfachsten Sachen.. :D

Emm.. ich glaub die Firma ist eigentlich egal, aber Sandisk ist da meines Wissens führend.

Wenn du die Musik eh nicht mitnimmst, dann musst du halt überlegen, was du so mit dir rumschleppen willst und wieviel Speicher das einnimmt. :P Also eigentlich reicht aber eine 8 GB Karte (Ich hab jetzt auch eine 8 GB Class 4-Karte und läuft alles super.

Ein Speedhack ist zuallerst ziemlich kompliziert wie ich finde, aber allgemein lässt sich sagen, dass sich damit die Schnelligkeit des Galaxys verdoppeln lässt und die nervigen "Denkpausen" entfallen. Dazu muss das Handy allerdings auch gerootet werden. :) Dazu wird halt auch eine externe Speicherkarte benötigt, mit min. 1 GB freiem Speicher wenn ich das richtig verstanden habe..
Macht sich auf jeden Fall bemerkbar. ;)

Mfg Pat

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

09.08.2010, 10:49:21 via Website

Patrick G.
Emm.. ich glaub die Firma ist eigentlich egal, aber Sandisk ist da meines Wissens führend.

"Führend" ist Lexar, zumindest was Zuverlässigkeit betrifft. Beruflich nutze ich nur CF-Karten von Lexar. Bei SD und Mini-SD sind Panasonic und Toshiba auch nicht verkehrt.

Antworten
Matthias G.
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2010, 12:41:35 via Website

Hallo,

also ich hol mir eine 16GB Class 2 Karte. Class 2 reicht mir. Ist zwar nicht die schnellste aber für das was ich mache reicht es.

Grüße

Matthias

Antworten
Horst k.
  • Forum-Beiträge: 3

09.08.2010, 13:06:36 via Website

Hallo,

Chip hat vor ein paar Tagen einen Test von MicroSD-Karten gebarcht.
Dort war die Kingston 16GB Class 10 die schnellste, allerdings auch die teuerste (jenseits von 80,- €)

Gruß, Horst

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 13:50:33 via Website

ich habe mir die sandisk 16 gb karte von amazon geholt. ist sehr gut bewertet - einige leute behaupten, dass sie schneller wäre, als draufsteht. auch ich kann hochauflösende filmchen ohne ruckler abspielen. ich jedenfalls bin zufrieden.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

09.08.2010, 14:16:11 via Website

Selbst die leistungsfähigsten professionellen Kameras reizen die theoretischen Schreibgeschwindigkeiten der extrem schnellen Karten nicht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mobiltelefone anders sind, die Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit sind bei Telefonen ziemlich gering.

— geändert am 09.08.2010, 14:16:44

Antworten
Matthias G.
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2010, 14:21:06 via Website

Bill Kelso
ich habe mir die sandisk 16 gb karte von amazon geholt. ist sehr gut bewertet - einige leute behaupten, dass sie schneller wäre, als draufsteht. auch ich kann hochauflösende filmchen ohne ruckler abspielen. ich jedenfalls bin zufrieden.

die hatte ich mir auch rausgesucht. aber nur als Mirco SD. Die du da verlinkt hast, ist eine normale SD Karte ;)

Also ich habe in meiner Digi Cam eine 8GB Karte die macht 20Mbit/s. Bisher hatte ich mit der keine Probs. Sogar 720p Videos kann man aufnehmen ohne Ruckler. Daher schätze ich auch mal das eine Karte mit Class 2 o. 4 reicht.

LG
Matthias

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 15:53:39 via Website

Matthias G.
die hatte ich mir auch rausgesucht. aber nur als Mirco SD. Die du da verlinkt hast, ist eine normale SD Karte ;)

ups, da war ich wohl etwas zu schnell, ich habe natürlich die micro sdhc gemeint ...:*)

— geändert am 09.08.2010, 15:54:06

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.09.2010, 20:25:55 via Website

Weiß noch nicht ob sie was taugt aber habe mir mal bei Ebay eine Original Samsung 8 GB SDHC Class 6 für 18,99 gegönnt. Mal sehen wie sie ist, soll die nächsten Tage hier sein.

twitter: Just_HW

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

01.09.2010, 20:40:14 via Website

Ich würde nicht unbedingt allzu viel auf die Class Einteilung geben.
Erstens unterstützt der SD-Schacht im Gerät oftmals überhaupt keine hohen Class Werte,
und zweitens ist dieser Wert nur eine Mindestgeschwindigkeit.
Theoretisch ist es möglich und kommt sogar vor das eine gute Class 2 Karte schneller
wie eine schlechte Class 6 Karte ist.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

01.09.2010, 20:59:53 via Website

Jens Marauhn

Theoretisch ist es möglich und kommt sogar vor das eine gute Class 2 Karte schneller
wie eine schlechte Class 6 Karte ist.

Jop, sehe ich genau so!
Wir testen solche Sachen auf der Firma und das, was ich dort manchmal erlebe...das glaubt man kaum!
Also an Class Zuordnungen würde ich mich nicht richten.
ich habe mir eine normale SanDisk 16GB Class 2 gekauft und habe null Probleme mit dieser.

Zum Speedhack:
Der meint glaube ich eine ext2 oder ext4 Partition als zusätzlichen Swap-Speicher (das ist dann aber der interne SD Speicher).
Das habe ich auch auf meinem Galaxy gemacht und seitdem ist die Mühle flott ohne Ende.
(Obwohl es nichts bedeutet) Quadrant score = 2100 - 2300

Ich denke mal, das sich die SD-Karten außer hinsichtlich Qualität nicht wirklich viel geben.
Alles andere ist meckern auf hohem Niveau!

Grüße
Markus

— geändert am 02.09.2010, 11:44:21

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

01.09.2010, 21:13:33 via App

Naja, ich gebe nur insofern was drauf das es 1. von Samsung ist und 2. eben MIN. eine gewisse Schreibrate hat.
Klar kann eine Class 2 schneller sein, aber ich kenne gerade keine.

Im Moment verwende ich eine Class 2 von meinem alten Nokia und habe ebenfalls keine Probleme.

Es ging sich ja auch nur darum das man so mal was an der Hand hat ohne stundenlang zu suchen und dann zu hoffen das man Glück hat.
Außerdem fand ich den Preis ganz Ok.
Lg

twitter: Just_HW

Antworten