BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

20.08.2010, 18:01:55 via Website

im 4ten post ab der stelle


An dieser Stelle hier ich möchte euch stellvertretend mal das Rom LeeDroid V1.8c ans Herz legen. Es basiert auf dem offiziellen HTC-Rom und bietet damit die Sense-Oberfläche und auch sonst alle Apps und Widgets, die man vom HTC-Desire gewohnt ist. Für die meisten dürfte dies ausreichend sein, da viele die funktionalität des Originalr...

nimmst du statt dem leedroid-rom einfach dein Wunschrom

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

21.08.2010, 14:30:32 via Website

Jan S.

6. RomManager -> SD-Card partitionieren (Einstellungen: ext3 512MB, kein Swap)
7. Nach Neustart alle Daten wieder auf die jetzt partitionierte SD-Card zurückkopieren (vom PC)
8. RomManager--> Verwaltung / Wiederherstellen --> entsprechende Sicherung wählen und wiederherstellen
(dies geht natürlich auch manuell im Recovery)
9. nach Neustart habt Ihr Euer altes ROM mit allen Einstellungen und mehr Platz für z.B. Musik auf Eurer SD-Card

Habe alles bis dahin gemacht nur leider erscheint immer nur das Ausrufezeichen nachdem ich im Rom Manager auf partitionieren gegangen bin und das Desire dann hochfährt. Hab es jetzt schon 3 mal versucht. Jmd eine Idee?

Edit: hatte nach der busybox titanium nicht wieder neu gestartet und jetzt geht es wohl.

— geändert am 21.08.2010, 14:35:28

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

22.08.2010, 22:46:14 via App

ich testen gerade defrost und alles klappt super bis auf Einstellung - töne. da kommt immer eine Meldung über den Abbruch des Prozesses. neustart und alles hat nichts gebracht.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

22.08.2010, 22:54:12 via Website

das hatte ich irgendwie schon mal in einem anderen thread...?!
es lag an einer systemeinstellung, die durch das zurückspielen des titanium backups irgendwie falsch gesetzt wurde.

Falls neustarten des handys nichts bringt, flash einfach nochmal den defrost und mach nen wipe. Probier dann mal, obs geht. Übrigens ist heute defrost 3.0 erschienen...

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

23.08.2010, 00:18:32 via App

auch bei defrost 3 und nach dem wipe das gleiche Problem.

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

23.08.2010, 05:45:32 via App

Fil Meier
ich testen gerade defrost und alles klappt super bis auf Einstellung - töne. da kommt immer eine Meldung über den Abbruch des Prozesses. neustart und alles hat nichts gebracht.
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Brain hat da schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn du mit Titanium deine Einstellungen zurück sicherst, dann lass die Systemeinstellungen mal weg. Also nur die Apps zurückholen. Dann klappts. Du musst dann allerdings deine Einstellungen per Hand vornehmen.

— geändert am 23.08.2010, 07:55:03

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 18

23.08.2010, 08:38:02 via Website

hallo
also hab leedroid 1.8b seit 2 wochen drauf drauf
in den letzten drei tagen muss ich immerwieder mein sd karte von windows reparieren lassen
meist nach dem anstecken an den PC als Festplatte
hat irgendwer ne Ahnung?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

23.08.2010, 10:13:53 via Website

Fehler bekannt, ursache unklar
wird vorallem hervorgerufen, wenn man das telefon am usb ansteckt und danach am telefon etwas ändert (usb-modus wechseln oder apps installieren usw). Auslöser scheint das a2sd+ zu sein. Die XDA-Developer arbeiten dran.
Workaround: SD-Karte mit kartenleser bespielen oder telefon über WLAN mit daten füttern

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

23.08.2010, 10:22:50 via Website

Brain McFly
hmm, da weiß ich auch nicht weiter, bei mir gehts einwandfrei
wichtig ist erst wipen, dann flashen (also im rom manager den Haken setzen, oder im recovery wipen und dann direkt flashen)
Hab es soeben noch über recovery mit wipen und flashen versucht(3.0) - geht wieder nicht. hab extra nur die nötigsten apps installieren lassen um mögliche fehlerquellen auszuschließen.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

23.08.2010, 10:26:34 via Website

hast du mal ausprobiert nur wipe und flash und nach dem ersten boot in die soundeinstellungen zu gehen? Oder hast du erst noch mit titanium backup apps zurückgespielt? Benutzt du das Froyo-A2SD, womöglich mit gesetzter "forced install location" (im defrost setup mittlerer Reiter und dort Install Location auf External Media)? Probiers mal mit einem frisch installierten ohne jegliche apps zu installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 11:05:31 via Website

ich habe vor einigen Tagen das Telefon gerooter und leedroid aufgespielt, jetzt möchte ich demnächst die jetzige 4 gb durch eine 16 gb micro sd karte ersetzen.

muss ich dabei etwas beachtet oder kann ich die alte einfach raus und die neue einfach reinschieben ?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

23.08.2010, 11:09:10 via Website

hast du die alte karte partitioniert wegen a2sd+?

der einfachste weg ist eigentlich so:

Nandroid Backup (über Rom-Manager oder über manuelles Recovery, im Guide beschrieben)
Handy ausschalten
neue Karte rein
Starten
Rom-Manager ggf. herunterladen (auch recovery neu installieren) und Karte partitionieren lassen
Daten von der alten Karte auf die neue kopieren
Nandroid Backup zurückspielen
fertig

— geändert am 23.08.2010, 11:10:10

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

23.08.2010, 11:14:19 via Website

Also direkt in die Einstellungen nach dem flashen hat funktioniert. Ich habe aber keine Lust meine ganzen Einstellungen von Hand vorzunehmen und nur die Apps mit Titanium zu installieren.

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

23.08.2010, 11:25:16 via Website

Auch wahr. Werde es einfach per Hand machen und gut ist. Besten Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 12:07:14 via Website

Brain McFly
hast du die alte karte partitioniert wegen a2sd+?

der einfachste weg ist eigentlich so:

Nandroid Backup (über Rom-Manager oder über manuelles Recovery, im Guide beschrieben)
Handy ausschalten
neue Karte rein
Starten
Rom-Manager ggf. herunterladen (auch recovery neu installieren) und Karte partitionieren lassen
Daten von der alten Karte auf die neue kopieren
Nandroid Backup zurückspielen
fertig


ja ich hatte die alte Karte partioniert, wie in deiner Anleitung beschrieben.

Angst wegen Datenverlust hab ich nicht, da ich die Kontakte und Kalender über googlemail laufen habe.

Dann werde ich nach der Anleitung oben vorgehen :-) Wiedermal danke für die Hilfestellung :-)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 00:21:27 via Website

für das HTC-Desire ist ein neues Radio-Image (das ist die Firmware für WLAN, Mobilfunk, Kamera usw am Desire) aufgetaucht. Dieses wurde mit dem Vodafone Update auf Froyo verteilt.

Laut diversen Entwicklermeldungen ergibt sich damit eine Verbesserung des Empfangs von WLAN und UMTS sowie bessere Frameraten bei 720p-Aufnahmen. Es wir empfohlen, das Update durchzuführen.

Einfach das zip runterladen und wie ein ROM flashen, ein wipen ist nicht unbedingt nötig. Während des flashens nichts am telefon fummeln, auch nicht in der Hand halten (wegen den Lagesensoren) das Telefon startet evt. ein paar mal neu

Download in meinem Blog
http://www.brutzelstube.de/?p=214

— geändert am 24.08.2010, 00:21:36

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 02:00:48 via Website

...und ein neues LeeDroid 1.9a
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=724123

V1.9a

* Update Rom Manger & Titanium
* HTC Battery widget
* DSP Manager App (Grafischer Equalizer, thanks to team Cyanogen)
* Updat SU Permissions to V2.3.4
* optimiertes Framework (.png's)
* Interactive CPU Govenor activated on boot and selectable in SetCPU (Underclocking mit setcpu)
* Powersave CPU Govenor activated on boot and selectable in SetCpu (undervolting mit setcpu)
* Added Cifs support & Manager
* EXT4 Unterstützung (für a2sd partition)
* Tun.ko update und aktiviert bei boot
* Speed & Stabilität verbesserungen
* ...und andere kleine Details

Antworten
Daddler
  • Forum-Beiträge: 2

24.08.2010, 10:51:42 via Website

wie geht ich denn jetzt vor wenn ich leedroid >updaten< möchte und radio rom 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 auch updaten möchte ?

erst wieder radio rom drauf und dann das leedroid update ?

Antworten
Marko S
  • Forum-Beiträge: 8

24.08.2010, 10:54:32 via Website

Daddler
wie geht ich denn jetzt vor wenn ich leedroid >updaten< möchte und radio rom 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 auch updaten möchte ?

erst wieder radio rom drauf und dann das leedroid update ?

Das ist gehoppt wie gesprungen. Du kannst erst das Radio Update machen und dann LeeDroid oder umgekehrt.

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 11:10:15 via Website

Hi,

habe vor kurzem das hier beschriebene root plus leedroid update gemacht. Viele Apps habe ich danach einfach neu installiert und mir nix großes dabei gedacht. Im Gegenteil Ap2Sd+ soll die apps ja automatisch auf die SD Karte speichern ...Komisch, heute bekomme ich eine Meldung :" Geringer Speicher! Kaum noch freier Telefonspeicher verfügbar! Darauf hab ich mal nachgeschaut... und tatsächlich, habe nur noch 8 Mb internen Telefonspeicher.

Was habe ich falsch gemacht ? Mit Quick System Info sehe ich, dass es einen A2SD-Speicher gibt (Gesamt: 457 MB / Frei: 358 Mb) , meine SD Karte (/Gesamt: 3.19 / Frei: 2.99 GB ) ist fast leer.

Unter Anwendungen / Anwendungen verwalten kann ich nun einige Apps manuell auf die SD Karte verschieben. Viele aber nicht (zb. Google Maps/Goggles).
Auch einige neu geladene Apps musste ich jetzt von Hand verschieben.

Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte? Dachte mit A2SD + werden die Apps automatisch auf die SD Karte gepackt ...

Danke & Gruß,
Chris

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 11:21:54 via Website

eigentlich sollte a2sd problemlos arbeiten.
Mach mal bitte folgendes

installiere dir mal die Anwendung "ConnectBot" aus dem Market
starten, die auswahl auf "local" und irgendeinen nicknamen eingeben
dan im folgenden fesnter "su" (ohne "") und eingabe drücken
Anfrage nach rootrechten bejaen
dann eintippen "ls -l /data"

danach sollte folgendes erscheien: bitte mach mal davon nen screenshot und poste den hier

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 11:33:27 via Website

achso, welche leedroid-version nutzt du?
am anfang war das app2sd+ eine option, die man extra flashen musste, vielleicht mangelt es daran.
Dann einfach Update auf das neueste leedroid. Nach reeboot sind dann alle probleme behoben ;o)

app2 per hand auf die SD-Karte verschieben ist die Froyo-Methode, die sollte man nicht parallel zu dem app2sd+ verwenden, macht eher probleme

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 11:44:45 via Website

Ok, hier der screen:

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 11:58:27 via Website

na das ist ja komisch, ap2sd+ sollte eigentlich funktionieren bei dir, alles auf die sd remapped.
SChau mal in der Anwendungsverwaltung, ob sich eine app vielleicht "aufbläht" und speicher frisst, mal caches löschen und auf alle fälle mal rebooten

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 12:23:08 via Website

Hi, ich bin mir nicht genau sicher , was passieren soll ...


Momentan habe ich halt 5 Apps manuell auf die SD Karte geschoben ..über Anwendungen/Anwendungen verwalten , dache eigentlich, dass sollte automatisch passieren...

Bei vielen Apps (google maps, swiftkey, goggles, usw) ist unter Anwendungen verwalten das "Aus SD Karte verschieben" ausgegraut ... Geht das also für manche Apps von vorn herein nicht ?

Mach jetzt mal nen Neustart ...

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

24.08.2010, 12:45:21 via Website

@Chris K

Welche Batterieanzeige hast du installiert?

Blue_Carbon_Battery_C_optimised
LeeDrOiD_Battery_A_Transmod
LeeDrOiD_Battery_C_Transmod

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 13:05:05 via Website

Leedroid A oder C .... glaub C :unsure:

einfach ausprobieren, geht ja ruck-zuck !

— geändert am 24.08.2010, 13:05:43

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 13:06:50 via Website

@Brain:

mit welcher App (als Beispiel) sollte A2SD+ auf jeden Fall funktionieren?

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 13:51:22 via Website

Hi, hab mal den cache gelöscht und schwups waren wieder 128 Mb interner Speicher da.

Die A2SD+ Geschichte ist mir weiterhin ein Rätsel. Werden die Apps, die man installiert auch unter Anwendungen/ Anwendungen verwalten/ Auf SD-Karte angezeigt ?? Dort sind bei mir weiterhin nur die, die ich manuell verschoben habe zu sehen.


Leedroid 1.9 a gerade geladen ....

Antworten
Con C.
  • Forum-Beiträge: 54

24.08.2010, 14:03:04 via Website

Huhu zusammen,

auch wenn ich geschrieben habe ich warte noch bis ende September, so hab ich heut beschlossen, nicht mehr zu warten :) Eine frage die sich mir stellt, vielleicht hab ich es auch überlesen, muss ich debranden bevor ich roote? oder kann ich es einfach so machen und dann das neue rom draufhauen?

Grüße

Con

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

24.08.2010, 14:10:54 via Website

Habe auch leedroid 1.9a und die Apps werden bei mir ebenfalls nicht automatisch verschoben. Manuel funktioniert es bei einigen aber.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 14:19:09 via Website

Chris K.
Hi, hab mal den cache gelöscht und schwups waren wieder 128 Mb interner Speicher da.

Die A2SD+ Geschichte ist mir weiterhin ein Rätsel. Werden die Apps, die man installiert auch unter Anwendungen/ Anwendungen verwalten/ Auf SD-Karte angezeigt ?? Dort sind bei mir weiterhin nur die, die ich manuell verschoben habe zu sehen.


Leedroid 1.9 a gerade geladen ....

wie oft denn noch:

App2sd+ und das FroyoApp2SD haben NICHTS miteinander zu tun
Nur bei Froyo App2SD kann man nachsehen, ob die Anwendungen auf SD-Karte landen. Bei LeeDroid ist das FroyoApp2SD auch dabei, so dass man immer noch Anwendungen verschieben kann. Das macht aber keinen Sinn, bei App2SD+ landen die Apps ja bereits auf der ext3-Partition der SD-Karte. Das kann man niht überprüfen, sobald SystemInfo Ap2SD-Speicher anzeigt arbeitet dieser. Der Android-Standard-Pfad ist umgebogen auf die ext3 Partition.
Das sieht man gut in dem Bild oben. Da steht "app ---> /system/sd/app", das ist die "Pfadverbiegung" durch das App2SD+, apps landen so auf der ext3-Partition

Du könntest die SD-Karte mal in einen Kartenleser stecken und unter Linux anschauen. Da siehst du dann, was alles in der ext3-Partition landet. Windows kann diese Partition nicht anzeigen, weil Windows das ext3-Partitionsformat nicht kennt.

Wenn du manuell Apps in der Anwendungsverwaltung auf die SD-Karte verschiebst, dann nimmst du diese aus der ext3-Partition und verschiebst sie auf die Fat32 Partition.

das hab ich doch schon an mehreren Stellen im Guide erlärt...

Wie schon vermutet hat eine oder mehrere Apps bei dir den Anwendungscache (der immer noch im Hauptspeicher liegt) so aufgebläht, dass der Speicher voll war.

— geändert am 24.08.2010, 14:24:34

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 14:55:10 via Website

Danke Brain, die Erklärung mit dem "Pfadverbiegung" leuchtet mir ein ...

Jetzt geb ich dir aber echt mal ein Bier aus .. ;-)


Hab jetzt Leedroid 1.9 ohne Probleme geflasht, zuvor das neue Radio Image draufgepackt. Hat alles wunderbar funktioniert !


So wie ich mich kenne, werde ich mich aber auch bald an die AOSP Roms machen ...man hälts ja nie lange aus mit dem selben Rom .. :-)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 15:09:39 via Website

dann würde ich mit DeFrost anfangen
http://www.brutzelstube.de/?p=140

dort hab ich die 2.9 vorgestellt, aktuell ist zwar die 3.0b, die ist mir aber noch ein bissel zu buggy (obwohl mit der Equalizer reizt, aber das ROM läuft noch nicht "rund" wie das 2.9)

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

24.08.2010, 15:48:18 via Website

Einen Equalizer hat man mit der aktuellen Leedroid-Version auch und ich bin davon begeistert :-D

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

24.08.2010, 16:05:50 via Website

wie ist das eigentlich, wenn ich auf eine neue leedroid version gehen will und davor mit tiatnium apps und einstellungen sichere und dann nach dem flashen das backup zurück spiele, hab ich dann manche programme doppelt (einige sind ja schon bei leedroid dabei)?

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 16:14:18 via Website

wo ist der EQ ?

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

24.08.2010, 16:29:08 via Website

ahh, ok ...DSP Manager nennen die das ... sehr mager, die App ...und ich find man hört (zumindest übern Lautsprecher) nicht wirklich den großen Unterschied. Klingt auch mit EQ nicht dolle ...

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

24.08.2010, 16:37:30 via Website

hmm ich wollte gerade mit rommanager das neue radio rom flashen nachdem das desire sich neu gestartet hat bleibt es jetzt hängen und es erscheint auf dem display in blau "android" mit einer weißen animation ,welche über die schrift läuft. tut sich aber nix weiter, was nun?

Antworten