BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 18:40:27 via Website

Cyaonogen oder Defrost sind Vertreter der AOSP-Roms (AOSP=Android Open Source Project)
Diese basieren auf den direkten Androidsources von Google. Dafür gibt es nur das, was original mit Android mitkommt, also keine Sense-Oberfläche, keine HTC-Widgets usw. Zum einen sind diese ROMs oftmals etwas Beta und Updates kommen manchmal mehrmals am Tag.
Dafür bieten diese Roms eine vollständige Konfigurierbarkeit und personalisierbarkeit. Außerdem gibts Zeitnah das neueste (z.B. Froyo kam kurz nach dem Googlerelease).

ROMs probiert man am besten selbst aus, einfach die ZIP-Dateui runterladen und mit Rom-Manager flashen (dazu Haken bei Backup und Wipe). Mit Nandroid ist der Urzustand bei Nichtgefallen auch schnell wiederhergestellt.

Das Leedroid hab ich genommen, da die meisten rooten um Froyo zu bekommen und dazu noch eine gute App2SD+-Lösung.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 18:42:07 via Website

Chris K.
Hört sich nach nem eigenen Thread an ....


Mal noch ne Frage hierzu:

Nachdem ich jetzt Leedroid draufhab sind mir zwei Sachen aufgefallen: 2 verschiedene Kontakt- Apps (die "normale" , plus eine mit ner grün/weißen Karteikarte) Und zwei verschieden Telefonier Möglichkeiten:

Wenn man telefonieren will komm: Aktion durchführen mit ...und dann 2 Möglichkeiten:

(blaues Icon)
Telefon
com.android.contacts PLUS

(Telefonhörer Icon grün/weiß)
Telefon
com.android.htcdialer


Was soll das ? leigt das an leedroid ? oder Froyo ?

man hat, wie schon gesagt bei Leedroid die Möglichkeit die originalen Android Anwendungen oder die HTC-Programme zu verwenden, je nachdem, was besser gefällt. So kann man z.B. auch einen anderen Launcher installieren, der die ganzen HTC-Sachen nicht unterstützt.
Einfach Haken setzen bei "immer ausführen" und du siehst diese Auswahl nicht wiedr und die zuletzt gewählte App wird benutzt. Um das zu ändern gibts auch eine App bei Leedroid, die die Standardeinstellungen löscht, so dass wieder für alle Apps die Frage nach dem Standardprogramm kommt.
Der Vorteil von Android liegt ja darin für jede Anwendung eine App als Standard definieren zu können, so dass man sein System baukastenartig zusammenbauen kann. Das war ja auch der Gedanke, der hinter der App-Gecshichte stand, jedem wie es gefällt...

— geändert am 16.08.2010, 18:45:00

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

16.08.2010, 19:55:51 via Website

Irgendwie will er mir das Radio Image nicht installieren.
Ich wähle es über den Rom Manager aus und dann startet er auch neu und bricht dann im Recovery ab mit "can't open sd/........zip(bad)"
was muss ich denn nun machen?

— geändert am 16.08.2010, 20:57:31

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 22:17:33 via Website

Fil Meier
Irgendwie will er mir das Radio Image nicht installieren.
Ich wähle es über den Rom Manager aus und dann startet er auch neu und bricht dann im Recovery ab mit "can't open sd/........zip(bad)"
was muss ich denn nun machen?

radioimage nochmal runterladen, scheint beschädigt
geht auch direkt im Rom-Manager:

ROM herunterladen/PirateRUM/Radio Froyo

einfach antippen, dann lädt er runter und installiert

— geändert am 16.08.2010, 22:20:40

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

16.08.2010, 22:42:39 via Website

Weltklasse - Danke.

Edit: Habe LeeDroid raufgespielt. Jedoch ist das Handy nach dem Bootvorgang nach der Einrichtung auf dem HTC Schirm hängen geblieben und irgendwann wurde der Schirm schwarz. Habe dann einmal Aus und Eingeschaltet und jetzt läuft es. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen?

— geändert am 17.08.2010, 09:38:16

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2010, 19:08:25 via Website

Hallo,
ich habe ein Desire mit T-Mobile Branding und folgendes Problem: Ich habe mein Handy nach dieser Anleitung gerootet : http://androiddesire.blogspot.com/2010/07/root-bzw-neues-rom-auf-dem-htc-desire.html
Ebenso habe ich erfolgreich nach der gleichen Anleitung die neueste Radio-Version (32.43.00.32U_5.09.00.20) eingespielt.

Beim Versuch, eine aktuelle ROM-Version einzuspielen (LeeDrOiD_V1.8c_A2SD+) folgt am Ende aber folgende Fehlermeldung:

Deleting files...
Formatting BOOT:...
Writing BOOT:...
E: Error finishing BOOT:
E: Failure at line 412:
write_raw_image PACKAGE:boot.img BOOT:
Installation aborted.

Bei einem Versuch des Neustarts kommt nur noch der drehende Magenta-Ring und es hilft nur noch ein Herausnehmen des Akkus.
Zum Glück hat die Sicherung mit nondroid funktioniert, d.h. ich kann im Recovery den Ausgangszustand wieder herstellen.

Wer kann mir helfen, doch noch ein aktuelles Root aufzuspielen?

Vielen Dank!

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

17.08.2010, 20:14:24 via Website

Brain McFly
Wenn alles funktioniert, keine Gedanken machen ;o)

Danke.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch:
- ich benutze den Laucher Pro Plus als Standard und läuft auch alles super. Jedoch erscheint der Launcher nicht mehr unter den Apps?
- Wieso gehen die Standardklingeltöne für Telefon, SMS und Mail von 2.1 nicht mehr? Die können wohl nicht geöffnet werden und somit musste ich neue wählen. Komplette SD hab ich auf PC kopiert und auch wieder zurück. Titanium Backup restored usw hat auch alles geklappt
-wie spiele ich die LeeDroid Battery anzeige ein? Über den Root Manager? :*)

Alles nur Kleinigkeiten und deswegen nochmals Danke

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

17.08.2010, 20:16:34 via Website

Fil Meier
Brain McFly
Wenn alles funktioniert, keine Gedanken machen ;o)


-wie spiele ich die LeeDroid Battery anzeige ein? Über den Root Manager? :*)

Jawoll, über den Rom-Manager ....

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.08.2010, 21:01:12 via Website

UPa
Hallo,
ich habe ein Desire mit T-Mobile Branding und folgendes Problem: Ich habe mein Handy nach dieser Anleitung gerootet : http://androiddesire.blogspot.com/2010/07/root-bzw-neues-rom-auf-dem-htc-desire.html
Ebenso habe ich erfolgreich nach der gleichen Anleitung die neueste Radio-Version (32.43.00.32U_5.09.00.20) eingespielt.

Beim Versuch, eine aktuelle ROM-Version einzuspielen (LeeDrOiD_V1.8c_A2SD+) folgt am Ende aber folgende Fehlermeldung:

Deleting files...
Formatting BOOT:...
Writing BOOT:...
E: Error finishing BOOT:
E: Failure at line 412:
write_raw_image PACKAGE:boot.img BOOT:
Installation aborted.

Bei einem Versuch des Neustarts kommt nur noch der drehende Magenta-Ring und es hilft nur noch ein Herausnehmen des Akkus.
Zum Glück hat die Sicherung mit nondroid funktioniert, d.h. ich kann im Recovery den Ausgangszustand wieder herstellen.

Wer kann mir helfen, doch noch ein aktuelles Root aufzuspielen?

Vielen Dank!

wipen
radio image drauf
wipen
leedroid

dann gehts

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.08.2010, 21:07:27 via Website

Fil Meier
Brain McFly
Wenn alles funktioniert, keine Gedanken machen ;o)

Danke.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch:
- ich benutze den Laucher Pro Plus als Standard und läuft auch alles super. Jedoch erscheint der Launcher nicht mehr unter den Apps?
- Wieso gehen die Standardklingeltöne für Telefon, SMS und Mail von 2.1 nicht mehr? Die können wohl nicht geöffnet werden und somit musste ich neue wählen. Komplette SD hab ich auf PC kopiert und auch wieder zurück. Titanium Backup restored usw hat auch alles geklappt
-wie spiele ich die LeeDroid Battery anzeige ein? Über den Root Manager? :*)

Alles nur Kleinigkeiten und deswegen nochmals Danke

der launcherpro war mE. noch nie unter den Apps zu finden, ist ja keine App, erscheint wenn man die Home-Taste drückt ;o)
Standardklingeltöne haben sich mit Froyo geändert, deswegen werden die alten nicht übernommen. Da mir Klingeltöne recht unwichtig sind, weiß ich jetzt auch nicht ausm Hut, welches Format und wohin man die Spielt. Im Market sind mir auf alle Fälle ein paar Apps begegnet, wo man eigene Klingeltöne benutzen kann, damit kann man bestimmt auch die alten 2.1er Töne übernehmen.
Batterieanzeige wie ein ROM einspielen.

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2010, 08:42:16 via App

Brain McFly
UPa
Hallo,
ich habe ein Desire mit T-Mobile Branding und folgendes Problem: Ich habe mein Handy nach dieser Anleitung gerootet : http://androiddesire.blogspot.com/2010/07/root-bzw-neues-rom-auf-dem-htc-desire.html
Ebenso habe ich erfolgreich nach der gleichen Anleitung die neueste Radio-Version (32.43.00.32U_5.09.00.20) eingespielt.

Beim Versuch, eine aktuelle ROM-Version einzuspielen (LeeDrOiD_V1.8c_A2SD+) folgt am Ende aber folgende Fehlermeldung:

Deleting files...
Formatting BOOT:...
Writing BOOT:...
E: Error finishing BOOT:
E: Failure at line 412:
write_raw_image PACKAGE:boot.img BOOT:
Installation aborted.

Bei einem Versuch des Neustarts kommt nur noch der drehende Magenta-Ring und es hilft nur noch ein Herausnehmen des Akkus.
Zum Glück hat die Sicherung mit nondroid funktioniert, d.h. ich kann im Recovery den Ausgangszustand wieder herstellen.

Wer kann mir helfen, doch noch ein aktuelles Root aufzuspielen?

Vielen Dank!

wipen
radio image drauf
wipen
leedroid

dann gehts

Führt leider zu der gleichen Fehlermeldung....

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2010, 09:13:39 via Website

Führt leider zu der gleichen Fehlermeldung....

Versuche es doch mit anderen Rom.

Gruß

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2010, 10:45:22 via App

noname s.
Führt leider zu der gleichen Fehlermeldung....

Versuche es doch mit anderen Rom.

Gruß

Habe ich schon versucht.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2010, 11:11:26 via Website

Habe ich schon versucht.

Kommt da die selbe Meldung ? Welches Rom hast du schon probiert ? Hast du Rom Manager installiert und Recovery noch einmal geladen ?

Gruß

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

18.08.2010, 13:11:23 via Website

Ich habe heute versucht das Handy nach deiner Anleitung zu rooten. Erstmals vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.

Leider hat mein Handy schon beim rücksetzen auf 2.1 nichts gemacht. Kann es sein, dass ich die Goldkarte zuerst machen muss? Vielleicht ist ja auch was schief gelaufen mit dem Download der Datei.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 13:38:00 via Website

Matthias S.
Ich habe heute versucht das Handy nach deiner Anleitung zu rooten. Erstmals vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.

Leider hat mein Handy schon beim rücksetzen auf 2.1 nichts gemacht. Kann es sein, dass ich die Goldkarte zuerst machen muss? Vielleicht ist ja auch was schief gelaufen mit dem Download der Datei.

hast du die datei richtig umbenannt und bist dir sicher, das sie nicht PB99IMG.zip.zip heißt? Schau am besten mal Direkt aus dem Telefon mit Estrongs File Explorer oder Astro File Manager nach...

p.s. definiere bitte "nichts gemacht" ;o) Fehlermeldung oder irgend etwas?

— geändert am 18.08.2010, 13:39:48

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2010, 13:45:15 via App

Brain McFly
Du hast anscheinend Bad Blocks im Bootblock. Da kann man nix dagegen machen und hat ziemliches Pech.
Da hilft nur probieren, welches ROM klein genug ist, damit es passt.
Das andere Rom hieß Official-FroYo-Market-fixed.zip.
Hilft denn ein nochmaliges Rooten?
Welche Roms mit FroYo sind denn klein genug?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2010, 13:49:06 via Website

Das andere Rom hieß Official-FroYo-Market-fixed.zip.
Hilft denn ein nochmaliges Rooten?
Welche Roms mit FroYo sind denn klein genug?

Und jetzt weiss ich auch warum ich MoDaCo Rom genommen habe, ist alles dabei, 32.43.00.32U_5.09.00.20 radio image und Sign update zip. Brauche nix extra flashen. MoDaCo Rom R8 ist 174 MB.

Gruß

— geändert am 18.08.2010, 13:49:52

Antworten
Dirk Wibben
  • Forum-Beiträge: 17

18.08.2010, 14:06:21 via Website

Hallo Brian,

erst einmal VIELEN DANK für die klasse Anleitung und auch den 'ongoing support', den Du hier leistest.

Mein Problem ist, dass der ROM-Manager meine SD-Karte anscheinend nicht partitionieren kann/will.
Nach der Ausführung des Befehls 'SD-Karte partitionieren' mit den von Dir angegeben Grössen ist der vorherige Inhalt der SD-Karte immer noch vorhanden und auch die Grösse des freien Kartenspeichers ist unverändert.
Kann es daran liegen, dass ich die SD-Karte UNTER WINDOWS mit FAT32 frisch FORMATIERT habe, bevor ich sie in meinem Desire gesteckt habe. Die Karte war nämlich vorher in einem anderen Handy im Einsatz.
Ich habe auch eine GParted Live-CD, bei der mir GParted die SD-Karte als 'komplett mit einer primären FAT32-Partition' belegt anzeigt. Ein Verkleinern der Partition geht damit auch nicht.

Wie bekomme ich also die ext3-Partition auf meine SD-Karte?

Gruss
Dirk

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

18.08.2010, 14:12:23 via Website

Brain McFly
p.s. definiere bitte "nichts gemacht" ;o) Fehlermeldung oder irgend etwas?

Es hat schnell eine Datei gesucht und dann war es still... Das HBOOT blieb bei den 0.92. Aber vielleicht habe ich es doch auf zip.zip unbenannt. Die leichtesten Ideen sind immer am weitesten weg. :*)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 14:15:18 via Website

du kannst zB. mal Opendesire testen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=712615

da steht in den patchnotes:
smaller boot image (people with bad bootblocks should be able to flash now)

ist allerdings ohne sense

da hilft nur eins nach dem anderen probieren. Hat mit der gesamten größe des Images nix zu tun, Modaco geht ebenfalls nicht mit Badblocks. Das enthaltene Boot.img darf nixt zu groß sein (ich glaub unter 2,3MB mit BadBlocks). Ich suche grad noch auf XDA-Developers nach einem geeigneten ROM

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 14:17:51 via Website

Dirk Wibben
Hallo Brian,

erst einmal VIELEN DANK für die klasse Anleitung und auch den 'ongoing support', den Du hier leistest.

Mein Problem ist, dass der ROM-Manager meine SD-Karte anscheinend nicht partitionieren kann/will.
Nach der Ausführung des Befehls 'SD-Karte partitionieren' mit den von Dir angegeben Grössen ist der vorherige Inhalt der SD-Karte immer noch vorhanden und auch die Grösse des freien Kartenspeichers ist unverändert.
Kann es daran liegen, dass ich die SD-Karte UNTER WINDOWS mit FAT32 frisch FORMATIERT habe, bevor ich sie in meinem Desire gesteckt habe. Die Karte war nämlich vorher in einem anderen Handy im Einsatz.
Ich habe auch eine GParted Live-CD, bei der mir GParted die SD-Karte als 'komplett mit einer primären FAT32-Partition' belegt anzeigt. Ein Verkleinern der Partition geht damit auch nicht.

Wie bekomme ich also die ext3-Partition auf meine SD-Karte?

Gruss
Dirk

kommt der rom manager in das recovery-menü, wenn du den Punkt "Neustart ins Recovery-System" wählst oder bleibt er hängen? Im Guide hab ich einige Ansätze beschrieben, wie man das löst. Am einfachsten erstmal über den ROM-Manager das ClockworkModReccovery nochmal installieren

Mit Gpartet gehts auch: die Fat 32 partition löschen
eine neue primäre FAt32 erstellen (512MB vom ende abziehen)
eine neue Primäre ext3 Partition NACH der FAt32 erstellen, 512MB Groß)
fertig...

— geändert am 18.08.2010, 14:19:33

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 15:38:28 via Website

UPa
Brain McFly
Du hast anscheinend Bad Blocks im Bootblock. Da kann man nix dagegen machen und hat ziemliches Pech.
Da hilft nur probieren, welches ROM klein genug ist, damit es passt.
Das andere Rom hieß Official-FroYo-Market-fixed.zip.
Hilft denn ein nochmaliges Rooten?
Welche Roms mit FroYo sind denn klein genug?

OpenDesire (ohne Sense)
WhiteExperience (ohne Sense)

mit Sense Oberfläche habe ich noch keins gefunden

— geändert am 18.08.2010, 15:44:45

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

18.08.2010, 19:17:37 via Website

Also, den ersten Teil habe ich geschafft. Jetzt würde der Teil kommen, wo ich Titanium und den Manager runterlade. Das Backup geht nicht, weil die Busybox nicht geladen werden kann und der Manager sagt mir, dass mein Handy kein root hat...? Bin ich auf diese beiden Programme angewiesen? (Sorry wenn das schon jemand gefragt hat, habe den Überblick auf 17 seiten verloren.)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 19:22:23 via Website

ich glaub, da lief wohl beim rooten was schief, hast du die app "superuser"?
War beim rooten mit unrevoked alles so wie angegeben, oder gabs irgendwelche fehlermeldungen, bist du am ende im recovery-menü gelandet?

Busybox bei titanium kannst du mit druck auf "Probleme" nachinstallieren

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

18.08.2010, 19:24:16 via Website

ich hatte ohne Probleme am Schluss das Recovery Menu, so wie auf dem Bild. Die App Superuser müsste ich mal holen.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2010, 19:37:06 via Website

Brain McFly
UPa
Brain McFly
Du hast anscheinend Bad Blocks im Bootblock. Da kann man nix dagegen machen und hat ziemliches Pech.
Da hilft nur probieren, welches ROM klein genug ist, damit es passt.
Das andere Rom hieß Official-FroYo-Market-fixed.zip.
Hilft denn ein nochmaliges Rooten?
Welche Roms mit FroYo sind denn klein genug?

OpenDesire (ohne Sense)
WhiteExperience (ohne Sense)

mit Sense Oberfläche habe ich noch keins gefunden

Schon mal vielen Dank für die Suche.
Aber Sense sollte schon sein.

Kann ich denn wenigstens wieder unrooten um dann bei Erscheinen das offizielle T-Mobile FroYo ROM zu bekommen?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 19:44:19 via Website

Matthias S.
ich hatte ohne Probleme am Schluss das Recovery Menu, so wie auf dem Bild. Die App Superuser müsste ich mal holen.

die app müsste eigentlich mit dem rootvorgang da sein
ansonsten installier mal die busybox und versuch mal das recovery vom rom-manager aus zu installieren.

Du kannst aber auch alles mit manuellem recovery machen. Der Rom-Manager steuert nur das Recovery. Hab ich im Guide zum schluss beschrieben
Titanium Backup sollte schon laufen, sonst hat man keine anständige Backupmöglichkeit für Apps und einstellungen. Ein Nandroid-Backup im Recovery kopiert sichert das gesamte komplette System inklusive Rom.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 19:46:18 via Website

UPa

Schon mal vielen Dank für die Suche.
Aber Sense sollte schon sein.

Kann ich denn wenigstens wieder unrooten um dann bei Erscheinen das offizielle T-Mobile FroYo ROM zu bekommen?

sollte eigentlich klappen
habe aber bisher noch kein Handy mit Badblocks gehabt, also damit keinerlei Erfahrung.
Heute Nacht kommt LeeDroid1.9 raus, mal sehen, vielleicht hat er was am Bootimage gemacht...

die zip-Datei von hier müsstest du wie ein ROM brutzeln können, danach ist dein Desire entrootet und ungebrandet und sollte dir direkt das Froyo Update anbieten

— geändert am 18.08.2010, 19:47:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

18.08.2010, 19:51:14 via Website

Brain McFly

Heute Nacht kommt LeeDroid1.9 raus, mal sehen, vielleicht hat er was am Bootimage gemacht...

Hi danke erstmal für die hammer Anleitung hat alles 100% geklappt !!
Hast du schon Infos was an LeeDroid1.9 án Neuerungen gemacht wurden ?
Und kann ich das einfach dann rüber brutzeln ?

Gruß
Dennis

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 19:56:37 via Website

jo, update kann man meist einfach drüberflashen
bin selbst gespannt auf die erweiterungen, weil das 1.8c ja schon ziemlich ausgereift ist
genaueres weiß ich noch nicht, sieht nach wenig Schlaf diese nacht aus...

Ich glaub, ich brauch ein 2tes Desire, eins für mich mit einem AOSP-Rom und eins für den Guide mit dem leeDroid :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

18.08.2010, 20:00:46 via Website

Brain McFly
jIch glaub, ich brauch ein 2tes Desire, eins für mich mit einem AOSP-Rom und eins für den Guide mit dem leeDroid :lol:

Hrhr
Ja das währe noch ne Option :D

— geändert am 18.08.2010, 20:01:28

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

18.08.2010, 21:10:31 via Website

Brain McFly
Ich glaub, ich brauch ein 2tes Desire, eins für mich mit einem AOSP-Rom und eins für den Guide mit dem leeDroid :lol:

Wird aber eher komplizierter, die neuen Desires mit sLCD sind ja anscheinend nicht so einfach zu rooten oder? ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

18.08.2010, 21:28:54 via Website

Seit dem Update auf 1.8c habe ich öfters das Problem, dass die SD Karte irgendwie "aussetzt" - in der Statusleiste oben steht dann "SD card is mounted as read only" oder so, und wenn ich da mal draufdrücke wird die Karte wieder vorbereitet und funktioniert dann auch wieder, was kann das sein?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2010, 21:42:13 via Website

Seit dem Update auf 1.8c habe ich öfters das Problem, dass die SD Karte irgendwie "aussetzt" - in der Statusleiste oben steht dann "SD card is mounted as read only" oder so, und wenn ich da mal draufdrücke wird die Karte wieder vorbereitet und funktioniert dann auch wieder, was kann das sein?

Wie ich schon geschrieben habe, Brain hat sich auf LeeDroid spezialisiert, aber es gibt viele andere Roms, testet doch mal erstmal aus, welches Rom euren Wünschen entspricht.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

18.08.2010, 21:54:41 via Website

noname s.
Seit dem Update auf 1.8c habe ich öfters das Problem, dass die SD Karte irgendwie "aussetzt" - in der Statusleiste oben steht dann "SD card is mounted as read only" oder so, und wenn ich da mal draufdrücke wird die Karte wieder vorbereitet und funktioniert dann auch wieder, was kann das sein?

Wie ich schon geschrieben habe, Brain hat sich auf LeeDroid spezialisiert, aber es gibt viele andere Roms, testet doch mal erstmal aus, welches Rom euren Wünschen entspricht.

Gruß

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?^^ Habe bereits ein bisschen durchgetestet und bin mit LeeDroid am besten bedient.

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2010, 21:56:10 via Website

Bin ja mal gespannt auf 1.9! 1.8c läuft wirklich super stabil, hoffentlich 1.9 auch.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2010, 22:11:10 via Website

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?^^ Habe bereits ein bisschen durchgetestet und bin mit LeeDroid am besten bedient.

Weil ich hier lese, das viele Probleme mit LeeDroid haben und bist du dir so sicher, das es das beste Rom ist ?! Für mich das beste Rom bleibt MoDaco. Und warum ? Brauche ich dir bestimmt nicht beantworten.

Gruß

— geändert am 18.08.2010, 22:11:26

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 22:57:20 via Website

Katja V.
Seit dem Update auf 1.8c habe ich öfters das Problem, dass die SD Karte irgendwie "aussetzt" - in der Statusleiste oben steht dann "SD card is mounted as read only" oder so, und wenn ich da mal draufdrücke wird die Karte wieder vorbereitet und funktioniert dann auch wieder, was kann das sein?

das wird grad bei den xda-developern heiß diskutiert. Die Ursache liegt in der derzeitigen Implementierung von Ap2sd+ (mit der ext3-Partition). Das verhalten wird z.B. ausgelöst wenn man das Desire an den Rechner ansteckt und dann von Festplattenmodus in den "nur Laden" Modus wechselt. Ist nicht immer so, und woran es genau liegt weiß auch noch keiner so richtig. Ich umgehe die Sache und übertrage Dateien einfach entweder direkt per Kartenleser (wenns viele Daten sind) oder per WLAN (Dateimanager sowie FTP gibts ja reichlich als App)

Das Problem gibt es übrigens bei allen ROMs mit App2SD+. Vorallem, wenn man parallel noch das Froyo-App2SD nutzt und richtig schlimm wirds, wenn man noch den "forced install Location Hack" benutzt, um alles per FroyoAp2SD auf die Fat32-Partition der Sd-Karte zu schieben.

— geändert am 18.08.2010, 23:06:13

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.08.2010, 23:00:44 via Website

noname s.
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?^^ Habe bereits ein bisschen durchgetestet und bin mit LeeDroid am besten bedient.

Weil ich hier lese, das viele Probleme mit LeeDroid haben und bist du dir so sicher, das es das beste Rom ist ?! Für mich das beste Rom bleibt MoDaco. Und warum ? Brauche ich dir bestimmt nicht beantworten.

Gruß

Es gibt kein bestes ROM, warum ich hier das LeeDroid "promote" steht zum Schluß im Guide. Ich persönlich bevorzuge DeFrost. Es geht hier nur darum, den Leuten zu zeigen, wie man rootet und ROMs aufspielt. Wer Sehnsucht nach mehr hat, kann sich gern ausprobieren.
Modaco beispielsweise mag ich gar nicht, das hat aber eher philosophisch-monetäre Gründe, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

19.08.2010, 00:34:49 via App

Brain McFly
Katja V.
Seit dem Update auf 1.8c habe ich öfters das Problem, dass die SD Karte irgendwie "aussetzt" - in der Statusleiste oben steht dann "SD card is mounted as read only" oder so, und wenn ich da mal draufdrücke wird die Karte wieder vorbereitet und funktioniert dann auch wieder, was kann das sein?

das wird grad bei den xda-developern heiß diskutiert. Die Ursache liegt in der derzeitigen Implementierung von Ap2sd+ (mit der ext3-Partition). Das verhalten wird z.B. ausgelöst wenn man das Desire an den Rechner ansteckt und dann von Festplattenmodus in den "nur Laden" Modus wechselt. Ist nicht immer so, und woran es genau liegt weiß auch noch keiner so richtig. Ich umgehe die Sache und übertrage Dateien einfach entweder direkt per Kartenleser (wenns viele Daten sind) oder per WLAN (Dateimanager sowie FTP gibts ja reichlich als App)

Das Problem gibt es übrigens bei allen ROMs mit App2SD+. Vorallem, wenn man parallel noch das Froyo-App2SD nutzt und richtig schlimm wirds, wenn man noch den "forced install Location Hack" benutzt, um alles per FroyoAp2SD auf die Fat32-Partition der Sd-Karte zu schieben.

Danke, dachte nur schon es liegt vllt an meiner Karte, weil ich mit 2.1 anfangs Probleme hatte und gar nicht mehr auf die Karte zugreifen konnte und formatieren musste.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

19.08.2010, 07:58:13 via Website

Modaco beispielsweise mag ich gar nicht, das hat aber eher philosophisch-monetäre Gründe, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Guten Morgen

Darf man erfahren welche ? Danke.

Gruß

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 5

19.08.2010, 08:12:28 via Website

Hallo,

ein Frage an die Experten zum installieren eines neuen Roms. Wenn ich jetzt auf einen neues Rom bzw. von Version 1.8c auf 1.9 (LeeDroid) updatete steht in der Anleitung:

neue Roms am einfachsten immer mit dem Rom-Manager installieren und immer Anhaken "Aktuelles Rom sichern", neue Roms brauchen im Regelfall einen Wipe (der auch nützlich ist, wenn irgendetwas nicht funktioniert), also auch immer ein Titanium Backup Machen und im Rom Manger Haken bei "Daten- und Cachebereich löschen"

Wenn ich jetzt den "Daten und Cachebereich" lösche heißt das das mein Telefon wieder zurückgesetzt wird und alle Einstellungen und Homescreens wieder weg sind und ich wieder alles einrichten muss?

Kann man ein Rom Update auch ohne "Daten- und Cachebereich löschen" durchführen?


Danke für Antworten

Chris

Antworten
Dirk Wibben
  • Forum-Beiträge: 17

19.08.2010, 08:26:07 via Website

Brain McFly
Dirk Wibben
Hallo Brian,

erst einmal VIELEN DANK für die klasse Anleitung und auch den 'ongoing support', den Du hier leistest.

Mein Problem ist, dass der ROM-Manager meine SD-Karte anscheinend nicht partitionieren kann/will.
Nach der Ausführung des Befehls 'SD-Karte partitionieren' mit den von Dir angegeben Grössen ist der vorherige Inhalt der SD-Karte immer noch vorhanden und auch die Grösse des freien Kartenspeichers ist unverändert.
Kann es daran liegen, dass ich die SD-Karte UNTER WINDOWS mit FAT32 frisch FORMATIERT habe, bevor ich sie in meinem Desire gesteckt habe. Die Karte war nämlich vorher in einem anderen Handy im Einsatz.
Ich habe auch eine GParted Live-CD, bei der mir GParted die SD-Karte als 'komplett mit einer primären FAT32-Partition' belegt anzeigt. Ein Verkleinern der Partition geht damit auch nicht.

Wie bekomme ich also die ext3-Partition auf meine SD-Karte?

Gruss
Dirk

kommt der rom manager in das recovery-menü, wenn du den Punkt "Neustart ins Recovery-System" wählst oder bleibt er hängen? Im Guide hab ich einige Ansätze beschrieben, wie man das löst. Am einfachsten erstmal über den ROM-Manager das ClockworkModReccovery nochmal installieren

Mit Gpartet gehts auch: die Fat 32 partition löschen
eine neue primäre FAt32 erstellen (512MB vom ende abziehen)
eine neue Primäre ext3 Partition NACH der FAt32 erstellen, 512MB Groß)
fertig...

YIPIAYEH!

Es hat funktioniert!!!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Desire mit LeeDroid 1.8c.

Also mit dem ROM-Manager war es nicht möglich, meine SD-Card zu partitionieren. Ein Neu-Install des ClockworkModRecovery hat auch nicht geholfen. Der ROM-Manager kommt dabei immer ins Recovery-Menü.

Mit meinem GParted wollte es zuerst auch nicht funktionieren. Es hat nach dem Löschen der FAT32 mit einem Fehler abgebrochen. Die SD-Card war danach leer. Dies konnte ich durch Formatieren unter Windows zum Glück wieder beheben.
Dann habe ich aber mal eine aktuelle GParted-Live-CD erstellt (0.6.6.2), weil nämlich meine 'alte' noch '0.3.irgendwas' war. Und siehe da: Damit wurde die SD-Card anstandslos neu partitioniert und formatiert.

Danach ging alles problemlos Deiner Anleitung folgend.

Der Adrenalin-Stoss beim ersten Booten von LeeDroid wirkt bei mir immer noch nach. >_> (War mein erstes ROM)

Gruss
Dirk

Chris

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 5

19.08.2010, 08:31:16 via Website

Meinen Glückwunsch Dirk,

hatte gestern auch das Vergnügen mein erstest Rom aufzuspielen und war total aufgedreht.
Heute hat LeeDroid übrigens die Version 1.9 veröffentlicht.

Viel Spaß mit deinem Handy

Chris

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

19.08.2010, 09:04:07 via Website

Vielleicht stelle ich jetzt eine ganz doofe Frage... aber, wenn ich jetzt das neue LeeDroid laden will, muss ich das neue Radio auch laden?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten