HTC Desire - Frage bzgl. Daten und Reise ins Ausland

  • Antworten:13
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2010, 10:48:57 via Website

Hallo Leute,

bald geht es mit der Familie in Urlaub und da ich an die Grenze zu Österreich hinfahren werde, wird es sicher vorkommen das wir mal nach Österreich reinfahren. Die Frage bezieht sich nun generell aufs Ausland.

Was muss ich in meinem Desire 2.2 einstellen damit ich keine kostenpflichtigen Datenverbindungen aufbaue? Hier in Deutschland nutze ich die Datenflat über DiscoPlus als Provider - aber das geht ja im Ausland nicht kostenfrei.

Reicht der Haken raus bei Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming aus?

oder muss ich noch mehr einstellen?

Also Ziel ist, das Desire dann einfach "nur" als klassiches GSM Handy zu nutzen.

Danke für eure Hilfe
Andreas

— geändert am 04.04.2019, 19:51:57 durch Moderator

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

05.08.2010, 11:27:10 via App

das würde mich auch sehr interessieren.

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2010, 11:27:57 via App

Hallo, genauso wie Du es beschrieben hast, mache ich es auch, wenn ich nach Dänemark fahre.

Gruß Kay

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.08.2010, 11:27:58 via Website

Daten Roaming aus funktioniert ganz gut. Wenn du noch mehr Sicherheit benötigst, hol dir die kostenlose App APNdroid und aktivier diese, bevor du ins Ausland gehst! Diese App verwurschtelt die APN Zugangsinformationen so, dass es gar nicht mehr möglich ist mit dem Internet zu verbinden.

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

05.08.2010, 11:29:42 via Website

Wobei du dir das sparen kannst, wenn du nur einige Meter über die Grenze fährst. :bashful:

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2010, 12:21:36 via Website

Vielen Dank für Eure Vorschläge - habe mich für das App APN-OnOff entschieden. Das geht wunderbar.

APNdroid hat zwar gezeigt das ich offline wäre, hat aber nicht immer eben bei meinem Test funktioniert. Konnte dennoch weitersurfen obwohl offline.

Viele Grüße
Andreas

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

05.08.2010, 13:26:35 via App

... kann ich bestätigen. Bin oft im Ausland und die Alp verhindert zuverlässig die Internetverbindung.

— geändert am 05.08.2010, 13:27:24

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

06.08.2010, 02:00:58 via Website

Ich fände es schade, wenn ich mein Android im Ausland nicht nutzen könnte.
Gerade fürs Ausland gibt es ne Menge guter Apps.

War jetzt eine Woche in Singapur.
Auf dem Flug die Simkarte raus genommen und schon am Flughafen eine lokale für 1 Woche gekauft.
Flatrate mit 7.2 mbits und die Welt war in Ordnung.

Dafür isses doch da, unser gutes Androidchen.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

06.08.2010, 07:49:47 via Website

Ja früher hat man nur die Fremdwährung die übriggeblieben ist, mit nach Hause genommen, heute nimmt man auch noch die Simkarten anderer Länder nach Hause! ;)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

06.08.2010, 13:53:04 via Website

Ich war bis vor 2 Wochen in der Türkei und hab mich nicht getraut, aus dem Flugzeugmodus raus zu gehen. Wlan hab ich dann in der lobby manuell eingeschaltet.

Antworten
Trolli
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2010, 14:12:02 via Website

Ich habe einen T-mobile Tarif und hab das international roaming dort ausschalten lassen. Da bin ich immer auf der sicheren Seite.

Antworten
silvia assenti
  • Forum-Beiträge: 5

26.10.2011, 17:19:39 via Website

Ja, aber was ist wenn man nicht über die Grenze verreisen will?

— geändert am 02.11.2011, 11:27:36

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

26.10.2011, 22:09:08 via Website

Dann bleibt man hier. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
waldbrand
  • Forum-Beiträge: 113

27.10.2011, 11:20:00 via App

wie waers ganz einfach mit mobile daten ausschalten? :)
und public wlan mit vpn nutzen zb.

Antworten