HTC Desire — SD-Karte Partition

• Antworten:31
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 06:01:07 via Website

apps entfernen sollte eigentlich gehen, weiß nicht wie es mit den HTC-Apps aussieht, die stecken ziemlich tief im System. Einfach mal deinstallieren, wenns klappt geht das so in ordnung, apps, die man nicht entfernen sollte, kann man auch nicht deinstallieren

Guten Morgen

HTC Apps kann man über adb shell deinstallieren.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.12.2010, 13:11:58 via Website

Überleg auch mal mein Desire ordnetlich aufzuräumen. Was bringt das partitionieren der SD Karte ? Speed ? Platz ändert sich ja nix.
Kann auch jeze schon Apps auf die Karte schieben, brauch ich das dann nich ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

03.12.2010, 15:38:49 via Website

du kannst das mit verschiedenen Tools wie A2SD aus dem Market machen, ja. Aber es lassen sich dadurch nicht alle Apps auf die SD-Karte verschieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.04.2011, 18:13:13 via App

Ich will demnächst mal meine SD Karte positionieren. Nun liest man ja immer das man seine Daten von der Karte sichern soll. sind da nur die persönlichen Sachen wie Musik, Fotos gemeint oder generell alle Ordner,also auch die vom System? Auf welche Partition kopiere ich denn danach meine Raten wieder? Ich müsste ja dann 2 Partitionen auf meinem Pc angezeigt bekommen,oder? sorry aber ich hab das noch nie gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.04.2011, 18:28:29 via Website

Henry
Ich will demnächst mal meine SD Karte positionieren. Nun liest man ja immer das man seine Daten von der Karte sichern soll. sind da nur die persönlichen Sachen wie Musik, Fotos gemeint oder generell alle Ordner,also auch die vom System? Auf welche Partition kopiere ich denn danach meine Raten wieder? Ich müsste ja dann 2 Partitionen auf meinem Pc angezeigt bekommen,oder? sorry aber ich hab das noch nie gemacht.

Die SD-Karte wird in folgende Partitionen zerlegt:

EXT3 oder EXT4 (APP2SD)
SWAP (Optional)
FAT32 (Daten)

Da FAT32 das einzige Dateisystem ist welches Windows unterstützt, bekommst du also auch nur diese am PC angezeigt. Darauf sind deine persönlichen Daten, aber auch Benutzereinstellungen von verschiedenen Programmen abgelegt.

— geändert am 08.04.2011, 18:29:35

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account

08.04.2011, 18:33:42 via App

Achso,und die Apps werden auf der Ext3 oder 4 Partition abgelegt? Wenn ich mal einen Hardreset oder Wipe machen muss,werden da die Daten von der Ext3 oder 4 Partition auch gleich gelöscht? Brauche ich zum Partitionen den ROM Manager oder kann ich das auch gleich im Recovery machen? Ich lese oft dass das mit dem ROM Manager oft schief geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

08.04.2011, 23:27:56 via Website

Henry
Achso,und die Apps werden auf der Ext3 oder 4 Partition abgelegt?

ja, wenn das ROM App2ds+ unterstützt, wird ein Teil der Apps auf die /ext gelegt..ein gewisser Teil bleibt immer im internen Speicher

Wenn ich mal einen Hardreset oder Wipe machen muss,werden da die Daten von der Ext3 oder 4 Partition auch gleich gelöscht?

bei einem Hardreset (factory reset) wird auch die /ext gelöscht...

Brauche ich zum Partitionen den ROM Manager oder kann ich das auch gleich im Recovery machen? Ich lese oft dass das mit dem ROM Manager oft schief geht.

mit CWM 2.5.0.7 (und davor) funkts nicht...da gehts aber imho mit dem Rom Manager ( bis 512MB )...ausnahmsweise macht der Rom Manager beim partitionieren keine Probleme ;)
mit AmonRa oder CWM 2.5.1.8 und neuer kannst direkt im Recovery partitionieren

— geändert am 08.04.2011, 23:28:59

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account

08.04.2011, 23:37:28 via App

Ich nutze ja AmonRa. Kann man die Partitionen auch wieder löschen,wenn ich das Telefon mal verkaufe?
Wenn ich das erste mal ein Rom flashe und vorher die Apps mit Titanium Backup gesichert habe,die aber nicht auf der Karte lagen,kann ich die dann wiederherstellen und im Nachhinein auf die Karte verschieben?

Antworten

09.04.2011, 00:04:14 via Website

die /ext wieder löschen kannst imho dann nur mit einer Linux Live (oder Knoppix) CD und dem Tool Gparted

wenn du ein Rom mit APP2sd+ verwendest, brauchst du die Apps nicht händisch auf die SD schieben..das macht das Programm...du solltest sie alle in den internen Speicher schieben (falls eine App von dir auf die SD verschoben wurde)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account

09.04.2011, 00:16:15 via App

Also ich hab die Apps jetzt alle auf dem internen Speicher und ein Titanium Backup gemacht. Wenn ich das Backup wiederherstelle,werden die Appeninen dann automatisch auf die Karte ausgelagert,wenn die beim Backup machen im internen Speicher lagen? Werden beim wiederherstellen eigentlich auch die Apps mit dem Market verknüpft?
Ich möchte gerne mal mit dem DeFrost Rom(ich hoffe das ist richtig geschrieben) anfangen. Mir geht es mehr um Geschwindigkeit,nicht um Sense oder so.

Antworten

09.04.2011, 01:40:52 via Website

ja, ja und.....ja ;)

Antworten
Gelöschter Account

09.04.2011, 02:17:47 via Website

Ok, danke! :)

— geändert am 09.04.2011, 13:59:02

Antworten

Empfohlene Artikel