HTC Desire - Desire lädt nicht richtig im Auto

  • Antworten:3
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

04.08.2010, 16:55:58 via Website

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Laden meines Desire im Auto. Ich musste leider erkennen, dass normale USB-Ladegeräte mit 500 mA nicht ausreichen, mein Desire im Auto über längere Zeit zu betreiben geschweige denn zu laden, da offensichtlich der Strombedarf im Betrieb (Display an, GPS, andauernde Zellenwechsel, Mailsync etc.) größer als der Ladestrom ist. Ok, habe die Suchfunktion hier genutzt und deshalb ein Ladegerät mit 1,2 A gekauft. Aber selbst hier wird der Akku leerer - auch obwohl ich das Original-HTC-Kabel nutze (das am Netz durchaus AC anzeigt). Ich denke jetzt fast, dass die Angabe des Ladestroms auf Seiten des KFZ-Laders eher ein Wunschtraum ist.

Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen, das mit dem Original-HTC-Kabel mehr als "USB" lädt?

Danke euch
Ilchi

— geändert am 04.04.2019, 19:51:51 durch Moderator

Antworten
Jack D.
  • Forum-Beiträge: 88

05.08.2010, 14:29:18 via Website

Das Problem hatte ich auch (Tomtom Ladegerät mit 2A).
Das Handy wurde nur mit "USB" also 500mA geladen.
Ich habe ein bischen gegoogelt:
Die Datenleitungen des USB-Kabels müssen gebrückt sein (kurzgeschlossen).
Dann erkennt das Desire daß keine Daten gesendet werden sondern ein reines Ladegerät
dranhängt und lädt mit "AC" also 1A.
Überprüfen kannst Du den Lademodus in Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku, da steht dann
entweder "Wird geladen (USB )" oder "Wird geladen (AC)"
Bei mir funktioniert es jetzt wesentlich schneller: ca. 1% pro Minute, vorher war es ca. die Hälfte.
Bei Google Navigation wurde der Akku vorher leerer trotz Ladegerät, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
P.S.: ein Nokia Micro-USB-Ladegerät ist übrigens auch gebrückt, funzt also auch

— geändert am 05.08.2010, 14:31:49

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

05.08.2010, 15:10:15 via Website

Jack D.
Das Problem hatte ich auch (Tomtom Ladegerät mit 2A).
Das Handy wurde nur mit "USB" also 500mA geladen.
Ich habe ein bischen gegoogelt:
Die Datenleitungen des USB-Kabels müssen gebrückt sein (kurzgeschlossen).
Dann erkennt das Desire daß keine Daten gesendet werden sondern ein reines Ladegerät
dranhängt und lädt mit "AC" also 1A.
Überprüfen kannst Du den Lademodus in Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku, da steht dann
entweder "Wird geladen (USB )" oder "Wird geladen (AC)"
Bei mir funktioniert es jetzt wesentlich schneller: ca. 1% pro Minute, vorher war es ca. die Hälfte.
Bei Google Navigation wurde der Akku vorher leerer trotz Ladegerät, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
P.S.: ein Nokia Micro-USB-Ladegerät ist übrigens auch gebrückt, funzt also auch

Wirklich sehr gut und ausführlich erklärt!
Ich hatte zuerst auch ein USB-Adapter (1 A), aber bei diesem wurde in den Akku-Infos keine volle Leistung angezeigt!

Es zeigt sich mal wieder das nur Orginalzubehör am besten ist! :)

Antworten