Nexus One und Froyo - mein täglicher Absturz

  • Antworten:10
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2010, 15:41:48 via Website

Hallo Nexus One Gemeinde,

ich habe mein N1 von Vodafone und die ersten zwei Wochen ohne Froyo keinerlei Probleme.

Seit dem Update ist zwar alles schneller, dafür stürzt das Gerät aber auch mindestens einmal pro Tag ab.

Ich hab zwei Sorten von Abstürzen bzw. Hängern:

1. Willkürlich verlang das Geräte meine Handy PIN und startet (wie aus dem Flugmodus) neu - keine Ahnung ob es zuvor ganz Abgestürzt war.
2. Mitten in einer App wird der Schirm entweder weiss oder schwarz - nach ner Minute entschuldigt sich Android und will die App schliessen. Das gleiche Gedöns macht das Gerät dann bei den nächsten 2-3 Apps.

Was tun? Hat irgendwer ähnliche Probleme?

Grüße, Ralph

— geändert am 04.08.2010, 16:39:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

04.08.2010, 17:23:44 via Website

Zum ersten Problem:
Hast Du mal deine SIM Karte gesäubert, also nicht von Daten sondern von Fett etc:grin:, manchmal hat man ja ein wenig "Butterbrotfinger" beim Einsetzen. Im Laufe der Zeit kann dann der Kontakt nicht mehr so gut sein. Vielleicht ist auch der SIM-Halter das Problem...hoffe für dich, dass es nicht so ist. Vielleicht einfach mal die SIM KArte ein wenig dicker machen, indem Du auf der Rückseite einen TESA-Klebestreifen klebst. Ich wurde jedoch erstmal im laufenden Betrieb den Deckel abnehmen und dann ein wenig an der SIM wackeln.

Zum zweiten Problem:
Es kann sein, dass ein Programm, was auf dem Gerät war, nicht mit Froyo kompatibel ist. Bei der Installation von Froyo hast Du ja bestimmt nicht alles Apps gelöscht. Vielleicht eine App, die Du nicht über den Market installiert hast? Auch wenn es Arbeit macht, würde ich mal das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen, also alles runter, auch die Progs von der SD. Vielleicht vorher mit AppBrain die Liste der installierten Apps sichern, dann geht das neu installieren nachher schneller, und dann darauf achten, nur Apps vom Market zu holen. man bekommt ja immer die angezeigt, die für die vorhandene Androidversion passen sollen. Kontakte, Mail, Kalenter bekommst Du ja automatisch von Google wieder.

Viel Glück

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

05.08.2010, 17:44:32 via App

Hab beides gemacht. Jetzt sind nur noch die wichtigsten Apps aus dem Market drauf.

Trotzdem hatte ich gerade wieder einen Absturz.

Vielen Dank für den Tipp, aber ich werde mich wohl mit dem Gedanken einer Reklamation anfreunden müssen.

Grüße, Ralph

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.08.2010, 18:19:13 via Website

Mal ne Frage Ralph,

welche Firmware hast Du denn jetzt aktuell drauf ?

Du findest diese Informationen unter : Menü - Einstellungen - Telefoninfo.
Wichtig ist dort die Build-Nummer und ggf. die Kernel Version

Und wenn Du das schon heraussuchst, könntest Du das auch gleich in Deinem Profil eintragen, dann tut man sich hinkünftig leichter Dir zu helfen. Einige Fehler sind einfach abhängig von der Verison und man spart sich dann die Nachfrage und DU kommst schneller zu einer passenden Antwort.

lg Voss

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

05.08.2010, 20:23:42 via Website

Hi,

Build FRF91 - Kernel 2.6.32.9-27227-g3c98b0d

Ich trag das gleich mal hier ein.

Grüße, Ralph

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

06.08.2010, 06:51:52 via Website

hmm....ich hätte noch als vermutung, dass der task killer rumspackt, solltest du einen installiert haben. welchen nutzt du denn da?
ansonsten kann man in adw und launcher pro ja auch noch "keep in memory" oder so auswählen...das wird auch als experimentelles feature gehandelt und kann meiner meinung nach auch ein problem darstellen bei dem der screen neustartet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2010, 07:40:12 via Website

Hast Du dieses Update auf Froyo manuell gemacht, also vorher quasi einen Unlock durchgeführt und dann eine non-Vodafone ERD79 Version geflashed und dann das Original FRF91 Stock Rom von Google OTA bezogen? (OTA = Over The Air)

Oder hast Du Dein Vodafone Original belassen, so wie Du es von Vodafone bekommen hast?

Ich frag nur deshalb, weil das FRF91 eigentlich das Original Google Stock Rom ist.

lg Voss

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

06.08.2010, 11:25:59 via App

@stefan Taskmanager habe ich als erstes deinstalliert - hat nix gebracht

@Jörg nein - alles original, das update kam automatisch, wie hier angekündigt

Danke, Ralph

— geändert am 06.08.2010, 13:44:06

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 21

09.08.2010, 10:18:58 via App

Hi,
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung.

Nach einiger Beobachtung denke ich, dass die meisten Probleme auf einen Ersatzakku zurück zu führen sind.

Welche Akkus könnt ihr empfehlen?

Grüße, Ralph

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.08.2010, 01:10:10 via App

also ich habe auch ein Vodafone N1 und ich kann nicht sagen, dass es bei mir so krass wäre wie bei dir, aber die Abstürze sind definitiv mehr geworden. Aber eben nicht so nervig, dass ich dad Telefon tauschen würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.08.2010, 07:52:17 via Website

Ist schon sehr merkwürdig ... ich kann keinerlei Abstürze verzeichnen seit dem Update. Nicht ein zucken und murren.

Ich würde einfach versuchen noch mal einen Factory Wipe zu machen.

lg Voss

Antworten