HTC Desire - Gekauft als Simlock free - bekommen mit Vodafone Branding!

  • Antworten:21
dru wja
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 10:52:35 via Website

Hallo!

Habe mein Desire (mit o2 Sim Karte) im Rahmen einer VVL bei einem Onlineshop vor 3 Monaten als Simlock-free Gerät bezogen
und bin auch sehr zufrieden.

Nachdem nun 2.2 veröffentlicht wurde, wollte ich natürlich auch das Update starten, was aber nicht funktionierte. Über die App
Android System Info habe ich dann herausgefunden, dass ich ein vodafone brand ( vodafone_uk) habe. Verwundert,schrieb ich eine Mail
an den Onlineshop um zu erfahren wie es dazu kommen konnte, da ich ja ein Simlock-free Gerät bestellt hatte.

Die Rückmeldung bekam ich dann gestern, wo mir mitgeteilt wurde:"..die Ware hatten wir als Freie Geräte bezogen.
Dies scheint aber gebrandet gewesen zu sein, dies ist für uns vorab nicht Ersichtlich gewesen, da es auch nicht auf der Kartonage steht. "

Als Kulanz bietet mir der Shop, sofern ich das Gerät behalte, ein Gutschrift von 30€ an.
Desweitern schreibt der Shop:" Ein Austausch auf ein andres HTC Desire wäre auch schwierig, da die neue Lieferung nur noch
die LCD Displays haben und kein AMOLED mehr."

Was soll ich jetzt machen? Habe ja eigentlich das Recht auf ein Simlock freies Gerät und dies habe ich nicht geliefert bekommen!

Was haltet ihr von den 30€ aus Kulanz?

Und wie ist der Unterschied von den AMOLED zu den neunen LCD Displays?
Kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine mehr mit den AMOLED gibt..

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Gruß druwja

— geändert am 04.04.2019, 19:51:47 durch Moderator

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 11:04:42 via Website

Hi, SIM-Lock und Branding sind zwei verschiedene DInge. Kein SIM-Lock bedeutet du kannst jede SIM-Karte benutzen. Branding heißt da ist entweder ein Logo auf der Hardware (früher bei Handys) oder wie jetzt und bei dir eine modifizierte Software drauf.

Ist natürlich ärgerlich, aber ich würde mich über die 30€ freuen und das Ding nach den Anleitungen hier entweder unbranden oder rooten und ne WWE oder Custom-ROM flashen. (So mache ich es jedenfalls später wenn mein Gerät endlich ankommt. Wird auch von VF sein).

Das mit den Displays ist weil Samsung keine AMOLEDs mehr an HTC liefert. Deshalb steigen die um auf sLCDs von Sony. Laut einem Testbericht einer Fachzeitschrift scheinen beide Vor- und Nachteile zu haben. Was man nun hat ist Geschmackssache oder einfach egal. ^^

Zurückgeben könntest du es natürlich wenn du willst, aber ich sehe keinen Grund. Wie gesagt unbranden oder rooten & flashen. ^^

— geändert am 04.08.2010, 11:05:08

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

04.08.2010, 11:05:56 via Website

Also das sind 2 Paar Schuhe. Simlock Free heißt ja nur das es nicht an eine bestimmte SIM Karte gebunden ist, das hat mit Branding nix zu tun. Das dir der Shop da kulant 30 Euro anbietet, nicht schlecht. Er hat ja kein Fehler gemacht oder hast du extra gesagt du willst eins ohne Branding??

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 11:08:14 via Website

Naja, also Vertragsverlängerung und O2-SIM-Karte klingt für mich danach als hätte O2 das Gerät mit Vodafone-Branding ausgeliefert. Schon lustig irgendwie ^^ Wahrscheinlich wissen die selbst nichtmehr woher die jetzt die letzten paar Geräte wegen den Lieferengpässen herbekommen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
dru wja
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 11:40:47 via Website

Okay, habe mich da wohl etwas Unglücklich ausgedrückt und Simlock fee und Branding ein wenig vermischt.

Trotzdem habe ich das Desire als Simlock free und OHNE Branding bestellt.
Da ich die Garantie behalten möchte, will ich das Gerät auch nicht rooten und das Desire debranden, soll ja auch nicht
so einfach gehen?! Wie sieht es da mit Garantie aus?

Zudem muss ich ja jetzt, wenn ich irgendwann mal das Desire verkaufen möchte angeben, dass ich ein Vodafone Branding habe
und das wird meiner Meinung nach den Wiederverkaufswert deutlich senken.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

04.08.2010, 11:55:15 via Website

Du kannst ja wieder in den Ursprungszustand flashen wenn du doch einmal die Garantie benötigst.

Wenn dir das alles gar nicht passt geb es zurück und kaufe dir eins ohne Branding, aber da wirst du vermutlich bis September warten dürfen. Dann sollten in etwa die sLCD Geräte fertig sein.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 11:57:55 via Website

also das debranding bei vodafone branding wird schwierig werden, denn durch das letzte upgrade build 1.24 ist ein debranding nicht mehr so einfach möglich.

ausserdem gibt es keine simlock desire. htc liefert so etwas nicht aus. es gibt nur branding oder nicht branding.

Antworten
dru wja
  • Forum-Beiträge: 5

04.08.2010, 16:31:35 via Website

Okay, hab jetzt bereits blöderweise das Update von Vodafone bekommen.

Was soll ich jetzt machen?
Die 30 € nehmen und mich damit abfinden, dass ich neue Updates immer später erhalten werde.
Mehr als 30€ verlangen?

Das Gerät zuzurückgeben, sofern ich Ersatz(scheint ja Lieferschwierigkeiten zu geben) bekomme?

Antworten
marco Junske
  • Forum-Beiträge: 23

04.08.2010, 16:41:54 via Website

dru wja
Okay, hab jetzt bereits blöderweise das Update von Vodafone bekommen.

Was soll ich jetzt machen?
Die 30 € nehmen und mich damit abfinden, dass ich neue Updates immer später erhalten werde.
Mehr als 30€ verlangen?

Das Gerät zurückgeben, sofern ich Ersatz(scheint ja Lieferschwierigkeiten zu geben) bekomme?

30€ nehmen und wenn du Glück hast?!? Kein plan hast du eine neue Telefonnummer bekommen? Bei mir ist es der Fall, dass ich sogar ohne VF Branding das Update erhalten habe. Bei mir fehlen die Icons links etc aber das Bootlogo und die 360 Software läuft im Background.

Ruf beim Kundenservice Techniker (Tastenwahl 1 5 5) erkläre dein Problem vielleicht trägt man dich in die Liste mit ein. Dann wird OTA das debranding/downgrade angeboten. Das Problem ist bereits bekannt, also vielleicht war deine o2 Nummer eine VF Nummer und du weißt es gar nicht.

Viel glück

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

04.08.2010, 17:20:52 via Website

ich hätte das gerät zurück gegeben und das verlangt was ich bestellt habe,aus und fertig,ich glaube schon das es mit bedacht gemacht wird,so kann man seine geräte auch noch los werden.
die 30€ sind für mich nur einfach abspeisung der leute.

thegab

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

04.08.2010, 18:50:30 via Website

Andreas
ich hätte das gerät zurück gegeben und das verlangt was ich bestellt habe,aus und fertig,ich glaube schon das es mit bedacht gemacht wird,so kann man seine geräte auch noch los werden.
die 30€ sind für mich nur einfach abspeisung der leute.
Jop, die dachten sich bestimmt "Merkt keiner, kostet für mich weniger und so verdiene ich mehr"

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 22:09:07 via Website

hab hier eine rom entdeckt die euch vielleicht hilft... aber ich übernehme keinerlei verantwortung. jeder macht das auf eigene gefahr

http://shipped-roms.com/shipped/Bravo/RUU_Bravo_HTC_ARA_1.30.415.3_T_Radio_32.41.00.32U_4.08.00.09_release_139993_signed.exe

wie ihr seht hat diese rom die buildnummer 1.30... also höher als das voda knecht upgrade... htc_ara steht für eine brandingfreie rom aus dem asiatischen raum wenn ich das ara richtig gedeutet hab... vielleicht könnt ihr damit vodafone entkommen....


debrandet wird dann mit der anleitung die ich geschrieben hab.

Antworten
jimg
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2010, 00:31:17 via Website

Hi,

hab maln paar Fragen zum installieren der Rom...vielleicht kannst mir dazu was sagen.

Wenn die Rom aus den asiatischen Raum kommt, macht sich das irgendwo bemerkbar?
Was heissen die einzelnen Teile im Dateinamen? und in wie fern sind die wichtig?
wenn das debranden fehlschlägt ist das handy dann direkt reif für die Mülltonne?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 08:54:26 via Website

jimg
Hi,

hab maln paar Fragen zum installieren der Rom...vielleicht kannst mir dazu was sagen.

Wenn die Rom aus den asiatischen Raum kommt, macht sich das irgendwo bemerkbar?
Was heissen die einzelnen Teile im Dateinamen? und in wie fern sind die wichtig?
wenn das debranden fehlschlägt ist das handy dann direkt reif für die Mülltonne?

weis ich nicht

kenne nicht alle

nein

Antworten
Axel S
  • Forum-Beiträge: 25

05.08.2010, 11:52:47 via Website

Andrej L.
hab hier eine rom entdeckt die euch vielleicht hilft... aber ich übernehme keinerlei verantwortung. jeder macht das auf eigene gefahr

http://shipped-roms.com/shipped/Bravo/RUU_Bravo_HTC_ARA_1.30.415.3_T_Radio_32.41.00.32U_4.08.00.09_release_139993_signed.exe

wie ihr seht hat diese rom die buildnummer 1.30... also höher als das voda knecht upgrade... htc_ara steht für eine brandingfreie rom aus dem asiatischen raum wenn ich das ara richtig gedeutet hab... vielleicht könnt ihr damit vodafone entkommen....


debrandet wird dann mit der anleitung die ich geschrieben hab.

Hallo zusammen,

das debranden der hässlichen neuen VF-Firmware hat mit dem neuen Relaese von Andrej geklappt - danke dafür. :)
Leider ist alles in Englisch, und das herbei gesehnte FROYO-Update wurde auch noch nicht angezeigt ...
Ich möchte euch bitten (vielleicht wieder Andrej) ein neues deutschsprachiges Release bereit zu stellen. Ein downgrade wird (natürlich) mit Fehler 140 abgebrochen ...
Danke vorab!

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 12:08:06 via Website

Axel S
Andrej L.
hab hier eine rom entdeckt die euch vielleicht hilft... aber ich übernehme keinerlei verantwortung. jeder macht das auf eigene gefahr

http://shipped-roms.com/shipped/Bravo/RUU_Bravo_HTC_ARA_1.30.415.3_T_Radio_32.41.00.32U_4.08.00.09_release_139993_signed.exe

wie ihr seht hat diese rom die buildnummer 1.30... also höher als das voda knecht upgrade... htc_ara steht für eine brandingfreie rom aus dem asiatischen raum wenn ich das ara richtig gedeutet hab... vielleicht könnt ihr damit vodafone entkommen....


debrandet wird dann mit der anleitung die ich geschrieben hab.

Hallo zusammen,

das debranden der hässlichen neuen VF-Firmware hat mit dem neuen Relaese von Andrej geklappt - danke dafür. :)
Leider ist alles in Englisch, und das herbei gesehnte FROYO-Update wurde auch noch nicht angezeigt ...
Ich möchte euch bitten (vielleicht wieder Andrej) ein neues deutschsprachiges Release bereit zu stellen. Ein downgrade wird (natürlich) mit Fehler 140 abgebrochen ...
Danke vorab!


ich sagte ja das es auf eigene gefahr ist. und ein downgrad geht nur wenn man einen älteren bootloader installiert.

ich hab das auch nur durch suchen gefunden, google dein bester freund. das hab ich dem entsprechend nicht bereit gestellt.

Antworten
Axel S
  • Forum-Beiträge: 25

05.08.2010, 12:12:43 via Website

Andrej L.



ich sagte ja das es auf eigene gefahr ist. und ein downgrad geht nur wenn man einen älteren bootloader installiert.

ich hab das auch nur durch suchen gefunden, google dein bester freund. das hab ich dem entsprechend nicht bereit gestellt.

Ich bin Dir dankbar, dass ich "so" das dähmliche VF-Branding runterbekommen habe :grin:
Wie funktioniert dass denn, einen älteren Bootloader zu installieren?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 12:14:01 via Website

Axel S
Andrej L.



ich sagte ja das es auf eigene gefahr ist. und ein downgrad geht nur wenn man einen älteren bootloader installiert.

ich hab das auch nur durch suchen gefunden, google dein bester freund. das hab ich dem entsprechend nicht bereit gestellt.

Ich bin Dir dankbar, dass ich "so" das dähmliche VF-Branding runterbekommen habe :grin:
Wie funktioniert dass denn, einen älteren Bootloader zu installieren?


das weis ich leider nicht.

Antworten
Nait_Chris
  • Forum-Beiträge: 69

06.08.2010, 10:59:22 via Website

an alle die das neue Vodafone Branding drauf haben ( 1.24.161.3 ) .... ich habs geschaft.....

1. mit unrevoked desire rooten
2. die anleitung verfolgen <-- ist quasi der debrand ( EDIT: achja der root von unrevoked wird dadurch anscheinend rückgängig gemacht, ist auch besser mit dem ClockWork Recovery Program kam bei mir auch nur fehler )
3. dann die update.zip von rs.com laden und
der anleitung folgen

1.
Sucht und ladet euch das Tool: GoldCardTool-0.0.5

2.
Sichert eure persönlichen Dateien von der Speicherkarte (Kartenleser am Laptop oder Rechner) und formatiert die Speicherkarte im Rechner (Fat32)

3.
Karte ins Handy und starten. Dann das Handy an den Rechner anschließen und warten bis die tolle "System Prozess reagiert nicht" Meldung kommt. Klickt auf Warten.

4.
Nun erscheint die Abfrage, für welchen Zweck die Karte sein soll. Klickt auf "HTC Sync" und führt möglichst schnell danach das o.g. Tool aus. Klickt dazu auf "GetCID".

5.
Nicht verzagen, wenn die CID nicht gleich beim ersten mal gelesen werden kann. Bei mir hat es auch mehrere Versuche gekostet. Falls es nicht beim ersten Mal klappt, versucht es weiter bis es geht. (Punkt 3 und 4 wiederholt ausführen)

6.
Wenn ihr die CID habt, klickt auf den Link darunter und lasst euch das Goldcard image via E-Mail zuschicken.

7.
Nun packt ihr die Karte wieder in den Rechner (Tool nicht vorher schließen !!!). Der Rechner erkennt die Karte und fügt sie in das Dropdown Menu ein (ansonsten "Refresh" klicken).

8.
Klickt auf "Load GoldCard Image" und sucht die Datei, die ihr per Mail bekommen habt.

9.
Klickt nun auf "Patch MMC" und ihr habt die ersehnte GoldCard

So, danach gehts wie folgt weiter:

10. Update (wenn nicht mehr vorhanden) von folgendem Link downloaden und als update.zip auf SD-Karte kopieren:

Download Update.zip <-- RS.com HTC Android 2.2 Froyo!

11. Karte wieder ins Gerät

12. Handy starten mit Druck auf Volume down und Power gleichzeitig, dann:

- "Recovery" auswählen und warten bis der Bildschirm mit dem roten Dreieck kommt

- "Volume up" und Power gleichzeitig drücken

- "Install update from update.zip" wählen

Dauert ein wenig, danach kommt die Meldung das man Reboot wählen soll. Also mit Power den Punkt Reboot bestätigen.
Handy startet einige Male neu, ohne wirklich Reaktion zu zeigen (auch auftretende Install-Balken ändern sich nicht wirklich), also bitte mal mind. 10 min zeit nehmen.

ist zwar etwas umständlich aber geht.

LG Chris

EDIT: Update.zip hinzugefügt!

— geändert am 06.08.2010, 11:27:03

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

06.08.2010, 11:02:03 via Website

die froyo update zip interessiert mich natürlich auch, denn damit kann man dann hoffentlich gebrandete froyo desire entbranden. oder gleich auf froyo gehen wenn man ein gebrandetes gerät hat ^^

Antworten
Axel S
  • Forum-Beiträge: 25

08.08.2010, 10:31:57 via Website

Otto B
Hallo,

ich habe meinem VF-Desire die Flausen mit dieser auch bei heise verlinkten (und wieder erreichbaren) Anleitung ausgetrieben.

http://www.sowhy.de/vodafone22.html

Ging superschnell, völlig unkompliziert und danach musste auch nichts mehr eingerichtet oder installiert werden. Alles so wie vorher, nur ohne Branding und mit FroYo.

Einziger Stolperstein bei mir: Auf dem PC musste HTC Sync installiert worden sein und wieder deinstalliert, weil der USB-Treiber davon benötigt wird.

Gruß
-otto

Das hat alles wunderbar geklappt, leider ist noch alles in englischer oder arabischer Sprache, weil ich ja vorher das ARA-RUU drau hatte,

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich jetzt die deutsche Sprache installiert bekomme?
Die System-Info sagt mir bei Brand: htc_wwe
Andr.Version: 22
Release Codename: REL
Bootloader: 0.83.0001
Radio: unknown
u.s.w.

Danke vorab!

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

10.08.2010, 13:05:15 via Website

HTC Support
Hallo Andrej L.,

Betreff Ihrer Anfrage kann ich Ihnen teilweise behilflich sein. HTC wird ein kostenloses Update auf Android 2.2 fuer eurpaeische HTC Desire Geraete anbieten. Fuer den Download des Updates empfehlen wir die Benutzung eines kostenlosen Wifi Hotspot oder einer unbegrenzten Internet Flatrate, andernfalls fallen die standard Internet Gebuehren an. Die Versendung des FOTA hat bereits fuer deutsche und englische freie (ungebrandete) Geraete in beiden Landessprachen, in einigen Regionen begonnen. Eine genaue Bestimmung wann das jeweilige Update individuell fuer die Einzelgeraete gesendet und empfangen wird, koennen wir technisch nicht einsehen, da diese Versendung schubweise und weltweit geschieht. Dies verhaelt sich bei allen FOTA (Firmware over the air) Update Versendungen so. In wie weit manipulierte Geraete darauf zugreifen koennen ist mir nicht bekannt und wird natuerlich von unseren technsichen Entwicklern nicht getestet. Dies sind laut Software- und Hardwarehersteller illegale Eingriffe in das Original Betriebsystem. Ein IMEI Filter ist mir nicht bekannt. Die IMEI des Geraetes kann sich durch den Austausch des Mainboards aendern und spielt daher keine Rolle bei Updates. Bei Ihrem Geraet handelt es sich um ein T-Mobile Geraet, somit werden Sie das Update erst erhalten, wenn T-Mobile dies fuer Ihr Geraet mit dem T-Mobile Branding zur Verfuegung stellt.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

HTC

Diese Email habe ich gerade bekommen. Das bedeutet KEIN IMEI FILTER!!!

Antworten