HTC Desire - E:Can't open /cache/recovery/command - Fehler in rooted desire

  • Antworten:7
Paul Weber
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2010, 10:34:10 via Website

Hallo,

ich habe ne Weile recherchiert, aber keine Lösung gefunden:

  1. Ich habe meine 2 HTC Desires vor 2 Monaten etwa gerootet, was funktioniert hat.
    Auf einem Handy habe ich vor 1 Monat auch das Nexus1 Froyo OS installiert, was geklappt hat.

2) Auf dem anderen Handy kann ich keine OTA updates installieren

3) Wenn ich das Update manuell einspielen will via "update.zip": ERROR

Beide Telefone sind unbranded, direkt von HTC.

Zuerst erhalte ich diesen Fehler:
"E:Can't open /cache/recovery/command",

dann:

"Verifying update package
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted."

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Evtl. was beim Rooten ursprünglich übersehen?

— geändert am 04.04.2019, 19:51:34 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 11:04:48 via Website

was willst du denn für ein update einspielen?
Mach das doch über den kostenlosen Rom-Manager, der sorgt auch dafür, dass das aktuelle Recovery drauf ist.

Und die Fehlermeldung sagt, dass die Signatur des Roms nicht stimmt, welches du einspielen willst. Das kann verschiedene Ursachen haben und man kann die überprüfung im Recovery abstellen.

— geändert am 03.08.2010, 11:05:01

Antworten
Paul Weber
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2010, 11:19:42 via Website

Hallo & vielen Dank für Deine geschätzte Hilfe!

Ich möchte folgendes machen:

1) auf meinem Desire das aktuelle Rom sichern (MoDaCo Custom ROM r20 for HTC Desire / Froyo 2.2)
und anschließend das offizielle HTC 2.2 Rom einspielen

2) auf dem Desire meiner Freundin kann ich die OTA Updates nicht einspielen, da ich eben diesen Fehler erhalte:
"RE: E:Can't open /cache/recovery/command - Fehler in rooted desire"
wie kann ich das in diesem Fall fixen. Ich möchte hier das Original HTC 2.2 Update über OTA oder manuell einspielen.

zu 1:
ich habe auf meinem (mit MoDaCo 2.2 ROM) den Clockwork ROM Manager 2.0.1.5 installiert..
Anschließend im Programm habe ich das "ClockworkMod Recovery installiert - Aktuelles Recovery System: ClockworkMod 2.5.0.1 / Gerätetyp: HTC Desire".
Ich erhalte die Meldung: "ClockworkMod-Recovery-System erfolgreich runtergeladen!"

Dann möchte ich erstmal das aktuelle ROM sichern mit "Sicherung des aktuellen ROMs"
ich übernehme den vorgeschlagenen Namen und bestätige mit "OK".
Daraufhin bootet das Handy und erscheint lediglich das rote " /!\ " Zeichen.

Was muß ich dann machen?

— geändert am 03.08.2010, 11:20:56

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 11:30:20 via Website

Also wenn du das aktuelle und offizielle HTC 2.2er Update draufspielst ist der Root-Zugang weg und möglicherweise auch nie wieder möglich, das sollte dir klar sein. Alternativ kannst du auch eines der vorgerooteten 2.2er Roms nehmen, die gibt es bei den xda-developern
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=628

bei dem roten Dreieck kommst du weiter, indem du Vol+ und Power gleichzeitig drückst. Normalerweise sollte das vom Rom-Manager aus selbstständig geschehen, ich weiß aber nicht, ob da die modaco-routine etwas dran ändert. Im Recovery hast du dann die Backup-funktion.

Evt. über Rom Manager erstmal "Berechtigungen korrigieren", danach desire neu starten, das Recovery nochmal drauf und nochmal neu starten, dann schauen, ob du problemlos ins recovery kommst.

Antworten
Paul Weber
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2010, 11:38:26 via Website

Danke für Deine Warnung! Das habe ich gar nicht überrissen, dass mit dem HTC 2.2er Update der Root Zugang dann weg ist.

Im Rom-Manager bin ich mit "Vol+" und "Power" weitergekommen und konnte ein Backup machen. Danke für den Tipp!
Ist das eigentlich das sogenannte "Nandroid" Backup, von dem man immer mal liest?

Kannst Du mir ein vorgerootetes ROM empfehlen? Ich hatte ja jetzt ein 2.2er drauf, jedoch auch da ging mir dauernd der Speicher aus, obwohl ich alles mögliche immer mit Titanium Backup auf die SD Karte verschoben habe.

Ich habe halt keine Cache-Partition? auf der SD-Karte.

Kannst Du mir ein gutes 2.2 Rom empfehlen, wo man wirklich auch Platz hat dann?
Evtl. das LeeDroid?

Danke!

— geändert am 03.08.2010, 11:42:24

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.08.2010, 13:53:08 via Website

Ja, das Backup im Recovery ist das Nandroid backup.

platz hast du, wenn du ein rom nimmst, welches app2sd+ integriert hat. Da ich Sense nicht leiden kann kann ich dir aus eigener Erfahrung keines empfehlen, probier einfach selbst. Um app2sd+ nutzen zu können, musst du deine sd-karte partitionieren. Das geht am leichtesten mit dem Rom-Manager, aber Achtung, die Karte ist danach leer und frisch formatiert, also vorher alles sichern!

Antworten
Paul Weber
  • Forum-Beiträge: 14

04.08.2010, 07:27:12 via Website

Hallo, ich habe zur Zeit auch kein Sense drauf, und passt mir eigentlich gut, da es in der Handhabung besser ist - kommt mir vor.

Kannst Du mir ein 2.2 Rom ohne Sense mit app2sdd+ empfehlen ? ;)

Dann spiel ich mir das mal ein.

Antworten