HTC Desire - Kompass (nach Update auf Froyo)

  • Antworten:10
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 23

03.08.2010, 09:48:20 via Website

Hallo Leute,

habe auch am Sonntag erfolgreich auf Froyo upgedatete. Alles lief problemlos.
Nur heute stellte ich fest, dass in keinem Programm, das den Kompass benutzt, dieser funktioniert. Er zeigt immer nur nach Norden.
Auch der Versuch der Kalibrierung mit Hilfe der App "Compass" brachte keine Abhilfe.
Was kann ich noch tun???

Viele Grüße
Wolfgang

— geändert am 04.04.2019, 19:51:32 durch Moderator

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

03.08.2010, 12:43:50 via Website

Wolfgang
Er zeigt immer nur nach Norden.

Und wohin sollte er denn sonst zeigen? Üblicherweiße zeigen Kompasse doch den Norden an...

Luigi

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

03.08.2010, 13:55:46 via App

lustig, mein Kompass zeigt immer nach süden 8-))

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

03.08.2010, 17:52:58 via Website

Ich denke Wolfgang meinte das egal in welche Richtung er das Handy dreht immer "oben" (Richtung Ein/Ausschalter) Norden ist.

Versuch mal dein Kompass zu Kalibrieren (geht mit dieser App: com.apksoftware.compass)

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

03.08.2010, 17:59:45 via Website

Die App Analoger Kompass funktioniert auch mit Froyo.

@Marco
Dein Compass gefällt mir gut. Werde den mal ausprobieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.08.2010, 18:03:05 via Website

Marco, das hat er doch schon im ersten Post geschrieben.
Wolfgang
Auch der Versuch der Kalibrierung mit Hilfe der App "Compass" brachte keine Abhilfe.

Was passiert denn, Wolfgang, wenn du GPS anschmeißt? Bekommt er dann einen Impuls?

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 23

04.08.2010, 08:28:05 via Website

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also, nachdem ich GPS einige Male ein- und ausgeschaltet habe (ohne eine darauf beruhende App zu starten), danach die Desi aus - und eingeschaltet habe, klappt der Kompass jetzt. (er zeigt jetzt immer nach Norden ;-) - in meinem ersten Posting hatte ich mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt, es zeigte damals immer auf die Oberkante des Geräts auch wenn ich dieses nach Süden ausrichtete).

Aber nun habe ich folgendes Problem: nachdem ich den Kompass mit Hilfe der App "Compass" kalibriert habe, zeigt er richtig an.
Schließe ich diese App und starte sie neu, ist die vorhergegangene Kalibrierung wirkungslos - ich muß neu kalibrieren.
Kann die Kalibrierung irgendwie "gespeichert" werden?

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

04.08.2010, 08:37:15 via Website

Wie stark ist denn das Magnetfeld, welches du empfängst? Hast du eventuell Magnetfeldstörungen in der Nähe (Antennen oder ähnliches)?

Die Magnetfeldstärke kannst du im App Compass ablesen. Dazu den Compass Typ "GPS" wählen. Steht im roten Feld.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 23

04.08.2010, 18:23:43 via Website

angezeigte Magnetfeldstärke bei eingeschaltetem GPS:
Strength 133/48 μ teslas
Magnetic Declination 0°

angezeigte Magnetfeldstärke bei ausgeschaltetem GPS:
Strength 48/48 μ teslas
Magnetic Declination 0°

Viel? wenig? ausreichend?
Sagt mir erstmal wenig.


Viele Grüße
Wolfgang

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

04.08.2010, 20:09:40 via Website

48/48 hatte ich noch nie. Und die Dclination ist bei mir immer 1 Grad.

Das ist ja schon fast zu genau. Eventuell ein defekt.

Antworten
Robert Schütz
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2010, 22:21:09 via Website

Hi,
in der Beschreibung hab ich es nicht gefunden, irgendwo im Net: Kalibrieren heißt einfach, das Phone 3 mal seitlich zu drehen und 3 mal zu flippen, also mikro zu speaker und zurück. Danach ist die Nadel supergenau nach Norden ausgerichtet.

Aber aufpassen: Meine wunderschöne Tasche hatte einen sehr kräftigen Magnetverschluss. :lol:
Nach dem Verstauen in der Tasche zeigt der Kompass wieder zum Mond oder sonstwo hin.

Grüße
Robert

Antworten